Apple: iPhone, iTunes, iPod, iPad, iCloud

Memory Chip aus Kamera direkt einstecken, kein problem. USB, HDMI, alles da.
Das mit dem "Memory-Chip der Kamera einstecken" geht beim iPad auch. Halt mit Adapter.Was ich auch cool finde: Mit RDP kann ich vom iPad aus meinen Win7-Rechner zu Hause fernsteuern, wenn ich unterwegs bin. Mit ISSH (Putty + VNC) komme ich auch auf das Firmennetzwerk eines Kunden. Ich war die letzten Tage auf Geschäftsreise und hab' das mal den Verkäufern meines Kunden gezeigt. Die waren hellauf begeistert, denn so könnten sie auch von ihren iPads aus direkt auf dem Server Kundeninformationen wie Umsätze etc. anschauen, bevor sie einen Kunden besuchen. Durch Programme wie DropBox oder SugarSync, also Cloud-Programmen, kann man auch Dateien zwischen iPad und dem Windows-PC teilen. Dabei durfte ich feststellen, dass sich auch typische Microsoft-Files wie .doc, .docx, .xlsx, oder Open-Office Calc/Writer Files mit entsprechenden Apps, die in der Grössenordnung von 0-10 Franken kosten, öffnen und editieren lassen. (OpenReader oder GoodReader)Microsoft selbst bietet sogar eine Gratis-App an, um OneNote Files zu editieren. (Das bedingt allerdings eine windowslive ID bei Microsoft).Fazit: Ich habe immer und überall alle wichtigen Projektdokumente auf dem iPad, wenn ich auf Geschäftsreise bin. Ich kann Dokumente auch verändern und die Synchronisation mit dem iPad läuft automatisch. Ein WLan oder sonstige Internetverbindung natürlich vorausgesetzt! Und sollte ich vergessen habe, Dokumente mit dem iPad zu synchronisieren habe ich immer noch die Notlösung mit meinem Rechner zu Hause zu verbinden und sie dort zu holen.

Das mit dem "Memory-Chip der Kamera einstecken" geht beim iPad auch. Halt mit Adapter.
Eben ... Und dann kann ich die Bilder immer noch nicht anschauen, haben keinen Namen und müssen zuerst importiert werden. Bei mir, iPad 1 und veraltetem OS ca. 50 Bilder/min. Da ich auch einen USB-Adapter habe, kann mir einer der Apple-Fans auch schnell verraten, wie ich einen kompletten Save mache, z.b. auf meine WD HD und dann bei einem Crash all die Apps wieder restauriere.Weiss jemand, wie man Google Earth auf den iPad bringt?Im übrigen lasse ich mich zum Thema synchronisationen nicht auf die Aeste hinaus. In meiner Firma hatten wir schon vor 10+ Jahren Lotus Notes auf Server und Notebooks. Die Synchronisation ("replication") der DB-daten funktionierte eigentlich immer gut. Ich werde einfach den Eindruck nicht los, dass Apple ihre Features immer wieder ale eigene Erfindung darstellt.Vermutlich dürfte es mindestens so schwierig sein, einen Apple-Jünger dazuzubringen etwas Negatives über ein Apple Produkt zu sagen, wie einen Goldbug über Gold.Tippe dies übrigens auf dem iPad und bin froh, dass ich nicht zuviele Umlaute brauchen musste.

Bin gerade in Mecker-Modus. Finde nun einfach "den Knopf" nicht, um die testeshalber importierten 2000 bilder wieder zu löschen. Muss ich da eine Lösch App oder einen iPad kaufen?

Der Reihe nach:

Und dann kann ich die Bilder immer noch nicht anschauen, haben keinen Namen und müssen zuerst importiert werden.
Stimmt. Die Bilder müssen erst importiert werden, bevor man sie anschauen kann. Hat aber nix mit iPad oder Apple zu tun. Das liegt in der Natur der Sache. Bei IOS 5.1 kann man vor dem Import einen Album-Namen angeben und dort werden die Bilder dann reingestellt.
Bei mir, iPad 1 und veraltetem OS ca. 50 Bilder/min.
Also fast 1 Bild pro Sekunde. Nicht schlecht!
Da ich auch einen USB-Adapter habe, kann mir einer der Apple-Fans auch schnell verraten, wie ich einen kompletten Save mache, z.b. auf meine WD HD und dann bei einem Crash all die Apps wieder restauriere.
Brauchst Du nicht. Wenn Du an der iCloud hängst, saved Dein iPad jede Nacht automatisch, sofern Du WLan Verbindung hast (eine Frage der Einstellungen --> iCloud) bzw. jedesmal, wenn Du das iPad mit dem Computer verbindest.
Weiss jemand, wie man Google Earth auf den iPad bringt?
Ist 'ne Gratis-App: http://itunes.apple.com/gb/app/google-e ... 22097?mt=8

Und dann kann ich die Bilder immer noch nicht anschauen, haben keinen Namen und müssen zuerst importiert werden.
Stimmt. Die Bilder müssen erst importiert werden, bevor man sie anschauen kann. Hat aber nix mit iPad oder Apple zu tun. Das liegt in der Natur der Sache.
Liegt nicht in der Natur der Sache. Bei einem richtigen Computer kann ich irgendein externes Speichermedium einstecken und die Daten darauf anschauen/bearbeiten. Entferne ich es, sind die Daten wieder weg, nichts wurde importiert, das nun wieder gelöscht werden muss.War am Samstag im iStore und habe den sehr freundlichen Berater gefragt, wie ich die Photos wieder löschen kann. Sein sinngemässe Antwort: "Das ist beim iPad 1 eine tricky Sache. Sie müssen ihren iPad mit einem richtigen Computer verbinden und dann über einen Synchronisationsvorgang (?) mittel iTunes die Photos entfernen." Auf meine Frage, warum es keine delete Funktion gäbe, meinte er, dass Apple die Benutzer davon schützen wollte, Photos ungewollt zu löschen!
Da ich auch einen USB-Adapter habe, kann mir einer der Apple-Fans auch schnell verraten, wie ich einen kompletten Save mache, z.b. auf meine WD HD und dann bei einem Crash all die Apps wieder restauriere.
Brauchst Du nicht. Wenn Du an der iCloud hängst, saved Dein iPad jede Nacht automatisch, sofern Du WLan Verbindung hast (eine Frage der Einstellungen --> iCloud) bzw. jedesmal, wenn Du das iPad mit dem Computer verbindest.
Warum muss mir Apple sagen, was ich brauche und was nicht! Warum darf ich MEINE Daten nicht auf MEINEM Medium lokal bei MIR speichern. Es ist exakt diese arrogante Einstellung, die mich bei Apple so stört.
Weiss jemand, wie man Google Earth auf den iPad bringt?
Ist 'ne Gratis-App: http://itunes.apple.com/gb/app/google-e ... 22097?mt=8
Ich habe diesen Link angeklickt. Resultat: Schwarzer Bildschirm mit Meldung: "Your request could not be completed. OK". Ist natürlich nicht okay, aber man kann nur OK anklicken. Der Berater im iStore sagte, dazu, dass es zwei mögliche Erklärungen gebe:1. Google Earth App funktioniert nicht auf iPad 12. Diese App ist in meinem Land nicht zugelassen. er erklärte mir, dass nicht alle Apps in allen Ländern freigegeben seien. Es gäbe aber etwas ähnliches, auf Google Earth basierend.zu 2. kann kann ich mir zumindest vorstellen, da ich mal vergeblich versuchte Songs von itunes runterzuladen und dies mit dem Hinweis auf meinen Standort nicht erlaubt wurde.

