Dann schau doch mal, wie sich die Schweizer Blue-Chips in den letzten zehn oder 15 Jahren verhalten haben.
Gruss
fritz
Ich schau Fritz, komm mal du mit mir und siehe,
Zum Beispiel um gerade mal mit einem Extrem anzufangen!
ABB Vom Höchst im Jahr 2000 welches zirka CHF 40.- betrug sank sie bis Ende 2002 auf zirka 3.- CHF um danach 2008 auf CHF 35.- zu steigen und jetzt Mitte 2012 steht sie auf CHF 16.- .
Ein langfristiger Anleger so wie ich, hat also ABB für CHF 40.- gekauft, ich sage jetzt einfach mal 100 Stück, also für 4000.- CHF
1.Kauf! Danach, weil ich ja an mein Unternehmen glaube, mit einem fantastischen Rabatt und von über 90 % bekam ich 1000 Aktien für CHF 4.- jetzt sind wir bei CHF 8000.-
2. Kauf. Dann kaufte ich noch einmal im Jahr 2008 250 Aktien à 15.- CHF für CHF 3750.-nun haben wir eine Kaufsumme von CHF 11750.-
3. Kauf. Jetzt im 2012 kaufte ich noch einmal 250 Aktien à CHF 15.- für CHF 3750.-
4. Kauf. Nun im 2012 haben wir 1600 Aktien à CHF 9.70 Total 15`500.- Wert der Anlage zum jetzigen Zeitpunkt CHF 25`600.- Wir haben also in zirka 12 Jahren CHF 10`100.- oder 65% Mehrwert, das ist weiss Gott kein berauschendes Ergebnis, aber ich wollte damit nur Aufzeigen, dass wenn man an eine Aktie glaubt und dieser über Jahre die Treue hält, das heisst, auch bei extrem Kursen immer wieder für den gleichen Betrag dazukauft, trotzdem verdienen kann, obwohl die Aktie über Jahre gegen Süden tentiert! Gerade jetzt im 2012, wo alles vom Untergang redet habe ich auch im Mai ABB Aktien zugekauft,( Buy im Mai
) ich würde bei einem extrem Rutsch wieder ABB kaufen.
So verfahre ich mit allen meinen langfristigen Anlagen, ich werde nicht alle aufzuzählen, weil das wird langweilig für den Leser, also nur die wichtigsten. Bei
Nestle zum Beispiel kam ich immer zu spät bem nachkaufen, selbst im 2008 ging sie mir zu schnell wieder rauf, jetzt ist sie auf einem Allzeithoch und das wo die Wirtschaft anscheinend zusammenbricht.
Swisscom kaufe ich auch regelmässig und da habe ich einen Durchschnittspreis von CHF 400.- also bin ich dort seit sehr langer Zeit im minus. (Dividende über 6%)
Nun haben wir noch
Roche, meine Lieblingsaktie, ja ich weiss das ist gefährlich und trotzdem habe ich sie gerne, ich beobachte auch mit regen Interesse, den Bau des zukünftig höchsten Gebäude mit 175 Meter in der Schweiz und das stellt mein Unternehmen auf die Beine, WOW! Roche habe ich schon seit ich sie mir leisten konnte, früher war der Roche GS XXXXXXXX.- CHF ach reden wir nicht davon, nur so viel man konnte sich mit einem Roche GS ein Auto kaufen oder zwei. Bei Roche kaufe ich auch stätig dazu.
Last but not Least das gleiche bei
Novartis mit ihrem neu erbauten Campus in Basel, sehr interessant die Arbeitsbedingungen und die Bürokomplexaufteilung, nun wird der alte Rheinhafen bei Basel von Novartis für die Bevölkerung umgebaut und zugänglich gemacht. Auch hier kaufe ich ständig zu, so zum Beispiel auch dieses Jahr.
Bei all meinen Beispielen schreibe ich von SMI Titeln resp. Aktien welchen ich schon über ein Jahrzehnt und bei einigen sogar weit darüber hinaus die Treue halte. Ich habe bei den genannten Aktien die Dividenden nicht berücksichtigt und die ergeben im Schnitt etwa
4 % in CHF, wo bekommt man das für erstklassige Anlagen.
Ich habe und werde bei allen genannten Aktien immer wieder dazu kaufen.
So genug von Aktien geschwärmt, jeder Aktienanleger weiss wie schmerzhaft Baissen sein können und was es für Nerven braucht nachzukaufen, aber langfristig sind Aktien das beste Investment überhaupt!
Und Fritz, was meinst du?