SMi im Sommer 2013

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sieht so aus als wird der Juni ein ziemlich roter Monat. Voraussichtlich wird keines meiner Teil- Portfolios ohne Wertverlust davonkommen. Geht es euch gleich?Mit Aktien hab ich diesen Monat ca. 4% an Wert vernichtet, mit Bonds ca. 1% und die Alternativen liegen bei ca. -5% (Gold sei dank!). Besonders schwer getroffen haben mich die Kursverluste in den Emerging Markets.Während mich die Aktienverluste in den EMs weniger stören bin ich im Bezug auf die Obligationen respektive Währungen doch recht entäuscht. Sah EM Obligationen lange als stabilen Rendite- Lieferanten an, die Zeiten sind wohl vorbei.Insofern als dass die Zinsen einen weiteren Monat stark angestiegen sind bestätigt sich die Vermutung vom dass wir Ende Dezember die Zinswende hatten langsam aber sicher immer mehr. Somit fahr ich meine Obligationen- Quote weiter nach Unten. Aktuell lieg ich bei ca. 36% Aktien, 16% Obligationen und stolzen 27% Cash.Wie seid Ihr aufgestellt? Was habt Ihr im Moment für eine Asset Allocation und wie positioniert Ihr euch für die Zukunft?Gruss

 
Rick Santelli vom feinsten.
...breathe Rick breathe! Ich liebe diesen Typen :rolling: Wo er recht hat, hat er recht. Fed redet wirklich nie von der Participation Rate. Aber eben die haben halt auch eine Aufgabe betr. Medienkommunikation und da geht es hauptsächlich darum zu beruhigen und keine Panik zu verbreiten.
 
Ich schiesse hier gerade mal los mit meiner Meinung zu den Märkten.

[SIZE= px]Macht euch auf einen stürmischen Sommer gefasst :!: [/SIZE]

Die Börsen werden nicht mehr von Menschen kontrolliert. Die Maschinen haben schon längst die Kontrolle über die Märkte übernommen. Wundert euch also nicht wenn wir plötzlich mal 5% einbrechen und das nicht nur ein Tag sondern zwei, drei, vier Tage. Dann haben wir schnell 20% verloren. Wenn das Vertrauen mal angekrazt ist nimmt es eine Eigendynamik auf und kaum haben wir es bemerkt befinden wir uns in einem grossen Crash.

Sieht so aus als wird der Juni ein ziemlich roter Monat. Voraussichtlich wird keines meiner Teil- Portfolios ohne Wertverlust davonkommen.
Und das wir nicht nur im Juni so sein.

Geht es euch gleich?
Nein ich habe schon vor ca. zwei bis drei Monaten alle meine Aktien verkauft. Seitdem sitze ich auf dem Cash.

Wie seid Ihr aufgestellt? Was habt Ihr im Moment für eine Asset Allocation und wie positioniert Ihr euch für die Zukunft?
Ich werde dieses Jahr gar nichts mehr investieren. Das ist mir zu gefährlich. Ich spekuliere nur noch auf der Short Seite. Dafür riskiere ich je nach Lage 5-10% des vorher investierten Kapitals und setzte damit auf sinkende Kurse.
Gruss Benji :)

 
[SIZE= px]Macht euch auf einen stürmischen Sommer gefasst :!: [/SIZE]

Die Börsen werden nicht mehr von Menschen kontrolliert. Dann haben wir schnell 20% verloren.

Ich werde dieses Jahr gar nichts mehr investieren. Das ist mir zu gefährlich.

Gruss Benji :)
Hallo Benji,
Klingt ein wenig nach Nostradamus Überlieferungen.

Ich habe für dich eine gute und eine schlechte Nachricht

Die Gute für dich "Was du da schreibst kann eintreffen"

Die schlechte für dich "Es kann aber auch nicht eintreffen"

Was ich damit sagen will, du stellst Vermutungen an und investierst dementsprechend, langfristig lässt sich mit Vermutungen aber kein Geld verdienen.

