Langfristige - Strategie

Sorry an dich, da ich ja dir wohl auch, mehr als einmal, auf den Sack gegangen bin.
Ja das bist du :mrgreen: Aber ich nehme mal an das hat auf Gegenseitigkeit beruht. Von daher war ich umso mehr überrascht, dass du dich hier der negativen Dynamik entgegengesetzt hast. Hätte eher erwartet, dass du diese Situation ausnützt und noch einen reintretest. Hast du aber nicht gemacht. So kann man sich täuschen.

Diese "Zusammenarbeit" mit einem neuen Betreiber hätte halt eine Diskussion bedingt im Vorfeld. Gerade mit so wichtigen usern wie John der da weiterdenkt und Ideen hat.
Absolut. Das habe ich verpasst!

Ja du sagst es, man sollte das nicht zu ernst nehmen, es gibt wahrlich wichtigeres auf dieser Welt und auch Schlimmeres.
Definitiv.

Shit, ich Abe gerade Mühe mit dem zitieren, scheiss.neue.soft.wär :oops: Oder kann ich es einfach nicht...
Wenn du im Editor ganz oben links auf den BBCode Modus wechselst, dann geht es besser mit den Zitaten.

Und dein Beitrag macht mir Einiges verständlicher und ich danke dafür.
Danke gleichfalls

Mich würde hier noch die Meinung vom MF interessieren.

Oder hat er irgendwas noch nicht so richtig verstanden, so dass wir es nochmals von Anfang an und am besten von Hinten nach Vorne nochmals durchkauen müssten?

Ich würde gerne helfen, falls er da hinterherhinkt. Auch Fallbeispiele würden sich anbieten, falls es das für ihn begreifbarer macht. :)

Zum Beispiel eine Insel, die 100 Einwohner und 1000 Muscheln hat. etc. Das wäre eine Basis, die wohl jeder begreift. Im besonderen unser Problemkind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja das bist du :mrgreen: Aber ich nehme mal an das hat auf Gegenseitigkeit beruht. Von daher war ich umso mehr überrascht, dass du dich hier der negativen Dynamik entgegengesetzt hast. Hätte eher erwartet, dass du diese Situation ausnützt und noch einen reintretest. Hast du aber nicht gemacht. So kann man sich täuschen.
Was mich halt genervt hat, ist eine gewisse Heimlichtuerei, welche jetzt ihren Höhepunkt gefunden hat, indem alle user hier vor vollendete Tatsachen gestellt wurden ohne ihren Senf dazu geben zu können, was auch ihre Beiträge beinhaltet (und auch rechtliche Fragen aufwirft). Findest du nicht die hätten ein Wörtchen mitzureden gehabt?

Mir geht es nicht darum dir eins reinzutreten. Als mod bist du hilfsbereit und da kann ich gar nichts an dir aussetzen. Wenn wir hier ab dieser Geschichte was lernen können, so über Kommunikation. Dies ist ja in erster Linie ein Kommunikationsforum. Und ich verstehe jetzt auch besser meine "Fehler" dir gegenüber.

Wie unwohl es dir war in deiner Rolle als Verantwortlicher und Betreiber dieses Forums, das wird auch erst jetzt verständlich.

Doch warst du ja der Betreiber und Hauptverantwortliche. (Diese Rolle hat du dir selber eingebrockt) So hättest du dies halt auch mal thematisieren können. Es kamen ja auch jetzt Beiträge mit Ideen wie man so etwas anders handhaben könnte....(z.B. von Warg und Teetasse). Auch eure finanziellen Sorgen die hätte man doch einfach mal kommunizieren können, das ist doch nicht betteln, sondern informieren/kommunizieren. Auch hier wären vielleicht Ideen zustande gekommen an die ihr gar nicht gedacht habt. Doch kam es mir halt vor, ihr wollt gar nicht die user einbeziehen in "euer" Forum und den Prozess wie sich dies halt entwickelt und gar keine Grundsatzdiskussionen führen.

Ich weiss auch nicht wie du und MF unter euch kommuniziert. Es war nie klar, wer da was meint und was euer "Konzept" eigentlich ist.

John war da halt offensiver/transparenter im Kommunizieren und übernahm hier eine wichtige Rolle in der Community. Doch war er "nur" ein user. Aber war er offensichtlich bereit sich hier einzubringen und zu engagieren mit Ideen. Wie die dann im Detail ausgesehen hätten, dies wäre ja ein Prozess, wo die user ihren Senf dazu gegeben hätten. Das hätte ja eine spannende Diskussion geben können. Ideen sind ja erst Mal nur Ideen. Die können sich entwickeln oder als Rohrkrepierer enden. Doch ohne Ideen, da bleibt alles beim Alten. Kein Problem, wenn sich alle wohl fühlen dabei. Doch bedeutet das für so ein Forum auch Stillstand. Die Frage wäre gewesen, hätte sich dieses Forum entwickeln können unter Einbeziehen der user. Ich weiss es nicht. Aber mindestens der Versuch wäre es wert gewesen. Dass du keine Lust hattest diese Diskussion zu führen, das kann ich nun nachvollziehen.

Nun ich will kein bashing machen und auch keines unterstützen. Aber MF in seiner Mehrfachrolle, als user, Betreiber und Moderator, hat meiner Meinung nach ein gewisses Talent Missverständnisse zu hinterlassen. Auch wenn ich ihm keine schlechte Absicht unterstellen will. Aber bei diesem Betreiberwechsel, da bist nun plötzlich du marcello, der alleinige Betreiber/Verantwortliche und MF so überrascht wie ein normaler user. Das finde ich etwa verwirrend und da frage ich mich halt was da hinter den Kulissen läuft...(ich bin ein neugieriger Mensch :wink2: )

Nun ich kann nur meinen Eindruck wiedergeben. Diese Hauruck-Aktion, die Verantwortung aber auch die Rechte an diesem Forum über Nacht, und still und heimlich abzugeben und somit auch die Rechte an den Beiträgen hier drin, kommt mir alles andere als fair gegenüber der Community vor. Da bin ich ein Engelchen dagegen marcello. Ich habe niemanden hier drin verarscht, oder? Ich bin nur manchmal etwas eckig :mrgreen:  .

Wie lange war das schon in der Vorbereitung? So etwas geschieht ja nicht über Nacht. Und John fühlt sich aus meiner Sicht zu recht verarscht, weil er halt davon ausgegangen ist, dass er mindestens einbezogen worden wäre in so einen gravierenden "Wechsel" weil er ja mit euch zusammengesessen ist und dachte ihr könntet gemeinsam hier das Forum weiterentwickeln.

Ich trage niemandem was nach. Aber was nicht ausgesprochen wird, darüber kann man auch nicht diskutieren. 

Wann wurde dieser Entscheid gefällt und von wem (nur von dir oder MF und du), dieses Forum einem kommerziellen Betreiber abzugeben? 

Das ist vielleicht das, was John als Verrat empfindet, dass diese Frage mit fadenscheinigen Details zum Wechsel der Softwäre und der Umstellung und Erklärungen  dazu, abgespeisten wurde und hier nicht transparent und offen gesagt wurde was da vor sich ging und weshalb. Wollte man John damit ausbremsen? So muss er das doch empfinden. (Ich hoffe ich unterstelle ihm damit nichts)

• Like
Reaktionen: Marcus Fabian
So hättest du dies halt auch mal thematisieren können. Es kamen ja auch jetzt Beiträge mit Ideen wie man so etwas anders handhaben könnte....(z.B. von Warg und Teetasse).
Stimmt das hätte ich thematisieren können. Aber wie schon geschrieben. Es wäre mir nie in den Sinn gekommen die User hier um Spenden oder Beiträge ans Forum anzufragen. Ich weiss nicht aber darüber habe ich echt nie nachgedacht. Ich fände es irgendwie auch nicht richtig. Denn mit ihren Postings leisten sie ja ihren Teil an die Community. Jeder schreibt freiwillig in einem Forum. Die Motivation dafür ist von Person zu Person verschieden. Aber etwas bezahlen dafür wäre nicht recht und doch irgendwie auch komisch oder!?

Finanzielle Probleme gab es nicht. Aber es gab finanzielle Risiken, welche so ein Forum mitsich bringt, die eine private Person nicht tragen kann! Das sind sich wahrscheinlich die wenigsten bewusst. War ich mir eine lange Zeit auch nicht.

