Langfristige - Strategie

Es gab im letzten Jahr einige Dinge, welche ich erlebt habe im Zusammenhang mit dem Forum, wo ich mir einfach sagen musste ich will nicht mehr mit meinem Namen und meiner Adresse im Internet stehen. Ich kann das nicht mehr verantworten. Es gibt halt immer komische Gestalten im Internet und ja in den meisten Fällen sind es sicher nur leere Worte. Aber ich könnte es trotzdem nicht verantworten wenn plötzlich meiner Freundin oder so etwas zustösst wenn sie nach Hause kommt nur weil meine Adresse hier im Netz steht.
Hallo Marcello,

Diesen Punkt kann ich sehr gut nachvollziehen. Habe früher mehrere Homepages betrieben und auch bei Foren die Finger drin und kenne die Problematik. Allerdings gibt es dafür in meinen Augen einfache Lösungen - konkret die Bildung eines Vereins oder aber einer GmbH. Dies führt dazu, dass du von einer Legalen Perspektive aus dem Schussfeld bist - das hilft gegen sämtliche kaufmännischen Risiken.

Gegen die Risiken zu deiner Person kannst Du dich z.B. insofern absichern als dass du innerhalb der GmbH resp. des Vereins einen "Verwalter" definierst der beim Tages- Geschäft den Kopf hin hält. Könnte sowohl ein engagiertes Mitglied des Forums sein oder aber ein Verwalter der diesen Auftrag im Rahmen eines Mandates übernimmt. Solch eine Dienstleistung kostet nicht die Welt und liesse sich über moderate Werbung problemlos finanzieren. Ich bin auch sicher dass Du die finanziellen Risiken problemlos an die Community hättest abschieben können oder dass jemand unter Uns diese Risiken auch getragen hätte (Denke zwar dass der Median der Portfolios so bei 50 - 60k liegt, habe jedoch auch den Eindruck ist dass sich vereinzelt auch Mitglieder tümmerln mit Portfolios die 1M plus sind und dass diese Mitglieder die Benefits des Forums und der Community auf ihre Performance durchaus würdigen).

In meinen Augen ist Werbung kein Problem, selbst wenn es aufgrund des Finanz- Bedarfs viel Werbung ist. Mein Problem ist es wenn der finanzielle Überschuss an eine Unternehmung fliesst. Dies führt dazu dass die Werbung nicht mehr aufgrund der Kosten optimiert wird sondern der Ertrags- Optimierung dient. Ebenso behaupte ich nun mal so dass sich eventuell sogar vieles über einen Spenden- Aufruf hätte regeln lassen.

Für das nächste Mal (man weiss ja nie haha): Kommunizier im Forum transparent und leg offen dass Du dich als Person aus dem Schussfeld nehmen möchtest. Schlag vor dass ein Verein / eine GmbH gegründet wird (inklusive der Konsequenzen) oder aber dass sich ein anderer Foren- Betreiber zur Verfügung stellt. Die Maximal- Option (Werbung zur Deckung der Kosten, einmaliger Spendenaufruf für den Kick-Off, Vereins oder aber GmbH Gründung sowie ein "semi-professioneller" Verwalter der das Forum im Teilzeit- Pensum betreut) hätte in meinen Augen in der Community Unterstützung gefunden.

Wäre der Verwalter im Mandats- Verhältniss dann Swissformum gewesen - mir wäre es recht gewesen. Mehr noch, was ich sowohl auf der technischen Seite als auch vom Auftritt sehe - ich empfinde die Swissforums Kollegen als sehr kompettent und nett. Somit, denke es wäre eine echt tolle Lösung gewesen wenn sie die Verwaltung des Forums als Mandat übernähmen (weiss jetzt natürlich nicht ob Swissformums an sowas auch Interesse hätte?). Insofern als dass Swissforums neben der Betreuung der Foren sich ja auch im Online-Marketing auskennt, könnt mir auch gut vorstellen dass das Mandats- Verhältnis vom dem Betrieb des Forums auch auf die Vermittlung von Werbung erweitert wird - wäre für mich alles noch in Ordnung.  Der für mich absolut entscheidende Unterschied zur aktuellen Situation ist es, dass Swissforums dann nur ein Mandat hat und man die Preise respektive die Dienstleistungen gegebenenfalls nach einem Jahr oder so einer Prüfung unterziehen kann... und nicht die Profite auf dem Buckel der Community optimieren kann und sämtlichen Gewinn einsackt (was Swissforums ja insofern als dass sie ihren Eignern verpflichtet sind nun tun müssen).

Gruss

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: John Doe und Warg
Hallo John Doe

Hiermit möchte ich Dich informieren, dass wir das Zitat von dem Beitrag über uns im Hundiforum entfernen werden.

Versteh uns bitte nicht falsch, wir haben kein Problem mit Kritik und lassen diese auch zu. Viele Informationen in diesem Zitat entsprechen nicht den Tatsachen und sind rufschädigend, sodass wir diese nicht stehen lassen können. 

Wir halten uns strikt aus allen Diskussionen raus und nehmen keinen Einfluss auf die Inhalte, ausser bei Unwahrheiten, welche klar belegt werden können.

Ich hoffe, dass dies für Dich in Ordnung ist und Du unsere Vorgehensweise nachvollziehen kannst.

Lieber Gruss

Schill
Guten Abend Herr M.,

Da ich nicht weiss wer Sie sind und wir uns nicht kennen, werde ich Ihnen nicht per PN antworten auch, wenn Sie mich per PN anschreiben. Ich bin ein offener Mensch und habe, was dieses Forum betrifft, keine Geheimnisse vor den anderen Usern.

Unter Ihrem Foto und auf Ihrer Homepages steht Sie sind Leiter Business Development also Geschäftsentwickler, ich kann mir darunter nichts konkretes vorstellen, was für Geschäfte entwickeln Sie denn, die Geschäfte die Sie übernehmen sind ja schon entwickelt, oder entwickeln Sie auch eigene Ideen und Geschäfte.

Solange Sie sich nicht vorstellen und ich noch hier bin, bitte ich Sie mich nicht privat zu kontaktieren, dies gestatte ich nur den Usern mit denen ich schon länger in Kontakt bin und die mich zu Börsen relevanten Themen anschreiben. Ansonsten ignoriere ich PN.

Da Sie nun aber schon nach zwei Tagen an meinen Texten schnipseln wollen, mit der Begründung die Zitate entsprechen nicht den Tatsachen und sind rufschädigend, sodass Sie diese nicht stehen lassen können, werde ich Ihnen gezwungener Weise halt antworten aber öffentlich in meinem Thread!

Was Sie als rufschädigend betrachten sind Aussagen und Meinungen über die Praktiken wie mit Privaten Foren Geld verdient wird, dass Sie dies mit Werbungen probieren, entspricht der Wahrheit, wenn irgend eine Aussage Unwahrheiten beinhalten und Sie diese belegen können, na dann tun Sie es doch.

Aber mich vor Tatsachen zu stellen ohne, dass ich darauf Einfluss nehmen kann bedarf keiner hübschen Umschreibung, denn Sie hoffen vergebens:

"Nein, ich bin nicht einverstanden, kann es nicht nachvollziehen und es ist nicht in Ordnung, dass Sie etwas von meinem Text löschen wollen."

Sie haben es hier nicht mit jemanden zu tun der Liebeskummer hat, einen Garten pflegen will oder Rat bei Versicherungsfragen benötigt. Ich bin ein Investor der sich tagtäglich mit Märkten auseinander setzt, die sehr unberechenbar sind und darum einen wachen Verstand voraussetzen. Damit man sich in diesem Metier behaupten kann bedarf es einer Strategie, ihre müssen Sie mir erst offen legen, was Sie genau als Rufschädigend empfinden. Ich lasse mich nicht einlullen, mit Aussagen "Ich hoffe du kannst das nachvollziehen"

Nein, das kann ich erst, wenn Sie mir die Unwahrheiten belegen, so wie Sie es ja kommunizieren, also belegen Sie und dann können Sie mich noch einmal anfragen.

Da Sie hier nichts zu Finanztechnischen Diskussion beitragen können ausser, dass Sie Ihren Ruf verteidigen wollen, sehe ich Sie nicht als vollwertigen User an und deswegen verbiete ich mir ein vertrauliches DU.

Auch ich Grüsse Sie, aber mit

Herr J. Doe

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja John, das hast du uns definitiv gelehrt die letzten Jahre. Und ich denke viele konnten etwas lernen von dir.

Danke nochmals für das klärende Gespräch vorher. Das hat mir viel bedeutet :wink:
Auch ich danke dir Marcello!

Alle deine aufgeführten Argumente kann ich nachvollziehen und habe vollstes  Verständnis. Du wurdest selbst überrascht mit welchem Tempo der Wechsel des Forums Erscheinungsbild vorangetrieben wurde. Alles was Teetasse dazu schreibt kann ich unterstützen, wir hätten da sicher eine Lösung gefunden. Ich hätte nicht nur meinen Kopf hingehalten, sondern dich auch finanziell unterstützt.

