SMI im Juli 2012

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, melchior hat sich das auch schon gefragt und vieleicht noch andere. Ob das nicht als allgemeines Interesse gewertet werden kann? Auf deine Abstreitung das Kobolde existieren dürfte dir vieleicht diese Folge South Park gefallen :) http://www.southpark.de/alleEpisoden/1110
Jetzt aber mal in echt, schaust du so Zeugs?! :shock:
Ich habe mal deinen Link schnell angeklickt, die wollen einen ja alle verkuppeln auf dieser Seite. Und ich bin doch absolut glücklich in meiner Beziehung.

Von welcher Seite sprichst du? :? Oder hast du dir nur den Werbetrailer reingezogen statt paar Sekunden warten bis dieser vorbei ist? :mrgreen:
Ja da war ich wohl zu ungeduldig, aber hey, las und doch vom SMI reden.
ABB hat meiner Meinung gute Zahlen präsentiert, den Umsatz bei 9,66 Mrd USD (LW +6%) praktisch gehalten und den Auftragseingang um 2% auf 10,05 Mrd (LW +9%) gesteigert. Was für mich erfreulich ist, der optimistische Ausblick.

Roche legte operativ in den ersten sechs Monaten zu: Der Betriebsgewinn stieg um 5 Prozent auf 8,64 Milliarden Franken. Der Umsatz wuchs um 3 Prozent auf 22,42 Milliarden Franken. Weiterhin für mich äusserst Gewinn versprechend, Roche Forschung gegen Alzheimer, da sind sie führend, wenn so ein Medikament mal auf den Markt kommt ist es nicht nur ein Segen für die Betroffenen, sondern auch für die Rochaktionäre.

Und wie Marcello richtig feststellte, die Aussage von Mario Draghi, das die EZB "alles Notwendige tun werde, um den Euro zu erhalten und das es ausreichen würde was sie tun, das hat die Märkte beflügelt.

Eine bessere Einstellung kann ein Trader nicht haben :lol:
Er kann es nicht lassen! :) Du schreibst viel und sagst nichts, was für mich durchaus einen lustigen Unterhaltungswert hat!Ich nehme jetzt mal an das du weder Roche noch ABB Aktien hast, dass dich die Aussagen von Dragi auch relativ kalt lassen und du momentan nicht gross in Aktien investiert bist.Wenn, meine Annahmen stimmen, tradest du nur, also gehst keine langfristigen Investments ein oder hast du auch vor noch in Aktien zu investieren, oder in Gold?Das sind so meine Themen dich mich hier in diesem Tread interessieren.

Und bestimmt werde ich öffentlich meine Portfolios breit zugänglich machen. Am besten noch mit exakten Summen, Entry, SLs usw. :lol:Ein Dialog über Wertanlagen führen ok, aber mit etwas Distanz finde ich schon wichtig sonst könnte man gleich auf Facebook alles angeben.
Da gebe ich dir recht, aber wenn du schreiben würdest, ich investiere nur in Aktien und nicht in Gold, oder ich halte Obligationen und gehe später wieder in Aktien, dann verrätst du deinen Kontostand ja nicht.Dass du im Moment nicht dratest habe ich schon kapiert, aber irgendwie legt man sein Geld ja an!? Ich will dich weiss Gott nicht zu einer Aussage nötigen, ich denke mein Problem ist, dass ich ein leidenschaftlicher Spekulant und Trader bin und mir denke, jeder der hier schreibt sei das auch.Also alles ganz entspannt und weiterhin viel Spass bei deinen IT-Projekten. Einen Ginck ans Bein muss ich dir noch geben, kann man nicht beides traden und programmieren? ;)

Weshalb ich mich nicht sonderlich an solchen Dialogen beteilige, sondern lieber andere Themen behandle wie HFTs, APIs, Systeme und Co. :)
Okay, schon klar da kann ich nicht mitreden, denn für mich sind Handelssysteme wie Autos, ich benütze sie, aber kann sie weder konstruieren noch reparieren.Aber hey wer weiss, wenn du Erfolg hast trade ich zukünftig auf myst3r10n Handelssystemen, ich erwarte natürlich eine gewissen Userrabatt.

Also, ich stelle jetzt mal eine gewagte Prognose, der SMI mit seinen eher defensiven Titel, wird den DAX mit seinen zyklischen Titel innerhalb sechs Monaten eingeholt haben. Das wird nicht so bleiben aber innerhalb dieser sechs Monate überholt er ihn mal. Die Überlegung dahinter, die Anleger suchen je länger, je mehr die Sicherheit und "wer hat`s erfunden, die Schweiz".

Heute am 27.7.2012 DAX zirka 6560 SMI zirka 6300

TOP die Wette gilt! :top:

der SMI mit seinen eher defensiven Titel, wird den DAX mit seinen zyklischen Titel innerhalb sechs Monaten eingeholt haben.
Das halte ich für sehr plausibel: Deutschland wird zuerst in die Rezession rutschen, wenn es seine Waren nicht mehr im aktuellen Ausmass in die bereits rezessiven PIIGS und Frankreich exportieren kann. Bis in der Schweiz dann die deutsche Rezession auch spürbar wird, hat der SMI Zeit, den DAX zu überholen.

Hab' gerade eine schöne neue Abkürzung für Aktien-Langfrist-Anleger entdeckt:

[SIZE= px]LIAHULLWBSIUSWZS-Investor[/SIZE] (Langfrist-Investor-Aktien-Halter-Und-Liegen-Lasser-Weil-Börse-steigt-Immer-Und-Schlaftablette-War-Zu-Stark)
Da fühle ich mich aber so etwas von angesprochen!
Von wegen Börse steigt immer und Schlaftabletten waren zu stark. Der gute Kostolany seelig, hat Schlaftabletten sinngemäss, nur unerfahrenen Anlegern empfohlen, damit sie sich nicht selbst um die besten Renditen bringen, indem sie in der Panik verkaufen, wenn die Märkte eben runtergehen.

Ich denke mir, dass dieser Buchstabensalat LIAHULLWBSIUSWZS auch nur ironisch zu verstehen ist. Dieser Frank Meyer und seine komische Internetseite Bankhaus Rott& Frank Meyer, ist doch irreführend, was die wenigsten wissen, das soll ja Bankrott heissen, ein Spass der, so keiner ist! Er schreibt auch sehr überheblich, unsympathisch und noch arroganter, als ich selbst. Der meckert immer und über alles, der n-tv Live-Moderator und Möchtegern Bank(rott) Direktor, ist sicher ein hervorragender Journalist und seine Ansichten sind vernünftig, er verkauft sich selbst sehr gut, ist aber ein bisschen wie die Fahne im Wind, sorry Marcus just my 5 pence. Ich lese darum schon länger nicht mehr auf seiner Seite.

Aber zurückzukommen auf kaufen und liegenlassen, also Buy and Hold, eigentlich sollte es Buy and Hold and Buy heissen! Viele, also die grosse Mehrheit denkt sich, diese Strategie sei out und zwar so was von vorbei. Aber nur mit dieser Strategie lässt sich langfristig immer Geld verdienen! Natürlich gibt es ganze Dekaden wo andere Anlageformen besser rentieren, aber der erfolgreiche Investor ist ja Minimum 30 bis 40 Jahre am Geld investieren und auf diesen Zeitraum gesehen, sind Aktien ungeschlagen. Das habe ich selbst recherchiert und ausgerechnet, gelesen und auch nach Wahrscheinlichkeiten durchgerechnet, dabei half mir so ein Computerfreak, wie myst3r10n, nicht böse gemeint, eher bewundernd, was die alles berechnen können. Das ganze rechnen braucht es aber gar nicht, man muss sich nur die zahlreichen Fondsmanagern anschauen, denen es nicht gelingt den Markt zu schlagen! Wie immer bei so Aussagen, die Ausnahme bestätigt die Regel.

Die Argumentation, von Marcus die lautete:“

von MarcusFabian » Mo 16. Jul 2012, 17:45

Gehen wie das Spiel mal durch:

1932: Ich besitze 2oz Gold, 0 Dow (keine Aktien).

Start 1932 mit einem Startkapital von 2 oz Gold, damals also rund $40.

Für 2oz bekam man 1932 den Dow Jones, der bei 40 stand.

--> Ich kaufe 1*Dow und besitze jetzt 0 Gold.

1967 verkauft man den Dow für 28 Unzen. --> 0 Dow, 28 oz Gold

1981 standen Dow und Gold wieder 1:1. Man kauft nun für seine 28 Unzen 28* den Dow Jones. --> 0 Gold, 28 Dow

2000 verkauft man den Dow wieder. Jetzt bekommt man 43.7 Unzen für den Dow. Vermögen jetzt: 28*43.7=1223oz Gold. --> 0 Dow, 1223 oz Gold

Also: vor 80 Jahren begann man mit 2 Unzen und hat jetzt 1223 Unzen. Eine ver-600-Fachung des Kapitals mit gerade mal 4 Trades. Allerdings zum jeweils perfekten Zeitpunkt, den man natürlich nicht erwischen würde.

Faktor 600 ist notabene der inflationsbereinigte Gewinn: In Dollar gerechnet ist er entsprechend höher: Von $40 auf $2.16 Mio. Aber der Dollar ist heute bekanntlich weniger wert als vor 80 Jahren.

Und wenn dereinst in einigen Jahren der Dow wieder für 1-2 Unzen zu haben sein wird, kann man sein Gold wieder gegen Aktien tauschen und 500-1000 mal den ganzen Dow kaufen.
Kann ich genauso wenig gelten lassen, wie meine Gegenargumentation
von John Doe » Mo 16. Jul 2012, 21:33

Da hätte ich mit einem Trade in 47 Jahren mit Aktien mein Kapital, ver-7000 fachen können, wenn ich nämlich 1965 mit 36 $ zwei Berkshire-Aktien zu je 18 $ gekauft hätte, dann hätte ich jetzt das 7000-Fache vom eingesetzten Kapital, also rund 252`000.-$ Auch viele wenn und hätte!
Denn bei Beiden Argumentationen gehen wir von der Vergangenheit aus, also mit Blick in den Rückspiegel, doch wir müssen uns auf den Verkehr vor uns konzentrieren! Darum finde ich es am seriösesten, wenn wir vom IST Punkt ausgehen. In der Gegenwart ist die Ausgangslage klar definiert, und die Meinungen ähnlich, aber nicht gleich. Gold oder Aktien, Gold und Aktien, Immos, Anleihen, usw. „We will see !?“
Es liegt aber in unserer Natur etwas zu bewegen und zu handeln, denn diesmal ist ja alles anders, ist es aber nicht! Krisen kommen und gehen, die jetzige ist vielleicht sogar die Mutter aller Krisen, so what! Gerade in solch einer Schulden und Währungskrise, heisst es kühlen Kopf bewahren. In sichere Sachwerte investieren ist das Gebot der Stunde, ob das nun in Aktien, Gold, Immobilien ist, das soll jeder für sich entscheiden, aber die Entscheidung rückt näher, das ist so, darum meine Abkürzung für den erfolgreichen Anleger: LAGWDBKZEGARAVK

Langfristig-Aktienhalten-Goldhalten-Wachbleiben-Durchhalten-Bis-Krise-Zu-Ende-Goldverkaufen-Aktiennachkaufen-Reicher-Als-Vor-Krise

Was für eine Börsenwoche!!Zuerst ging es wieder steil Berg ab und die Bären sahen sich schon als Sieger, aber alleine die Aussage von Draghi vermochte den Börsen eine massive Wende zu geben. Wenn man sich die Futures Schlusskurse anschaut, dann wird die nächste Woche schon fulminant begeinnen. Der DAX legte nachbörslich nochmals 100 Punkte zu und der SMI erreichte ein neues Jahreshöchst. Generell waren aber die Unternehmensabschlüsse besser aus gefallen als erwartet und viele Anleger sind noch immer an der Seitenlinie. Die nächste Woche wird zeigen ob Draghi seinen Worten auch Taten folgen lässt. Wenn dies der Fall ist, wird das Sommerrally weiter gehen.

@John Doe Ich habe mit der Buy and Hold Strategie im besten Fall dank Dividenden nichts verloren. Über das ganze betrachtet habe ich damit Verluste eingefahren. Ich kenne auch niemand der damit wirklich etwas verdient hat (eine Ausnahme). Ein mir bekannter Rekord liegt bei -50% über 25 Jahre mit Leitindextiteln. Die meisten wenden sich darum von den Aktien ab.

