Langfristige - Strategie

Nein, kannst Du nicht. Schon alleine deshalb, weil weder Du noch Teetasse noch sonst ein nicht-Moderator auch nur den blassesten Schimmer einer Ahnung hat, was in den letzten Monaten, an juristischem Stress auf's (alte) TF losgetreten wurde!

Das lief alles im Zirkel der versteckten Moderatoren-Threads ab und davon hat die "breite Masse" des TF nicht das geringste mitgekriegt.

Und es hätte auch keiner geholfen.

Also bitte! ich will jetzt nicht in Details gehen aber die Anzahl der User, die uns vor einem Monat geholfen hätte (ggf. auch finanziell) hätte die Zahl Null nicht wesentlich überschritten.
Das glaube ich nicht. Ich hätte von Anfang an bezahlt, war am Anfang auch bereit dazu. Sorry, aber wenn Du von dem Vorststress schreibst, dann werte ich dies als geplant. Marcello,hätte dies nicht gratis machen müssen, im Gegenteil, das Produkt war sehr gut und er hätte es verdient, dass er dafür entschädigt worden wäre.

Trotzdem, ich schätze Euch alle, darum bin ich tolerant, auch wenn ich John Doe verstehe, es hat für mich Widersprüche. Ihr seit aber alles gute und lässige User, das verdient Anerkennung.

 
Das glaube ich nicht. Ich hätte von Anfang an bezahlt, war am Anfang auch bereit dazu.
Es geht mir nicht darum, jetzt im Nachhinein um Geld zu betteln, das wir notabene gar nicht benötigt haben.

Es geht mir darum, festzuhalten, dass ein Forum zu betreiben ein enormer zeitlicher Aufwand ist, von dem die User keine oder nur geringe Notiz nehmen.

Der finanzielle Aufwand ist dabei das geringste Problem. Der lässt sich durch diskrete Werbung wieder hereinholen. Ich will jetzt keine abschliessende Behauptung aufstellen aber soweit ich weiss, hat das TF seit seiner Gründung rein finanziell betrachtet einen Gewinn von Fr. 50.- erzielt. Somit ein Nullsummenspiel, wenn man die Stromkosten und andere unkalkulierbare Kosten mit einbezieht.

Der zeitliche Aufwand ist erheblich und hier darf man erst gar nicht zum Taschenrechner greifen: Hauptproblem sind Link-Spammer. Also User, die sich anmelden, um dann einen neuen Thread zu eröffnen, in dem sie Werbung für ein bestimmtes Produkt verlinken.

Die Moderation im TF war so effizient, dass Link-Spams meist innert weniger Stunden (und auch an einem Sa. oder So.) entfernt wurden und die User vom Spam meist gar nichts mitgekriegt haben.

Hinzu kommt der emotionale Stress, wenn im TF von einem User Fremd-Artikel eins-zu-eins reinkopiert werden ohne Link und der ursprüngliche Autor dieses Artikels dann das Forum auf einen 5-stelligen Betrag verklagen will.

Weiterhin die Abgrenzung, wo man moderiert, Beiträge löscht und wo man es "noch schleifen lässt". Den einen betreibt man zu wenig Zensur, den anderen zuviel. Egal was man tut, man wird immer von der einen oder anderen Seite angegriffen.

Man ist als Betreiber, dessen echter Name und Adresse ja zu eruieren ist, bzw. als jemand, der wie ich unter seinem echten Namen schreibt, auch vor persönlichen Angriffen im echten Leben nicht sicher. Ich kann nicht für Marcello sprechen aber bei mir ging es bis zur Androhung eines Buure-Zmorge-Flashmobs an einem Sonntag morgen und versteckten Drohungen im Sinn von  (wörtlich): "Ich weiss in welche Schule Deine Tochter geht".

Das alles sind zwar Probleme, die für schlaflose Nächte sorgen können aber es sind auch Probleme, die sich hinter den Kulissen abspielen. Probleme, von denen der normale User nichts weiss, nichts wissen will und die ihn auch nicht interessieren.