John fühlt sich aus meiner Sicht zu recht verarscht, weil er halt davon ausgegangen ist, dass er mindestens einbezogen worden wäre in so einen gravierenden "Wechsel" weil er ja mit euch zusammengesessen ist und dachte ihr könntet gemeinsam hier das Forum weiterentwickeln.
Das ist halt auch eine Frage des Blickwinkels. Kann sein, dass die Idee welche wir besprochen haben, aus Sicht von John eine Veränderungen des ganzen Forums war. Aus meiner Sicht war es dies nicht. Sondern es wäre einfach ein zusätzlicher privater Bereich gewesen, wo eben diese Idee hätte umgesetzt werden können für Interessierte. Trotzdem habe ich ihn verstanden, dass er enttäuscht war nicht vorgängig informiert worden zu sein.

• Like
marcello, müsste ich einen "Moderator/Admin" hier wählen so hättest du meine Stimme. In dieser Funktion bist du spitze und hilfsbereit und fair. Hier mal ein  :danke: an dich von mir. Du bist zurückhaltend und setzt dich für die technischen Belange ein und interessierst dich für charttechnisches usw.und du bist immer anständig geblieben, was ich dir sehr hoch anrechne aber mich auch etwas frage, ob du da nicht halt auch mal etwas Dampf ablassen hättest sollen. Schliesslich bist du der "Boss". Sobald es um Konflikte geht, da habe ich das Gefühl, da fühlst du dich unwohl. Und so wurde halt diese Rolle als Verantwortlicher, vielleicht zur Rolle die dir nicht behagt.

Daher ist es da sicher angebracht gewesen von dir und richtig, dies zu verändern. Das ist dein Recht und auch deine Pflicht dir selber gegenüber. Schließlich soll dir das Forum Spass bereiten und nicht Stress. 

So sind Vorwürfe an dich halt etwas, was du nicht persönlich sehen solltest, sondern betreffen deine Rolle. Ich habe begriffen, dass mein "Stil" und meine "Art" schwierig ist und wollte dich nicht quälen hab es aber ev. trotzdem gemacht :oops:

Das Gleiche soll für MF gelten zu dem was ich nun schreibe.

MF, dich sehe ich hingegen eben gerade nicht als "Moderator/Admin".

Ich mag deinen Schreibstil und deine Themen, bin da und dort auch absolut mit dir einverstanden und manchmal gar nicht. Du schreibst gerne, das merkt man und das hat Qualität. Doch sind schon zu viele "Konflikte" um dich entbrannt da und dort, und zwar vor allem auf Grund deiner Doppelrolle. 

Ich will das gar nicht lange begründen und mit Beispielen belegen. Es soll nur ein Input an dich sein.

• Like
marcello, müsste ich einen "Moderator/Admin" hier wählen so hättest du meine Stimme. In dieser Funktion bist du spitze und hilfsbereit und fair. Hier mal ein  :danke: an dich von mir.
Danke, Kompliment ist angekommen...

du bist immer anständig geblieben, was ich dir sehr hoch anrechne aber mich auch etwas frage, ob du da nicht halt auch mal etwas Dampf ablassen hättest sollen. Schliesslich bist du der "Boss". Sobald es um Konflikte geht, da habe ich das Gefühl, da fühlst du dich unwohl.
...und die Kritik auch. Es ist halt nicht immer einfach da den richtigen Weg zu finden. Unwohl ist vielleicht das falsche Wort aber es war sicher nicht immer einfach. Ich habe mich da jeweils eher für die Variante diplomatisch, anständig und unparteiisch entschieden. Vielleicht bin ich da ein bisschen zu schweizerisch :depp:

Ist angekommen und ich werde daran arbeiten.

MF, dich sehe ich hingegen eben gerade nicht als "Moderator/Admin".
Diese Kritik ist durchaus gerechtfertigt. Ich stehe als User oft in der direkten Schusslinie. Auch und vor allem wegen meiner nicht-konformen Meinungen und Ansichten.

Das mag mich - je nach gusto - zum Schreiber qualifizieren, gleichzeitig als Mod aber dis-qualifizieren.

Im Gegensatz dazu ist und war Marcello immer moderat und hat sich kaum jemals (wenn überhaupt) auf Streitereien eingelassen oder gar ausgelöst.

