SMI im Februar 2012

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
China signalisiert weiteres Interesse an europäischen Staatsanleihen PEKING/FRANKFURT (awp international) - Der chinesische Notenbankchef Zhou Xiaochuan hat ähnlich wie bereits Staatschef Wen Jiabao Hinweise auf ein anhaltendes finanzielles Engagement in Europa gegeben. "China wird weiterhin dazu stehen, Anleihen von Staaten der Europäischen Union zu halten", sagte der Gouverneur der People's Bank of China am Mittwoch in einer Rede in Peking. "Wir würden uns an der Lösung der Euro-Schuldenkrise beteiligen", sagte er und wiederholte damit Äusserungen von Chinas Staatschef Wen Jiabao.Am Vortag hatte bereits Regierungschef Wen Jiabao einen seit Monaten vertretenen Standpunkt bekräftigt und "eine grössere Beteiligung" am Euro-Rettungsschirm erwägt. Die asiatischen Börsen reagierten laut Händlern mit starken Kursgewinnen auf die jüngsten Aussagen aus Peking. Auch an den führenden europäischen Börsen zeigte sich im frühen Handel eine freundliche Stimmung. Zudem setzte auch der Euro zur Wochenmitte zu einer deutlichen Kurserholung an und stieg im frühen Handel in Richtung der Marke von 1,32 US-Dollar.Experten der Commerzbank schätzten die positiven Marktreaktion auf die jüngsten Äusserungen chinesischer Offizieller allerdings "als übertrieben" ein. Die Kursgewinne "basieren unseres Erachtens auf einem Missverständnis", hiess es in einem Kommentar. Derzeit bestehe überhaupt keine Gefahr, dass die Anleihen des Euro-Rettungsfonds EFSF "nicht genügend Käufer finden könnten - mit oder ohne Chinas Hilfe".Nach Meinung der Commerzbank benötigt der Euroraum insgesamt keinen Kapitalimport. Die Bilanz der Kapitalströme sei weitgehend ausgeglichen. Wichtig wären allerdings "freiwillige Kapitalströme" in die angeschlagenen Staaten der Eurozone. Hier drohen nach Einschätzung der Commerzbank Engpässe. "Wenn das Regime in Peking aber - aus gutem Grund - lediglich in EFSF-Anleihen investieren will, ist das keine wirkliche Unterstützung in der Krise", schreiben die Commerzbank-Experten./jkr/bgf

 
War nicht auch 2008 ein Wahljahr? Und war das nicht just das Jahr mit Ausbruch der Krise?Ich meine, da wird die Fähigkeit der Politiker überschätzt, den Markt zu kontrollieren!
Ja war Wahljahr, aber wie du richtig sagst, kam die Krise über Nacht, aber durch einen klaren Fehlentscheid als man Entschied Lehmann Brothers Bankrott gehen zu lassen, danach hat man dann alles stützen müssen, weil das Vertrauen in die Banken weltweit flöten ging.Diesmal ist man gewarnt und versucht mit allen Mittel das Rad am Laufen zu lassen, irgend einmal wird es nicht mehr klappen, nur für dieses Jahr bin ich noch nicht so pessimistisch, dafür wächst China, Brasilien und Russland immer noch zu stark.
 
Nur 5% von allen Ratings auf Unternehmen im S&P 500 sind Sell Ratings.

Richtig, 95% aller Ratings raten den Investoren Aktien zu halten oder zu kaufen.

chart.gif


Was davon zu halten ist, sei mal dahingestellt :?

 
Na aber hallo!

Japan und GB teilen sich den traurigen Platz der grössten Staatsverschuldung auf diesem Planeten:
Richtig und hier noch eine Grafik nach Zusammensetzung der Schulden:
chart.jpg


Die Zusammensetzung der Schulden variiert stark zwischen den einzelnen Ländern.

 
Die Zusammensetzung der Schulden variiert stark zwischen den einzelnen Ländern.
Schade, dass da die Schweiz nicht dabei ist. Mit 300% GDP liegt sie zw. Italien und USA.Mich würde die Zusammensetzung der CH-Schulden interessieren. Der Staat hat bei uns ja relativ wenig (ca. 40% GDP)
 
Diesmal ist man gewarnt und versucht mit allen Mittel das Rad am Laufen zu lassen, irgend einmal wird es nicht mehr klappen, nur für dieses Jahr bin ich noch nicht so pessimistisch, dafür wächst China, Brasilien und Russland immer noch zu stark.
Ich bin skeptisch, ob das (noch-) Wachstum der BRICS den Rest der Welt noch lange über Wasser halten kann.Wann rechnest Du denn mit dem Einbruch?
 
Deutsche besitzen 10 Billionen Euro Vermögen (Cash.ch)Zieht man die 1,5 Billionen Euro Kreditschulden ab, bliebe ein Nettovermögen von deutlich mehr als 8 Billionen Euro. (Cash.ch)Das entspricht immer noch viermal der deutschen Staatsverschuldung von knapp 2,1 Billionen Euro. ( Cash.ch)Sieht doch eigentlich gar nicht so schlecht aus...???!!! :? Oder wie muss man das verstehen???

 
solange die 6200 nicht wirklich nachhaltig geknackt werden siehts nicht sehr positiv aus....mal schauen ob der Dow den SMI hochpushen kann, sonst wirds für den Rest der Woche rot=)

 
Deutsche besitzen 10 Billionen Euro Vermögen (Cash.ch)Zieht man die 1,5 Billionen Euro Kreditschulden ab, bliebe ein Nettovermögen von deutlich mehr als 8 Billionen Euro. (Cash.ch)Das entspricht immer noch viermal der deutschen Staatsverschuldung von knapp 2,1 Billionen Euro. ( Cash.ch)
Es ist immer dasselbe Spiel: 10 Billionen Euro Vermögen bedeutet 10 Billionen Euro Schulden.Der Staat hat davon 2 Billionen. Frage: wer hat die anderen 8 Billionen Schulden?Wir wissen es nicht. Was wir wissen ist, dass jene, die die Vermögen besitzen nicht dieselben sind, die die Schulden haben. Das reichste 1% der Deutschen besitzt etwa 25% des Vermögens, die nächsten 9% etwa weitere 65-70%. Der Rest des Volkes hat nur vielleicht 10% des Vermögens, muss aber für die Zinsen auf den ganzen 10 Billionen aufkommen.Anders ausgedrückt: Seit 2007 hat sich das Realeinkommen der Deutschen um etwa 6-8% verringert während das Einkommen des obersten 1% sich verdoppelt hat.In den USA ist es noch brutaler: Gesamt Realeinkommen -10%, Steigerung beim reichsten 1% +300%
 
Nur 5% von allen Ratings auf Unternehmen im S&P 500 sind Sell Ratings.
Ich kann mich gar nicht erinnern, ob das schon mal anders war...Das erinnert mich an die Brochure der CS, die sie mir ständig schicken, obwohl ich dort schon lange nicht mehr Kunde bin. Ich lese jedesmal mit grossem Interesse das Titelblatt, bevor es ins Altpapier wandert. Und auf diesem Titelblatt steht seit über 10 Jahren, dass man genau jetzt Aktien kaufen soll. :bravo: Grussfritz
 
Ich bin skeptisch, ob das (noch-) Wachstum der BRICS den Rest der Welt noch lange über Wasser halten kann.Wann rechnest Du denn mit dem Einbruch?
Keine Ahnung wenn genau das Vertrauen in den US$ total schwinden wird, aber einfach für dieses Jahr scheint mir die weltwirtschaftliche Entwicklung ausser Europa noch zu gut um eine Krise à la Prof. Wittmann zu proklamieren.
 
KREDITRATING/Moody's stellt halbe Bankenwelt unter Beobachtung - darunter UBS

NEW YORK/LONDON (awp international) - Die Rating-Agentur Moody's nimmt Anlauf zu einem Rundumschlag in der Bankenwelt. Am späten Mittwoch kündigte Moody's an, die Kreditwürdigkeit von weit mehr als 100 Instituten zu überprüfen. Dabei handelt es sich vor allem um europäische Spieler wie die UBS, die Deutsche Bank oder die britische HSBC.

Aber auch mehrere bedeutende Wall-Street-Häuser sind unter den Kandidaten für eine mögliche Herabstufung des Ratings, darunter Branchenprimus JPMorgan Chase, die Citigroup und Goldman Sachs. Als Grund für die geballte Aktion nannte Moody's die kurz- und langfristigen Auswirkungen der Schuldenkrise sowie die sich allgemein verändernden Finanzmärkte.

Erst am Montag hatte die Agentur sechs Eurostaaten herabgestuft sowie die Topnoten von Frankreich, Grossbritannien und Österreich infrage gestellt. Eine schlechtere Kreditwürdigkeit bedeutet dabei in der Regel, dass die Aufnahme von frischem Geld teurer und schwieriger wird. Deutschland als wirtschaftlich stärkster Staat in Europa war indes verschont geblieben.

 
Immer wenn die Aktien von Giganten abgehen wie eine Rakete ist ein Marktet Peak nicht weit :cool:

Hier die Kurven von Microsoft, Petrochina, Apple übereinander gelegt:

aaplz.png


Fällt auch etwas auf wenn ihr bei den Highs der jeweiligen Aktienkursexplosionen die Daten anschaut? :greespan:

 
Nö, was sollte denn auffallen?
Vielleicht sollte man noch einen Chart vom Dow drunter legen:
aaplz.png


dja.png


Immer wenn ein Gigant so extrem abgegangen ist, war ein Market Peak nicht weit :greespan:

Irgendwie auch logisch, aber trotzdem vielleicht ein interessanter Hint ;)

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.