Natürlich ist es einfach, für John Doe, Thomas1986 oder nixx zu sagen: "Aha, neuer Betreiber ... ich will nicht mehr."

Klar, kein Problem - - - für sie.

Ich will es denen auch gar nicht verdenken. Wie sollten sie auch Verständnis für Probleme haben, die sie nicht Ansatzweise kennen?

Fakt ist (für mich): Eine Umstellung der Software und/oder des Betreibers führt immer dazu, dass einige User - auch Key-User - das Handtuch werfen und sich eine neue (Forum-)Heimat suchen. Das habe ich in den letzten 15 Jahren in etwa 6 Foren x-mal erlebt.

Ich weiss  nur zum Teil, was Marcello als Betreiber des Forums in den letzten Monaten durchlebt hat. Wenn ich mich aber entscheiden müsste, dass

a.) Marcello wieder entlastet wird und ruhig und sorgenfrei schlafen kann, dafür aber einige User das Forum verlassen, oder

b.) Der emotionale Stress weiter geht, die User aber nach wie vor zufrieden sind ...

... dann - sorry - entscheide ich bei meinem aktuellen Wissensstand für Option a. Selbst, wenn dabei User wie John Doe, Thomas1986 und Nixx verloren gehen.

 
  • Like
Reaktionen: Meerkat
Hauptproblem sind Link-Spammer. Also User, die sich anmelden, um dann einen neuen Thread zu eröffnen, in dem sie Werbung für ein bestimmtes Produkt verlinken.
Das lässt sich insofern lösen dass Erstposter ihre ersten 5 Posts vom Moderatorenteam releast haben müssen.

Man ist als Betreiber, dessen echter Name und Adresse ja zu eruieren ist, bzw. als jemand, der wie ich unter seinem echten Namen schreibt
Nun, in einem Verein braucht es keine Person, die hinsteht als Besitzer, Betreiber was auch immer. Kenne das persönlich. Und ansonsten, unter echtem Namen zu Schreiben ist ja wohl Dein Problem. Drüben sagst Du, Du seist Informatiker. Eine Schande für alle, die mehr als nur Microsoft-Techniker sind.

Warum glaubst Du eigentlich, dass Du wirklich auf jeden Post antworten musst? das wurde Dir doch auch schon in anderen Foren gesagt. Du hast die Kritik vom JD noch nicht verstanden. Aber wahrscheinlich willst Du auch gar nicht.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, aber das wäre eine Diskussion unter uns Usern oder Freunden wert gewesen . Ich fühlte und. Fühle mich immer noch wohl hier. Vielleicht, weil ich nicht all zu Fest aktiv bin. Ich hätte einen Beitrag bezahlt. Wenn ich was mag, dann sehe ich das nicht so eng.

Ich mag Euch alle.

Eigentlich wollte ich gar an ein Treffen, aber die Zeit erlaubte es mir nicht, resp. ich musste Prio setzen, weil, ich beruflich und politisch voll im Strom steckte und stecke.

Was ihr nun gemacht habt ist nicht optimal, aber ihr habt Bonus, nicht weil ich grosszügig bin, sondern weil, ihr es gut gemacht habt und zwar alle.

Wenn Du um Verständnis bittest, frage ich, warum habt ihr kein Business daraus gemacht, und das Thema Kosten/Aufwand in die Runde geworfen?

Ich kaufe auch im Volg und nicht im Aldi Waldshut. Ich kaufe da, wo ich mich wohl fühle, da bin ich auch tolerant.

Ihr müsst Euch nicht erklären, nun ist es halt so. Schauen wir nach vorne. Ich hoffe Alle bleiben!

 
Man kann im Nachhinein einen Entscheid immer kritisieren und es kann auch sein, dass in diesem Fall eine bessere Lösung VIELLEICHT möglich gewesen wäre. Ich möchte die nicht-monetären Aspekte die Marcus dargestellt ebenfalls hervorheben und in allen Punkten bestätigen.

Marcello finanzielle Motive zu unterstellen würde ich als höchst ungerecht empfinden. Es ist eben nicht alles nur eine Frage der Finanzen.

 
  • Like
Reaktionen: Warg
Man kann im Nachhinein einen Entscheid immer kritisieren und es kann auch sein, dass in diesem Fall eine bessere Lösung VIELLEICHT möglich gewesen wäre. Ich möchte die nicht-monetären Aspekte die Marcus dargestellt ebenfalls hervorheben und in allen Punkten bestätigen.

Marcello finanzielle Motive zu unterstellen würde ich als höchst ungerecht empfinden. Es ist eben nicht alles nur eine Frage der Finanzen.
Das habe ich nicht gemeint. Ich meinte ich wäre bereit gewesen, Marcello oder Euch Moderatoren finanziell zu unterstützen, oder Eure Top Büez, wäre mir eine Gebühr Wert gewesen. Das ist was Anderes....

 
Was ihr nun gemacht habt ist nicht optimal, aber ihr habt Bonus, nicht weil ich grosszügig bin, sondern weil, ihr es gut gemacht habt und zwar alle.
Danke MMoser im Namen von allen Mods. Das tut gut sowas zu hören :)

Und ja es war wirklich alles andere als optimal wie das ganze abgelaufen ist. Es wusste ja keiner was los ist. Da kann ich auch den Unmut von einigen absolut verstehen. 

Wenn Du um Verständnis bittest, frage ich, warum habt ihr kein Business daraus gemacht, und das Thema Kosten/Aufwand in die Runde geworfen?

Ich kaufe auch im Volg und nicht im Aldi Waldshut. Ich kaufe da, wo ich mich wohl fühle, da bin ich auch tolerant.

Ihr müsst Euch nicht erklären, nun ist es halt so. Schauen wir nach vorne. Ich hoffe Alle bleiben!
Es wäre mir nie in den Sinn gekommen die User hier um Spenden oder Beiträge ans Forum anzufragen. Ich weiss nicht aber darüber habe ich echt nie nachgedacht. Ich fände es irgendwie auch nicht richtig. Denn mit ihren Beiträgen leisten sie ja ihren Teil an die Community. Jeder schreibt freiwillig in einem Forum. Die Motivation dafür ist von Person zu Person verschieden. Aber etwas bezahlen dafür wäre nicht recht und doch irgendwie auch komisch oder!?

 
Das lässt sich insofern lösen dass Erstposter ihre ersten 5 Posts vom Moderatorenteam releast haben müssen.
Hatten wir mal: Eine Sperre von drei Tagen. Das führte allerdings zu Unmut von echten neuen Usern, die etwa sinnvolles beitragen wollten. Also haben wir diese Sperre fallen lassen.

(Die übliche "Warg pisst MF ans Bein"-Posterei lasse ich wie üblich unkommentiert).

 
Hatten wir mal: Eine Sperre von drei Tagen. Das führte allerdings zu Unmut von echten neuen Usern, die etwa sinnvolles beitragen wollten. Also haben wir diese Sperre fallen lassen.
Nein, das meine ich nicht. Ein Erstposter macht einen Thread auf, ein Posting. Das bleibt solange in der Queue bis ein Admin/mod es freischaltet.

(Die übliche "Warg pisst MF ans Bein"-Posterei lasse ich wie üblich unkommentiert).
Aber natürlich :-D  Da gibts auch nichts einzuwenden. Und beweist, dass Du es gar nicht wahrhaben willst. Man nennt das Lernresistenz.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Warg
Ich nummeriere mal:

1) Was ihr nun gemacht habt ist nicht optimal, aber ihr habt Bonus, nicht weil ich grosszügig bin, sondern weil, ihr es gut gemacht habt und zwar alle.