 
Ich werde dieses Jahr gar nichts mehr investieren. Das ist mir zu gefährlich. Ich spekuliere nur noch auf der Short Seite. Dafür riskiere ich je nach Lage 5-10% des vorher investierten Kapitals und setzte damit auf sinkende Kurse. Gruss Benji :)
Ich gehe mal davon aus, dass Du Deine Aussagen nicht ganz ernst meinst, uns aber damit provozieren willst um eine Diskussion in gang zu bringen. Wenn es Dir alle gleich tun würden und keine Aktien mehr kaufen würden, würde der Aktienmarkt still stehen. Wenn niemand mehr kauft, könntest Du ja Deine Aktien nicht mehr verkaufen. Gut Du hast vielleicht vorher in aller Heimlichkeit verkauft um die Märkte nicht zu beunruhigen. Nein, Spass bei seite, Aktien werden immer gehandelt und zwar gleich viele verkauft und gleich viele gekauft. Mal mehr mal weniger aber immer gleich viele. Nebst einem Eigenheim, sind Aktien wohl die attraktivste Anlagemöglichkeit und in einem gewissen Rahmen auch für den kleinen Mann geeignet, vorausgesetzt er hält sich an die Grundregel die eingehalten werden müssen wenn man in Aktien investiert. Was heisst, zu tiefem Kurs kaufen und zu einem hohen Kurs verkaufen. Oder wie es die noch cleveren machen, kaufen und halten und immer schön Dividenden kassieren. Schont Nerven und die Dividenden trösten auch mal über einen Kurstaucher hinweg. Grundvoraussetzung ist natülich, dass man Topaktien kauft die eine perfekte Vergangenheit aufweisen können und die alle Chancen haben auch in Zukunft zu den Branchenführer zu gehören. Davon gibt es ja einige Titel, welche diese Voraussetzungen erfüllen. Man sollte sich die Börse einfach nicht zu kompliziert machen.Karat
 
Klingt ein wenig nach Nostradamus Überlieferungen.
Merci John Doe. Hast mir gerade den Input für mein Profilbild geliefert :idea:
Ich habe für dich eine gute und eine schlechte Nachricht Die Gute für dich "Was du da schreibst kann eintreffen"Die schlechte für dich "Es kann aber auch nicht eintreffen"
Mit dieser Aussage wirst du bestimmt richtig liegen. Hast aber auch nichts ausgesagt damit. Ich bin da eher der Typ mit den konkreten Aussagen. Fadegrad, so mag ichs. Ich hoffe ich stosse damit nicht zu fest an hier.
du stellst Vermutungen an und investierst dementsprechend, langfristig lässt sich mit Vermutungen aber kein Geld verdienen.
Hej das ist nicht einfach eine Vermutung. Das ist eine fundierte Analyse vom Benji aka Nostradamus mit dem Schluss, dass die Börsen diesen Sommer einbrechen werden :mrgreen: Ich kann dir nicht sagen ob das heute, diese Woche, nächste Woche oder erst in zwei Monaten geschehen wird. Aber ich bin der festen Überzeugung, dass wir diesen Sommer einen massiven Einbruch an den Börsen erleben werden.Wie sieht denn deine konkrete Meinung aus?
 
Hmmm... ich würde mich im Moment niemals so weit exponieren und short gehen - oder aber komplett an der Seitenlinie stehen. Die Politik beeinflusst die Märkte sehr stark und das Risiko dass man deshalb komplett falsch liegt ist gross. Somit würd eich eher die Aktien- Quote reduzieren.Dadurch hast Du Cash für den Fall des Absturzes - gleichzeitig nimmst am Anstieg aber immer noch teilweise teil.Gruss

 
Hej das ist nicht einfach eine Vermutung. Das ist eine fundierte Analyse vom Benji aka Nostradamus mit dem Schluss, dass die Börsen diesen Sommer einbrechen werden :mrgreen:
Dann teile deine fundierte Analyse mit uns... Zur Info: fundiert bedeutet mit einer gesicherten, soliden bzw. wissenschaftlichen (empirischen) Grundlage...
Deine bisherigen Argumente: Maschinen und Eigendynamik :?

 
Ich bin da eher der Typ mit den konkreten Aussagen. Fadegrad, so mag ichs. Ich hoffe ich stosse damit nicht zu fest an hier.Hej das ist nicht einfach eine Vermutung. Das ist eine fundierte Analyse vom Benji aka Nostradamus Aber ich bin der festen Überzeugung, dass wir diesen Sommer einen massiven Einbruch an den Börsen erleben werden.Wie sieht denn deine konkrete Meinung aus?
Bei mir und dem grössten Teil der aktiven User hier stösst du mit deinen fadengraden konkreten Aussagen, nicht an, die meisten sind routiniert und erkennen das hinter deiner fundierten Analyse, folgendes steht Wenn du meine Konkrete Meinung zu der Börse wissen willst musst du dich durch den Langfrist Thread quälen. Ich glaube zu wissen auf was du hinaus willst, aber da kannst du mich auch nach meiner konkrete Meinung zu den Lotto Zahlen fragen. Dann wäre meine Antwort, die werden mit einer grossen Wahrscheinlichkeit gezogen.
 
