Ja das bist du :mrgreen: Aber ich nehme mal an das hat auf Gegenseitigkeit beruht. Von daher war ich umso mehr überrascht, dass du dich hier der negativen Dynamik entgegengesetzt hast. Hätte eher erwartet, dass du diese Situation ausnützt und noch einen reintretest. Hast du aber nicht gemacht. So kann man sich täuschen.
Was mich halt genervt hat, ist eine gewisse Heimlichtuerei, welche jetzt ihren Höhepunkt gefunden hat, indem alle user hier vor vollendete Tatsachen gestellt wurden ohne ihren Senf dazu geben zu können, was auch ihre Beiträge beinhaltet (und auch rechtliche Fragen aufwirft). Findest du nicht die hätten ein Wörtchen mitzureden gehabt?
Mir geht es nicht darum dir eins reinzutreten. Als mod bist du hilfsbereit und da kann ich gar nichts an dir aussetzen. Wenn wir hier ab dieser Geschichte was lernen können, so über Kommunikation. Dies ist ja in erster Linie ein Kommunikationsforum. Und ich verstehe jetzt auch besser meine "Fehler" dir gegenüber.
Wie unwohl es dir war in deiner Rolle als Verantwortlicher und Betreiber dieses Forums, das wird auch erst jetzt verständlich.
Doch warst du ja der Betreiber und Hauptverantwortliche. (Diese Rolle hat du dir selber eingebrockt) So hättest du dies halt auch mal thematisieren können. Es kamen ja auch jetzt Beiträge mit Ideen wie man so etwas anders handhaben könnte....(z.B. von Warg und Teetasse). Auch eure finanziellen Sorgen die hätte man doch einfach mal kommunizieren können, das ist doch nicht betteln, sondern informieren/kommunizieren. Auch hier wären vielleicht Ideen zustande gekommen an die ihr gar nicht gedacht habt. Doch kam es mir halt vor, ihr wollt gar nicht die user einbeziehen in "euer" Forum und den Prozess wie sich dies halt entwickelt und gar keine Grundsatzdiskussionen führen.
Ich weiss auch nicht wie du und MF unter euch kommuniziert. Es war nie klar, wer da was meint und was euer "Konzept" eigentlich ist.
John war da halt offensiver/transparenter im Kommunizieren und übernahm hier eine wichtige Rolle in der Community. Doch war er "nur" ein user. Aber war er offensichtlich bereit sich hier einzubringen und zu engagieren mit Ideen. Wie die dann im Detail ausgesehen hätten, dies wäre ja ein Prozess, wo die user ihren Senf dazu gegeben hätten. Das hätte ja eine spannende Diskussion geben können. Ideen sind ja erst Mal nur Ideen. Die können sich entwickeln oder als Rohrkrepierer enden. Doch ohne Ideen, da bleibt alles beim Alten. Kein Problem, wenn sich alle wohl fühlen dabei. Doch bedeutet das für so ein Forum auch Stillstand. Die Frage wäre gewesen, hätte sich dieses Forum entwickeln können unter Einbeziehen der user. Ich weiss es nicht. Aber mindestens der Versuch wäre es wert gewesen. Dass du keine Lust hattest diese Diskussion zu führen, das kann ich nun nachvollziehen.
Nun ich will kein bashing machen und auch keines unterstützen. Aber MF in seiner Mehrfachrolle, als user, Betreiber und Moderator, hat meiner Meinung nach ein gewisses Talent Missverständnisse zu hinterlassen. Auch wenn ich ihm keine schlechte Absicht unterstellen will. Aber bei diesem Betreiberwechsel, da bist nun plötzlich du marcello, der alleinige Betreiber/Verantwortliche und MF so überrascht wie ein normaler user. Das finde ich etwa verwirrend und da frage ich mich halt was da hinter den Kulissen läuft...(ich bin ein neugieriger Mensch :wink2: )
Nun ich kann nur meinen Eindruck wiedergeben. Diese Hauruck-Aktion, die Verantwortung aber auch die Rechte an diesem Forum über Nacht, und still und heimlich abzugeben und somit auch die Rechte an den Beiträgen hier drin, kommt mir alles andere als fair gegenüber der Community vor. Da bin ich ein Engelchen dagegen marcello. Ich habe niemanden hier drin verarscht, oder? Ich bin nur manchmal etwas eckig :mrgreen: .
Wie lange war das schon in der Vorbereitung? So etwas geschieht ja nicht über Nacht. Und John fühlt sich aus meiner Sicht zu recht verarscht, weil er halt davon ausgegangen ist, dass er mindestens einbezogen worden wäre in so einen gravierenden "Wechsel" weil er ja mit euch zusammengesessen ist und dachte ihr könntet gemeinsam hier das Forum weiterentwickeln.
Ich trage niemandem was nach. Aber was nicht ausgesprochen wird, darüber kann man auch nicht diskutieren.
Wann wurde dieser Entscheid gefällt und von wem (nur von dir oder MF und du), dieses Forum einem kommerziellen Betreiber abzugeben?
Das ist vielleicht das, was John als Verrat empfindet, dass diese Frage mit fadenscheinigen Details zum Wechsel der Softwäre und der Umstellung und Erklärungen dazu, abgespeisten wurde und hier nicht transparent und offen gesagt wurde was da vor sich ging und weshalb. Wollte man John damit ausbremsen? So muss er das doch empfinden. (Ich hoffe ich unterstelle ihm damit nichts)