Das iPad/iPhone ist halt ein geschlossenes Oekosystem, aber Apple bewirbt das auch offen so. Seit dem iPad1 hat Apple immer gesagt, dass man nie ein Filesystem im klassischen Sinne sehen wird mit Hierarchien und keine externe HD anschliessen kann. Wer das will oder braucht kann sich weiterhin einen Pc/Mac kaufen....vielleicht auch als Ergänzung.Aber via externe Cloud-Dienste kann man heute die wichtigen Inhalte schnell synchronisieren auf den lokalen Rechner, etwa Wuala, Dropbox, Box etc. wie oben besprochen.Wegen Google Earth kann ich mir fast nicht vorstellen, dass es nicht funktioniert oder von Google gesperrt wurde. Geh in den App store und suche mal nach Google Earth. Taucht es nicht auf in den Suchresultaten ? In der Schweiz kann man es herunterladen, auch fūr iPad 1.Wegen fehlenden Apps, Inhalten, Untertiteln etc. kann man Apple nicht verantwortlich machen, da liegt der Ball bei den Rechteinhabern. Die einzige Blockaden seitens Apple sind duplizierende Applikationen, die schon im Ipad dabei sind (zB viele Webbrowser) oder Adult/XXX und sonstige heikle Inhalte.

Im App Store werden bei mir 23 iPad Apps mit dem Suchbegriff "google earth" gefunden. Sortiert nach Relevance:- Google Apps Browser G-Whizz- My place for Google Maps - Google Apps Browser by G-Whizz! _ The #1 Gmail ...- Earth Directions- Strangeness From Earth HD LITE (zwei Versionen, eine gratis, die andere $0.99)- PD Maps Worldwide Edition- Top Books for you- Big Blue Marble HD- ebooks.in.th- KMZ loaderusw. usw.Die App müsste doch "Google Earth" heissen, oder?

Die App müsste doch "Google Earth" heissen, oder?
Ja, heisst so. im Schweizer App Store bzw. in der Schweiz/mit einem Schweizer Account kann man es herunterladen, auch fūr iPad 1. Da hat es Google wohl für einige andere Länder gesperrt ?Diese Entscheidung liegt aber an GOOG (oder sonstigem Anbieter/Rechteinhaber), nicht bei Apple.

Warum muss mir Apple sagen, was ich brauche und was nicht! Warum darf ich MEINE Daten nicht auf MEINEM Medium lokal bei MIR speichern. Es ist exakt diese arrogante Einstellung, die mich bei Apple so stört.
Darfst Du doch !?
snagprogram0465.png

Ich persönliche sichere auf der iCloud, weil dann meine Daten auch dann noch verfügbar sind, wenn die ganze Hütte abfackelt. Aber unter dem Strich ist es geschmackssache.

Mal wieder Neuigkeiten:

http://www.tagesanzeiger.ch/digital/int ... y/27777990

Mit Apple wär das nicht passiert... :nein:
Wer einen Mac braucht, sollte das machen (so oder so): In Safari -> Einstellungen -> Sicherheit -> Java abschalten. (Javascript aber nicht abschalten im gleichen Menü)Ich habe seit Jahren kein Java-Applet mehr im Browser benutzt oder überhaupt gesehen, Java ist nur ein Sicherheitsrisiko im Browser.

PS: Mit dem neuen Betriebssystem 10.8 im Sommer kann man bald einstellen, dass man nur noch Programme von zertifizierten Entwicklern installieren kann:

http://www.apple.com/de/macosx/mountain ... urity.html

Dann wird es für Trojaner noch schwieriger. Viren gibt es praktisch Null auf Mac seit Jahren und Trojaner sind sehr selten, "Flashback" war der erste seit Monaten. Die Meldung machte nur die Runde, weil es auf Mac fast keine solchen Probleme gibt.

