Das glaube ich nicht. Ich hätte von Anfang an bezahlt, war am Anfang auch bereit dazu.
Es geht mir nicht darum, jetzt im Nachhinein um Geld zu betteln, das wir notabene gar nicht benötigt haben.
Es geht mir darum, festzuhalten, dass ein Forum zu betreiben ein enormer zeitlicher Aufwand ist, von dem die User keine oder nur geringe Notiz nehmen.
Der finanzielle Aufwand ist dabei das geringste Problem. Der lässt sich durch diskrete Werbung wieder hereinholen. Ich will jetzt keine abschliessende Behauptung aufstellen aber soweit ich weiss, hat das TF seit seiner Gründung rein finanziell betrachtet einen Gewinn von Fr. 50.- erzielt. Somit ein Nullsummenspiel, wenn man die Stromkosten und andere unkalkulierbare Kosten mit einbezieht.
Der zeitliche Aufwand ist erheblich und hier darf man erst gar nicht zum Taschenrechner greifen: Hauptproblem sind Link-Spammer. Also User, die sich anmelden, um dann einen neuen Thread zu eröffnen, in dem sie Werbung für ein bestimmtes Produkt verlinken.
Die Moderation im TF war so effizient, dass Link-Spams meist innert weniger Stunden (und auch an einem Sa. oder So.) entfernt wurden und die User vom Spam meist gar nichts mitgekriegt haben.
Hinzu kommt der emotionale Stress, wenn im TF von einem User Fremd-Artikel eins-zu-eins reinkopiert werden ohne Link und der ursprüngliche Autor dieses Artikels dann das Forum auf einen 5-stelligen Betrag verklagen will.
Weiterhin die Abgrenzung, wo man moderiert, Beiträge löscht und wo man es "noch schleifen lässt". Den einen betreibt man zu wenig Zensur, den anderen zuviel. Egal was man tut, man wird immer von der einen oder anderen Seite angegriffen.
Man ist als Betreiber, dessen echter Name und Adresse ja zu eruieren ist, bzw. als jemand, der wie ich unter seinem echten Namen schreibt, auch vor persönlichen Angriffen im echten Leben nicht sicher. Ich kann nicht für Marcello sprechen aber bei mir ging es bis zur Androhung eines Buure-Zmorge-Flashmobs an einem Sonntag morgen und versteckten Drohungen im Sinn von (wörtlich): "Ich weiss in welche Schule Deine Tochter geht".
Das alles sind zwar Probleme, die für schlaflose Nächte sorgen können aber es sind auch Probleme, die sich hinter den Kulissen abspielen. Probleme, von denen der normale User nichts weiss, nichts wissen will und die ihn auch nicht interessieren.
Natürlich ist es einfach, für John Doe, Thomas1986 oder nixx zu sagen: "Aha, neuer Betreiber ... ich will nicht mehr."
Klar, kein Problem - - - für sie.
Ich will es denen auch gar nicht verdenken. Wie sollten sie auch Verständnis für Probleme haben, die sie nicht Ansatzweise kennen?
Fakt ist (für mich): Eine Umstellung der Software und/oder des Betreibers führt immer dazu, dass einige User - auch Key-User - das Handtuch werfen und sich eine neue (Forum-)Heimat suchen. Das habe ich in den letzten 15 Jahren in etwa 6 Foren x-mal erlebt.
Ich weiss nur zum Teil, was Marcello als Betreiber des Forums in den letzten Monaten durchlebt hat. Wenn ich mich aber entscheiden müsste, dass
a.) Marcello wieder entlastet wird und ruhig und sorgenfrei schlafen kann, dafür aber einige User das Forum verlassen, oder
b.) Der emotionale Stress weiter geht, die User aber nach wie vor zufrieden sind ...
... dann - sorry - entscheide ich bei meinem aktuellen Wissensstand für Option a. Selbst, wenn dabei User wie John Doe, Thomas1986 und Nixx verloren gehen.