Zitat
Hallo Leute
Ich glaub ich spinne. Wie einige von euch sicher wissen war ich derjenige der das Haustierforum ins leben gerufen hatte und auch acht Jahre lang führte, bis mich dann die Swissforums.ch an schrieb und ich den Fehler machte und mein Forum an die verkaufte. Das ganze führte dann schlussendlich soweit, dass es zu zwei gerichtlichen Verfahren kam und ich habe beide male gewonnen. Sonst würde nämlich das Hundiforum nicht mehr existieren.
Soeben bekam ich ein Mail von der Swissforums.ch und sie würden gerne eine Kooperation mit dem Hundiforum prüfen wollen :irre: . Sorry... aber haben die nicht mehr ganz alle Tassen im Schrank?
Ich werde mein Forum an niemanden verkaufen und mit niemandem kooperieren! Eine Bitte an die Leute von
http://www.swissforums.ch/ und lasst mich doch endlich in Ruhe und hört auf mich weiterhin zu belästigen!
Na ja... wird wahrscheinlich nicht lange dauern bis ich das nächste gerichtliche Verfahren an den Hals kriege wegen meinem Beitrag
Egal. ich lasse mir nicht mehr einschüchtern und informiere die Leute.
Traurig das es Firmen wie die swissforums.ch gibt, die meinen die ganze Forenwelt würde ihnen gehören und sie hätten das sagen in diesem Bereich.
Solche "Firmen" machen doch mehr kaputt als sie etwas erreichen. Denen geht es in erster Linie um Geld und nicht um das Forum und deren Themen. Eine seriöse "Firma" würde sicher auch nicht jemand vor ein Gericht zerren und danach ein Angebot unterbreiten.
Noch ein Nachtrag zu solchen Firmen die nur aus "Geldgier" Foren betreiben. Alle können etwas dagegen unternehmen das private Foren unterstützt werden und nicht irgend welche Forenbetreiber die es nur auf das Geld abgesehen haben.
Würde es schade finden wenn die privaten Foren aussterben würden wegen irgend welchen Forenbetreibern die es nur auf das Geld abgesehen haben.
Besucht einfach keine solche Foren und vor allem klickt nicht auf deren Werbebanner, denn damit verdienen die ihr Geld und auf das haben sie es abgesehen.
Gruss, Dani
...
Da Foren in vielen Bereichen immer mehr Leute anziehen und damit auch werbewirksam sind, haben sich mittlerweile diverse Firmen etabliert, die "den Betrieb eines Forums sicherstellen". Sprich: Sie kaufen ein gut funktionierendes Forum, zahlen den bisherigen Besitzer recht anständig aus und kommerzialisieren dann das Forum, indem nach und nach immer mehr Werbung im lesbaren Bereich des Forums platziert wird. Auf unterschiedlichste Art und Weise.
Viele Foren sind auf diese Weise umgekrempelt oder zerstört worden.
Denn gleichzeitig hat man sehr oft auch langjährige Moderatorenteams ausgewechselt oder vertrieben und damit oft die "Seele" eines Forums herausgerissen und durch Kalkül ersetzt. Das kann gut gehen, wenn der neue Betreiber inhaltlich vom Fach ist. In der Regel - bei solchen Firmen - geht es aber nicht um das Forenthema, sondern um Kommerz.
Ein anderes Forum als Beispiel, um hier keine Unruhe zu schaffen:
Unser Motorradforum gilt einem bestimmten Modell, wurde von einem Markenfan aufgebaut und von einem Dutzend Leuten betreut. Ca. 6000 Mitglieder, davon 150 aktiv.
Dann kam die Übernahme, der ehem. Besitzer hatte keinen Bock mehr und liess sich von einem schönen Batzen blenden.
Jetzt gehört das Forum einem nicht motorradfahrenden Betriebswirtrschaftler und seiner Firma. Dieser verkauft Werbeplatz in unserem Forum an interessierte Kunden und verdient damit (bei täglich zigtausend Klicks) verdammt gut.
Nebenwirkungen:
Bilder können nicht mehr vom User selbst gelöscht werden, gehören für immer dem Forum.
Moderatoren gingen oder wurden gegangen - das ist etwas unklar.
Es gibt keine neuen Moderatoren. Dem Betreiber bringt ein ekliger Forenstreit mehr KLICKS (Werbeeinahmen) als eine fachlich kompetent geführte Diskussion. Wozu also moderieren?
Fachwissen verlässt das Forum, Blickleserwissen kommt hinzu. Ungesteuert, ungeplant.
...
User leben in Foren ihr Hobby, werden aber durch solche Forenbetreiber zu Wirtschaftsfaktoren. Das schafft Konflikte.
Holger
Tja, das liebe, liebe Geld!!!!!!
Da bleibt halt Freude am echten Werkeln, Stolz über Erschaffenes und Pflege zum Ganzen auf der Strecke.
Schade und traurig für echt Interessierte!
Grüesslis
Kathy
...
Mich nervt schon Werbung im TV und darum gucke ich nur ganz selten Wenn ich jetzt auch noch im Forum im Textbereich Werbung über mich ergehen lassen müsste, würde ich auf ein Forum garantiert verzichten
0: Ich bin da eh extrem, aber ich hab z.B. einen Stop Werbung Kleber am Briefkasten. Wer mir trotzdem einen Werbeflyer einschmeisst, kommt auf meine "Liste" und wenn ich dann eine Firma für etwas brauche, gucke ich nach, wer mir einen Flyer eingeworfen hat und die berücksichtige ich ganz sicher NICHT. Und ich rate auch allen Freunden und Bekannten von dieser Firma ab
MIr ist klar, dass Marketing, wie Werbung "neudeutsch" heisst heute ein riesiger Einkommenszweig ist und ganz ganz viele Leute davon sehr gut leben. Ich mag das aber nicht unterstützen! Weder auf die eine noch andere Art, obwohl mir ja oft keine Wahl bleibt. Aber wo ich noch eine Wahl habe, treffe ich sie.
Marianne