@John Doe Ich habe mit der Buy and Hold Strategie im besten Fall dank Dividenden nichts verloren. Über das ganze betrachtet habe ich damit Verluste eingefahren. Ich kenne auch niemand der damit wirklich etwas verdient hat (eine Ausnahme). Ein mir bekannter Rekord liegt bei -50% über 25 Jahre mit Leitindextiteln. Die meisten wenden sich darum von den Aktien ab.
Nun jetzt kennst du zumindest noch einen (John Doe) und damit Hallo Frischling, vielleicht der richtige Name?
Was heisst bei dir über das Ganze betrachtet (in welchem Zeitraum, welche Aktien, Anlagedauer?)

Der dir bekannte Rekord beinhaltet auch wieder eine Frage, mit welchen Aktien kam dieses Minus zusammen?

Wenn sich die meisten von Aktien abwenden würden, würde ich mich erst Recht Aktien zuwenden, aber Sarkasmus mal auf die Seite.

Die Aktienmärkte steigen also sind es nicht die MEISTEN die ihre Aktien verkaufen oder sich davon abwenden, wie du schreibst.

Vielleicht hast du Lust dich ein bisschen einzulesen, ich empfehle dir Marcus Fabians Scribd http://www.scribd.com/fullscreen/62431988?access_key=key-2bzg3z7yr905afvhd87y

und vielleicht noch dieses http://www.trader-forum.ch/viewtopic.php?f=14&t=78

Viel Spass hier im Forum, ich hoffe und bin überzeugt du kannst beim mitlesen profitieren!

Die 50% minus sind von einem Franzosen mit CAC 40 Titeln. Mein grösster Nagativposten war Ciba Spezialitätenchemie. Ich kenne noch einige mit Swissair. Der Zeitraum ist ca. 1990 bis heute. Mein persönliche Bilanz ist, dass die Ciba zu 60% des Minus verantwortlich ist. Dazu kommen noch einig Nebenwerte wie Isotis die ebenfalls zu sehr Tiefen Kursen übernommen wurden. Ohne diesen Titel wäre ich jedoch nur mit Dividende im Plus. Ich denke Kleinanleger spielen keine Rolle für den Kursverlauf. Oder hatten etwa letzte Woche Kleinanleger den Finger am Abzug und haben alle gleichzeitig nach Draghi's rede gekauft? Soviel ich den Wirtschaftszeitungen entnehmen kann, ächzen alle Banken über die geringe Handelsaktivität der Kunden, selbst der Vermögenden bei Vontobel. Private haben sich zurückgezogen und sind nicht aktiv zurückgekommen. Genauso mit der sehr tiefen Aktienquote der Pensionskassen.

Da erinnere ich mich gerade wieder an mein erstes Börsenleben, als ich solange Buy & Hold betrieben habe, bis ich froh war, dass mir die Bank die letzten paar übriggebliebenen Rappen wenigstens noch ohne Transaktionsgebühr ausgebucht hat... :shock: Grussfritz

@John Doe Ich habe mit der Buy and Hold Strategie im besten Fall dank Dividenden nichts verloren. Über das ganze betrachtet habe ich damit Verluste eingefahren. Ich kenne auch niemand der damit wirklich etwas verdient hat (eine Ausnahme).
Aber sicher doch! Vorausgesetzt, man kauft und hält das richtige.Lies mal ab hier und die daraus entstandene Diskussion!

Ich habe alles gelesen und habe mich angemeldet um einen Kontrapunkt setzen wollen. Einmal wurde hier das Beispiel von ABB erwähnt. Soweit ich mich erinnere war ABBA einmal gar bei ca. 2.- . Das war die Swissair auch. Niemand konnte wissen, dass die ABB überlebt oder nicht in Stücke gelegt und verkauft wird, die Swissair jedoch in die Pleite geschickt. Wer 4 bis 5 Titel hat und dabei einen Totalverlust, der kommt auf keinen grünen Zweig mehr. Wobei bei er Swissair noch viele nachgelegt haben und zu den unglaublich tiefen Kursen zugekauft haben. In meinem Fall mit der Ciba. Wäre das Unternehmen nicht aufgekauft worden, wäre der Kurs nach Erfolgreicher Sanierung heute vielleicht viel höher. Viele haben zudem die Titelselektion der Bank überlassen. Das Resultat ist niederschmetternd. Wenn die Börse so einfach wäre, da würde jeder anlegen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.