Apple: iPhone, iTunes, iPod, iPad, iCloud

Ihr hab's vielleicht schon gemerkt, dass ich gestern so gar nicht im Forum war.Hab' schliesslich mein iPad3 gekriegt und das wollte natürlich erst mal eingerichtet und ausprobiert werden.Der erste Eindruck ist nicht wirklich abschliessend. Ein erster Eindruck eben:* Das Retina-Display ist der absolute Hit! Aber das bringt's nur wirklich bei hochauflösenden Grafiken (wie dem internen neuen Desktop), beim Lesen von Webseiten, PDF's oder ibooks. Ein Youtube-Video oder ein anderes nicht super-hochauflösendes-Bild wird natürlich nicht dadurch besser, dass es auf einem Bildschirm dargestellt wird, der mehr zeigen könnte als das Bild/Video zu bieten hat.* Und bei vielen Apps, die auf das iPhone optimiert sind und bei denen einfach für das iPad auf die doppelte Grösse gezoomt wird, bringt das Display auch nicht viel.* Von der Geschwindigkeit her stelle ich keinen Unterschied zum iPad2 fest: Die Programme laden schneller (das neue iPad hat ja mehr Prozessoren) aber einmal geladen frisst die Bedienung des Bildschirmes die zusätzliche Power. Bei geladener Applikation sind iPad3 und iPad2 also etwa gleich schnell (so rein intuitiv, ohne beide mal nebeneinander gelegt zu haben). Die Arbeitsgeschwindigkeit ist bei allen iPads sensationell (wenn man mit normalen Laptops vergleicht). Sie ist also kein Grund von einem iPad2 auf ein iPad3 zu wechseln.----Was mir gestern passiert ist: Der Touch-screen ist äusserst sensibel und reagiert sofort. Ich habe gestern mal den faux-pas begangen, mit fettigen Fingern (es gab Poulet-flüggeli) das iPad zu bedienen. Irgendwie muss ich einen Fettfleck auf dem Bildschirm hinterlassen haben, was dazu führte, dass der Bildschirm wie wild rumgeflippt hat. So als hätte ich ihn im Millisekunden-Takt immer an der gleichen Stelle (jener des Fettfleckes) berührt. Bildschirm geputzt und das "Problem" war behoben. Das nur so nebenbei. ;)

Was mir gestern passiert ist: Der Touch-screen ist äusserst sensibel und reagiert sofort. Ich habe gestern mal den faux-pas begangen, mit fettigen Fingern (es gab Poulet-flüggeli) das iPad zu bedienen. Irgendwie muss ich einen Fettfleck auf dem Bildschirm hinterlassen haben, was dazu führte, dass der Bildschirm wie wild rumgeflippt hat. So als hätte ich ihn im Millisekunden-Takt immer an der gleichen Stelle (jener des Fettfleckes) berührt. Bildschirm geputzt und das "Problem" war behoben. Das nur so nebenbei. ;)
Danke für die erste Einschätzung.Wer hat da Langzeiterfahrung mit diesen Touchscreens (gibt es ja immer mehr)? Wie empfindlich sind die eigentlich in Sachen Lanzeitgebrauch? Nachdem diese Geräte ja scheinbar im Jahrestakt ausgetauscht werden.... kann so ein Bildschirm auch nach 2 Jahren und länger noch benutzt werden oder hinterlassen die Finger nicht auf längere Sicht Spuren. Was ist mit Kratzern? Wenn ein Fettfleck solche Irritationen auslöst, was passiert denn mit einem Kratzer (der dann nicht weggeputzt werden kann)?

Gute Frage(n).Mit Langfrist-Einschätzungen kann ich natürlich nicht dienen. Das kann wohl niemand.Wie das genau mit dem Touch-Screen funktioniert, weiss ich auch nicht. Es ist kein Touch-Screen, den man mit einem normalen Plastik-Stift bedienen könnte (so wie die alte Generation). Er reagiert auf Wärme. Mit speziellen Stiften funktioniert es. Auch mit einem Wienerli oder sonst einer Wurst. In die letzte Kategorie gehören auch meine Finger ;) Mit Handschuhen z.B. kann man den Screen nicht bedienen.Mit Kratzern hab ich auf dem IPad2 meiner Tochter Erfahrung. Die beeinträchtigen den Touch-Screen in keinster Weise. Offenbar haben Fettflecke dieselbe Wirkung wie ein Finger, der auf's Display gelegt und nicht mehr weggenommen wird. Ist aber wirklich kein echtes Problem, wenn man sich - im Gegensatz zu mir - um persönliche Hygiene bemüht, bevor man ein IPad bedient ;)