2) Wenn Du um Verständnis bittest, frage ich, warum habt ihr kein Business daraus gemacht, und das Thema Kosten/Aufwand in die Runde geworfen?
1) Ich gebe Dir recht, dass Marcello grundsätzlich genau dieselbe Recherche-Arbeit pro/contra swissforum.ch hätte betreiben sollen, wie nun - nach dem Wechsel - John Doe.

Das ist vielleicht nicht so ausführlich passiert, vielleicht doch. Ich weiss es nicht. Vielleicht hat JD ja auch nur die Negativpostings reingestellt. Hab keine Lust das nachzuprüfen.

Schlussendlich bleibt die Frage, die sich jeder selbst stellen muss und die lautet: Schreibe ich für ein Forum für die Leser oder für den Betreiber?

2) Es geht hier sicher nicht um "fishing for compliments". Dennoch ist es vielleicht ganz sinnvoll. mal der Spur nach zu erwähnen, dass ein Forum-Betrieb nicht immer ein Zuckerschlecken ist.

 
Das ist vielleicht nicht so ausführlich passiert, vielleicht doch. Ich weiss es nicht.
Warum beantwortest Du denn das Posting? Siehe oben. Du musst wirklich nicht alles beantworten, vorallem wenn Du es nicht weisst. Ich weiss von anderen dass ich beileibe nicht der einzige bin, dem das eben gewaltig auf den Sack geht: Ein Dialog zwischen Dir und dem Rest der Welt.

 
Warum wurden die Probleme von euch nicht offen auf den Tisch gelegt ? Damit wir gemeinsam eine Lösung finden hätten können... meiner meinung nach wurde viel zu schnell und überstürzt verkauft...

Ich danke natürlich allen für ihren aufwand auch marcello...

 
@ MF

Bitte lese die Kritiken der letzten Tage, die auf dich bezogen sind und arbeite daran. Ohne x Rechtfertigungen zu produzieren.

Und ein grosser Teil der User ist nicht so blöd und weiss dass ein relativ grosser Aufwand für ein Forum besteht.

Aber wahrscheinlich ignorierst du denn 1sten Satz und schreibst ne Erklärung tststs

 
  • Like
Reaktionen: Warg
Das ist jetzt so starker Tobak den ich mich nicht zu rauchen getraue.

Ich habe Dir schon geschrieben dass es nicht um Deine Person geht, sondern um Dein Verhalten. Wer Du bist, Deine Familie etc interessiert mich überhaupt nichts.

Wenn Du das jetzt verwischen willst und mir Stalkereien oder Drohungen anhängst, zeugt das von einem sehr niedrigen Niveau, welches ich Dir niemals gegeben hätte, egal wieviel "Dreck" ich gegen Dich schleudere. Falls da irgendwelche Zweifel bestehen, sperre mich bitte SOFORT. Auf dieses Niveau lasse ich mich nicht ein.

 
Schön Marcus und marcello wie ihr die Situation darstellt, nur den wichtigsten Punkt in euren Erklärungen verschweigt ihr!

Haben wir, Marcello Marcus und ich uns nicht getroffen nach dem ich Euch den Vorschlag gemacht habe, wie man...

Mit einem spannenden Projekt-Versuch, Geld in die Forumskasse bekommen könnte, nämlich in dem man einen speziellen, Trader-VIP Bereich kreiert mit einem Trader Fonds bei dem wir garantieren, das der User das erste Jahr sein Geld, egal wie die Börse steht zurück bekommt. Das ein User, wenn er denn will einen Mietgliedbeitrag bezahlen kann und damit gleichzeitig in diesem Fonds investiert ist, welchen er in einem sich selbst aktualisierenden Portfolio, eins zu eins mitverfolgen kann.

Hast du Marcus und Marcello dieses Projekt nicht als sehr interessant empfunden, sodass wir uns eben getroffen haben, bei diesem Gespräch wusstest ihr aber schon, dass Marcello das Forum verkauft. Mit keiner Silbe hat Marcello oder Marcus diese alles entscheidende Tatsache erwähnt, nein wir haben dann noch über zwei Wochen diskutiert respektive uns ausgetauscht, wie wir das Ganze gestalten könnten. Marcus hast noch geschrieben er könnte das Programm kreieren und Marcello hat gesagt es gäbe da ganz verschiedene Möglichkeiten, wie man dieses Projekt ins Trader-Forum intrigieren könnte.

