Apple: iPhone, iTunes, iPod, iPad, iCloud

Ich lass übrigens aus sicherungstechnischen Gründen alle Fotos printen. Bei den Preisen lohnt es sich kaum noch, die schlechten Fotos vorher auszusortieren. Ich lasse auf www.foto.com zum günstigsten Tarif drucken. Nicht die beste Papierqualität, dafür spottbillig. Für ein Album würde ich eine bessere Qualität wählen, zur "Datensicherung" reichts.

Ich lass übrigens aus sicherungstechnischen Gründen alle Fotos printen. Bei den Preisen lohnt es sich kaum noch, die schlechten Fotos vorher auszusortieren. Ich lasse auf http://www.foto.com zum günstigsten Tarif drucken. Nicht die beste Papierqualität, dafür spottbillig. Für ein Album würde ich eine bessere Qualität wählen, zur "Datensicherung" reichts.
Äh, ist ja etwas of topic. Aber wir haben ja Samstag ;) Also betreffend Datensicherung: Ich habe einige Bücher, die sind mehr als 250 Jahre alt......Aber konkret: Weder die e-Datensicherung auf irgendwelchen Trägern noch die Sicherung auf Papier (Farbfotos z.B.) hat eine Verfallzeit von mehr als einigen Jahrzehnten. Es gibt da kein "Absolut", schon allein deshalb nicht, weil die Träger und die Materialien noch gar keinen entsprechenden Zeitraum "als Beweis" vorzeigen können. Wie bekannt, müssen heute fast alle Bibliotheken aufwändige Datensicherungen betreiben, da halt jedes Material mit der Zeit zerfällt. Selbst Steine sind davon nicht ausgenommen.Ich besitze noch einige Negative auf Glasplatten aus den Anfängen der Fotografie. Davon könne noch immer Abzüge hergestellt werden. Aber auch daran nagt der Zahn der Zeit (und wenn sie auf den Boden fallen sind die Reste selten noch zu gebrauchen....). Gleichzeitig gibt es das Problem, dass die Papierqualität der Neuzeit leider zu sehr viel Schwund führt (Säuretod des Papiers). Also, schöne Papierfotos sind ja ok, aber in Sachen Datensicherung würde ich (ein entsprechendes Management der e-Daten) die Digitale Fotografie absolut nicht hinten anstellen. Man kann natürlich auch beides kombinieren, sofern der Aufwand gerechtfertigt scheint.Zudem finde ich die Qualität der heutigen Digitalkameras (NICHT dieser Multihandy-Cameras) super. Wenn ich daran denke, welchen Materialaufwand ich früher betrieben habe um nur einigermassen brauchbare Aufnahmen zu erhalten, so möchte ich um keinen Preis "zurück zur Natur" was Fotografie anbetrifft. X-Objektive, Blitzgeräte, Stativ...... Hiiiilfe. Und Super 8 machte ich auch noch. Mit Ton! Das ganze Zeug nimmt immer noch einen Schrank ein. Nein danke, nicht mehr nötig, meine ich. :danke:

Die Datensicherung auf digitalen Medien halte ich für die beste, sofern man bei Generationenwechsel der Datenträger nicht vergisst alles zu kopieren. Von Disketten z.B. auf USB Sticks oder Flash Drives, bevor man den letzten PC mit Diskettenlaufwerk verschrottet.Mein grösstes Problem sind die alten Normal-8 Filme (tonlos) aus meiner Kindheit. Wie rette ich die auf vernünftige Art und Weise ins Digital-Zeitalter?

Die Datensicherung auf digitalen Medien halte ich für die beste, sofern man bei Generationenwechsel der Datenträger nicht vergisst alles zu kopieren. Von Disketten z.B. auf USB Sticks oder Flash Drives, bevor man den letzten PC mit Diskettenlaufwerk verschrottet.Mein grösstes Problem sind die alten Normal-8 Filme (tonlos) aus meiner Kindheit. Wie rette ich die auf vernünftige Art und Weise ins Digital-Zeitalter?
Da gibt es Spezialisten. Wie gut die sind weiss ich allerdings nicht. Auf Hobbybasis gibt es eine Kopiertechnik, bei der ich allerdings zur Qualität ein Fragezeichen setze. Es handelt sich um ein optisches Umlenksystem bei dem der Strahlengang vom normalen Projektor her auf eine Mattscheibe gelenkt wird. Dieses Bild wird dann über Videokamera aufgenommen.Das Problem liegt bei mir auch noch in der Schublade....... :oops:

Ueber die Hälfte aller US-Haushalte hat bereits (mindestens) ein AAPL-Produkt im Haus, eine eindrückliche Statistik:

“It’s a fantastic business model — the more of our products you own, the more likely you are to buy more… Planned obsolescence has always been a part of the technology industries sales model, but Apple has taken it to a whole new level.”
http://9to5mac.com/2012/03/28/survey-ma ... -products/

Ueber die Hälfte aller US-Haushalte hat bereits (mindestens) ein AAPL-Produkt im Haus, eine eindrückliche Statistik:

“It’s a fantastic business model — the more of our products you own, the more likely you are to buy more… Planned obsolescence has always been a part of the technology industries sales model, but Apple has taken it to a whole new level.”
http://9to5mac.com/2012/03/28/survey-ma ... -products/
Gibt es schon Subprimes auf Apple-Produkte....... :mrgreen:

Hallöchen! Kann mir bitte einer von euch apple-freaks sagen, wo ich auf meinen mit dem iphone geschossenen fotis Zeit&Datum ablesen kann?? muss doch irgendwie möglich sein oder.. Ah ja, ich glaub ich hab ein 3GS :-?

MF sei dank habe ich in diesem Thread gelernt, wie man einen Screenshot macht. auch der Upload mit der Imageshack App geht zackig. Aber, Hilfe, wie drehe ich das Bild um 90 Grad? Manchmal lässt mich der iPad wie ein "Tubeli" aussehen (intimated) :dumm:

1333575765310.jpg

Aber, Hilfe, wie drehe ich das Bild um 90 Grad?
Nachdem Du den Screenshot gemacht hast erscheint er ja wie ein normal geschossenes Photo unter "Photos". Gehe auf Detailansicht -> Editieren. Dort kannst Du mit dem Pfeil (links unten) das Foto um 90/180/270 Grad drehen vor dem Upload. Es lassen sich auch sonst rudimentär Sachen verbessern (Rote Augen, Bild beschneiden, Ausleuchtung verbessern...).Zur anderen Frage:
...wo ich auf meinen mit dem iphone geschossenen fotis Zeit&Datum ablesen kann??
Kenne zwei Möglichkeiten: - Desktop-Version von iPhoto (gratis bei jedem neuen Mac dabei) oder ähnlich brauchen, wie MF erwähnt hat.- App wie "Lab for iPhone", gibt sicher noch mehrhttp://www.macstories.net/reviews/lab-f ... ur-photos/http://www.wired.com/gadgetlab/2010/12/ ... hoto-data/Auf dem iPhone kann man ohne zusätzliche Software sehen, wo wie Photos geschossen wurden auf Google Maps (sofern man dies nicht gesperrt hat in den Einstellungen).PS: So ist das mit der neuen Software-Version iOS 5.x, vielleicht war es früher anders.

Das drehen eines Bildes müsste eigentlich noch einfacher gehen:Markiere das Bild und drehe es mit zwei Fingern in die gewünschte Richtung. Also zum Bleistift mit Daumen und Zeigefinger eine Drehbewegung ;) Es sollte dann jeweils in 90° Schritten drehen. Auf dem Mac geht das. Sollte also auf dem iPad auch gehen. Drehen musst Du natürlich VOR dem Raufladen.erhalte meinen leider erst in ein paar Tagen oder Wochen....... :musik:

@bscyb und Perry2000Mal zuerst besten Dank für die Bemühungen.Ich habe iPad1Wenn ich mit Photo das Bild anschaue, habe ich unten nirgendwo einen Drehpfeil, sondern nur Die Leiste um ein anderes Bild zu wählen.Ich kann das Bild mit den Fingern drehen, aber es spickt einfach wieder zurück.Sorry muss jetzt dringend weg, schau abends wieder rein.