Habe mal eine andere Frage zum iPad:Wie werden eigentlich die Daten übertragen vom Mac (PC)? Ist das wie beim iPhon?Mein Problem ist, dass ich rund 10GB Musik und über 60GB Bilder habe (Fotos im RAW Format). Das würde ja selbst auf das 64GB nicht passen. Wie kann man denn da selektieren was alles aufs iPad soll und was eben nicht :-?

Mein Problem ist, dass ich rund 10GB Musik und über 60GB Bilder habe (Fotos im RAW Format).
Nun, Fotos im RAW Format nützen dir doch sowieso nichts. Ich denke du weisst das selber, aber RAW Fotos beinhalten ja noch keine Definition des fertigen Bildes. Das heisst, jedes Computerprogramm zeigt das Bild in anderen Farben und so weiter. Solltest du eine Möglichkeit finden, RAWs auf deinem iPad anzuzeigen, sehen sie ganz anders aus als auf dem PC. Mach dir jpegs in der iPad Display Auflösung und deine 60GB Fotos sind noch 500MB gross, und anschauen kannst du sie genau gleich gut.Und ja, Synchronisation läuft meiner Meinung nach genau gleich wie beim iPhone. Du wählst Ordner oder Playlisten aus, die synchronisiert werden sollen.

Jetzt habe ich auch noch eine Frage, ich weiss in den Weiten des Internets nicht nach was suchen, deshalb weiss das vielleicht jemand von euch :)Also ich habe ein iPhone und werde niemals mehr etwas anderes haben. iPads sind ja eine seehr verlockende Sache, allerdings wenn ich ja mit meinem iPhone ein Hotspot machen kann brauche ich ja kein 4G Ding. Das "Problem" ist aber, dass ich im richtigen Leben sehr gerne ein GPS Sensor im Gerät drin hätte. Auch das hat ja mein iPhone. Kennt jemand eine Möglichkeit die GPS Daten zu synchronisieren?

Jetzt habe ich auch noch eine Frage, ich weiss in den Weiten des Internets nicht nach was suchen, deshalb weiss das vielleicht jemand von euch :)Also ich habe ein iPhone und werde niemals mehr etwas anderes haben. iPads sind ja eine seehr verlockende Sache, allerdings wenn ich ja mit meinem iPhone ein Hotspot machen kann brauche ich ja kein 4G Ding. Das "Problem" ist aber, dass ich im richtigen Leben sehr gerne ein GPS Sensor im Gerät drin hätte. Auch das hat ja mein iPhone. Kennt jemand eine Möglichkeit die GPS Daten zu synchronisieren?
Keine Ahnung, aber vielleicht hilft das weiter? Geht zwar um Bilder, aber wer weiss....... ;) http://www.chip.de/downloads/GeoSetter_30052639.html

Mein Problem ist, dass ich rund 10GB Musik und über 60GB Bilder habe (Fotos im RAW Format).
Nun, Fotos im RAW Format nützen dir doch sowieso nichts. Ich denke du weisst das selber, aber RAW Fotos beinhalten ja noch keine Definition des fertigen Bildes. Das heisst, jedes Computerprogramm zeigt das Bild in anderen Farben und so weiter. Solltest du eine Möglichkeit finden, RAWs auf deinem iPad anzuzeigen, sehen sie ganz anders aus als auf dem PC. Mach dir jpegs in der iPad Display Auflösung und deine 60GB Fotos sind noch 500MB gross, und anschauen kannst du sie genau gleich gut.Und ja, Synchronisation läuft meiner Meinung nach genau gleich wie beim iPhone. Du wählst Ordner oder Playlisten aus, die synchronisiert werden sollen.
Dann wäre das wohl wirklich wie beim iPhon.Da habe ich ja auch nur bestimmte Bilder von iPhoto selektiert und diese sind dann bestimmt nicht im RAV auf den iPhon. Denke der Mac macht das dann mit der Umwandlerei automatisch. Eigentlich logisch. Was beim iPhon geht, muss ja beim iPad auch gehen :repsekt: Stand wohl auf dem Schlauch :bye: :danke:

Ich muss mich glaube ich klarer ausdrücken :DIch bin Heissluftballonpilot und verwende verschiedene Instrumente, unter anderem GPS. Je grösser das Display, desto besser. Die Alternative ist ein Laptop mitzunehmen und das GPS per USB anzuschliessen. Das Problem ist aber, Laptop braucht wieder mehr Platz, der Akku hält weniger lang und das Display ist zu dunkel. Also wäre das iPad perfekt, bringt aber nur etwas, wenn ein GPS eingebaut ist. Das ist aber nur bei den 3G bzw. 4G Versionen drin. Die wiederum brauche ich nicht, da ich nicht für ein Feature bezahlen will, welches ich auch einfach in Verbindung mit dem iPhone haben kann. Ausser eben die GPS Informationen.Also ich möchte meine Liveposition auf einer Karte auf dem iPad sehen, ohne dass mein iPad GPS Sensor eingebaut hat. :D

Ich muss mich glaube ich klarer ausdrücken :DIch bin Heissluftballonpilot und verwende verschiedene Instrumente, unter anderem GPS. Je grösser das Display, desto besser. Die Alternative i.....
Du willst das i-Dings als Ersatz der Profigeräte?? Wie sieht das da Versicherungstechnisch aus.... :oops:

Also wäre das iPad perfekt, bringt aber nur etwas, wenn ein GPS eingebaut ist. Das ist aber nur bei den 3G bzw. 4G Versionen drin.
Bist Du sicher, dass GPS nur in den 4G Versionen eingebaut ist?Wenn ja, wie wäre es mit folgenden Optionen:* Steck die Simkarte des iPhones ins iPad. (Dann kannst Du allerdings nicht mehr telefonieren).* Eine Prepaid-SIM-Karte für das iPad* Evtl. kriegst Du eine zweite Simkarte für dieselbe Nummer. Dann musst Du nicht mehr wechseln.Alles in allem: Ein 4G-IPad kostet etwa Fr. 130 mehr als der kleine Bruder ohne 4G. Das scheint mir durchaus tragbar.

Du willst das i-Dings als Ersatz der Profigeräte?? Wie sieht das da Versicherungstechnisch aus.... :oops:
iPad hat sich in der kompletten Luftfahrt bereits durchgesetzt, inklusive Linienfliegerei. Es geht dabei um das anschauen von Karten (nur im Linienflieger), die sonst mehrere Kilos ausmachen, mobile Wetterinformationen und so. Natürlich ersetzen wir damit nicht unsere Instrumente wie Varios, Höhenmesser und so weiter. Es geht nur darum, platzsparend Karten zu betrachten, rein und rauszoomen zu können und so weiter. Wenn ich meine "Profigeräte" (also Garmin Flug GPS) anschaue, ist es im Vergleich mit iPads/iPhones in Sachen Genauigkeit meilenweit hinterher. Natürlich nimm ich es trotzdem noch mit.Und, um dich zu beruhigen ;) , schlussendlich navigieren wir per Sicht und mit Papier-Topo-Karten. Es geht nur darum, Abläufe zu beschleunigen und so weiter.
Bist Du sicher, dass GPS nur in den 4G Versionen eingebaut ist?Alles in allem: Ein 4G-IPad kostet etwa Fr. 130 mehr als der kleine Bruder ohne 4G. Das scheint mir durchaus tragbar.
Zumindest war es so beim iPad 2, die ohne mobiles Internet hatten nur WPS (also Positionsbestimmung per MAC-Adressen von naheliegenden Router). Vielleicht hat sich das jetzt auch geändert, habs einfach angenommen dass das immer noch gleich ist. Deine Idee mit Sim-Karte tauschen/verdoppeln ist gut, daran habe ich noch nicht gedacht. Danke! Bin gerade noch über externe GPS-Empfänger für solche Geräte gestolpert. Das könnte das Problem auch beheben.