Bei mir und dem grössten Teil der aktiven User hier stösst du mit deinen fadengraden konkreten Aussagen, nicht an, die meisten sind routiniert und erkennen das hinter deiner fundierten Analyse, folgendes steht Wenn du meine Konkrete Meinung zu der Börse wissen willst musst du dich durch den Langfrist Thread quälen. Auf was du hinaus willst kannst du mich auch nach meiner konkrete Meinung zu den Lotto Zahlen fragen. Dann wäre meine Antwort, die werden mit einer grossen Wahrscheinlichkeit gezogen.
Bringt also gar nichts... Ich will auf einer sachlichen Basis diskutieren und nicht einfach "die Börsen brechen ein". Betreffend Wahrscheinlichkeit:...bei Euromillions gibt es 116'531'800 verschiedene Kombinationen => Ein normaler Spielschein à 6 Spielen hat eine Chance von 6/116'531'800 = 0.000005148 % ! So nahe ist man mit CHF 18.00 an den Millionen :rolling:
 
Ich will auf einer sachlichen Basis diskutieren und nicht einfach "die Börsen brechen ein".
So sehe ich das auch, du bist also gefordert "Benji"
Betreffend Wahrscheinlichkeit:...bei Euromillions gibt es 116'531'800 verschiedene Kombinationen => Ein normaler Spielschein à 6 Spielen hat eine Chance von 6/116'531'800 = 0.000005148 % ! So nahe ist man mit CHF 18.00 an den Millionen
Genau und obwohl ich das weiss spiele ich trotzdem, sobald ich auf einem Plakat lese im Jackpot 250 Millionen, vollkommen irrational. Um es einigermassen vor mir selbst zu vertreten, sage ich zu mir selbst, diese 18.00 CHF sind der Eintrittspreis in eine Traumwelt, welche zwar nach der Ziehung platzt aber ohne die 18.00 CHF könnte ich nicht mal davon träumen.Bescheuert :dumm: :rolling:
 
Hiiilfe, ich bin in ein Wespennest getreten :runaway:

Das mit der fundierten Analyse war natürlich nicht ernst gemeint! Ich hätte da vielleicht einen anderen Emoticon anfügen sollen...

Das mit dem massiven Kurseinbruch diesen Sommer hingegen, war ernst gemeint. Das dies nur eine Vermutung meinerseits ist, versteht sich von selbst.

Manchmal hilft es wenn man nicht alles so fundiert und wissenschaftlich betrachtet, sondern ganz locker und mit etwas Abstand.

Grundregel die eingehalten werden müssen wenn man in Aktien investiert. Was heisst, zu tiefem Kurs kaufen und zu einem hohen Kurs verkaufen.
Genau! Und wo befinden wir uns jetzt?
-> hooooch, richtig :bravo:

Market%20Cycle.jpg


Also im Bereich MAXIMAL FINANCIAL RISK auf dem schönen Bildchen. Dieses Risiko wollte ich nicht mehr tragen und habe mich darum entschieden meine Aktien zu verkaufen und mich an den Gewinnen zu erfreuen.

ich würde mich im Moment niemals so weit exponieren und short gehen - oder aber komplett an der Seitenlinie stehen.
Ganz recht, ich exponiere mich mit der Entscheidung meine Aktien zu verkaufen und auf sinkende Märkte zu spekulieren. Das mache ich aber bewusst.

das Risiko dass man deshalb komplett falsch liegt ist gross.
Grosses Risiko dafür nur mit einem geringen Einsatz. Ich werde wie oben schon geschrieben nur ca. 5-10% des vorher investierten Kapitals für die Short Spekulationen aufwenden. Wenn es klappt, dann mache ich damit eine Menge Kohle. Wenn nicht habe ich halt diesen Anteil verloren. Dieses Risiko gehe ich gerne ein. Dafür trage ich nicht mehr das Risiko, dass meine Aktien plötzlich 30% sinken. Nur weil die Computer an der Wallstreet sich für sinkende Kurse entschieden haben, alle Panik schieben und das Zeugs wieder in sich zusammenbricht.
 
Das mit der fundierten Analyse war natürlich nicht ernst gemeint! Also im Bereich MAXIMAL FINANCIAL RISK auf dem schönen Bildchen.
Schon klar ;) Ich erkenne jedoch keine Euphorie im Markt, nicht mal eine grosse Aufregung oder Begeisterung, einen gewissen Optimismus für die Zukunft schon aber noch keine riskante oder unbegründete Übertreibung. Das schliesst kurzfristige Kursrückgänge nicht aus, aber es ist nicht hochriskant in Aktien investiert zu bleiben.Das ist meine Meinung.
 
Gut, dann diskutieren wir mal über deine Argumente

HOCH und MAXIMAL FINANCIAL RISK

Was bedeutet hoch, was ist hoch? Ein Haus mit 15 Stockwerken? Ein Mensch mit 2.05 m Grösse? Ein Brotpreis von CHF 5.00/kg?

=> Du merkst, worauf ich hinauswill... Hoch ist genauso wie tief relativ... Dies bedeutet es ist eine subjektive Meinung. Eine Meinung entsteht aus Erfahrungen, Wissen, Gefühlen, blabla... Mich interessiert deshalb nicht wirklich, OB du es als hoch einschätzt, sondern WARUM!! Das kann uns alle gemeinsam weiterbringen... Open your mind for other views!

