Gold

Ja, das ist wie gesagt möglich: Die Zentralbank-Goldmenge liegt bei 32'000t. Wenn Du für die neue Währung einen Kurs von 2000/oz haben möchtest, reicht das Gold bei 100% Deckung für etwa 2.5 Billionen der neuen Geldeinheit. Bei vernünftiger 40%iger Deckung für entsprechend 3.8 Billionen Geldeinheiten.

Das wäre dann die neue globale Geldmenge.

Die Formel für eine Goldgedeckte Währung lautet Goldpreis = Geldmenge / Goldmenge * (100 / Deckungsgrad)

In dieser Gleichung ist die Goldmenge die Konstante. Du kannst nun mit Goldpreis, Geldmenge und Deckungsgrad spielen. Wenn Du den Deckungsgrad auf vernünftige 40% fixierst ergibt sich schlussendlich der Goldpreis über die Geldmenge oder umgekehrt.
Also müsste man nun "einfach" diese 3.8 Billionen durch die Geldmengen (ALLER Länder) teilen um dann den einzelnen Ländern die Quote für die WR-Umrechnung ihrer alten Währungen zuzuordnen. So quasi aufteilen der 3.8 Bil. auf die jeweiligen Länder im Verhältnis. D.h. dass die WR für die einen z.B. die USA 1:100, für die CH aber 1:5000 ausfallen dürfte, da ja die Geldmengen auch ("teilweise" je nach "Entwicklungsstand") durch die Einwohnerzahl bestimmt ist? DENN auch bei einer WR muss zwangsläufig eine Umrechnung der vorhandenen alten Geldeinheiten auf die neue Geldeinheit möglich sein, sonst könnten einfach alle Bargeldmittel verbrannt werden, was zum nächsten Weltkrieg führen dürfte!

Es sind also vor allem ängstliche Menschen und die werden Gold schnell abgeben, wenn der Staat droht, dass sie ihr Gold bald nicht mehr verkaufen können. Oder zu einem künstlich tieferen Preis.
Stimmt. Vor allem dann, wenn sie immer noch in Papier denken und Gold in Papierwährung bewerten (aka "Preis")
tja und wie willst Du das ändern. Denn die "vom Papier losgelöste Denke" liegt wahrscheinlich bestenfalls bei 0.0001% der Menschheit.

Es sind also vor allem ängstliche Menschen und die werden Gold schnell abgeben, wenn der Staat droht, dass sie ihr Gold bald nicht mehr verkaufen können. Oder zu einem künstlich tieferen Preis.
Stimmt. Vor allem dann, wenn sie immer noch in Papier denken und Gold in Papierwährung bewerten (aka "Preis")
tja und wie willst Du das ändern. Denn die "vom Papier losgelöste Denke" liegt wahrscheinlich bestenfalls bei 0.0001% der Menschheit.
Ich freue mich über jeden, der mit dem Umdenken noch etwas wartet. :mrgreen: Bei 0.0001% lohnt es ja nicht einmal ein Gesetzt für ein Goldverbot oder Goldhandelsverbot zu drucken. :greespan: dann doch besser noch mehr greenbacks, dass verwirrt das Volk nicht so. Die sind bekannt und jeder weiss, In God We Trust!
Ich habe noch nie gelesen, dass es eine WR gab, wo der Bürger nicht über den Tisch gezogen wurde. Sinn und Zweck ist doch, dass die Staaten von ihren riesen Schulden runter kommen. Im Schnitt verliert das einfache Volk so ca. 90% seines Vermögens. Selbst der Euro wurde nach kurzer Zeit Teuro genannt. :D

Mehr Sorgen mache ich mir um den Glauben der meisten Staaten.

Die Goldreserven sind nicht mehr als ein Mythos

http://diepresse.com/home/meinung/kommentare/leitartikel/747498/Die-Goldreserven-sind-nicht-mehr-als-ein-Mythos

Wer würde sich den im Ernstfall mit der stärksten Atommacht der Welt anlegen? :oops:

Also müsste man nun "einfach" diese 3.8 Billionen durch die Geldmengen (ALLER Länder) teilen um dann den einzelnen Ländern die Quote für die WR-Umrechnung ihrer alten Währungen zuzuordnen. So quasi aufteilen der 3.8 Bil. auf die jeweiligen Länder im Verhältnis. D.h. dass die WR für die einen z.B. die USA 1:100, für die CH aber 1:5000 ausfallen dürfte, da ja die Geldmengen auch ("teilweise" je nach "Entwicklungsstand") durch die Einwohnerzahl bestimmt ist? DENN auch bei einer WR muss zwangsläufig eine Umrechnung der vorhandenen alten Geldeinheiten auf die neue Geldeinheit möglich sein, sonst könnten einfach alle Bargeldmittel verbrannt werden, was zum nächsten Weltkrieg führen dürfte!
Das ist grundsätzlich richtig, wobei die Umstellung nicht so krass ausfällt (1:5000) wie Du schreibst. Bei 40% Golddeckung würde Franken um "nur" 83% abgewertet. Konkrete Berechnungen habe ich vor einigen Tagen mal hier geposted.Aus dieser Berechnung ergibt sich: Je höher der Goldbesitz des Staates um so geringer fällt eine allfällige Abwertung aus. Es besteht somit immer noch eine Motivation des Staates, möglichst auf Kosten der Bürger billig zu Gold zu kommen. Denn je höher das Verhältnis Gold/Geld umso geringer fällt die Abwertung aus.
So etwas kann und wird sich aber sehr schnell ändern. Sprich mal mit einem mindestens 35 jährigen Russen, Serben oder Ukrainer oder einem sehr alten Deutschen. Die haben eine Hyperinfla und WR erlebt und eine ganz andere Einstellung zu Geld als wir.

Aus dieser Berechnung ergibt sich: Je höher der Goldbesitz des Staates um so geringer fällt eine allfällige Abwertung aus. Es besteht somit immer noch eine Motivation des Staates, möglichst auf Kosten der Bürger billig zu Gold zu kommen. Denn je höher das Verhältnis Gold/Geld umso geringer fällt die Abwertung aus.
Ja daran habe ich auch gedacht. Und es ist die "Gegenposition" zu meinem Crashszenario. Zwar möchten die Staaten billig an Gold kommen, aber wenn wiederum die Staaten, welche nun kein oder zu wenig Gold haben dieses Manko ausgleichen wollen (vor eine WR), so müssten sie fast egal wie der Preis ausfällt zukaufen. Das würde eine allfällige Flucht aus dem Gold (wegen Gerüchten über Verbot usw.) ausgleichen. Leider alles schon wieder etwas kaffesatzlesen......
So etwas kann und wird sich aber sehr schnell ändern. Sprich mal mit einem mindestens 35 jährigen Russen, Serben oder Ukrainer oder einem sehr alten Deutschen. Die haben eine Hyperinfla und WR erlebt und eine ganz andere Einstellung zu Geld als wir.
Diese sterben langsam aus :greespan: Und vor allem sind das verhältnismässig wenige, die den Goldpreis sowieso nicht beeinflussen, denn die haben "ihr Gold" schon seit jahrzehnten unter der Matratze :bravo: Aber ernsthaft, ich bin da nicht so optimistisch, dass die letzten zwei Generationen die Zusammenhänge wirklich verstehen (wollen). Allohol macht Birne hol. Die Spassgesellschaft (Brot und Spiele) hat das Szepter übernommen und solange sich jeder irgendwie immer noch das neue i-Sowieso leisten kann und eine Flatrate wird er das Denken den Politikern und Jouris überlassen. It's Partytime so à la "der Kongress tanzt"......

