@ MarcusFabian:danke für deine ausführungen

hhmm, ich denke auch, dass "wir" unser jetziges system an die wand fahren werden. momentan ist es wirklich sehr spannend > wie wird die fed reagieren? ein exit muss kommen, doch wie?ich persönlich bin zurzeit short, denke, dass die märkte korrigieren werden. nichts desto trotz, bin ich systemtheoretiker (mein fokus in der psychologie). ich denke, dass sich das system um jeden preis erhalten wird/will. ich mag mich noch gut an die finanzkrise 2008 erinnern (habe damals ganz viel geld verloren). nichts desto trotz wurden bad banks ins leben gerufen, konjunkturprogramme ins leben gerufen etc... . (ok, die konjunkturprogramme haben die probleme einiger staaten noch mehr verschärft; auf gut deutsch: sie haben sich noch mehr in die scheisse geritten

).ja, wie soll man die staaten potentiell bailouten? ich weiss es auch nicht. aus der theorie weiss ich einfach, dass sich das system um JEDEN preis erhalten will. mittelfristig sehe ich die märkte volatil > wird wohl nicht einfach zum traden sein. dennoch wirds wohl wieder phasen voller hoffnungen geben (up) und phasen voller ängste (down). tja, und irgendwann (wann :?: ) kommt die ganz grosse krise der staatsanleihen/verschuldung. und ich meine zu beobachten, dass wir uns gerade in einer ganz heiklen phase befinden.weisst du, oder jemand von euch noch interessante literatur bez. verschuldung/staatsanleihen oder volkswirtschaftl. zusammenhänge. ich muss ehrlich gestehen, dass ich darüber nur wissen aus dem gymnasium habe, und da hats doch ein paar blinde flecken.good night,aareschwimmer