Es ist genauso unmöglich den Börsenverlauf vorauszusagen, wie die Lottozahlen.
Ich weiss jetzt nicht, was ich darauf antworten könnte. Also lasse ich es.Wäre ich der Meinung es gäbe keine logischen Zusammenhänge, keine gegenseitige Einflüsse und alles wäre nur Zufall, würde ich wahrscheinlich hier nichts posten.
Ich bin prinzipiell deiner Meinung MF und möchte es deshalb nicht so stehen lassen.
Um diese Zusammenhänge von Grund auf zu verstehen, muss man aus meiner Sicht die klassiche Angebots- und Nachfragetheorie verstehen.
Elastizität der Nachfrage
Ein einfaches Beispiel: Butter
In der CH werden p.a. 1'000'000 kg zu CHF/kg 1.00 gekauft (Zahlen erfunden). Wenn nun der Preis um 0.10 CHF/kg (10 %) steigt, kann man schauen, wie sich die verkaufte Menge verändert => Fällt die Menge um mehr als 10 %, ist die Nachfrage elastisch. Fällt die Menge um weniger als 10 %, ist sie unelastisch.
Dies alleine ist trivial und für uns nicht entscheidend. Interessant wird es erst, wenn ich zur Butter noch Margarine dazunehme. Tönt komisch, aber ich erkläre es gerne.
Margarine ist ein Ersatz- oder Substitutionsgut für Butter. Das bedeutet, das eine Preisveränderung bei Margarine einen Einfluss auf die Mengenentwicklung bei Butter hat => Sinkt der Preis von Margarine um 10 % erhöht sich der Nutzen von Margarine ggü. Butter und es werden mehr Menschen Margarine vorziehen. Das Ganze nennt sich "Kreuzpreiselastizität von Substitutionsgüter".
=> Wenn wir nun Butter=Aktien, Margarine=Anleihen und Preis=Rendite einsetzen, sollte man die Zusammenhänge sehen. Steigt die Rendite bei Anleihen in Form steigender Verzinsung, haben die Aktien eine Bringschuld ggü. dem "Konsument" (=Anleger). Das "Aufholen" des Nutzens kann in Form steigender Erträge (Dividenden) oder fallender Preise geschehen.
Um dies historisch zu analysieren, müsste ich mal Messreihen zu den entsprechenden Zinszyklen und Indexentwicklungen auf Korrelation (und Varianz bzw. Standartabweichung) untersuchen. Mal schauen, ob ich eine solche Messreihe erarbeiten und analysieren kann. Marcus, hast Du dazu Daten?
Wie gesagt, ich bin deiner Meinung MF. Die Frage ist nur, WANN steigen die Zinsen bei den Anleihen. Solange dies nicht geschieht, gibt es keine Alternative zu den Aktien. Ich gehe nicht davon aus, dass dies heute oder morgen passiert. Egal was uns Ben vorspielt.