Memory Chip aus Kamera direkt einstecken, kein problem. USB, HDMI, alles da.
Das mit dem "Memory-Chip der Kamera einstecken" geht beim iPad auch. Halt mit Adapter.Was ich auch cool finde: Mit
RDP kann ich vom iPad aus meinen Win7-Rechner zu Hause fernsteuern, wenn ich unterwegs bin. Mit
ISSH (Putty + VNC) komme ich auch auf das Firmennetzwerk eines Kunden. Ich war die letzten Tage auf Geschäftsreise und hab' das mal den Verkäufern meines Kunden gezeigt. Die waren hellauf begeistert, denn so könnten sie auch von ihren iPads aus direkt auf dem Server Kundeninformationen wie Umsätze etc. anschauen, bevor sie einen Kunden besuchen. Durch Programme wie
DropBox oder
SugarSync, also Cloud-Programmen, kann man auch Dateien zwischen iPad und dem Windows-PC teilen. Dabei durfte ich feststellen, dass sich auch typische Microsoft-Files wie .doc, .docx, .xlsx, oder Open-Office Calc/Writer Files mit entsprechenden Apps, die in der Grössenordnung von 0-10 Franken kosten, öffnen und editieren lassen. (
OpenReader oder
GoodReader)Microsoft selbst bietet sogar eine Gratis-App an, um
OneNote Files zu editieren. (Das bedingt allerdings eine windowslive ID bei Microsoft).Fazit: Ich habe immer und überall alle wichtigen Projektdokumente auf dem iPad, wenn ich auf Geschäftsreise bin. Ich kann Dokumente auch verändern und die Synchronisation mit dem iPad läuft automatisch. Ein WLan oder sonstige Internetverbindung natürlich vorausgesetzt! Und sollte ich vergessen habe, Dokumente mit dem iPad zu synchronisieren habe ich immer noch die Notlösung mit meinem Rechner zu Hause zu verbinden und sie dort zu holen.