... wenn wiederum die Staaten, welche nun kein oder zu wenig Gold haben dieses Manko ausgleichen wollen (vor eine WR), so müssten sie fast egal wie der Preis ausfällt zukaufen. Das würde eine allfällige Flucht aus dem Gold (wegen Gerüchten über Verbot usw.) ausgleichen. Leider alles schon wieder etwas kaffesatzlesen......
Den Zusammenhang verstehe ich nicht: Enteder alle ZB rennen ins Gold, dann Stegen die Preise oder sie rennen aus dem Gold, dann sinken sie.Für mich persönlich wäre der Fall klar: Wenn mein Staat nicht will, dass ich Gold besitze, dann verkaufe ich s natürlich. Allrdings an den meistbietenden.
Also ich versuche es einmal auszdeutschen....Nicht ALLE Staaten,
nur die Staaten, welche kein oder (zu) wenig Gold haben um für die bevorstehende WR mit teilw. Goldanbindung durchführen zu können mit einer adäquaten Quote, wären gezwungen Gold zu kaufen. Die Staaten, welche genügend Goldreserven schon haben müssen nicht kaufen. Verkaufen würde kaum ein Staat in dieser Situation.
Wenn nun also die Gerüchteküche zu stark fallenden Kursen führen würde (was den Goldkäufern auf Staatsseite entgegen käme und die Staaten welche kein neues Gold brauchen nicht stören würde), würden aber wiederum diese Käufe durch die Staaten den fallenden Kurs
wohl eher in einen steigenden drehen. Verkaufen würden ja die Privaten und da wäre die Menge kleiner als die Nachfrage der ZB's..... (wobei aus den ETF's allerdings grosse Mengen auf den Markt kämen. Aber ohne die wäre die Menge onehin zu klein)
Du müsstest als nicht unbedingt wegen fallenden Kursen verkaufen, sondern in den Anfängen sogar in die
zunächst fallenden Kurse zukaufen..... Was aber gleich die nächste Frage nach einer erschreckenden Möglichkeit aufwirft: Was ist, wenn ein globales Goldpreisfixing erfolgt. Ab dem Tag der WR gilt 1oz. = X Neuwährung (wäre ja möglich, da die Quoten je Land berechnet werden könnten)
Ok, ist schon spät........