Langfristige - Strategie

@John,

Du wirfst mir vor, dass ich Deinen Standpunkt nicht verstehe. Also drehen wir den Spiess mal um und ich versuche mit meinen Worten zu schreiben, was Du denkst.

So finden wir am schnellsten heraus, in wie weit ich Dich verstanden oder missverstanden habe:

Meinung von John Doe:

Das TF ist ein Forum von Freunden für Freunde. Privat aufgestellt und somit völlig unabhängig von Werbeträgern, Betreibern, Banken etc.
Finanziell durch dezente Werbebanner knapp selbsttragend, sofern man die Arbeitszeit für die Administration nicht mit einrechnet.


Das wichtigste Kapital des TF sind seine User, die Schreiber und Leser. In erster Linie die Schreiber.

Als Unternehmer und erfahrener Investor hatte ich (John Doe) die Idee, das TF auf eine solidere finanzielle Basis zu stellen und Einnahmen zu generieren, indem die erfahrenen User den Anfängern konkret unter die Arme greifen und gegen eine geringe Gebühr (im niedrigen zweistelligen Bereich pro Monat) eine Anlageberatung bieten.

Gemeinsam mit MF und Marcello habe ich die Idee reifen lassen weiterentwickelt.

Wir waren just am Startpunkt, kurz davor, die Idee in die Tat umzusetzen, da wird mir nichts, dir nichts und ohne jegliche Vorwarnung das Forum verkauft. Und zwar einen kommerziellen Forenbetreiber, der nach meiner Recherche als suspekt einzustufen ist.

Ich fühle mich deshalb persönlich verletzt und hintergangen, dass ich über diesen wichtigen Schritt nicht informiert geschweige denn gefragt wurde.

Anlässlich unseres TF-Treffens vom 24. Mai muss Marcello schon in Verhandlungen mit swissforums gestanden haben. Warum hat er nicht am Treffen über diese Umstellung gesprochen und die Meinung der anwesenden User eingeholt? Oder zumindest vor dem offiziellen Treffen MF und mir gegenüber als wir zu Dritt bei Marcello auf der Terrasse sassen?

Ich habe 2,5 Jahre lang mein Herzblut, mein Wissen und viel Energie in das TF gesteckt, weil ich an das TF, seine Betreiber und die Idee dahinter geglaubt habe.

Ich habe sicherlich einiges dazu beigetragen, dass sich die Lesergemeinde des TF laufend vergrössert hat und das TF somit wertvoller geworden ist.

Nun wurde das TF hinter meinem Rücken an einen kommerziellen Betreiber verkauft, der mit meinen Texten Geld verdienen will und damit bin ich alles andere als einverstanden.

----

John, bevor ich darauf eingehe: Habe ich Deine Meinung oben einigermassen korrekt wiedergegeben? Wenn nein, korrigiere mich.

 
ich schaeme mich, wenn ich lese:

Geschrieben Heute, 17:07

@John,

Du wirfst mir vor, dass ich Deinen Standpunkt nicht verstehe. Also drehen wir den Spiess mal um und ich versuche mit meinen Worten zu schreiben, was Du denkst.

So finden wir am schnellsten heraus, in wie weit ich Dich verstanden oder missverstanden habe:

Meinung von John Doe:

Das TF ist ein Forum von Freunden für Freunde. Privat aufgestellt und somit völlig unabhängig von Werbeträgern, Betreibern, Banken etc.

Finanziell durch dezente Werbebanner knapp selbsttragend, sofern man die Arbeitszeit für die Administration nicht mit einrechnet.

Das wichtigste Kapital des TF sind seine User, die Schreiber und Leser. In erster Linie die Schreiber.

Als Unternehmer und erfahrener Investor hatte ich (John Doe) die Idee, das TF auf eine solidere finanzielle Basis zu stellen und Einnahmen zu generieren, indem die erfahrenen User den Anfängern konkret unter die Arme greifen und gegen eine geringe Gebühr (im niedrigen zweistelligen Bereich pro Monat) eine Anlageberatung bieten.

Gemeinsam mit MF und Marcello habe ich die Idee reifen lassen weiterentwickelt.

Ich schaeme mich irgendwie (als potentielle Kundin...)

habe das nicht geahnt, gewusst....

Muss nun relativieren, was ich einst schrieb und dann zur Antwort erhielt.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich schaeme mich,

so ignorant und naiv gewesen zu sein,

dass ich so etwas nie und nimmer vermutet haette.

Wie weltfremd ich doch bin

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...

Als Unternehmer und erfahrener Investor hatte ich (John Doe) die Idee, das TF auf eine solidere finanzielle Basis zu stellen und Einnahmen zu generieren, indem die erfahrenen User den Anfängern konkret unter die Arme greifen und gegen eine geringe Gebühr (im niedrigen zweistelligen Bereich pro Monat) eine Anlageberatung bieten.

...
Wenn ich dies so lese... und dies tatsächlich eine konkrete Absicht war und nicht einfach nur ein Resultat vom Brainstorming wie man das Forum finanzieren könnte... dann relativiert sich mein Bild von JD leider dadurch ein bisschen. Schade. Hoffe es war einfach mal eine Brainstorming Idee die aufgrund des Finanzierungs- Bedarfs entstand und nicht mehr.

Gruss

 
Nun wird es langsam lächerlich und störend nicht nur für die Leser sondern auch für mich!

Ich wollte wirklich nicht mehr auf irgendeine Nachricht von MF eingehen und werde es auch nicht!

Aufgrund von MF seinen cleveren Schachzug muss ich lesen, das sogar Teetasse es Schade findet das sich sein Bild welches er von mir hatte durch diesen Beitrag relativiert. Das finde ich wiederum Schade Teetasse aber ich kann es dir nicht verübeln, dass war sehr intelligent und fies von MF.

 

Ich weiss das mb53 und MF sich kennen und auch schon getroffen haben.


mb53 und ich haben einmal zusammen telefoniert als sie mich um meine Meinung betreffend ihr Aktienportfolio bat, sie war zu diesem Zeitpunkt etwas unsicher. Ich glaube mein Ratschlag an dich war nicht ganz falsch mb53, gekostet hat er dich nichts oder? Aber, wenn du ihn befolgt hast, hat es sich positiv auf deine Performance ausgewirkt, zu Gold habe ich dir nicht geraten. 

Vor dem letzten Beitrag von MF hat mir mb53 eine sehr nettes Kopie Schreiben, welches sie an einen anderen User geschrieben hat per PN geschickt.

Nun nach dem letzten Beitrag von MF und vielleicht, das weiss ich aber nicht über PN Kontakt mit MF, denkt mb53 wegen MF seinem Kommentar, ich hätte mich am Trader-Forum und an den Usern bereichern wollen.

Mir ginge es also „nur“ ums Geld, das ist nun echt starker Tobak, aber ich bin selbst Schuld ich hätte einfach sang und klanglos abtreten sollen!? 

„Zitat mb53:  Ist ja nichts Verbotenes, mit seinem Börsen-Wissen einen Zu Stupf zu erarbeiten. Aber es sollte kommuniziert werden. Sonst kommt sich der geneigte Leser verschaukelt vor.“

Und Teetasse haut nun auch in diese Kerbe, Zitat: "dann relativiert sich mein Bild von JD leider dadurch ein bisschen. Schade."

@mb53 und Teetasse,  das was Marcus geschrieben hat sind nicht meine Worte, er legt sie mir in den Mund, ich werde ihm aber nicht den Gefallen machen und mich rechtfertigen.

Ihr könnt mir aber eines glauben ich bin auf keinen „Zu Stupf“ angewiesen, das ist dermassen lächerlich, dass ich mich nicht rechtfertige, wie das Ganze wirklich geplant war und welche Idee dahintersteckte.

Die Verunglimpfung meiner virtuellen Person und des Namen John Doe schmerzt mich natürlich schon aber dagegen kann ich nun nichts mehr machen.

Dies war nun definitiv mein letzter Kommentar, alles was nun folgt oder nicht folgt werde ich nicht mehr beantworten und kann ich auch nicht mehr verantworten.

 
Also ich habe selber ja auch etwas in diese "Richtung" das verstanden, dass da so eine Idee mal in den Raum gestellt wurde. Daraus jetzt dem John vorzuwerfen er habe die Absicht gehabt hier Kohle zu machen, ist etwas hysterisch. Denken darf man ja so was wohl noch und es ginge dabei ja auch um eine Form, wie eben so ein Forum ein unabhängiges Dasein haben könnte. Bis dann so was umgesetzt würde da ist dann ein langer Weg und würde auf entsprechende Empörung treffen ....oder eine interessante Diskussion stattfinden über diese Grenzen.

John hat Temperament, bravo, und Ideen und Engagement und kämpft für seinen Standpunkt wo ja nicht nur aus Fakten besteht sondern auch aus Dingen, die da scheinbar schlecht gelaufen sind in der Kommunikation.

Der oder die Vorwürfe an MF, hmm.... in die Kerbe hab ich ja auch schon geschlagen. Salla hat es gestern gut auf den Punkt gebracht meiner Meinung nach. Manchmal ist es besser Mal zu Schweigen. Dieser Thread hat John eröffnet und ist sein Baby. Nun geht es halt um seine Sicht. Für deine könntest du ja selber einen Kanal eröffnen.

Etwas ist Scheisse gelaufen, merkst du das nicht?  Es geht nicht immer ums Recht haben, sondern manchmal auch darum, eben rauszufinden, dass man nicht recht hat oder hatte..........dann kann man weiter kommen. Sonst bringt das gar nichts. 

Die Umstellung und der Wechsel der Betreiber einfach so kommentarlos durchzuziehen, ist halt eine Verarschung und auch jetzt bleibt das Ganze mysteriös. 

Keine Zeit gehabt, das ist ja wohl ein Witz. Das braucht fünf Minuten ein Statement zu schicken und so ein Schritt, da muss doch daran gedacht werden, wenn man so was ins Auge fasst. Dilettantischer geht es ja wohl nicht mehr. Die user liegen euch am Herzen....... :mrgreen:

 
Die User liegen euch am Herzen....... :mrgreen:

Nun, die User:

es ist fussball-zeit, ferien-zeit und Du machst das Ganze abhaengig von Statements der User ?

Koennte ja sein, dass es den einen oder andern reut spaeter nicht zugunsten von John Doe gepostet zu haben.

 
Also eigentlich wollte ich die Situation de-eskalieren und nicht eskalieren.

Was ich versucht habe ist eigentlich klassische Gesprächstechnik, wenn sich zwei Leute offenbar nicht verstehen:

A sagt B: "So wie ich Dich verstanden habe ist Deine Meinung ..... "
B kann dann eingreifen und korrigieren.

Danach wird das Spiel umgedreht.

Am Schluss sind sich beide vielleicht immer noch nicht einig, kennen aber jeweils den Standpunkt des anderen.

Offenbar hat das nicht geklappt. Deshalb werde ich jetzt doch noch auf Salla hören und mich hier raushalten.

Dich John, bitte ich um Entschuldigung, sollte Dich eines meiner Postings verletzt haben.

Auch Warg bitte ich um Entschuldigung für mein Posting von letzter Nacht. Auch Dich werde ich künftig in Ruhe lassen.

 
Wow. starker tobak hier. auch wenn ich nicht oft aktiv war hier, finde ich es auch sehr schade um die unabhängigkeit des tf.

möchte hier noch die AGB einwerfen, auch wenn wir als bestehende user dem ja nicht zugestimmt haben.

---

Registrierungsbedingungen
Please take a moment to review these rules detailed below. If you agree with them and wish to proceed with the registration, simply click the "Register" button below. To cancel this registration, simply hit the 'back' button on your browser.

Please remember that we are not responsible for any messages posted. We do not vouch for or warrant the accuracy, completeness or usefulness of any message, and are not responsible for the contents of any message.

The messages express the views of the author of the message, not necessarily the views of this bulletin board. Any user who feels that a posted message is objectionable is encouraged to contact us immediately by email. We have the ability to remove objectionable messages and we will make every effort to do so, within a reasonable time frame, if we determine that removal is necessary.

You agree, through your use of this service, that you will not use this bulletin board to post any material which is knowingly false and/or defamatory, inaccurate, abusive, vulgar, hateful, harassing, obscene, profane, sexually oriented, threatening, invasive of a person's privacy, or otherwise violative of any law.

You agree not to post any copyrighted material unless the copyright is owned by you or by this bulletin board.

Our websites use cookies to distinguish you from other users of our website. This helps us to provide you with a personalised experience when you browse this site. For detailed information on the cookies we use and the purposes for which we use them see our cookie policy (link at the footer of each page).
x

---

 
Die User liegen euch am Herzen....... :mrgreen:Nun, die User:es ist fussball-zeit, ferien-zeit und Du machst das Ganze abhaengig von Statements der User ?Koennte ja sein, dass es den einen oder andern reut spaeter nicht zugunsten von John Doe gepostet zu haben.
Warum? Es sieht tatsächlich nach Erklärungsmot aus. Melchior hat es auf den Punkt gebracht. Fairerweise muss ich eingestehen, dass es schwierig ist, einen solchen Schritt, vorab allen zu kommunizieren. Das gibt Unruhe. Die Erklärung dazu, stimmt für mich aber auch nicht. Man darf ruhig erwähnen, dass es nun ein Business geworden ist.

Aber wie gehabt, ich sehe es pragmatisch.

John Doe hat mit offenen Karten gespielt. Dass es emotional wurde, zeigt sein weicher und ich glaube guter Kern. Ich finde ihn ehrlich und aufrichtig. Das seit ihr sicher auch.

Nach der Vorgeschichte, verstehe ich seinen Frust, vor allem auch, weil es für ihn hier eine Passion gewesen ist.

Es wäre gut, wenn Ihr bei ihm nicht das Haar in der Suppe suchen würdet. Denn das finde ich unfair.

Schauen wir nach vorne, es ist nun mal geschehen.

Seid nett miteinander, alles andere schadet dem Forum zusätzlich.

 
  • Like
Reaktionen: stones
JD: Bitte beachte das WENN in meinem Post sowie auch der Vermerk auf Brainstorming. Das ist doch sehr wichtig und mein Bild von Dir ist bis jetzt immer noch das Selbe :)  Der Post ist aus dem Kontext gerissen und wurde von einer anderen Person geschrieben welche Dich möglicherweise schlichtwegs falsch verstanden hat. Somit ist das Wenn bewusst im Post da ich nicht davon ausgehe dass dies auch so und vorallem im Kontext der durch den Text entstanden ist tatsächlich zutrifft.
Ich finde deine Posts einfach genial, du bist ein super Investor mit sehr viel Erfahrung. Konnte viel von Dir lernen und finde es äusserst Schade dass ich von Dir voraussichtlich (zumindest hier?) nicht mehr lesen werden kann :( ... und ja, hab den Classic Fonds entgegen meiner Überzeugung inzwischen auf meiner Watch-List!
Gruss

 
Zuletzt bearbeitet:
Markt-Einschätzung aufgrund eines experimentellen Trendfolge- Portfolios für den Juli: LONG.

Auf Publikation von Detail- Daten oder weiteren Erläuterungen bezüglich der Einschätzung wird aus aktuellem Anlass verzichtet. Gegebenenfalls publiziere ich in Zukunft eine neue Lokation wo solche Informationen sichtbar sind. Die Einschätzungen werden vorerst monatlich publiziert, je nach Feedback wird dies gegebenenfalls angepasst / auf Publikation verzichtet. Die Einschätzung erfolgt aufgrund folgender Skala:

- SHORT: selbstredend
- SHORT-CASH: 50% Short
- CASH: selbstredend
- CASH-LONG: 50% Long
- LONG: selbstredend

Die Einschätzungen erfolgen ohne Gewährt, es ist unklar ob das Experiment sinnvolle Resultate generieren wird oder schlichtwegs Geld vernichtet. 

Gruss

 
John Doe hat mit offenen Karten gespielt. Dass es emotional wurde, zeigt sein weicher und ich glaube guter Kern. Ich finde ihn ehrlich und aufrichtig. Das seit ihr sicher auch.

Nach der Vorgeschichte, verstehe ich seinen Frust, vor allem auch, weil es für ihn hier eine Passion gewesen ist.

Es wäre gut, wenn Ihr bei ihm nicht das Haar in der Suppe suchen würdet. Denn das finde ich unfair.
Gut geschrieben MMoser. Ich kann das nur unterstreichen.

John ist ein aufrichtiger und ehrlicher Mann.

 
  • Like
Reaktionen: stones
Also eigentlich wollte ich die Situation de-eskalieren und nicht eskalieren.
Das ist aber kaum möglich, wenn man selber im Zentrum der Eskalation steht.

Du hast es ja als CF user wohl auch mitbekommen, dass ich selbst daran auch gescheitert bin.

Es macht es dann manchmal nur noch schlimmer. In diesem Fall war ja euer userTreffen scheinbar geradezu ein Missverständnisherd. 

Es bleiben Aussagen gegen Aussagen und dazwischen auch Emotionen. Und in diesem Fall hier bleibt der Eindruck, als user wurden wir hier abgespiesen mit Erklärungen die nicht so ganz glaubwürdig rüber kommen. Wie kann es sein, dass du nichts davon gewusst haben sollst und an anderer Stelle du aber als Mitbetreiber dieses Forums du erscheinst. Du müsstest ja am entsetztesten gewesen sein über diese plötzliche Umstellungen und dich übergangen gefühlt haben. Auch das Argument mit der fehlenden Zeit. Sorry aber das kann einfach gar nicht möglich sein. Dies wäre ja auch verhandelbar mit den neuen Betreibern, die können ja unmöglich gesagt haben morgen müssen wir alles umstellen und ihr dürft niemanden informieren. Ihr ward die Besitzer und so hättet ihr die Verantwortung dies sauber gegenüber den usern,.... die euch am Herzen liegen.... umzusetzen. 

So muss man selber sich entscheiden was einem glaubwürdig erscheint und was nicht. Und da hat John transparenter kommuniziert aus meiner Sicht.

Fehler passieren und ich gebe zu, ein furchtbarer Klugscheisser zu sein, der auch recht haben will.  :D  Aber ich war nicht in eurer Situation und war nicht dabei bei eurem Treffen und bin daher nicht wirklich kompetent in dieser Angelegenheit.

Meine Absicht war es John zum Verbleiben zu überzeugen, was ich aber jetzt respektiere, dass er dazu keine Lust mehr hat. Es braucht immer auch Motivation hier etwas zu schreiben und die ist wohl jetzt futsch.

 
Auch das Argument mit der fehlenden Zeit. Sorry aber das kann einfach gar nicht möglich sein. Dies wäre ja auch verhandelbar mit den neuen Betreibern, die können ja unmöglich gesagt haben morgen müssen wir alles umstellen und ihr dürft niemanden informieren. Ihr ward die Besitzer und so hättet ihr die Verantwortung dies sauber gegenüber den usern,.... die euch am Herzen liegen.... umzusetzen.
Die Kommunikation war sehr schlecht, von allen Seiten. Und dazu stehe ich auch. Vor einer Woche war geplant den Serverumzug diese Woche zu machen. Der genaue Termin sollte noch bekannt gegeben werden, denn ich wollte vorher darüber informieren. Als ich am Montag nachgefragt habe, wann dann genau der Serverumzug stattfinden sollte diese Woche, kam die Antwort, dass sie es gleich heute machen werden, da sie alle Zeit haben. Als ich mich einloggen wollte um die Community darüber zu informieren, war das Board schon deaktiviert und der Umzug am laufen. Es war auch nicht geplant jetzt schon auf eine neue Software umzustellen, denn ich wollte diese zusammen mit den Moderatoren zuerst in einem Beta-Umfeld testen und uns damit vertraut machen. Vor allem wollte ich mir auch frei nehmen für die Zeit nach dieser Umstellung um auf alles eingehen zu können. Diese Woche hatte ich beruflich bedingt aber null Zeit. Und glaubs mir ich habe auch einen durchgemacht mit dieser ganzen negativen Energie die sich hier aufgebaut hat. Es war einfach ein total beschissenes Timing. Sie haben sich auch bei mir entschuldigt dafür. Für sie hat es zeitlich gepasst an diesem Tag und die Migration in die neue Software hat auch so gut funktioniert, dass sie sich entschieden haben dies auch gleich zu machen. Und man muss auch gestehen, dass grossomodo die Umstellung auf die neue Software eigentlich sehr gut und sehr schnell abgelaufen ist. ABER die Kommunikation war ein Desaster. Ich muss auch mir den Vorwurf machen, wieso ich nicht schon früher darüber informiert habe. Es ist ja nicht so, dass ich erst seit einer Woche weiss, dass ich diesen Schritt mit dem Forum machen werde. Da muss ich mich selbst an der Nase nehmen. Ich habe es halt einfach rausgeschoben. Fehler passieren. Und jetzt ist es so und man kann die verpasste Kommunikation nicht mehr rückgängig machen.

Ich kann vor allem auch John verstehen, dass er persönlich enttäuscht war nicht von mir informiert worden zu sein. Er hat das angesprochene private Projekt wahrscheinlich im Kopf schon viel weiter entwickelt als ich. Für mich war es eine Idee die noch einiges an Entwicklung gebraucht hätte um als ausgereiftes Projekt realisiert zu werden. Auch hätte ich allen die das wollen die Möglichkeit dazu geben wollen und nicht nur drei ausgewählten Usern.

Neben all der negativen Energie sollte man aber auch sehen, dass wir hier jetzt eine neue super Software haben. Es ist ein Schritt vorwärts.

Die Kommunikation und das Timing waren echt schlecht. Und dafür entschuldige ich mich. Das ist halt nicht einfach eine Seite, wo ab und zu ein Artikel veröffentlicht wird und man einfach mal ohne Information umstellen kann. Nein, das ist eine Community wo Menschen dahinterstecken. Für jemand aussenstehenden ist so ein Aufruhr nicht verständlich. Aber als Teil der Community denke ich können wir das alle nachvollziehen.

Ich habe Gestern Abend aus meinem privaten Umfeld etwas sehr tragisches erfahren. Und wenn man unsere Probleme hier mit dem vergleicht, dann ist das alles Peanuts.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Warg und dodo
Shit, ich Abe gerade Mühe mit dem zitieren, scheiss.neue.soft.wär :oops:  Oder kann ich es einfach nicht...

Ja du sagst es, man sollte das nicht zu ernst nehmen, es gibt wahrlich wichtigeres auf dieser Welt und auch Schlimmeres.

Ich hoffe der John hat nichts dagegen, wenn man seinen Langfristkanal weiter benutzt für diese off-topic Geschichte.

Doch im weiteren Sinn hat sie vielleicht gar nicht so wenig mit der Börse zu tun. Ein crash.Kurs für alle Beteiligten. :mrgreen:

Was ich nicht verstehe marcello, diese doch einschneidende Neuorientierung des TF, die hätte die user halt eventuell sehr interessiert und wäre sie etwas angegangen. So ist John auch der Wortführer der user hier, denen das nicht egal war, weil ihnen dieses Forum etwa bedeutete. Ich war ja gerade auf meinem Egotrip. Hehe. Ja mir hat hier es etwas gestunken muss ich zugeben. Aber da bin ich selber schuld. Ich denke halt, eigentlich kann so eine Veränderung eine Chance sein.

Diese "Zusammenarbeit" mit einem neuen Betreiber hätte halt eine Diskussion bedingt im Vorfeld. Gerade mit so wichtigen usern wie John der da weiterdenkt und Ideen hat. Wobei John, kann es sein, dass du schwer zu bremsen bist?

Das muss doch nicht überstürzt werden marcello, wobei du halt dein Stress auch runtergeschluckt hast. Manchmal muss man als "Boss" auch mal etwas emotional werden um sich verständlich zu machen. Sorry an dich, da ich ja dir wohl auch, mehr als einmal, auf den Sack gegangen bin. Aber mir kamen deine Antworten halt eher etwas desinteressiert vor. Der Eindruck kann halt täuschen.

Ich verstehe dich absolut, dass du nicht mehr der Verantwortlich sein wolltest.

Und dein Beitrag macht mir Einiges verständlicher und ich danke dafür.