Da ist man einige Tage weg und schon tanzen die Mäuse

CrashGuru hat geschrieben:Lassen wir diesen Fantasie-Preis aussen vor und glauben an eine "vernünftige" Grössenordnung von 2000$/oz.:MF hat geantwortetIch habe ganz bewusst keine Währung genannt! Macht ja auch keinen Sinn. Wir sprechen ja von einer neuen Währung, oder?
Irgendwo im Forum gelesen, dass man für 1 oz Gold bereits vor 150/100/50 Jahren immer einen Massanzug kaufen kann.Deshalb hab ich 6 oz Gold, damit ich wenigstens nach der WR 6 neue Anzüge leisten kann. :D Ne Spass beiseiteBin derselben Meinung wie meine Freundin; Gold ist ein gäbiger Rohstoff, der in der Legierung mit Platin, als Einfassung für Diamanten sich bestens eignet. :mrgreen:

@ Dr RubelEnde Monat: Kurzfristiges TradingOhne meine Stratze zu rechecken ist in den letzten 30 Monatsenden mit dem Kurs folgendes passiert (man muss natürlich auch da den richtigen Zeitpunkt für den Einstieg abwarten=den Taucher fischen)20mal > 18pips8mal range2mal

RPH

Ist es so oder meine ich nur, dass unmittelbar vor der month end rally meist nochmals ein heftiger Abverkauf stattfindet (heute 20$). Weshalb? Absichtliches Abholen von Stops?
Nach dem Liq, werden oft neue Positionen aufgebaut, d.h. ein fight long/shortUnd zur InfoMomentan werden die Bids wieder abgeholt wie warme Semmeln ((deshalb der downer). Aber die monthend posi haben wir ja wieder rechtzeitig ins Trockene geholt. ;)

Aber die monthend posi haben wir ja wieder rechtzeitig ins Trockene geholt. ;)
:danke: für Deine Erklärungen und Deinen Monthend-Tip!Diesmal gab's für mich nicht sehr viel. Bin aber selber schuld. Hatte den TS etwas weit weg. Hauptsache im Plus geschlossen!

... wenn wiederum die Staaten, welche nun kein oder zu wenig Gold haben dieses Manko ausgleichen wollen (vor eine WR), so müssten sie fast egal wie der Preis ausfällt zukaufen. Das würde eine allfällige Flucht aus dem Gold (wegen Gerüchten über Verbot usw.) ausgleichen. Leider alles schon wieder etwas kaffesatzlesen......
Den Zusammenhang verstehe ich nicht: Enteder alle ZB rennen ins Gold, dann Stegen die Preise oder sie rennen aus dem Gold, dann sinken sie.Für mich persönlich wäre der Fall klar: Wenn mein Staat nicht will, dass ich Gold besitze, dann verkaufe ich s natürlich. Allrdings an den meistbietenden.

Diese sterben langsam aus :greespan: Und vor allem sind das verhältnismässig wenige, die den Goldpreis sowieso nicht beeinflussen, denn die haben "ihr Gold" schon seit jahrzehnten unter der Matratze :bravo:
Es geht mir nicht um die Marktmacht jener, die schon um die Bedeutung des Goldes (genauer die Gefahren des Parpiergeldes) wissen, sondern um die breiten Massen, die sich dieses Wissen zwangsweise in einem Schnellkurs aneignen müssen, um finanziell zu überleben, wenn die Zeit gekommen ist.

Irgendwo im Forum gelesen, dass man für 1 oz Gold bereits vor 150/100/50 Jahren immer einen Massanzug kaufen kann.
Öhhhm, auch eine römische Toga mir Sandalen und Gürtel war für eine Unze zu haben. :greespan:Aber - ebenfalls - Spass beiseite: Ich finde es schon faszasinierend, dass ein Laib Brot heute in Gold so viel kostet wie 600 v.Chr. Zu Zeiten Nebukadnezzars!

