SMi im Sommer 2013

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ MarcusFabian:danke für deine ausführungen :)hhmm, ich denke auch, dass "wir" unser jetziges system an die wand fahren werden. momentan ist es wirklich sehr spannend > wie wird die fed reagieren? ein exit muss kommen, doch wie?ich persönlich bin zurzeit short, denke, dass die märkte korrigieren werden. nichts desto trotz, bin ich systemtheoretiker (mein fokus in der psychologie). ich denke, dass sich das system um jeden preis erhalten wird/will. ich mag mich noch gut an die finanzkrise 2008 erinnern (habe damals ganz viel geld verloren). nichts desto trotz wurden bad banks ins leben gerufen, konjunkturprogramme ins leben gerufen etc... . (ok, die konjunkturprogramme haben die probleme einiger staaten noch mehr verschärft; auf gut deutsch: sie haben sich noch mehr in die scheisse geritten :oops: ).ja, wie soll man die staaten potentiell bailouten? ich weiss es auch nicht. aus der theorie weiss ich einfach, dass sich das system um JEDEN preis erhalten will. mittelfristig sehe ich die märkte volatil > wird wohl nicht einfach zum traden sein. dennoch wirds wohl wieder phasen voller hoffnungen geben (up) und phasen voller ängste (down). tja, und irgendwann (wann :?: ) kommt die ganz grosse krise der staatsanleihen/verschuldung. und ich meine zu beobachten, dass wir uns gerade in einer ganz heiklen phase befinden.weisst du, oder jemand von euch noch interessante literatur bez. verschuldung/staatsanleihen oder volkswirtschaftl. zusammenhänge. ich muss ehrlich gestehen, dass ich darüber nur wissen aus dem gymnasium habe, und da hats doch ein paar blinde flecken.good night,aareschwimmer
"Gut":-Carl Menger-Eugen von Böhm-Bawerk-Friedrich von Hayek-Ludwig von Mises-Murray Newton Rothbard-Roland BaaderUnd um auf der Toilette euch das Popo-mit Ihren schriften- abzuwischen empfehle ich:-John Maynard Keynes -Paul Krugman
 
Am 2.9.2012 hatten wir schon mal so was

Wäre Keynes (und seine Anhanger: Krugmann, Greenspan, Bernanke und Co.) nie geboren, ginge es der Welt besser. ....AN NEULINGE:BEFASST EUCH UMBEDINGT MIT der ÖSTERREICHISCHEN SCHULE DER NATIONAL ÖKONOMIE"
Werke von anerkannten Wissenschaftlern als Toilettenpapier abzuqualifizieren zeugt von ideologischer Arroganz. Ob die Oesterreichische Schule auf solche Schüler stolz wäre?
 
Am 2.9.2012 hatten wir schon mal so was

Wäre Keynes (und seine Anhanger: Krugmann, Greenspan, Bernanke und Co.) nie geboren, ginge es der Welt besser. ....AN NEULINGE:BEFASST EUCH UMBEDINGT MIT der ÖSTERREICHISCHEN SCHULE DER NATIONAL ÖKONOMIE"
Werke von anerkannten Wissenschaftlern als Toilettenpapier abzuqualifizieren zeugt von ideologischer Arroganz. Ob die Oesterreichische Schule auf solche Schüler stolz wäre?
Mit Keynes Schriften kann man sich getrost das Po abwischen.
 
Streiten jetzt Minerva 1 + 2 :depp: Multiple Persönlichkeit oder wie das heisst.Aber ist ja auch gut so, beide brauchen Bestätigung :D

 
Guckst du hierzu auch

Nice, richtig Scientology mässiges Video. Habe es mir angeschaut, schlägt die Propaganda Videos von Sekten und Untergangspropheten um Weiten :mrgreen:Das tolle an all diesen Videos ist die Tatsache dass das Datum jeweils nach nicht eintreffen der Ereignisse einfach neu gesetzt wird.Die Jesus Anhänger die auf die Wiederkunft Jesu warten machen dies schon seid über 2000 Jahren so. Gleiches Schema , gleiches Spiel bei den Untergangspropheten.Mir ist dieses Video eindeutig zu radikal und wenn man es sich genau ansieht wird erkenntlich das es eigl. um Obama als den Antichristen geht, siehe andere VIdeos.Ich streite die vielen Strukurprobleme im aktuellen System sicherlich nicht ab, viele gefährliche Situationen sind möglich aber dieses Video ist einfach zu radikal.
 
FOMC Mintutes vom Juli MeetingDie Maschinen habens schon nach ein paar Sekunden gescannt. War wohl wieder mal eine falsche Knee Jerk Reaction. Wer trotzdem noch selbst lesen will:http://www.federalreserve.gov/monetaryp ... 130731.pdf

Voting for this action:Ben Bernanke, William C. Dudley, James Bullard, Elizabeth Duke, Charles L. Evans, Jerome H. Powell, Sarah Bloom Raskin, Eric Rosengren, Jeremy C. Stein, Daniel K. Tarullo, and Janet L. Yellen.Voting against this action:Esther L. George.Ms. George dissented because she favored including inthe policy statement a more explicit signal that the paceof the Committee’s asset purchases would be reducedin the near term. She expressed concerns about theopen-ended approach to asset purchases and viewedproviding such a signal as important at this time, inlight of the ongoing improvement in labor market con-ditions as well as the potential costs and uncertain ben-efits of large-scale asset purchases.
 
Völlig überflüssig die Diskussionen/Spekulationen rund um das Thema tapering....die können ja schliesslich allerlei Zaubereien vollbringen, die Notenbanken. Dann gibt's anstatt 85 Mrd 65 od. 45Mrd...dann lässt man parallel zu diesem Programm ein weiteres aufgleisen...QE4,W5,Q6..QQ....entwickelt ein "neues innovatives Instrument" mit einem toll klingeldem Kürzel wie LTMO oder LIMO oder DINO usw....eine neue geldpolitische Wunderwaffe...Ausserdem bin ich überzeugt, dass dieses vorgehen der FED bewusst und gewollt ist. Man wollte, als der S&P500 ü1700 stand, die Euphorie drosseln...und es ist ihnen gelungen. Sie dürfen keinen exponentiellen anstieg der Aktienkurse der Indizes zulassen...die Fiktion wäre zu offensichtlich.Die Märkte werden meiner Meinung nach, nach dem Amtsantritt von Janet Yellen im Jan 2014 noch max. 1-2 Jahre steigen/gesteuert werden können, mit Korrekturen versteht sich...bis sie dann def. einbrechen.

 
Heute in FuW eine Zusammenfassung zum 5. Geburtstag der Finanzkrise und des Lehman-Kollapses.Quasi eine Jubiläumsausgabe :mrgreen: Fazit: Das System ist nicht sicherer geworden. Aber das wissen ja die meisten hier auch.Trotzdem eine Ausgabe die ich empfehle.

 
Nach wochenlangen Spekulationen wissen wir nun endlich Bescheid. Die Fed wird das massive QE ohne Drosselung weiterfahren. Oder kurz und bündig:

[SIZE= px]No Taper[/SIZE]

Da die meisten von einer Drosselung um 15 Milliarden ausgegangen sind. Kommt diese Message natürlich als eine positive Überraschung. Daher auch die logischen Reaktionen in den entsprechenden Assetklassen:

20130918_FOMC1.jpg


Doch ist diese Nachricht wirklich so positiv? Wie ich im Goldthread heute schon geschrieben habe, könnte man das ganze eben auch anders interpretieren:

Man könnte das ganze auch aus einer anderen Perspektive betrachten. Das Fed ist die Institution, welche wohl am allerbesten weiss wie es wirklich um die Wirtschaft steht. Ich meine damit natürlich nicht was sie öffentlich kommunizieren. Aber das was sie wissen. Angenommen sie entscheiden sich heute für ein Tapering. Heisst dies doch, dass sie der Wirtschaft und den Märkten einen Entzug eine Drosselung der Geldmengenausweitung zutrauen. Das könnte man ja eigentlich als durchaus positiv interpretieren. Natürlich nicht in Bezug auf den Goldpreis aber für die Aktien. Andersrum wenn sie das Tapering weiter aufschieben, geht es der Wirtschaft wohl doch nicht so gut. Dies wäre dann wiederum negativ für die Aktien, jedoch überaus positiv für den Golpreis.
Könnte man eben auch so interpretieren. Momentan wird der Entscheid sicher zuerst mal gefeiert an den Aktienmärkten. Mal schauen, wie sich das entwickelt wenn da dann wieder Nüchternheit reinkommt.
 
sorry, gibt es bereits einen Herbst Thread, oder schreibt bloss keiner was :?: :?: :?: :danke:

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.