Apple: iPhone, iTunes, iPod, iPad, iCloud

... Probleme bei einem Apple-TV (wenn es denn von den Massen/Gewicht wie ein herkömmlicher TV aussehen wird)
Ich glaube, jetzt steht einer von uns beiden auf dem Schlauch:Soweit ich zu wissen glaube (korrigiert mich bitte!) handelt es sich bei Apple-TV nicht um einen Fernseher mit Bildschirm sondern lediglich um eine kleine Zigarrenschachtel grosse Box, die so um Fr. 160 kostet und im Wesentlichen als Switchbox zwischen dem Fernseher (Monitor), dem Internet, WiFi und den diversen im Netz angeschlossenen Computern, iPads und iPhones dient.
Ja, die Box ist, was momentan unter "Apple TV" verkauft wird. Diese Set-Top-Box verkauft AAPL momentan nur als "Hobby" (Zitat S. Jobs), finanziell noch keine grosse Bedeutung für Apple.
Aber Apple soll auch (gerüchteweise) bald einen "richtigen" Flatscreen-TV bringen, welcher natürlich im Minimum die Funktionalität der momentanen Set-Top-Box beinhalten würde.

Mein langer Beitrag im AAPL-Forum bezog sich auf den "richtigen" TV - und ich argumentierte dort, warum ich keinen grossen finanziellen Erfolg für ein TV-Gerät von Apple sehe. Also zumindest keinen Erfolg wie iPhone/iPad, die nötig wären, um die Aktie weiter in die Höhe zu treiben mit einem grossen Bruttogewinn-Block.

(Einverstanden, Apple hat beim Eintritt in den Telefonmarkt auch viele überrascht inklusive Branchenprimus Nokia. Ich denke aber im TV-Geschäft wird es ungleich schwieriger werden meiner Meinung nach, Details dazu im AAPL-Thread.)

Kenne iTV nicht, aber als User wünschte ich mir in etwa folgendes System.- WiFi mit Internet- und Swisscom landline Anschluss- Monitor mit WiFi Connection und remote control zur Wahl der Bildquelle (DigSatTV, Internet, NAS Server, CCTV Haus (Einbrecher Watch ...). Soundsystem mit remote möglichst ident. mit dem vom Monitor) zur Wahl der Tonquelle- Cell Phones mit WiFi- Computer aller Gattung mit WiFi (iPads, Androiden ...)- Remote für Haustechnik (Klima, Lüftung)- Baby Monitor mit WiFi- Wireless Telephon (über WiFi zu Landline)Interoperabilität heisst die Zukunft, oder will Apple all das obige mit applespezifischer Hard-/Software machen?Edit: Mit Baby Monitor meine ich natürlich nicht Empfängnisverhütung, sondern etwas das auch Grosseltern brauchen können, wenn sie die EnkelInnen hüten-

. Soundsystem mit remote möglichst ident. mit dem vom Monitor) zur Wahl der Tonquelle
Hier könnte Apple (sie hassen bekanntlich alle Art von Kabel) etwas wie BOSE bringen, nur noch ein Gerät für Sound/Bild:http://www.bose.ch/CH/de/home-and-perso ... nt-system/Surround-Sound ist direkt im Flatscreen-TV eingebaut. Aber eben, all diese und andere Sachen (wie brillenloses 3D-TV, 4k-Auflösung, "Apps" und Sprachsteuerung für den TV, TV via Internet, eingebaute Spielkonsole mit Gestensteuerung wie bei Kinect etc.) hat die Konkurrenz in den teuersten Modellen bereits. Ich wüsste (noch) nicht, warum ein Apple iTV mein nächster TV werden sollte - und ich bin kaufe sonst gerne Sachen von Apple.

Der Apple-TV wäre dann wohl der erste Fernseher, den auch ich programmieren kann.Wie sagte mal der Oberguru vom Chaos-Computerclub so schön: "Jede Oma, die einen Videorecorder programmieren kann ist eine Hackerin."