Also, finanziell hätte man eine lukrative Idee so umsetzen können, dass ein interessierter User zum einen, jede Frage rund um die Börse beantwortet bekommen hätte, zum anderen wäre er auch noch in den Genuss gekommen sehr interessante sowie lehreiche Texte rund um die Börse zu erhalten. Man hätte Anfänger Investoren an die Hand genommen und sie in die Börse eingeführt ausserdem und das ist der wichtigste Punkt, er wäre mit einem minimal Betrag von (das hätte man noch absprechen müssen) sagen wir mal 30.- CHF im Monat an einem Fonds beteiligt worden, nennen wir in mal Trader-VIP Fonds.

Wichtig ist zu erwähnen, das Marcello und Markus schon wussten, dass das Forum verkauft wird, mich aber an dem Projekt rumbasteln liessen, ich habe Texte vorbereiten um es den Usern hier vorzustellen und diese Zwei, sorry ich muss es so schreiben, unehrlichen "Freunde" haben mich einfach machen lassen, sie haben mir bei unserem Treffen in die Augen geschaut mit dem Bewusstsein das Forum wird verkauft.

Wenn sie mir das gesagt hätten, dann wäre das doch für mich okay gewesen, das geht mich dann nichts an, aber mich an einem Projekt basteln lassen ohne mich über diesen wichtigen Schritt zu informieren grenzt an, naja sagen wir mal  an "Geschäftsunfähigkeit".

Das ist jetzt wirklich nur ganz grob umrissen für alle Leser, wir hatten für das einen extra Thread, wo wir (Marcello, Marcus und ich) über diese Idee geschrieben haben.

Das ist die Wahrheit, alles andere ist blödes Geschwätz!  Was Marcus probiert ist sich als Gutmensch darzustellen und zum anderen die User einlullen aber das wird dir nicht gelingen, Marcus.

Gut das musste ich einfach loswerden, denn Marcus probiert mich hier als quasi beleidigte Leberwurst hinzustellen aber das lasse ich nicht zu, den mir ist Loyalität und mein Name sehr wichtig auch auf meinen John Doe Name lasse ich nichts kommen! 

Nun, wie auch immer ich habe mich mit Marcello ausgetauscht und er hat es eingesehen, damit ist die Angelegenheit mit Marcello und der Forumsumstellung für mich erledigt.

Marcus du warst unehrlich und hast ein falsches Spiel gespielt, so sieht die Situation aus.

Eigentlich wollte ich einen besseren Abgang haben, aber du Marcus als Forum Spezialist und überall Bescheid-Wisser verunmöglichst mir das. Du stellst dich hier als verständlicher Moderator hin aber du hast nicht nur mit deinen sehr fragewürdigen Texten, virtuell deinen Charakter preisgegeben, nein auch im realen Leben beweist du deine Unfähigkeit, unternehmerisch zu denken, um ein erfolgreicher Unternehmer zu sein braucht es Zuversicht, Ehrlichkeit, Loyalität und integres  Verhalten mit seinen Geschäftspartnern.

Das sind alles Eigenschaften die du nicht kennst, deswegen wird dein Weg weiterhin, auf Katastrophen bauend weitergehen, ich wünsche dir auf diesem einsamen Weg trotzdem alles Gute.

Alles bleibt also wie es ist? Nur haben die neuen Inhaber schon einen Text von mir komplett gelöscht und über PN angedroht sie werden einen Teil von einem schon geschriebenen Text  von mir löschen, also wer hat hier das sagen?

Warum hat keiner von Euch Initiative gezeigt und Euch dagegen verwehrt, das diese geschleckten Heinis schon nach zwei Tagen anfangen zu streiche und löschen?