=> Dein Maximal Financial Risk ist ein schönes Bild, die Frage ist jedoch, welches sind die Anzeichen für diese Übertreibung? Kann es sein, dass wir erst im Anstieg sind?

 
=> Du merkst, worauf ich hinauswill... Hoch ist genauso wie tief relativ... Dies bedeutet es ist eine subjektive Meinung. Eine Meinung entsteht aus Erfahrungen, Wissen, Gefühlen, blabla... Mich interessiert deshalb nicht wirklich, OB du es als hoch einschätzt, sondern WARUM!!
Man kann "Hoch" zum Beispiel daran definieren, dass der Dow Jones in den letzten 13 Jahre so um die 10'000 gependelt hat. Mal 3000 darunter, jetzt 4000 darüber. So gesehen ist er im Moment also relativ zum Durchschnitt von 10'000 "Hoch".Man kann weiterhin das KGV zu rate ziehen. Das pendelt im 100-jährigen Schnitt um 14.5. Hatte mal ein Tief bei 5.6. Aktien gelten bei einem KGV von 21 als zu teuer, ab 28 beginnt eine Blase. Das aktuelle KGV des S&P500 liegt derzeit bei 18.6. Also sind Aktien eher im oberen Bereich. Das gleiche Spiel bei den Dividendenrenditen (derzeit 2%) schenke ich euch und mir. Über den Grund, weshalb im Moment so hohe Preise für Aktien bezahlt bzw. so niedrige Renditen akzeptiert werden, dürften wir uns weitgehend einig sein: Die Renditen von Anleihen sind noch schlechter, Aktien sind im Moment das einzige vernünftige Investment.Die Gefahr, dass Aktien um 30% innert sehr kurzer Zeit einbrechen können, sehe ich durchaus auch und habe bereits mehrmals darüber geschrieben. Es reicht, wenn die Anleihenzinsen auf - immer noch moderate - 2% steigen und der Markt entsprechend von Aktien 3% Rendite fordert und schon haben wir eine Korrektur von 30% bei Aktien.Deshalb schreibe ich schon seit zwei Monaten: Aktionäre sollten weniger auf die Aktienkurse achten als viel mehr auf die Anleihen-Zinsen!
 
Ich werde wie oben schon geschrieben nur ca. 5-10% des vorher investierten Kapitals für die Short Spekulationen aufwenden.
Mit anderen Worten: Du hältst 90-95% in Cash.Frage: In welcher Form hältst Du Cash? Als Bargeld unter der Matratze oder in Form eines Kredites an eine Bank (aka Bankkonto)?
 
Die Gefahr, dass Aktien um 30% innert sehr kurzer Zeit einbrechen können, sehe ich durchaus auch und habe bereits mehrmals darüber geschrieben. Es reicht, wenn die Anleihenzinsen auf - immer noch moderate - 2% steigen und der Markt entsprechend von Aktien 3% Rendite fordert und schon haben wir eine Korrektur von 30% bei Aktien.
Yeppa das stimmt, hast du schon seit gut zwei Jahren geschrieben, das der Dow um 40% plus einbrechen kann in der zwischen Zeit ist er um diese 40% plus angestiegen.Nur bei Gold wolltest du dies nicht wahrhaben, mit der Begründung es gäbe keine logische Erklärung, warum der Dollar sich um 40% aufwerten sollte, nun die Realität zeigt uns, Logik kann an der Börse Geld vernichten.Es bringt nichts irgendwelche Kursfantasien zu prognostizieren, irgendwann wird die Börse korrigieren das liegt in ihrer Natur, wer ständig von einem Crash ausgeht, bekommt irgendwann einmal recht, bis dahin verliert er aber eine Menge Geld. Die Börse lässt sich nicht so simpel voraussagen, wie du es versuchst: Du gehst einfach davon aus, wenn dies passiert ( Anleihenzinsen steigen auf 2%, deswegen fordern Aktienanleger eine Risikoprämie von 1%, bekommen sie diese nicht) dann passiert nach MarcusFabians Gesetz folgendes, wir bekommen eine Korrektur von 30% :nein:Es ist genauso unmöglich den Börsenverlauf vorauszusagen, wie die Lottozahlen. Daran ändert sich auch nichts, wenn 95% der Börsenakteure dies nicht wahrhaben wollen.
 
Es ist genauso unmöglich den Börsenverlauf vorauszusagen, wie die Lottozahlen.
Ich weiss jetzt nicht, was ich darauf antworten könnte. Also lasse ich es.Wäre ich der Meinung es gäbe keine logischen Zusammenhänge, keine gegenseitige Einflüsse und alles wäre nur Zufall, würde ich wahrscheinlich hier nichts posten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.