Aber nun ist es zu spät und das Kind ist in den Brunnen gefallen.

Trotzdem ist es mir ein Anliegen hier mitzuteilen, das Marcello und ich grosse Achtung und Respekt voreinander haben, wir weiterhin in Kontakt bleiben werden und ich für meinen Teil mal schaue wie sich das Ganze hier in diesem Forum entwickelt.

Marcello ein grosses :danke: für Alles!

Auch, wenn melchior meine Idee Zitat: 

„Die Idee hier unter Freunden zu sein, die scheint mir etwas romantisch zu sein und entspricht nicht der Realität.“
als nicht real einstuft, es war eine schöne irreale Zeit. Und bei unserem  Forentreffen wurde es sogar kurz real und wer weiss melchior, vielleicht hätten sich noch weitere Treffen ergeben.

Ein wenig Romatik in der hektischen Börsenwelt schadet gar nichts, meine Freundin schätzt meine romatische Ader. ( Host mi) :wink:

 
Man ganz viel los hier?

Schade, dass es so ist. Ich schätze ausnahmslos alle, die in der Vergangenheit wertvolle Beiträge geschrieben haben. Ich wurde nie richtig angegriffen, wie im Cash Forum (z.B. Elias)Ich fühlte mich bisher wohl hier, aber ich bin hier eher zweites Glied. Das neue Layout gefällt mir nicht, aber ist auch kein Weltuntergang.

Ich bedaure, die User, die sich zurückziehen wollen. Auch wenn ich Euch noch nie gesehen habe, ihr seit mir immer sehr sympathisch gewesen und zwar alle, die bisher zu dieser aktuellen Situation etwas geschrieben haben. Der Entscheid von Marcello ist, auf den ersten Blick nachvollziehbar, aber auch schade. Trotzdem, auch Dir ein herzlichen Dankeschön. Du hast das sehr gut gemacht und bist ein guter Typ, wie fast ausschliesslich alle, die hier mitwirken. Nun, ich ziehe mich nicht zurück, aber ich bin ja nicht immer am schreiben. Dazu fehlt mir die Zeit. Also, ich schaue, wie es kommt. Gute Beiträge, verdienen es, dass ich ab und zu meinen Senf dazugebe...

Ich hätte Freude, wenn alle hier bleiben würden oder wenn ich von ihnen an einem anderen Ort lesen könnte.

Ins Cash Forum, mag ich nicht mehr gehen, das war teilweise unter der Gürtelinie.

Gruss

MMoser

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: John Doe
Aha, Herr G. M.

Sie sind scheinbar ein Heckenschütze der aus dem Hinterhalt angreift.

Sie haben einen ganzen Beitrag von mir gelöscht ohne Begründung, nun damit qualifizieren Sie sich selbst und zeigen wie es um  Ihre Kommunikationsfähigkeit steht, einfach einen Beitrag ohne Begründung zu löschen ist unterste Schublade!

Sie kommen meinem Bild immer näher, welches ich mir von Ihnen und Ihrem Unternehmen gemacht habe.

Können Sie auch direkt oder nur aus dem Hinterhalt?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@John Doe: Auch wenn die Beiträge weh tun, lassen wir alles stehen und werden uns zeitnah vorstellen und auf einige Kommentare eingehen. Es kann jedoch nicht sein, dass private Nachrichten veröffentlicht werden. Deshalb wurde der Beitrag ausgeblendet.

Gruss

Tosci

 
Guten Abend Herr Andreas Toscan,

Nun mein Beitrag war aber öffentlich und ich habe mitgeteilt warum ich Ihnen nicht Privat antworte, wenn schon können Sie Ihre Private Nachricht an mich löschen aber nicht meinen Kommentar, der war höfflich und korrekt, diesen zu löschen beweist, dass sie mit meinen Kommentaren eben nicht umgehen können.

Ich habe nichts gegen Sie persönlich oder Ihrem Unternehmen geschrieben ich halte mich an Facts und an dem wie man mich behandelt, wenn Sie nun einen ganzen Text, welcher höfflich und nett von mir formuliert wurde komplett löschen, dann ist ihr Schmerz Pegel aber sehr gering.

 
  • Like
Reaktionen: MMoser
Damit die Leser hier den Kontext meiner Nachricht verstehen.

Ich habe mich gegen eine Löschung von einem meiner Texte, der mit den Swissforums zu tun hat, verwehrt. Es wurde mir Privat angekündet ohne dass man mir eine Chance einräumte darauf zu reagieren. Es hiess einfach man hoffe, dass ich diesen Schritt nachvollziehen kann.

Da ich aber keine Geheimnisse vor den Lesern habe möchte, habe ich öffentlich darauf geantwortet. Da haben die neuen Inhaber des Forums gerade meinen ganzen Beitrag gelöscht!

 
Alles bestens. :mrgreen:

Aber den Senf vom MF, den er doch sonst zu jedwelch möglichem Thema zu vergeben kompetent ist, vermisse ich ein bisschen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: John Doe und Warg
@ John Doe

Hallo John,

Auch wenn es kitschig tönt, bleib bitte in diesem Forum. Es war doch alles sehr gut hier und es herrscht eine gewisse Ordnung.

Das Cash Forum ist doch keine Alternative. Dort herrscht ja das absolute Chaos. Mindestens war es so als ich vom Cash-Forum

ins tf gewechselt habe. Es ist seither nicht besser geworden. Ich bin sicher, dass die neuen Forumseigentümer unsere Wünsche

und Vorstellungen mit der Zeit auch berücksichtigen. Wer wird den gleich aufgeben. Schlussendlich sind wir ja das Forum.

Schreiben wir weiterhin gute und interessante Beiträge und es bleibt hier alles gut. Geben wir doch dem ganzen mal eine Chance.

Karat

 
  • Like
Reaktionen: melchior
Betrübender Status Quo.

In einem gestern noch eher um Konsens und Chance nach dem Brunnenfall bemühten Beitrag habe ich die für mich geltenden Schlüsselfragen formuliert.

- wird inhaltliche und gestalterische Autonomie gewahrt für den/die alten Betreiber?

- wird Werbung kommen ... wenn ja, wieviel?
Leider wurden diese eher kommentarlos überlesen und es gab keine brauchbare Stellungnahme (durch die neuen Gesichter).

Marcel hat sich gewissenhaft um Beantwortung bemüht ... allerdings lässt diese Antwort auch alle Tore offen nach dem Regierungswechsel - für z.B. auch schon Folgendes.

(Wie viel Wert auf die alte Führung gelegt wird zeigt sich schon im Charakter der Abwicklung durch den - etwa durch Zufall ? - mangelhaft kommunizierten Umschwung ... in der Politik würde man man von 'Putsch nach Kauf' reden)

Leider zeigt sich a) in der Recherche von John Doe eine Seite zuvor wie b) im obigen Umgang mit John Doe und gekoppelter Intransparenz durch die neuen Betreiber mehr deutliche Antwort als jede direkte Stellungnahme wahrheitsgemäss zu formulieren imstande gewesen wäre.

a) und b) gehen dabei handinhand, beweisen ihr Wesen gegenseitig und zeichnen nun ein Bild düsterer Gewissheit für dieses Forum.

(Und ehrlich Leute: Ich habe Haustiere und bin dabei auch schon in Foren unterwegs gewesen ... aber in so einer durchgeknallten Litfass-Säule der Betreiber würde ich keine einzige Minute Zeit verschwenden. Sowas kommt wie jeder aufgeplustert-bunte Werbe-Scheiss im Briefkasten auch im Hirni ohne einen weiteren Blick direkt in die Müll-Ablage.)

-------------------​

WIRKLICH schade!

Ich habe über viele Jahre viele Börsen-Foren kennengelernt ... und keines habe ich so geschätzt wie dieses hier.

Das liegt an einigen autonomen und charmanten Besonderheiten, die in obigen Kommentaren schon ausführlich dargelegt wurden.

Bei keinem anderen hätte ich mich jetzt auch spontan zu persönlichen Treffen ermutigt gefühlt.

Hier war die Teilnahme stimmig. Und Anschlüsse hätten Freude bereitet. Digital und real.

-------------------​

Obige Facts reichen leider, um diesen Forum-Gaul in seiner alten Form aktuell den Totenschein (Todesursache: Kommerzialisierung) auszustellen.

Wiederbelebungsversuche mit der selben Medizin, die zum Ableben geführt hat, bleiben immer von geringer Erfolgsaussicht.

Ich halte es somit ebenso in Börsenparallele nach Titel-Absturz:

Engagement adhoc auf Null stellen, Fall beobachten, Füsse still halten.

Auf der Watchlist lassen und alle paar Woche mal checken, Bereitschaft zum Invest zeigen, falls wieder erwartend ein messbarer Turnaround nach einiger Zeit stattfindet - aber sicher keine Erwartung mehr daran koppeln.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Warg und Meerkat
Nach dem Motto, stetiger Tropfen höhlt den Stein, will ich hier etwas schreiben an die, welche nun irritiert und verärgert sind über die Umstellungen und die neuen Betreiber. Ich selber bin ja nicht immer aufgefallen als sehr nett gegenüber Marcello und Co. :smoke: Ich sehe so ein Forum als Plattform um Gedanken zu formulieren und sich auch manchmal zu streiten und auch zu beschimpfen. Doch sollte man danach sich wieder finden um weiter zu kommen, wo ja John ein gutes Beispiel lieferte gestern gegenüber marcello, was die Qualität zeigt des Langfristigen, denn würden sie sich erst seit kurzem "kennen", so wäre dies ev. schwieriger.

Was ich an John schätze ist, dass er eine klare Haltung hat und sich Diskussionen stellt. Ich glaube nicht, dass man hier Strategien in Geldanlagen kopieren sollte oder Weltanschauungen und Ideologien anderer teilen muss, um was zu lernen. Man muss sich nicht mal mögen in so einem anonymen Forum. Ich habe selber ja nun gerade die Erfahrung im CF gemacht, dass man sich sogar unbeliebt machen kann und daraus einen Erfahrungsgewinn ziehen kann.  :finger:

Andere Weltanschauungen sind ja interessant, auch wenn sie für einem falsch sind. Veränderungen manchmal auch. Wohin die Reise dieses Forums geht kann man meiner Meinung nach noch nicht sagen. Das Wichtigste werden die user und deren Beiträge sein und nicht die ev. geschaltete Werbung. Ich habe nicht die Illusion hier unter Freunden zu sein. Ich will auch nicht primär erreichen, dass ich jemanden überzeuge von etwas. Gedanken sind flüssig und manchmal überflüssig, um mal mich selber zu zitieren. Um sie flüssig zu halten und nicht im Überflüssigen zu verharren, da können andere Gedanken/Anschauungen einem flexibel halten. Wer sich hier einen direkten Gewinn verspricht von Beiträgen zu Geldanlagen, der läuft Gefahr, denn jeder hier kann sich irren und andere letztendlich verwirren. 

Ich finde eine Veränderung hier im TF ist aus meiner Sicht angebracht gewesen. Die Gefahr des virtuell-Gemütlichen kann zu Stillstand im Denken führen. Doch die Welt bleibt nicht stehen. Darin zu leben ist ein Abenteuer, gefährlich, lustig, schön und manchmal auch verschissen und mühsam. Einige haben hier ihrem Unmut Luft gemacht, was sicher gut ist. Doch dies marcello oder MF nachzutragen bringt ja nichts mehr. Die Veränderung ist nun Tatsache und kann wohl nicht mehr rückgängig gemacht werden. Ich weiss ja selber nicht ob ich hier verharre aber wenn nicht, so nicht aus Ärger. Dies meine Erkenntnis im CF, wo ich ja erkannte, dass es dies nicht bringt sich aufzuregen über Dinge die man nicht ändern kann und eben die Änderungen manchmal selber in der Hand hat. Wenn man die Beiträge und die user interessant findet, so ist das "Umfeld" ja nicht so entscheidend. Wenn man die Beiträge und user auf die man stösst nicht interessant findet, dann ebenfalls nicht. 

 
Ich halte es somit ebenso in Börsenparallele nach Titel-Absturz:

Engagement adhoc auf Null stellen, Fall beobachten, Füsse still halten.

Auf der Watchlist lassen und alle paar Woche mal checken, Bereitschaft zum Invest zeigen, falls wieder erwartend ein messbarer Turnaround nach einiger Zeit stattfindet - aber sicher keine Erwartung mehr daran koppeln.
Ich denke, dass zurückziehen nicht die richtige Antwort ist auf den Führungswechsel hier im Forum. Geben wir doch dem ganzen eine Chance. Es stellt sich ja auch die Frage wer oder was ist dieses Forum nun. Da muss ich ganz klar sagen, WIR sind das Forum! WIR schreiben hier und tauschen uns weiterhin so aus wie dies bisher war. Wenn wir das aufrecht erhalten ist oder wird doch alles gut weitergehen. Jeder, aber auch jeder bringt sich weiterhin so ein wie bisher und wir alle werden weiterhin profitieren. Wenn in einem Restaurant der Wirt wechselt gehe ich ja auch einfach nicht mehr hin. Klar der neue Wirt muss in Ordnung sein, aber in erster Linie gehe ich doch in diese Beiz, weil ich einen teil meiner Kollegen da treffe und nicht unbedingt wegen dem Wirt. Wenn schon eher noch wegen der Wirtin oder der Servicefachangestellen. Hier bin ich ja auch nicht wegen der Forumsleitung sondern wegen einigen Schreiber hier im Forum, welche ich sehr schätze auch wenn ich nicht immer gleicher Meinung bin. Aber das macht ein Forum ja interessant. Wäre ja noch schöner, wenn wir das nun alles einfach aufgeben und uns in alle Winde zerstreuen.

Karat

 
[Der Vergleich hinkt insofern, Karat1, als dass Du bei einem neuen Wirt, der sich ...

- Deiner netten Gemeinschaft mit albern kommerzgesteuerter Beschallung über die Boxen und flackernden Lasershows als Dauer-Ambiente aufdrängt (Werbung)

- einen feuchten Kehricht darum schert, ob besoffene Pöbler sich im Raum ausbreiten, Euch beständig mit Bierdunst, wüsten Beschimpfungen und körperlich attackieren (Unmoderation zwecks Quantität & Traffic/Klickrate)

- einfach Werbehorden & Pöbler ungebremst über Eure Runde herfallen lässt, dabei auf der anderen Seite aber Leuten, die diese Runde tragen, mit rechtlichen Schritten/ Rauswurf droht, weil sie das Recht der nicht kommerzialisierten Qualität (zu der die Runde sich ursprünglich und zweckmässig gebildet hatte) einfordern und feststelllen, dass diese gar nicht mehr umsetzbar ist unter neuer Bewirtung

... sicher schon lange in eine andere Pinte ziehen würdest - oder eben zu Hause ne Gartenparty machst.

Aber gut - ich will es hier sein lassen.

Bin vielleicht einfach ein bisschen traurig, weil sich nun Kommendes allzu deutlich und unvermeidlich am abzeichnen ist]

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo dodo

Ja, ja dodo! Ich bin ja auch nicht blauäugig! Bevor aber hier etwas Negatives passiert, kann man doch nicht schon drauflos wettern. Wenn dann die befürchteten Szenarien eintreten, können wir uns immer noch beschweren, auflehnen, demonstrieren (ich würde an der Demo den Bratwurststand führen) oder was auch immer unternehmen. Wichtig ist doch was wir, die User, hier im Forum veranstalten. Lassen wird doch mal die Kirche im Dorf und das 

Forum das sein was es bisher war. Ein toller Treffpunkt um mit Gleichgesinnten über die Börse fachsimpeln. So können diejenigen die noch nicht so viel über die Börse wissen weiterhin von denen profitieren die schon länger im Geschäft sind und manchmal vielleicht auch umgekehrt.

Karat

 
  • Like
Reaktionen: melchior
Hoi dodo

Sorry, dass ich noch nicht auf all deine Fragen eingehen konnte. Wie gesagt, der Zeitpunkt war für mich gänzlich ungünstig diese Woche. Ich wollte mir Zeit nehmen für diese Umstellung. Und seit Montag hatte ich beruflich bedingt einfach null Zeit. Ein extrem unglückliches Timing.

In einem gestern noch eher um Konsens und Chance nach dem Brunnenfall bemühten Beitrag habe ich die für mich geltenden Schlüsselfragen formuliert.

a) wird inhaltliche und gestalterische Autonomie gewahrt für den/die alten Betreiber?

b) wird Werbung kommen ... wenn ja, wieviel?
a) Inhaltlich haben weiterhin die Moderatoren und ich als Administrator die volle Autonomie. Da bleibt alles beim Alten. Da wird uns nichts reingeredet oder vorgeschrieben. Ich habe diesen Punkt extra ausdrücklich abgeklärt im Vorfeld. Die neuen "Admins" sind lediglich als Admins hier registriert um sich um die technische Seite des Forums zu kümmern. Ohne die Admin-Berechtigung wäre das nicht möglich.

Und ja du hast recht dodo. Ein Forum ohne einfühlsame Moderation mit Menschen dahinter, welche sich nicht wirklich mit der Community befassen und diese kennen, da ist die unschöne Ausartung von Konflikten vorprogrammiert. Wie du schreibst...

einen feuchten Kehricht darum schert, ob besoffene Pöbler sich im Raum ausbreiten, Euch beständig mit Bierdunst, wüsten Beschimpfungen und körperlich attackieren (Unmoderation zwecks Quantität & Traffic/Klickrate)
...und genau das haben wir hier in den letzten 2.5 Jahren verhindert. Es hat uns viel Zeit und Nerven gekostet. Und wir haben sicher auch die eine oder andere falsche Entscheidung getroffen. Aber ich denke wir haben das gut gemacht. Und ich denke wir haben das auch gerne gemacht (kann da nur für mich selbst sprechen). Wir haben da auch keine Kompromisse gemacht. Es hat vor mehr als einem Jahr mal einen Vorfall gegeben hier wo sich zwei User an den Hals gingen und von der einen Seite eine Grenze überschritten wurde, die einfach zu weit ging. Ich habe davor viel geschrieben mit diesem User und es war damals für mich eine harte Entscheidung ihn hier zu sperren. Aber ich musste eingestehen, dass er einfach zu weit ging ohne danach irgend ein Anzeichen von Reue zu zeigen. (Der eine oder andere mag sich vielleicht noch daran erinnern.) Wir haben versucht hier ein angenehmes Klima zu halten. Einfach so, dass sich halt jeder wohl fühlt dort wo er sich bewegt. Gelten ja auch nicht in allen Threads die gleichen Werte. Dafür muss man halt auch ein Gefühl entwickeln.

Ja und diese Linie werden wir auch in Zukunft so durchziehen hier. Da wird uns niemand reinreden.

b) Ja es wird Werbung kommen. Wann weiss ich auch noch nicht. Aber auch hier ist die Abmachung, dass es einerseits NIE Werbung innerhalb des Beitragbereiches also des inneren Forumbereiches geben wird. Und andererseits wird das Forum nie zugepflaster werden mit Werbung. Es soll auf einem nicht-störenden Niveau stattfinden. Das nicht-störend ist natürlich relativ in der individuellen Betrachtung des einzelnen Users. Es gibt sicher auch Leute die sich schon ob einem einzigen Banner aufregen. Aber den Leuten von Swissforums ist es schon bewusst was die Community für eine solche Plattform bedeutet. Nämlich alles. Und von daher müssen wir halt einfach schauen, wie sich das entwickelt. Und falls es irgendwann für jemanden zu viel wird bzw. die Werbung als störend empfunden wird, dann müsst ihr das kommunizieren an mich.

Ich bin weiterhin der Administrator in diesem Forum und das habe ich mir auch abgesichert. Und genau darum habe ich mich auch für die Variante mit Swissforums entschieden. Ich wollte dieses Forum nicht einfach vertschuten. Sondern ich wollte es einen Schritt weiter bringen.

Gruss

Marcel

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aha, Herr G. M.

Sie sind scheinbar ein Heckenschütze der aus dem Hinterhalt angreift.

Sie haben einen ganzen Beitrag von mir gelöscht ohne Begründung, nun damit qualifizieren Sie sich selbst und zeigen wie es um  Ihre Kommunikationsfähigkeit steht, einfach einen Beitrag ohne Begründung zu löschen ist unterste Schublade!

Sie kommen meinem Bild immer näher, welches ich mir von Ihnen und Ihrem Unternehmen gemacht habe.

Können Sie auch direkt oder nur aus dem Hinterhalt?
Lieber John Doe, ich verstehe Deine Ansicht. Aber ich würde Deine Beiträge auch vermissen. Anfänglich dachte ich, was kann man so lange über Langfristige Strategie schreiben! Du hast mich eines besseren belehrt. Es ist immer spannend dort in Deinem Werk zu lesen. Schlafe darüber und überlege es Dir. Ansonsten sag mir, wo Du Dich künftig austauschen wirst. Beim Cash Forum, bräuchte ich grosse Überwindung, da wurde ich mit Nazis verglichen, was ich def. nicht zu sein gedenke.

Ich hin auch nicht glücklich. Aber die User machen es aus. Melchior hat es treffend geschrieben.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und nun zu dir Marcus Rückgradlos Fabian

Du willst also in meinem Thread aufräumen und Texte verschieben, nach dann mach mal, du Maximus Glutaeus Kriecher! Du benützt deine Moderatorenrolle um einen "Freund" in den Rücken zu fallen, das hätte ich von dir nie gedacht.
Es gibt einige Postings, die nichts mit "Langfrist - Strategie" sondern vielmehr mit "Neue Forumsoftware" zu tun haben. Deshalb finde ich, dass diese Postings entsprechend verschoben werden sollten. (Verschoben, nicht gelöscht).

Im übrigen verstehe ich Dich durchaus. Du fühlst Dich verraten, weil aus dem "kumpelhaften", privat betriebenen TF nun ein kommerzielles Forum mit professionellem und Gewinnorientierten Betreiber geworden ist. Durchaus verständlich.

Andererseits verstehe ich auch Marcello, dass er die Chance genutzt hat, die Arbeit, die so ein Forum mit sich bringt, teilweise abzugeben.

Ich bin mit Dir auch einverstanden, dass es möglich gewesen wäre, für das TF Einnahmen zu generieren, das TF auch ohne swissforums gewinnträchtig zu gestalten.

Wie gesagt: Ich verstehe Dich aber ich sehe es dennoch anders:

Ich habe nie Texte geschrieben, um damit Geld zu verdienen.

Ein Forum lebt von seinen Mitgliedern. Von den Menschen, die sich austauschen, streiten, diskutieren .... Es lebt von den Beiträgen. Entsprechend sind meine Texte auch an die Leser gerichtet und nicht an den Betreiber.

Ich hätte genau so gut um 2006 Cash.ch verlassen können, weil es mein altes Forum Borsalino übernommen hat. Oder 2011, als sich Cash mit der Bank zweiplus zusammengetan hat.

Allein, die Menschen, die User sind jeweils grossomodo dieselben geblieben, obschon es auch damals einige User gab, die die jeweilige Umstellung nicht mitmachen wollten und dem Forum danach fern blieben. Sei es aus Protest oder wegen der geänderten Software oder was auch immer.

Mir geht es um die Menschen, die Leser, die User. Wer ein Forum betreibt ist für mich nebensächlich. Klar, wenn wir nun mit Werbeschrott vollgemüllt werden, würde ich wohl auch streiken. Aber so lange das nicht der Fall ist, sehe ich keinen Grund, hier weniger oder anderes zu schreiben.

Also unter dem Strich: Die Menschen sind weiterhin dieselben. Marcello, dodo, nixx, Thomas1986, Streifenkarl, mb53 ... immer noch dieselben netten Menschen, die ich das Vergnügen hatte, kennengelernt zu haben. Das gilt natürlich auch für Dich, auch wenn Du nun drohst, aus diesem Freundeskreis auszuscheren, was wohl niemand so sehr bedauert wie ich!

swissforums ist sich sicherlich bewusst, dass es keinen Sinn machen würde, diese seit Jahren gewachsenen menschlichen Beziehungen zu zerstören. Dass es kontraproduktiv wäre, das Forum nun mit Werbung vollzumüllen, um einen kurzfristigen Gewinn aus den Werbeeinnahmen zu erzielen. Ohne die User stirbt ein Forum. Du weisst dass, ich weiss das und swissforums weiss das auch.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bevor aber hier etwas Negatives passiert, kann man doch nicht schon drauflos wettern. Wenn dann die befürchteten Szenarien eintreten, können wir uns immer noch beschweren, auflehnen, demonstrieren (ich würde an der Demo den Bratwurststand führen) oder was auch immer unternehmen. Wichtig ist doch was wir, die User, hier im Forum veranstalten. Lassen wird doch mal die Kirche im Dorf und das 

Forum das sein was es bisher war. Ein toller Treffpunkt um mit Gleichgesinnten über die Börse fachsimpeln. So können diejenigen die noch nicht so viel über die Börse wissen weiterhin von denen profitieren die schon länger im Geschäft sind und manchmal vielleicht auch umgekehrt.

Karat
Bravo Karat. besser könnte man "Optimismus" nicht ausdrücken. :danke:

Ich hoff der John liest das. 

 
Alles was Teetasse dazu schreibt kann ich unterstützen,
Nein, kannst Du nicht. Schon alleine deshalb, weil weder Du noch Teetasse noch sonst ein nicht-Moderator auch nur den blassesten Schimmer einer Ahnung hat, was in den letzten Monaten, an juristischem Stress auf's (alte) TF losgetreten wurde!

Das lief alles im Zirkel der versteckten Moderatoren-Threads ab und davon hat die "breite Masse" des TF nicht das geringste mitgekriegt.

Und es hätte auch keiner geholfen.

Also bitte! ich will jetzt nicht in Details gehen aber die Anzahl der User, die uns vor einem Monat geholfen hätte (ggf. auch finanziell) hätte die Zahl Null nicht wesentlich überschritten.