Der Chart zeigt das Verhältnis von Dow Jones zu Gold. Also wie viele Unzen Gold ich für den Dow Jones bezahlen muss. Derzeit steht der Dow bei $12'830, Gold bei $1577, das Verhältnis liegt also bei 8.1. Der Dow kostet 8.1oz Gold. Der langfristige Durchschnitt liegt so um 13.
Mich interessiert nur das Verhältnis Aktien:Gold. Wenn ich mein Augenmerk nur auf das Verhältnis von z.B. 4:1 lege, dann ist es mir egal, ob der Dow dann 10'000 kostet und Gold 2'500. Oder Dow 1000 und Gold 250. Von mir aus kriegen wir auch eine Hyperinflation und Dow kosten 4 Mio und Gold 1 Mio.
Ist mir alles sch... egal. Mich interessiert nur das Verhältnis Aktien:Gold!
Ich nehme mal dein Beispiel auf und wir spielen es praktisch durch.
Variante eins, so wie du es siehst: Der Dow fällt um 30% auf c.a.10`000 infolge einer Rezession und der immer noch schwellenden Schuldenproblematik in Europa, das Gold steigt um 50 % auf c.a. $ 3300 nun wäre nach deiner Auffassung Zeit sein Gold in Aktien zu wechseln!?
Doch ist die USA immer noch bis über die Ohren der Freiheitsstatue verschuldet, die Europäer kämpfen auch noch mit den ihrigen Schulden, die Aktienmärkte geben weiter nach, weil es ja weiter kriselt in der Wirtschaft.
Bleiben wir beim Dow, welcher auf 6000 nachgibt und alle rennen nun erst recht dem Gold hinterher, welches in der Panik auf $ 6000 steigt, nun haben wir ein Verhältnis 1 zu 1. Spätestens jetzt würdest wohl auch du dein Gold verkaufen und in Aktien investieren.
Die Notenbanken drucken unter dem Diktat der Politiker weiterhin Geld zum abwinken und wir steuern, so wie du es ja voraussagst einer Hyperinflation entgegen, welche sich mit Verspätung in einer Währungsreform niederschlägt, das Gold schwingt sich auf $ 12`000 der Dow bricht noch einmal dramatisch auf 3000 ein, nun haben wir dein Verhältnis 1 zu 4 nur umgekehrt. Man wäre also in diesem Szenarium viel zu früh ausgestiegen!
Variante zwei, so wie ich es sehe: Der Dow kann auf 10`000 sinken keine Ahnung von mir aus auch auf 6000 also um c.a. 50%, infolge der obengenannten Gründen. Das Gold kann aber auch um 50 % sinken, da es nicht unbedingt günstig bewertet ist und auch schon um 25% nachgab, beim Silber und Platin hatten wir das ja schon zweimal sogar 50 % gaben die nach, auch ohne grosse Ereignisse.
Da mehr Anleger in Aktien als in Gold investieren und die Aktien gegenüber dem Gold dann massiv unterbewertet sind, werden die Aktien schneller steigen als Gold. Dow auf 10`000, Gold wird trotz Krise eine längere Zeit ein Mauerblümchen Dasein führen auf c.a. $1200.
Da wie oben erwähnt Geld auf Teufel komm raus gedruckt wird fliest das überschüssige Kapital weiterhin in die Wirtschaft sprich Aktienmarkt, welcher sich auf neue Höchstwerte schwingt, was nach über 12 Jahren Mauerblümchen Dasein gar nichts Aussergewöhnliches wäre. Nun haben wir einen Dow bei 15`000 und Gold bei $1500 ein Verhältnis eins zu zehn.
Jetzt kommen wir zum dritten Akt, Hyperinflation, Währungsreform Gold explodiert und Dow sackt ab. Oder wir wurschteln uns noch X Jahre durch und die Krise löst sich langsam in Luft auf, so wie sich schon viele Krisen aufgelöst haben bei denen man dachte, das kann nicht gut kommen und doch ging es weiter, darum nennt man Krise auch Chance. Wir werden sehen.
Mein Fazit: Es ist alles möglich in einem Markt in dem Menschen und Politiker (das meine ich so sarkastisch wie es klingt) agieren. Es gibt keine verlässlichen Formeln auf die man sich verlassen kann und alles wird gut. Jeden Tag muss der erfolgreiche Investor oder Anleger seine Strategien beobachten und sich für alle nur denkbaren Szenarien rüsten.