Hey Leute, alles kein Problem! Ruft den Apple Tech Support an, die helfen einem schnell und kompetent. :lol:

thank-you-for-calling-apple-tech-support-14508.jpg

PS: Mit dem neuen Betriebssystem 10.8 im Sommer kann man bald einstellen, dass man nur noch Programme von zertifizierten Entwicklern installieren kann
Da wird aber wohl Java auch dazugehören.Natürlich gibt es für Macs viel weniger Viren, aber es gibt sie. Wenn einer an Krebs stirbt, ist ihm egal, ob es in seiner Heimat viele oder wenig Krankheiten gibt. Und je grösser die Verbreitung von Äpfeln ist, desto mehr werden sie auch ein Angriffsziel sein. Darum kann es gefährlich werden, weil das unter den Usern ziemlich ignoriert wird, bei Linux ebenfalls. Sicher sind Mac und Linux weniger gefährdet als Windoof, aber resistent sind sie nicht.Grussfritz

PS: Mit dem neuen Betriebssystem 10.8 im Sommer kann man bald einstellen, dass man nur noch Programme von zertifizierten Entwicklern installieren kann
Da wird aber wohl Java auch dazugehören.
Die Benutzer haben sich den aktuellen Trojaner ja über zwei Wege eingefangen: 1. Vorgegaukelte Flash-Installation von einer anderen Quelle als Hersteller Adobe 2. später über ein Java-Loch im Browser (womit Passwort-Abfrage bei Installation übersprungen wurde. "Drive-by"-Infektion bei Besuch von präparierten Webseiten)________1. wird ab 10.8 nicht mehr möglich sein, da Apple das Zertifikat dann sperren kann (und eigentlich nur noch überprüfte Entwickler an die Zertifikate kommen sollten). Das Programm könnte mit den neuen Sicherheits-Einstellungen nicht mehr installiert werden.2. Lücke im Browser kann man jetzt schon generell sperren, indem man in Safari/Firefox Java deaktiviert (Javascript aktiviert lassen). Java-Applets habe ich seit Jahren nie mehr in einem Browser gesehen/ gebraucht.Zudem wird Java für Mac bald wieder von Oracle direkt kommen mit 10.8. Das Problem war bis anhin, dass Apple Java für Macs bereitgestellt hat, ergab Verzögerungen von Wochen bei neuen Versionen und Sicherheits-Updates - das wurde im aktuellen Fall ausgenutzt.Kurz: Mit etwas Sorgfalt (Mac-User sind wohl etwas nachlässig geworden, da fast nie etwas passierte) sollte man schon jetzt und noch mehr ab Version 10.8 von Trojanern (und Viren sowieso) sehr sicher sein mit Macs und aktuellen Updates.

Habe etwas Mühe mit den Einstellungen.Will ich auf dem iPad eine Antwort in diesem Forum schreiben, auf deutsch natürlich, beginnt der IPad sein Eigenleben indem er laufend versucht, meine deutsche Wörter in ähnliche englische umzuwandeln. Meistens gelingt es mir, ihn durch Anschleichen von hinten zu überlisten und mein deutsches Wort reinzubringen. Habe alle Safari-Einstellungen durchgecheckt und keinen "schreibe Englisch" Modus gefunden. Stelle ich die Sprache generell auf deutsch (was ich eigentlich nicht will), versucht er mir deutsche Wörter unterzujubeln. Er macht dies erst, seit ich 5.1 installiert habe. Wo kann man diesen auto correction mode ausschalten?Im weitern versuchte ich, ihm einen neuen Wohnort beizubringen (um z.B. Google Earth runterladen zu dürfen). Habe ich auch nicht geschafft. Irgendwie scheint er immer wieder herauszufinden wo ich mich befinde. Bei meinem nächsten Besuch in der Schweiz werde ich ihn wohl mitnehmen, damit er aus dem dortigen iStore Google Earth holen kann und hoffen, dass beim Verlassen des Landes diese App nicht gelöscht wird.