Ihr hab's vielleicht schon gemerkt, dass ich gestern so gar nicht im Forum war.Hab' schliesslich mein iPad3 gekriegt und das wollte natürlich erst mal eingerichtet und ausprobiert werden.Der erste Eindruck ist nicht wirklich abschliessend. Ein erster Eindruck eben:* Das Retina-Display ist der absolute Hit! Aber das bringt's nur wirklich bei hochauflösenden Grafiken (wie dem internen neuen Desktop), beim Lesen von Webseiten, PDF's oder ibooks. Ein Youtube-Video oder ein anderes nicht super-hochauflösendes-Bild wird natürlich nicht dadurch besser, dass es auf einem Bildschirm dargestellt wird, der mehr zeigen könnte als das Bild/Video zu bieten hat.* Und bei vielen Apps, die auf das iPhone optimiert sind und bei denen einfach für das iPad auf die doppelte Grösse gezoomt wird, bringt das Display auch nicht viel.* Von der Geschwindigkeit her stelle ich keinen Unterschied zum iPad2 fest: Die Programme laden schneller (das neue iPad hat ja mehr Prozessoren) aber einmal geladen frisst die Bedienung des Bildschirmes die zusätzliche Power. Bei geladener Applikation sind iPad3 und iPad2 also etwa gleich schnell (so rein intuitiv, ohne beide mal nebeneinander gelegt zu haben). Die Arbeitsgeschwindigkeit ist bei allen iPads sensationell (wenn man mit normalen Laptops vergleicht). Sie ist also kein Grund von einem iPad2 auf ein iPad3 zu wechseln.----Was mir gestern passiert ist: Der Touch-screen ist äusserst sensibel und reagiert sofort. Ich habe gestern mal den faux-pas begangen, mit fettigen Fingern (es gab Poulet-flüggeli) das iPad zu bedienen. Irgendwie muss ich einen Fettfleck auf dem Bildschirm hinterlassen haben, was dazu führte, dass der Bildschirm wie wild rumgeflippt hat. So als hätte ich ihn im Millisekunden-Takt immer an der gleichen Stelle (jener des Fettfleckes) berührt. Bildschirm geputzt und das "Problem" war behoben. Das nur so nebenbei.