... wenn wiederum die Staaten, welche nun kein oder zu wenig Gold haben dieses Manko ausgleichen wollen (vor eine WR), so müssten sie fast egal wie der Preis ausfällt zukaufen. Das würde eine allfällige Flucht aus dem Gold (wegen Gerüchten über Verbot usw.) ausgleichen. Leider alles schon wieder etwas kaffesatzlesen......
Den Zusammenhang verstehe ich nicht: Enteder alle ZB rennen ins Gold, dann Stegen die Preise oder sie rennen aus dem Gold, dann sinken sie.Für mich persönlich wäre der Fall klar: Wenn mein Staat nicht will, dass ich Gold besitze, dann verkaufe ich s natürlich. Allrdings an den meistbietenden.
Also ich versuche es einmal auszdeutschen....Nicht ALLE Staaten, nur die Staaten, welche kein oder (zu) wenig Gold haben um für die bevorstehende WR mit teilw. Goldanbindung durchführen zu können mit einer adäquaten Quote, wären gezwungen Gold zu kaufen. Die Staaten, welche genügend Goldreserven schon haben müssen nicht kaufen. Verkaufen würde kaum ein Staat in dieser Situation.

Wenn nun also die Gerüchteküche zu stark fallenden Kursen führen würde (was den Goldkäufern auf Staatsseite entgegen käme und die Staaten welche kein neues Gold brauchen nicht stören würde), würden aber wiederum diese Käufe durch die Staaten den fallenden Kurs wohl eher in einen steigenden drehen. Verkaufen würden ja die Privaten und da wäre die Menge kleiner als die Nachfrage der ZB's..... (wobei aus den ETF's allerdings grosse Mengen auf den Markt kämen. Aber ohne die wäre die Menge onehin zu klein)

Du müsstest als nicht unbedingt wegen fallenden Kursen verkaufen, sondern in den Anfängen sogar in die zunächst fallenden Kurse zukaufen..... Was aber gleich die nächste Frage nach einer erschreckenden Möglichkeit aufwirft: Was ist, wenn ein globales Goldpreisfixing erfolgt. Ab dem Tag der WR gilt 1oz. = X Neuwährung (wäre ja möglich, da die Quoten je Land berechnet werden könnten)

Ok, ist schon spät........

Was aber gleich die nächste Frage nach einer erschreckenden Möglichkeit aufwirft: Was ist, wenn ein globales Goldpreisfixing erfolgt. Ab dem Tag der WR gilt 1oz. = X Neuwährung (wäre ja möglich, da die Quoten je Land berechnet werden könnten)Ok, ist schon spät........
Ja, mein Freund. ist vermutlich wirklich spät ;) Ein Fixing 1oz. Gold = X Neuwährung ergibt sich automatisch, wenn die Geldmenge von X Neuwährung dem Goldbestand des Landes entsprechend angepasst ist. Ansonsten funzt das nicht!Es geht nämlich niemals darum, was 1oz. Gold in Verrechnungseinheit X kostet sondern immer nur darum, wie viele Verrechnungseinheiten X man für 1oz Gold hinblättern muss. Will also eine ZB den Wert ihrer Währung auf X Einheiten pro oz Gold fixieren, muss sie entsprechend die Geldmenge von X gegenüber Gold anpassen.

RPHTupperware oder GrillBratwurstTradingRangeEin close > 1660 wäre der 1ste Schritt, 1685 muss aber in den nächsten Tage von oben sichtbar sein, ansonsten küssen wir nochmals die 1520. ;) .
Ein Gummibär in Mäusekostüm :p würde gerne wissen, ob dass mit der 1520 wieder wahrscheinlicher wird? Irgendwie sind gestern Abend soviele Bären in den Fahrstuhl eingestiegen. :eek:
...den Taucher fischen)20mal > 18pips8mal range2mal
Entspricht dabei ein pip ca. US$ 10? :roll: und um es nicht zu vergessen :danke: für deine Beiträge.

Sorry digi, hami verschriebenSollte nicht pips sondern big figures sein.
Pips oder big figures klingt für mich nach Devisenhandel? Irgendwann werde ich eure Golddruckmaschine schon noch finden. :)

von MarcusFabian » Fr 4. Mai 2012, 03:50
gehst du noch missionieren in der Nacht, oder wann schläfst du? :D Apropos, mir schläft das Gesicht ein beim Goldkurs. (Eigentlich beim Gesamtmarkt). Wo könnte die Power herkommen?

Bin mal long rein bei 1'638. Die Posi ist aber mehr als Hedge zu meinen Shorts in den US Indizes gedacht ;)