@bscyb und Perry2000Mal zuerst besten Dank für die Bemühungen.Ich habe iPad1Wenn ich mit Photo das Bild anschaue, habe ich unten nirgendwo einen Drehpfeil, sondern nur Die Leiste um ein anderes Bild zu wählen..
Dann hast Du fast sicher noch ein altes Betriebssystem auf dem iPad (?).Einfach iPad an Computer mit iTunes anstecken und ein Update machen auf neue Version iOS 5.1 (läuft auch auf dem ersten iPad). Dann sollte es klappen:http://www.apple.com/de/ios/features.html#photosiOS 5 hat auch sonst viele Verbesserungen:http://www.apple.com/de/ios/Zum Beispiel kann man in Safari nun mehrere Webseiten (Tabs) offen haben. Das mag für viele ein Detail sein, finde ich aber sehr wichtig, wenn man viel surft und gleiche Webseiten wieder besucht.PS: Zuerst vielleicht noch ein Backup vor dem Update falls Du wichtige Sachen auf dem iPad hast. Eigentlich sollte ja nichts passieren, nur zur Sicherheit. Nicht dass ich Dir noch die Feiertage versaue mit meinem Tipp wenn Du Pech hast mit dem Update :)

Besten Dank für den Tip, bscyb. Unter Version lese ich 4.3.2 (8H7)- Scheint tatsächlich eine veraltete Version zu sein. Muss nun wohl den iPad mit einem richtigen Computer verbinden. Ist mir eh schleierhaft, warum iPad das aktuelle OS nicht selbst runterladen kann. Apple stellt damit sicher, dass man nicht nur einen iPad kauft, sondern auch noch einen richtigen Computer beschafft. Smart!Als ich die Standard-App "Settings" mit den Zahnrädern sah, dachte ich zuerst daran, den Schraubenzieher rauszuholen und den ganzen Mechanismus mal richtig zu ölen. Vielleicht muss ich auch mal die Spannungsabfälle rausputzen. :dumm:Das Youtube Video mit dem Geschirrspühler habe mich darauf gebracht. Man lernt eben nie aus.

Ist mir eh schleierhaft, warum iPad das aktuelle OS nicht selbst runterladen kann. Apple stellt damit sicher, dass man nicht nur einen iPad kauft, sondern auch noch einen richtigen Computer beschafft. Smart!
Ab iOS 5 sollten dann auch Updates aller Art (System, Programme, Sync...) einfacher sein und ohne Computer:http://www.apple.com/ios/features.html#pcfree(PS: Darum glaube ich auch fest daran, dass sich viele Leute mit sporadischem PC-Gebrauch in Zukunft keinen PC /Mac mehr kaufen werden, sondern nur noch ein Tablet, das heisst konkret wohl ein iPad. Mein Laptop setzt auch schon Staub an, wenn ich nicht gerade einen längeren Text schreiben muss).

(...sondern nur noch ein Tablet, das heisst konkret wohl ein iPad. Mein Laptop setzt auch schon Staub an, wenn ich nicht gerade einen längeren Text schreiben muss).
Oopsla, und mein iPad1 (war ein xmas-geschenk anno 2010) liegt seit eh und je irgendwo in meinem reduit.. Evtl doch mal aktivieren?? dios, in manchen dingen hab ich echt 'ne laaaaaaange leitung

PS: Zuerst vielleicht noch ein Backup vor dem Update falls Du wichtige Sachen auf dem iPad hast. Eigentlich sollte ja nichts passieren, nur zur Sicherheit. Nicht dass ich Dir noch die Feiertage versaue mit meinem Tipp wenn Du Pech hast mit dem Update :)
Ich habe eigentlich nichts auf dem iPad. Brauche ihn nur zum Surfen. Ursprünglich wollte ihn meine Frau zum Photos selektieren. Das Transferieren von ein paar Tausend Photos dauerte Stunden und dann waren keine Filenamen mehr ersichtlich. Nix mit selektieren. Downloadete dann eine App namens SortShots. Mit 3000 pics kollabierte sie. Useless.Heute hat sie ein Android Tablet. Filenamen alle da, Memory Chip aus Kamera direkt einstecken, kein problem. USB, HDMI, alles da.Backup brauche ich also nicht. Hätte auch nicht den geringsten Schimmer, wie ich eine externe HD anschliessen würde.