Ja. Zum Beispiel das Platzen der Immobilienblase oder dass die "Hilfe" für Griechenland und die 2009 eilig aufgezwungenen Sparpakete nichts bringen würden.Ansonsten sind auch einige Prognosen hängig. Das heisst, sie sind noch nicht nicht-eingetroffen. Als da wären:Das kennen wir doch schon von anderen Gurus, Celente,Marc Faber, hast du dir mal die Aussichten von den Gurus der letzten 5 Jahren angeschaut und analysiert wieviel davon wirklich eingetroffen ist?
* Anziehende galoppierende Inflation wegen der Gelddruckerei
* Soziale Unruhen, wenn die Schere zw. Arm und Reich weiter auseinanderdriftet.
hier wird es also spannend bleiben.
Niemand hat die US Arbeitslosenquote als gefälscht dargestellt. Es ist nur so, dass die AL-Quote alleine nicht aussagekräftig ist, weil dabei Leute, die aus der AL-Statistik rausgefallen sind, weil sie die Jobsuche aufgegeben haben, nicht berücksichtigt werden.1. Es ging um die US Arbeitslosenzahlen.Die US Arbeitslosenquote wurde als gefälscht eurerseits markiert,ich verneine jedoch diese Aussage,es ist de Facto wahr das die US Arbeitslosenquote in den Staaten immer weiter sinken,
Hier die Arbeitslosenquote:
Auch die Neuanträge auf Arbeitslosenunterstützung sind gefallen:
Beides ist soweit positiv. Einverstanden.
Aber: Du darfst nicht vergessen, dass die US-Bevölkerung pro Monat um etwa 100-150'000 wächst. Um diese Zahl müsste demnach die Zahl der neugeschaffenen Arbeitsplätze steigen.
Beobachten wir mal Bevölkerungswachstum gegen Beschäftigte:
Also: Die Zahl der Beschäftigten stagniert seit 2000 während die Bevölkerung weiter wächst.
Anders ausgedrückt: 2000 haben noch 65% der arbeitsfähigen (= 15 - 64 Jahre) gearbeitet. Jetzt noch 58.5%.
Angenommen, Griechenland würde Staatsbankrott anmelden (also 100% Haircut), aus dem Euro austreten und die Drachme wieder einführen, könnte es die Drachme entsprechend abwerten, hätte ein niedriges Lohnniveau und wäre somit wieder konkurrenzfähig. Ich weiss nicht, ob es klappen würde. Es müsste wohl, denn nach einem Staatsbankrott würde wohl niemand Griechenland Kredit gewähren.Eine andere Lösung sehe ich nicht.Dein Lösungsvorschlag mit totalen Schuldenerlass für den Neubeginn ist sicherlich für eine gesunde Volkswirtschaft eine Option des Neustartes, aber bei Griechenland und in vielen PIGS Staaten sind nicht mal die Schulden das Problem sondern einfach die Tatsache das die Ausgaben die Einnahmen überwiegen, auch ein Kind kapiert das , wer mehr ausgibt als es einnimmt wird langfristig mit einer Überschuldung oder Bankrott dastehen.