Siehst du eine Nokia würde ich als Zock ansehen. Eine Coca, Pepsi, Wells Fargo, McDonald's, Wal-Mart Stores, Nestle, Novartis, Roche, usw. wird es auch in 10 Jahren noch geben, und mit kaufen, halten, kaufen wird man seine Freude an diesen Aktien haben!
Das ist eine so
wunderschöne Aussage, dass ich sie gerne kommentieren möchte:In jedem Kontradieff-Zyklus gibt es immer Aktien, die als "Schätzchen" die grössten Gewinne bringen.
Im 5. Zyklus ab 1981 waren das Computer, Media, Telekom ... also unter anderem auch Nokia.
Im 4. Zyklus ab 1945 waren es Automobilfirmen.
Jetzt will ich auf folgendes hinaus: Die "Schätzchen" des letzten Zyklus werden niemals die "Schätzchen" des nächsten sein!
Beispiel: Während Automobilaktien 1945-1967 enorm hohe Gewinne abgeworfen haben, weil dies just die Zeit war, wo das Auto zum Massenprodukt wurde, hatte der Anleger im 5. Zyklus, also ab 1981 mit Automobil-Aktien keinerlei Freude mehr. Wohl aber mit Mikroprozessoren und Computern, obschon die meisten damals noch nicht wussten, was die eigentlich bringen sollten.
Rein fundamental lässt sich das damit begründen, dass ein Sättigungsgrad erreicht worden ist und nur noch alte Autos durch neue ersetzt wurden. Autos waren kein Wachstumsmarkt mehr.
Bei Nokia ist es ähnlich. Nokia ist ein Schätzchen des 5. Zyklus als Handys 2002 mit 460 Mio Stück das Maximum erreichten. Seither geht es aber der ehemaligen Gummistifel-Fabrik mehr schlecht als recht.
Das bedeutet folgendes: Die "Schätzchen" des 5. Zyklus, also Nokia, IBM, Microsoft, Apple, Cisco ... etc. werden nicht die wahren Bringer im nächsten, 6. Zyklus sein.
Stellt sich die Frage, was der Renner im 6. Zyklus sein wird, der in einigen Jahren, nach Bereinigung der Schuldenkrise einsetzen wird:
* Energie im Sinne von Alternativenergie, Solar, Batterien?
* Gesundheit (Nanotech, Biotech)?
* Was anderes? Was???
Wir wissen nur, dass es
nicht die Firmen sein werden, die uns im 5. Zyklus enorme Gewinne beschert haben. Und jene des 4. Zyklus wie Automobilfirmen schon gar nicht.
Wo also werden die Gewinner des 6. Zyklus sein?
Wenn es uns gelingt, diese Frage zu beantworten und zugleich den richtigen Einstiegspunkt in Aktien zu finden (vorher halten wir ja noch Gold, remember?) dann können wir auf Sicht der folgenden 20 Jahre enorme Gewinne erzielen?