Und, um dich zu beruhigen ;) , schlussendlich navigieren wir per Sicht und mit Papier-Topo-Karten. Es geht nur darum, Abläufe zu beschleunigen und so weiter.
Gut, dann kann ich meine Frau beruhigt zur nächsten Ballonfahrt schicken..... Und bitte, Gewitter vermeiden, wenigstens solange nicht alle einen Fallschirm haben :oops: Nicht, dass Du unfreiwillig zum (leider toten) Helden wirst.

Und bitte, Gewitter vermeiden, wenigstens solange nicht alle einen Fallschirm haben :oops: Nicht, dass Du unfreiwillig zum (leider toten) Helden wirst.
Ja, leider gibts in unserem schönen Sport ein par (vorallem ältere Kollegen) die etwas gar Leichtsinnig und unvorbereitet sich auf die Reise machen. Schade um unseren Ruf, da sonst praktisch nichts passiert bei uns.

Ich hätte da mal eine Support-Anfrage an die iPad Profis:Ich habe drei Programme, mit denen ich PDF's anschauen/bearbeiten kann:* Lade ich das pdf vom Internet, wird es in iBooks gespeichert.* Ich habe GoodReader, mit dem ich PDFs verarbeiten kann* Weiterhin Office HD mit dem allgemein Dokumente, Excel-Worksheets etc. bearbeitet werden können.Frage: Wie kann z.B. mit GoodReader ein pdf aus iBooks oder Office HD bearbeiten? Oder mit Office HD ein PDF öffnen, das bei GoodReader abgelegt ist? Gibt es - eine Möglichkeit - wie beim PC, über ein gemeinsames Verzeichnis alle pdfs allen Programmen zur Verfügung zu stellen?

Ich glaube, ich habe die Lösung schon gefunden. Sie besteht in der kostenlosen App DropboxAuf dem PC oder MAC wird ein Verzeichnis Dropbox angelegt, dessen Inhalt dann eins-zu-eins mit dem Web und von dort aus mit dem iPad, iPhone, einem Laptop ... synchronisiert wird.Die iPad-Dropbox kann die meisten Dateien selbst öffnen. Ansonsten hat man die Möglichkeit über "öffnen mit ..." das entsprechende Programm auszuwählen. Einfach und genial!Wer mit seiner Dropbox sparsam umgeht, kommt mit den 2GByte Gratis-Disk-Space locker aus. Ansonsten muss man Speicherplatz mieten.

Ich glaube, ich habe die Lösung schon gefunden. Sie besteht in der kostenlosen App Dropbox
Dropbox ist super und in vielen Unternehmen und Unis Standard. Bei uns an der Uni, wenn wir eine Gruppenarbeit machen, ist die erste Amtshandlung immer, ein Gruppen-Dropboxordner zu eröffnen :D

Hier sonst noch ein paar Alternativen zu Dropbox mit Featureliste:https://www.sugarsync.com/sync_comparison.htmlDa kommt natürlich Sugarsync am besten weg weil die Seite von Ihnen ist - aber trotzdem ist die Uebersicht ganz nützlich :)Zudem gibt es noch Wuala:http://itunes.apple.com/ch/app/wuala/id417749289?mt=8Dort soll die Sicherheit anscheinend besser sein als bei anderen Diensten, es wird alles verschlüsselt ("keep your files safe: all files are encrypted directly on your computer before being uploaded"). Gerade bei Geschäftsdaten oder vielen Auslandreisen etc. dürfte das ein Argument sein.

... Probleme bei einem Apple-TV (wenn es denn von den Massen/Gewicht wie ein herkömmlicher TV aussehen wird)
Ich glaube, jetzt steht einer von uns beiden auf dem Schlauch:Soweit ich zu wissen glaube (korrigiert mich bitte!) handelt es sich bei Apple-TV nicht um einen Fernseher mit Bildschirm sondern lediglich um eine kleine Zigarrenschachtel grosse Box, die so um Fr. 160 kostet und im Wesentlichen als Switchbox zwischen dem Fernseher (Monitor), dem Internet, WiFi und den diversen im Netz angeschlossenen Computern, iPads und iPhones dient.

Mit anderen Worten:

snagprogram0457.png

Aber einverstanden, die Konkurrenz ist gross. Ich kann bereits heute meine Swisscom-Box über mein iPad steuern. Aber es wäre schon geil, die Fotos der Apple-Geräte auf einfache Weise den TV-Schirm zu bringen.