Wir haben das im TF allerdings Mod-Intern so gelöst, dass niemals ein Mod direkt als Mod aktiv wurde, wenn er selbst in der Schusslinie stand. Das haben dann immer die anderen Mods erledigt:

Als Beispiel: Wenn Meerkat angegriffen wird, moderiert Marcello oder ich. Wenn ich angegriffen werde, moderieren Marcello oder Meerkat. Aber es moderiert (löscht) niemals ein Moderator einen Beitrag, der ihn selbst betrifft! Ich meine, mit dieser Regelung können alle sehr gut leben.

Du musst auch sehen, dass weitaus weniger als 5% der Mod-Arbeit darin bestehen, Beleidigungen zu löschen, User zu verwarnen oder zu sperren.

In 95% der Fälle kommt es zu Spam-Angriffen, wo sich jemand kurz anmeldet und als erstes und einziges Posting eine Werbung plaziert. So gesehen macht es also Sinn, dass Leute wie ich, die eine hohe Präsenzzeit im Forum haben, solchen Spamern den Hahn abdrehen können. Und das möglichst zeitnah und im Idealfall so schnell, dass die Community davon gar nichts mitkriegt.

• Like
Reaktionen: Meerkat
Freeport McMoran ist gut gestartet gerade.

Bildet ein Hl nach ausgedehnter Konsolidierung.

Um den Niedergang der Metallbewertungen war es auch eine gute Möglichkeit, hier aktiv zu werden.

Ich bin bei 34,48 reingesprungen.

Das Level des alten Hochs mit Kursen um die 60 ist für mich ein durchaus realistisches Ziel für die nächsten 2-3 Jahre.

Ohne John Doe wäre der Titel nicht auf meiner Watch gelandet.

Und ich bin froh, diesen substantielleren Titel gegenüber mancher Minen-Klitsche als Beimischung im Depot zu haben. :eek:k:

NTT77NE.png

8qWBHCb.png

Ich habe etwas mit John kommuniziert. Sein Entscheid scheint fest zu stehen, hier nicht weiter machen zu wollen. 

Die Gründe kann ich nachvollziehen, wurde doch seine Integrität in Zweifel gezogen und seine Bedeutung ignoriert für dieses Forum, indem man keinen Mucks machte, was da vor sich ging, selbst nach der Umstellung nicht. Ja marcello, ich kenne das auch mit dem Rausschieben von Dingen. Es funktioniert nie. Es gibt Zeitpunkte, wo es dann zu spät ist. Gilt für alle Lebensbereiche.. :p   

Auch wenn ich als user seine Idee, welche hier skizzenhaft dargelegt wurde, nicht unterstützt hätte, so finde ich es legitim solche Ideen mal zu haben und zu formulieren/diskutieren. Beim Umsetzen fängt es ja erst an, keine Idee mehr zu sein. 

Feststellen kann man "neutral", John hat, seit ich von ihm lese, recht gehabt. Seit dieser Langfrist-Kanal eröffnet wurde sowieso. Die Aktienmärkte befanden sich in einem intakten Bullenmodus und wer sich schnell verunsichern lässt von Schwankungen, der war gut beraten vom Vollblut-Aktieninvestor Doe, der auch keine reisserischen Trends oder Hype-aktien propagierte.  :danke:  (Habe z.B. all meine Roche-titel noch, nix reduzieren dank Doe)

Zudem hat er etwas Humor via Börsenspiel ins TF reingebracht und ein MusterPF geführt.

Ich teilte auch oft seine Ansichten nicht und hatte auch Differenzen mit ihm und manchmal ging mir das auch etwas auf den Wecker, diese Wiederholung der gleichen Botschaft. Doch davon lebt ja so ein Forum. Von usern die mit Leidenschaft ihr Thema vertreten. Die Argumente müssen dann auch stimmen, was keine Garantien ergibt aber die eigenen Überlegungen anregt. 

Langfristig ist ein dehnbarer Begriff und da kann man sich streiten/diskutieren. Am Ende muss jeder selber sich entscheiden, wie , was , wieviel und wo. Da sollte man sich nicht an Forenmeinungen orientieren, was ich nun auch schon zum x-mal wiederhole.  :greespan:

Die neuen Betreiber, die können sich ab dieser Situation kaum erfreuen. Wer soll denn hier nun Werbung schalten wollen?

Goldhändler vielleicht? :mrgreen:

Ja, einerseits kann ich den Entscheid von John Doe sehr gut verstehen. Anderseits ist halt heute auch klar, dass nichts beständiger ist als die Unbeständigkeit. Wie an der Börse selber, kann es halt auch mal in einem Börsenforum Unbeständigkeiten geben. Das Leben ist halt immer im Fluss. Nichts bleibt stehen. Alles ist irgendwie immer in Veränderung. Manchmal langsam manchmal schnell. Wir müssten und mussten uns immer wieder an Neus anpassen und gewöhnen. So ist da halt auch in einem Forum. Insbesondere kann ich mir die schwierige rechtliche Situation eines Forums sein. Da kann es viele Fettnäpfchen geben in welche die Betreiber treten können. Dies möglicherweise auch mit unabsehbaren finanziellen Folgen. OK, sei es wie es ist!

Ich frage mich aber, ob es nicht möglich ist, dass sich die Protagonisten dieses Forums mal zusammensetzen und mit John Doe einen Weg finden, dass er hier wieder schreibt.

Was mich anbetrifft, habe ich hier im Forum praktisch nur noch den Langfrist-Thread oder Beiträge zu Aktien die ich selber habe, gelesen. Ebenso war die saubere "Aufmachung" dieses Forums ein Grund das ich hier hängengeblieben bin. Nebenbei bin ich auch noch bekennender Langfristanleger geworden. Habe sicher schon 2 Jahre plus die gleichen Aktien im Depot und habe es bis heute nicht bereut. Alles ist grün und nebenbei durfte ich auch immer noch schöne Dividenden einstreichen. Einzig meine Bucher Aktien habe ich dummerweise viel zu früh verkauft. Bucher ist und wird auch in den kommenden Jahren eine Erfolgsgeschichte bleiben. Sicher bin ich nicht der gleich disziplinierte Langfristanleger wie John Doe, aber ich versuche mich diesem Anlageziel anzunähern. Ich bin halt nach wie vor der Meinung, dass mal eine Gewinnmitnahme auch nicht wirklich schadet. Es gibt dann auch wieder neue Einstiegsmöglichkeiten. Klar, das Risiko des falschen Timings ist gegeben. Aber mit bald 63 Jahren ist mein langfristiges Haltbarkeitsdatum überschaubarer geworden. So wird es in den kommenden Jahren dann auch Zeit sich immer wieder mal was zu gönnen, das Arbeitspensum zu reduzieren, etc., etc.!

Ich und mit mir wohl sehr viele andere jüngere und ältere Langfristanleger werden John Doe hier schmerzlich vermissen. Sicher werden einige versuchen mit John D. irgendwie in Verbindung zu bleiben. Aber für John Doe wird es wohl kaum möglich sein jeden einzeln zu betreuen. Daher bin ich der Meinung, dass man hier im Forum nach Möglichkeiten suchen sollte, einen gangbaren Weg mit John Doe zu finden, damit er uns weiterhin mit Rat und Tat bei unserer Aktienstrategie beistehen kann.

Wenn nicht, rate bzw. bitte ich John Doe, dass es doch selber eine Homepage eröffnen soll. Alles ohne Schnick-Schnack, einfach eine Seite mit seinem wöchentlichen Kommentar zur Börsenlage für langfristige Anleger. Klar

PS: Habe auch eine Position Gold :( ! Aber ohne Angst und Panik wird auch Gold langfristig wieder glänzen.

Karat

@ Melchior: Hatte sowohl den Admins als auch den neuen Besitzern des Forums direkt nach der Übernahme einen Ausweg aus der Situation gezeigt welcher ein Verschwinden von John ev. hätte aufhalten können. Leider war das Interesse sehr eingeschränkt. Meine Interpretation ist es inzwischen, dass den Besitzern nichts am Überleben des Forums liegt. Mögliche Auswege werden Ignoriert und ich sehe somit keinen Sinn darin, hier noch gross zu schreiben.

Ah ja, den Vorschlag den ich unterbreitet hatte war es im Prinzip dass der Verkauf rückabgewickelt wird, dass Swissforums ein Mandat zum technischen Betrieb des Forums übernimmt, dass die Legalen und Finanziellen Risiken über eine durch Marcello oder andere Mitglieder gehaltene GmbH abgefedert werden und dass sich die GmbH über Werbe-Schaltungen finanziert, welche SwissForums in einem Mandanten- Verhältnis durchführt. Wäre in meinen Augen ein Win-Win für sämtliche Seiten.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Vorweg muss mal gesagt sein, dass jeder der hier etwas schreibt einen Teil an diese Community beiträgt. Das ganze sollte nicht an einzelnen User aufgehängt werden. Das ist zum einen nicht fair und zum anderen auch gefährlich. Wir sind alles nur Menschen und wir alle sind fehlbar. Die Strategie von John ist in den letzten fünf Jahren mehr als aufgegangen. Man hätte es besser nicht machen können. Nur deswegen sollte man aber niemanden in den Himmel heben. Es hätte auch anders kommen können. Und dann kann diese Stimmung eben auch kippen. Wir haben das zum Beispiel bei MF gesehen. Schlussendlich ist jeder selbst für seine Entscheidungen verantwortlich und sollte diese auch selbst treffen.

In einem Forum geht es doch um den Austausch von Ideen und Gedanken. Und da hat John in den letzten zwei Jahren einen grossen Beitrag geleistet. Der Mann kann gut schreiben und er hat seine Philosophie gut rübergebracht. Und hey, man muss das ganze doch auch mal positiv sehen. John hat mit seinen Beiträgen hier irgendwo in den tiefen Jagdgründen des grossen Internetjungels was bewirkt. Viele konnten etwas von ihm lernen. Er hat hier definitiv seinen Footprint hinterlassen :repsekt:

Wenn John hier nicht mehr schreiben wird, dann ist das sicher ein Verlust für dieses Forum. Ich denke das sind wir uns alle bewusst. Und wir sind selbstverständlich auch bereit mit John an einen Tisch zu sitzen und Möglichkeiten zu besprechen hier vielleicht doch noch einen Weg zu finden. Ich würde es aber als falsch betrachten, wenn ich jetzt versuchen würde John für irgendwas zu überreden. Mal abgesehen davon ist John eh kein Typ den man überreden kann. Ich bin auch ein Stier :D   Was ich damit sagen will, man kann niemanden überreden in einem Forum zu schreiben. Das muss von Herzen kommen und sonst macht es keinen Sinn. Wer weiss, vielleicht wird sich John das irgendwann doch noch mal überlegen. Die Türen stehen auf jeden Fall immer offen. Und wenn er sich dafür entscheidet hier nicht mehr zu schreiben, dann muss man dies eben auch respektieren.

Und wie gesagt, John hat hier seinen Footprint hinterlassen. Und das alleine ist doch irgendwie auch schon cool :)

Feststellen kann man "neutral", John hat, seit ich von ihm lese, recht gehabt. Seit dieser Langfrist-Kanal eröffnet wurde sowieso. Die Aktienmärkte befanden sich in einem intakten Bullenmodus und wer sich schnell verunsichern lässt von Schwankungen, der war gut beraten vom Vollblut-Aktieninvestor Doe, der auch keine reisserischen Trends oder Hype-aktien propagierte.
Absolut einverstanden. Wir sind nun mal seit 2009 in einem Bullenmarkt.

Interessant wäre es gewesen zu lesen, wie John reagiert, wenn die Aktienmärkte mal 1-2 Jahre im Abwärtstrend sind und ihm "die Schäfchen davonlaufen".

Wenn er also in ähnlichen Argumentationsnotstand kommt wie ich seit 2011 im Gold-Thread.

Leider werden wir es nun nie erfahren :?

@ Karat:

ja, ich bin weltfremd.

Dazu stehe ich, denn es laesst sich nicht verleugnen.

Ich denke, ich habe mich bei den betreffenden Personen erklaert oder entschuldigt.

Ich melde mich definitiv ab hier im Forum oder lasse mich sperren.

Foren sind definitiv nichts für mich und ich verzichte auf weitere Statements.

@mb53

Mach dir nicht zu viel Gedanken. Du bist gut so wie du bist ;-)

Ich habe alles erledigt. Falls dir noch was am Herzen liegt, hast du ja meine Mailadresse.

Machs gut und pass auf dich auf :)

@all

Hab ja die Gewohnheit etwas neugierig zu sein.

Nun ich habe mich mal telefonisch mit einem aus der Teppichetage der neuen Betreiber, etwas kurzgeschlossen, Administrator Schill.

Sympathischer Typ. 

War ein gutes, interessantes Gespräch. Alles halb so wild. Das ist halt deren Geschäftsmodel, Foren zu betreiben. 

Vielleicht bringen die ja das zustande, dass sich hier eine neue Generation von usern findet.

Das TF, würde ich behaupten, ist erst Mal ein Risiko für die. 

Die haben ein Portfolio von verschiedenen Foren. Scheinbar hat dieses Kleinunternehmen in kurzer Zeit mehrere Stellen geschaffen, wie die Homepage der Swissforum zeigt. Ist ja nicht grundsätzlich "böse"....

Zudem nehmen die in Kauf, wie mir der "Schill" glaubwürdig erläuterte, dass dies nicht auf Anhieb gut läuft. Haben also ein längerfristiges Interesse.

Auch was die Werbung anbelangt, so tönte dies doch sehr moderat, was da allenfalls das Gesichtsfeld etwas "beleidigt" in Zukunft.

Im Moment ist es ja paradiesisch. Werbefreie Zone.

....und auch noch mit Teetasse eine virtuelle Tasse Tee getrunken angesichts seines interessanten Inputs,.....(Verein, GmbH)

Interessante Idee. Aber vorläufig...letztendlich...?..., Schnee von gestern.

Die "Zusammenarbeit", die ist halt doch ein Besitzer-wechsel.

Unangenehme und heikle Dinge zu kommunizieren ist sehr schwierig.

Daran sind schon ausgebuffte "Profis" gescheitert.... :mrgreen: .......

Also zu schreiben, hey Leute... dieses Forum gehört bald...oder, nun. "kommerziellen" Betreibern...wurde halt versäumt.

Das interessante, war halt auch, für mich als user, die zwei völlig unterschiedlichen Betrachtungsweisen von MF und von John.

Nun gut, mit der Zeit kannte man aber dann mal die Positionen.

Mal schauen was passiert mit dem TF. 

Dies ist nun mein letzter Beitrag beim legendärem...

. :repsekt: ........ JOHN DOE ....... :repsekt:

und der PFF Agnes und ihrem Pantoffel-Spekulanten-Patienten  :wink2:   :bravo:   :dumm:

....es sei denn er wird selber wieder mal was schreiben.

Also, ich habe mich entschlossen hier im tf zu bleiben und dem NEUEN gespannt entgegenschauen. Ich kann ja schlecht etwas verdammen, von dem ich gar noch nicht weis wie es sich entwickelt. Was hier geschrieben wird und uns zu nutze ist, liegt ja alleine an uns. Ich habe hier in diesem Forum immer die Ordnung und die vielen guten Beiträge geschätzt. Als langfristiger Anleger schätze ich natürlich besonders die Beiträge von John Doe. Ebenso aber auch die guten Beiträge zu einzelnen Aktien die mich besonders interessieren. Ich verdanke diesem Forum auch, dass ich zu einem Langfristanleger geworden bin, mit dem Ergebnis, dass ich seither mit meinem Depot schön im grünen Bereich liege und unter dem Jahr die Dividenden einkassieren muss bzw. darf. Seither habe ich auch keine Verluste mehr realisiert. Habe allerdings 2 Positionen im Depot (Syngenta und Gold) welche in den roten Zahlen liegen. Ich halte diese Positionen weiter und habe gestern bei Syngenta nochmals nachgekauft. Ich werde versuchen mit dieser Langfriststrategie fortzufahren, wohl wissend, dass es bei grösseren Korrekturen nach unten schwer wird daran festzuhalten. Versuchen muss ich es aber, weil langfristig gesehen nur mit dieser Strategie wirklich Geld verdient werden kann. Aber mit Unterstützung aus diesem Forum könnte ich es schaffen. Aber auch eine langfristige Aktienstrategie schliesst ja nicht aus, dass man mal einen "heiss" gelaufenen Titel verkauft und eine andere Aktie ins Depot nimmt.

Ich werde nun einen neuen Beitrag für die Diskussion zur langfristigen Anlagestrategie eröffnen und wünsche mir weiterhin eine rege Diskussion zu diesem Thema. Aberklar, ich kann J.D. nie und nimmer ersetzen. Wenn es aber gelingt die Diskussion über die Langfristige Aktienstrategie "am Leben zu erhalten" bin ich zu frieden.

Ich zähle auf euer Mitmachen.

Neuer Thread: Langfristig in Aktien investieren

Karat