Der Apple-TV wäre dann wohl der erste Fernseher, den auch ich programmieren kann.
Leider wäre es dann auch der erste TV, der mit nichts ausser weiteren i-Dingern kompatibel ist. Und damit für mich ein NO GO, so schön sie auch sein könnten. Ich lass mich nicht knebeln. Dafür bin ich sogar bereit auf "den letzten Schrei" zu verzichten...... Überigens scheint auch bei den Apfeldingern die technische Ausführung mit "Bruchstellen" versehen zu sein (z.B. Verklebungen die eine Reparatur verunmöglichen). Scheint natürlich den Euphoriekäufen nicht abträglich zu sein, denn die Neuheiten werden ja sowieso schneller auf den Markt geworfen, als die Garantie läuft :banana:

@CrashGuru:Mein TV muss nicht viel können und nur mit seiner Fernbedienung kompatibel sein. Dafür will ich ein einfach verständliches Menu und eine Fernbedienung, bei der der Deckel des Batteriefach hält. Zudem sollte das Ein- und Umschalten etwas schneller gehen als heute. All dies verspreche ich mir eigentlich von Apple. Ich weiss, ich bin bescheiden und in Sachen TV kein high end user. Es muss für mich einfach funzen.(ich geh die Wände hoch, wenn "Bilitis" bereits angefangen hat und mein TV noch am Aufstarten ist :p )

Ich weiss, ich bin bescheiden und in Sachen TV kein high end user. Es muss für mich einfach funzen.
Und dennoch wäre es schön, die am Nachmittag gemachten Fotos am Abend auf dem heimischen TV anschauen zu können.
Ich konnte das schon auf meinem 12-Jährigen Röhrenfernseher und kann das nun auch auf dem neuen Flatscreen. Allerdings nicht bequem über iCloud sondern nur über ein Kabel. Am meisten Mühe hat es mir bereitet, den entsprechenden Menupunkt zum passenden Anschluss zu finden, da mir die Fachbegriffe für die diversen Anschlüsse nichts sagen. Ich versprech mir von Apple v.a. mehr Bedienerfreundlichkeit.

Meiner Meinung würde es mehr Sinn machen, wenn Apple anstelle eines eigenen TVs die bestehende AppleTV-Box stetig verbessern würde:http://www.apple.com/chde/appletv/Ein HDMI-Kabel von der Box zum eigenen TV einstecken schaffen sicher alle und der Konsument hätte weiter die Freiheit an TV-Marken. Apple müsste sich nicht mit riesigen Flatscreens herumschlagen von Herstellung bis Entsorgung.Aber ich kenne Apples genaue Pläne mit dem TV natürlich auch nicht; sicher gibt es einen noch unbekannten, triftigen Grund warum sie unbedingt einen eigenen Screen oder Projektor herstellen wollen langfristig, wenn das Gerücht wirklich zutrifft (?).PS: Uebrigens hätte Apple fast die israelische Firma (PrimeSense) hinter Kinect gekauft, bevor diese von Microsoft aufgekauft wurde. Mit der Kinect-Technologie sind Apple viele interessante Patente und Technologien zur Gestensteuerung durch die Lappen gegangen.Gut, Sprachsteuerung ist auch interessant und da liegt Apple mit Siri gut im Rennen.

Ich weiss, ich bin bescheiden und in Sachen TV kein high end user. Es muss für mich einfach funzen.
Und dennoch wäre es schön, die am Nachmittag gemachten Fotos am Abend auf dem heimischen TV anschauen zu können.
Ich konnte das schon auf meinem 12-Jährigen Röhrenfernseher und kann das nun auch auf dem neuen Flatscreen. Allerdings nicht bequem über iCloud sondern nur über ein Kabel. Am meisten Mühe hat es mir bereitet, den entsprechenden Menupunkt zum passenden Anschluss zu finden, da mir die Fachbegriffe für die diversen Anschlüsse nichts sagen. Ich versprech mir von Apple v.a. mehr Bedienerfreundlichkeit.
Na ja, aber über die Qualität der Bilder auf dem Röhren-TV wollen wir nun aber kaum diskutieren ;) Aber schon klar, die Programmierung und sonstiges ist halt generell bei allen digitalisierten Geräten ein Thema (Analog war eben schneller :!: ), genauso wie die sogenannten Bedienungsanleitungen. Aber soooo kompliziert können die neuen Geräte doch wohl nicht sein, dass man dazu ein Studium braucht, oder :nein: Und ob da ein Apfel-TV wirklich so einen Vorteil bringen kann :oops:

Mir wird immer wieder bewusst, dass ich fotos am liebsten in einem album ankucke - und zwar in einem physischenWerde meiner Mama ewig dankbar sein, dass sie mir während meiner kindheit 3 reale/physische fotoalben kreiert hat! *schmatz an mami*Ich bin eine begeistere fotographin. Doch heutzutage in der digitalen welt knipst man ohne ende - je nach objekt packt einem der regelrechte 'knips-rausch'. Und wo man früher noch 10 photos geschossen hat (schliesslich war der film mit 36 pictures begrenzt, und man hat vor dem knipsen noch überlegt, was man denn da knipst) sind es heute ca. geschätzte 30. Dementsprechend knipst man heutzutage ca. 3x öfter - pure behauptung, gibt es dazu irgendwelche studien? :-DWas ich sagen will ist, dass man heute nach einer 2-monatsreise statt zb über 500 fotos über 1'500 fotos verfügt (oder einem vielfachen mehr). Diese sind im pc gespeichert. Wollen aussortiert werden (eine riesenarbeit!). Danach - sofern man die bilder nicht bloss am tv/pc anschauen will, und das bestehende format evtl in paar jahren eh nicht mehr kompatibel/abspielbar ist - in ein virtuelles album einfügen kann (auch ne riesenarbeit!), um schlussendlich ein physisches album zu bestellen und dann schliessliech zu besitzen (ok sieht nicht wirklich handgemacht aus). Habe nach meinen mehrmonatigen reisen stehts ein album gemacht - heute noch ein hit, diese anzukucken, aber heutzutage nach obig erwähntem schema... no sé... seit dem digitalen zeitalter bleiben die meisten meiner fotos im pc stecken, und zwar assortiert.. :oops: Das ganze digitale/virtuelle zeugs überzeugt mich einfach noch nicht so recht.......

Aber soooo kompliziert können die neuen Geräte doch wohl nicht sein, dass man dazu ein Studium braucht, oder :nein:
Na ja, "Studium" nicht gerade:Um Fotos von meinem Windows PC via Swisscom-TV Box auf dem TV anzuschauen:* PC und Swisscom-TV müssen im gleichen Netz hängen* Bilder des PC müssen in der Windows Medienbibliothek freigegeben werden.* Auf dem PC muss eine Software von http://www.swisscom.ch/tvmedia installiert sein.Also nicht wirklich kompliziert aber auch nicht sooo trivial.

Das ganze digitale/virtuelle zeugs überzeugt mich einfach noch nicht so recht.......
Bedenklich finde ich auch, wie viele Leute wichtige Erinnerungsfotos (Verlobung, eigene Kinder, erster Schultag etc.) digital nur einmal gespeichert haben. Wo doch heute ein Backup - gerade bei Apple-Produkten dank der "TimeMachine" - so einfach wäre und externe Festplatten wenig kosten.Ich kenne viel mehr Leute, die "digital" bereits mehr wichtige Erinnerungen verloren haben als früher auf Papier. Ist eigentlich absurd, früher kostete das doppelte Erstellen eines einzigen Films beim Photohändler mehr als heute ein USB-Stick auf dem sich Tausende Fotos als Backup sichern liessen...

Bedenklich finde ich auch, wie viele Leute wichtige Erinnerungsfotos (Verlobung, eigene Kinder, erster Schultag etc.) digital nur einmal gespeichert haben.
Da stellt sich natürlich die Frage, wo die Leute das denn lernen?Ist zwar etwas off topic, aber sind - Datenmanagements (Archivierung, Backup etc.) - Passwortstrategienicht neue "Kulturtechniken" und müssten schon in der Schule gelernt werden ?@curiousme: Das mit der Knipserei ist absolut zutreffend. In den ersten "Digitaljahren" kam ich jeweils mit Tausenden von Bildern von einer mehrwöchigen Reise nach Hause. Heute, dank Laptop, mache ich jeden Abend eine erste Vorselektion und schmeisse so locker mal 70 % raus. Speicherplatz spare ich zwar nicht, da ich jetzt nur im RAW-Format arbeite. Zurück zu Apple: Die mit dem iPad 1 mitgelieferte Photo App ist ein Aergernis, da sie keine Filenamen mehr kennt und das Ueberspielen von 1000 Bildern vom PC dauert ewig.

Aber soooo kompliziert können die neuen Geräte doch wohl nicht sein, dass man dazu ein Studium braucht, oder :nein:
Na ja, "Studium" nicht gerade:Um Fotos von meinem Windows PC via Swisscom-TV Box auf dem TV anzuschauen:* PC und Swisscom-TV müssen im gleichen Netz hängen* Bilder des PC müssen in der Windows Medienbibliothek freigegeben werden.* Auf dem PC muss eine Software von http://www.swisscom.ch/tvmedia installiert sein.Also nicht wirklich kompliziert aber auch nicht sooo trivial.
Trivial nicht, aber mit etwas Hirn doch zu lösen. Ärgerlicher ist eher, dass nach wenigen Jahren die Systeme nicht mehr kompatibel sind (ich habe einige Kilo Kabel und Stecker rumliegen, die nirgends mehr passen....). Ich nehme einmal an, dass in kurzer Zeit sowieso Powerline die Kabelverbindungen vereinfachen/ersetzen werden. Dann sollte wenigstens die Vernetzung "hausweit" einfacher werden und die Funkwelt etwas weniger belastend (WLAN).A propos Verbindungen. Habe auch noch (DOS-)Programme (z.B. Framework... :D ) mit denen einfach keine Verbindung zu den neueren Druckern mehr möglich ist und eine Umwandlung auf USB-Anschluss ebenfalls nicht mehr möglich. Da kann man nur noch den Bildschirm fotografieren. Was mit den modernen Digitalkameras natürlich ein Kinderspiel ist im Gegensatz zum Aufwand früher, gelle CuriousMe ;)

* Auf dem PC muss eine Software von http://www.swisscom.ch/tvmedia installiert sein.
Weshalb ich so für OpenSource bin. Es ist natürlich legitim, dass Firmen versuchen, "ihren" Garten abzuschotten. Aber genauso legitim ist es, zu versuchen diesen Zwängen zu entgehen. Zum Glück gibt es immer mehr solche Angebote, mit denen diese Knebel zu umgehen sind. Bei Apfel ist es noch etwas schwierig, aber kommt schon noch. Auch andere Mütter haben schöne Töchter :cheers:

Der Apple-TV wäre dann wohl der erste Fernseher, den auch ich programmieren kann.
Bestechende Ideen gäbe es schon in diesem Bereich für Apple. Dann könnte man via Siri (auch via iPhone unterwegs) Befehle aussprechen wie "nimm alle Sendungen zum Thema Nestle auf" oder "nimm alle Filme mit Schauspieler(in) XY auf" oder "nimm das Eishockeyspiel X gegen Y auf und schicke mir den Stream heute Abend aufs iPad wenn ich zurück im Hotel bin (=automatisches Geofencing, iPad weiss wo man übernachtet)" usw. Siri findet dann automatisch die richtigen Kanäle, Zeiten etc., man muss sich um nichts mehr kümmern.Aber das könnte Apple meiner Meinung nach auch mit der nächsten Version ihrer TV-Box erreichen.

..mit denen einfach keine Verbindung zu den neueren Druckern mehr möglich ist und eine Umwandlung auf USB-Anschluss ebenfalls nicht mehr möglich. Da kann man nur noch den Bildschirm fotografieren. Was mit den modernen Digitalkameras natürlich ein Kinderspiel ist im Gegensatz zum Aufwand früher, gelle CuriousMe ;)
na siehste?! Wüsste erstens nicht, warum ich mit meiner damaligen 'analogkamera' nen bildschirm hätte fotografieren sollen/müssen, da alles eh schon auf papier war - und zweitens schaunmermal wie du deine digipics in 30 jahren ankucken wirst/willst - mit dem fotialbum meiner mama klappt das nach wie vor bestens :top:
Off-topic: habe heute nostalgiemässig meine 3-jährige münzsammlung (komm nach hause und leere 2- und 5liber) aufgelöst - surprise :bravo: