T
TeeTasse
Guest
Hallo Marcello,Es gab im letzten Jahr einige Dinge, welche ich erlebt habe im Zusammenhang mit dem Forum, wo ich mir einfach sagen musste ich will nicht mehr mit meinem Namen und meiner Adresse im Internet stehen. Ich kann das nicht mehr verantworten. Es gibt halt immer komische Gestalten im Internet und ja in den meisten Fällen sind es sicher nur leere Worte. Aber ich könnte es trotzdem nicht verantworten wenn plötzlich meiner Freundin oder so etwas zustösst wenn sie nach Hause kommt nur weil meine Adresse hier im Netz steht.
Diesen Punkt kann ich sehr gut nachvollziehen. Habe früher mehrere Homepages betrieben und auch bei Foren die Finger drin und kenne die Problematik. Allerdings gibt es dafür in meinen Augen einfache Lösungen - konkret die Bildung eines Vereins oder aber einer GmbH. Dies führt dazu, dass du von einer Legalen Perspektive aus dem Schussfeld bist - das hilft gegen sämtliche kaufmännischen Risiken.
Gegen die Risiken zu deiner Person kannst Du dich z.B. insofern absichern als dass du innerhalb der GmbH resp. des Vereins einen "Verwalter" definierst der beim Tages- Geschäft den Kopf hin hält. Könnte sowohl ein engagiertes Mitglied des Forums sein oder aber ein Verwalter der diesen Auftrag im Rahmen eines Mandates übernimmt. Solch eine Dienstleistung kostet nicht die Welt und liesse sich über moderate Werbung problemlos finanzieren. Ich bin auch sicher dass Du die finanziellen Risiken problemlos an die Community hättest abschieben können oder dass jemand unter Uns diese Risiken auch getragen hätte (Denke zwar dass der Median der Portfolios so bei 50 - 60k liegt, habe jedoch auch den Eindruck ist dass sich vereinzelt auch Mitglieder tümmerln mit Portfolios die 1M plus sind und dass diese Mitglieder die Benefits des Forums und der Community auf ihre Performance durchaus würdigen).
In meinen Augen ist Werbung kein Problem, selbst wenn es aufgrund des Finanz- Bedarfs viel Werbung ist. Mein Problem ist es wenn der finanzielle Überschuss an eine Unternehmung fliesst. Dies führt dazu dass die Werbung nicht mehr aufgrund der Kosten optimiert wird sondern der Ertrags- Optimierung dient. Ebenso behaupte ich nun mal so dass sich eventuell sogar vieles über einen Spenden- Aufruf hätte regeln lassen.
Für das nächste Mal (man weiss ja nie haha): Kommunizier im Forum transparent und leg offen dass Du dich als Person aus dem Schussfeld nehmen möchtest. Schlag vor dass ein Verein / eine GmbH gegründet wird (inklusive der Konsequenzen) oder aber dass sich ein anderer Foren- Betreiber zur Verfügung stellt. Die Maximal- Option (Werbung zur Deckung der Kosten, einmaliger Spendenaufruf für den Kick-Off, Vereins oder aber GmbH Gründung sowie ein "semi-professioneller" Verwalter der das Forum im Teilzeit- Pensum betreut) hätte in meinen Augen in der Community Unterstützung gefunden.
Wäre der Verwalter im Mandats- Verhältniss dann Swissformum gewesen - mir wäre es recht gewesen. Mehr noch, was ich sowohl auf der technischen Seite als auch vom Auftritt sehe - ich empfinde die Swissforums Kollegen als sehr kompettent und nett. Somit, denke es wäre eine echt tolle Lösung gewesen wenn sie die Verwaltung des Forums als Mandat übernähmen (weiss jetzt natürlich nicht ob Swissformums an sowas auch Interesse hätte?). Insofern als dass Swissforums neben der Betreuung der Foren sich ja auch im Online-Marketing auskennt, könnt mir auch gut vorstellen dass das Mandats- Verhältnis vom dem Betrieb des Forums auch auf die Vermittlung von Werbung erweitert wird - wäre für mich alles noch in Ordnung. Der für mich absolut entscheidende Unterschied zur aktuellen Situation ist es, dass Swissforums dann nur ein Mandat hat und man die Preise respektive die Dienstleistungen gegebenenfalls nach einem Jahr oder so einer Prüfung unterziehen kann... und nicht die Profite auf dem Buckel der Community optimieren kann und sämtlichen Gewinn einsackt (was Swissforums ja insofern als dass sie ihren Eignern verpflichtet sind nun tun müssen).
Gruss
Zuletzt bearbeitet: