@John,
Deine Strategie, Gold und Aktien zu halten, auch wenn es zu einem kurzen deflationären Schock kommen könnte, entspricht auch der Strategie, die Dirk Müller empfiehlt.
Er geht insofern noch einen Schritt weiter als er Put-Optionen auf Aktien/Gold hält, um auch bei einem kurzen Preisverfall noch profitieren zu können.
Er verrät nur nicht, wie man den passenden Optionsschein wählt.
Statt dessen empfiehlt er, ein Depot bei Cortal Consors zu eröffnen. Ich habe mir gerade einen Broker ausgesucht und habe keine Lust, die wie meine Unterhosen zu wechseln.Ich denke, hier sind genug Profis, die mir helfen können, dass mit den put-Optionsscheinen zu verstehen.
Zum Üben habe ich mir folgenden rausgesucht:
[COLOR= #4000BF]Put auf Gold von The RBS bis 14.12.2012 [WKN][/COLOR]
Falls der Basiswert bei Ausübung über einen Preis von 1.700 USD notiert, verfällt der Optionsschein wertlos.
Andernfalls beträgt die Rückzahlung bei Ausübung 0,10 * ( 1.700 USD -Kurs am Ende der Laufzeit ). Währung €.
Dieser Optionsschein kann während der gesamten Laufzeit vom Anleger ausgeübt werden.
Da steht was von Ausübungsstil American. Gilt das für beide? D.h., wenn der Kurs zwischen durch mal über 1.700 $ steigt, sagt mir die Bank
und ich muß mir einen neuen Optionsschein kaufen?
Um eine Unze Gold abzusichern muß ich wohl mehr Scheine kaufen. Also ca. 10 * 9,26 = 92,60 €. Macht 7,4 % Versicherungssumme bei einem Kurs von aktuell ca. 1250 €. Wenn Gold auf $ 1.500 fällt, bekomme ich bei Verkauf der Optionsscheine 1.700 - 1.500 = 200 * 0,10 = 20 * 10 (Opionsscheine) = 200 $ oder €?
Was bedeutet Bewertungstag 07.12.2012? Gilt der für den Fall, dass alles neutral lief (Seitwärtsbewegung) und der Rest zum 14.12.12 ausbezahlt wird?
Z.B. Kurs 1650. 1700 - 1650 = 50 * 0,10 = 5 * 10 (Optionsscheine) = 50 $ oder €. Dann könnte ich die ja noch von den 92,60 abziehen, komme auf 42,60 ( 3,4% Versicherungssumme).
Könnt ihr ein Buch oder einen Link empfehlen, wo dass leicht verständlich erklärt wird?
Fals mir wer eine PN schickt, ein paar Silbermünzen habe ich auch. :danke: