Gold

Gold - hat sich gut gehalten, resp. rund 50 USD seit 19.11.2018 zugelegt. Das Teil hat das Potential für 2000 USD.

gold.png

 
  • Like
Reaktionen: soulrider
Gold mal wieder richtig bullish...

"Kurzfristig sei die Lage inzwischen zwar überverkauft, am insgesamt bullischen Ausblick für den Goldpreis für 2019 und 2020 habe sich aber nichts geändert. Raiffeisen Research hat jedenfalls die Goldpreisprognosen für das laufende Jahr etwas auf 1.480 Dollar je Feinunze nach oben genommen. Zur Begründung verweist Analyst Valentin Hofstätter darauf, dass der Markt ein Ende der US-Zinsanhebungen ebenfalls deutlich rascher eingepreist habe als das bei der hausinternen Prognoseerstellung Anfang Dezember 2018 zu erwarten gewesen sei: Inzwischen preise der US-Zinsmarkt keine weitere Zinsanhebung der US-Notenbank für 2019 oder 2020 mehr ein. Raiffeisen Research hatte damit ursprünglich erst für das zweite Halbjahr 2019 gerechnet." (https://www.msn.com/de-at/finanzen/top-stories/glänzende-aussichten-warum-gold-und-goldaktien-noch-viel-luft-nach-oben-haben/ar-BBTcbpb)

Über den Minenindex, langfristig aber weniger positiv:

"Wie eine weiterer Chart zeigt, hat die jüngste Goldpreiserholung auch den Arca Gold Bugs Index (HUI) bereits steigen lassen. Auch lässt sich aus dem HUI-Chart laut Raiffeisen Research der Schluss ziehen, das aus rein charttechnischer Sicht noch viel Luft für einen weiteren Anstieg des Index besteht.

Seit 2015 habe sich beim Goldminenindex jedenfalls ein mittelfristiger Aufwärtstrend etabliert (Linie A). Die jüngste Goldpreiserholung habe den Index inzwischen aus seinem kurzfristigen Abwärtstrend nach oben ausbrechen lassen (Linie B), so wie zuletzt Anfang 2016 (Linie C).

Der nächste relevante Widerstand bei rund 170 Punkten (Unterstützungslinie seit 2016, zuletzt Widerstand) werde gerade getestet (Linie D). Mit dem Durchbruch über diesen Widerstand wäre bis 2.020 Punkte (insbesondere angesichts der hausinternen Goldpreisprognose) ein Erreichen des oberen Trendkanals bei 300 Punkten realistisch." (https://www.msn.com/de-at/finanzen/top-stories/glänzende-aussichten-warum-gold-und-goldaktien-noch-viel-luft-nach-oben-haben/ar-BBTcbpb)

Was denkt ihr?

gold.PNG

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Update: einen fake nach unten bevor die 1600 in Angriff genommen werden liegt alleweil drin.

gold monthly.JPG

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
puh bei der nächsten Krise könnten wir tatsächlich einen neuen Goldrausch ala 2010 erwarten. Gold würde ich mir aber wirklich nur in pysischer Form kaufen und zuhause bei mir ins Regal stellen. 

Was haltet ihr eigentlich von Silber? Der Silberpreis ist gegenüber den Gold Preis ja nicht so stark gestiegen. Bin fast am überlegen ob ich da eine kleine long posi bei xtb eröffne. Oder meint ihr Silber ist uninteressant? 

 
Denke es geht schon noch etwas rauf, 1550$ die Unze oder etwa 50k in CHF für das Kilo werden ca. erreicht, bevor wohl eine Pause eintritt. Frage mich ob wir nun langsam in die Endphase kommen oder es nochmal einen Verschnaufer für das bisherige Geldsystem ala 2011-2018 gibt und Gold wieder sinkt??

Silber ist meiner Meinung nach immer noch unterbewertet gegenüber Gold.

Physisch eignet sich Gold halt besser zum horten, da viiel kleineres Volumen gegenüber Silber benötigt wird.

Silber hat den Vorteil, dass es auch verbraucht wird, Gold wird eigentlich nur gehortet.

Ich mache das so, das ich Gold immer physisch halte, zum traden aber Silber calls oder ETFs bevorzuge.

 
Bin da eher der Meinung von theDon.

Die 1350$ nach unten sind sehr stark unterstützt. Bei deinem Szenario müssten viele Unsicherheiten in der Welt bereinigt werden und die Währungen müssten sehr erstarken gegenüber Gold und Schulden abgebaut werden. Das kann und will im Moment kein Staat und darauf würde ich nicht wetten. Meiner Meinung stehen die Chancen bei deutlich über 50% dass wir eher bei 2000$ als bei 800$ sind in den nächsten zwei Jahren, darum handle ich danach.

 
Sie können Goldbarren in einer Bank, an einer Börse oder bei spezialisierten Unternehmen kaufen. Die Einstiegsschwelle liegt bei mindestens 1 Gramm, und der Spread (die Differenz zwischen Kauf und Verkauf) kann um 5-10 % variieren. Das Kaufverfahren umfasst das Wiegen und die Ausstellung einer Bescheinigung.
Der Hauptvorteil von Goldbarren ist das physische Vorhandensein eines seltenen Edelmetalls. Diese Option eignet sich gut für langfristige Investitionen, wenn ein sicherer Ort für die Lagerung der Goldbarren vorhanden ist.
Kauf von Münzen

 
Hallo. Sehr interessante Informationen. Ich glaube auch fest daran das Gold immer eine gute Investition ist. Ich kaufe immer von der Bank und warte ein paar Jahre dann verkaufe ich an https://www.baumfalk-ankauf.de/goldankauf-moenchengladbach/. Die sind echt eine gute und ehrliche Firma. Sie kaufen mein Gold in gute preisen an. Ich vergleiche immer mehrere Seiten für die bessere preisen aber bis jetzt die waren die besten. Ich habe nicht vor eine andere Investition mittel zu suchen ich bin happy mit mein Gold und werde weiter machen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[SIZE=10pt]Trenwende ist nicht sicher, aber ich denke, dass wir einen ersten Bounce nach oben ca. 80 % haben werden. Das wird passieren. Kürzlich war ich schon mit einem Kollegen, der im Bankensektor arbeitet, auf der Suche nach einem Vergleich der verschiedenen Wertangaben. Ich war sogar auf der Suche nach einem Geschäft, um mich zu erkundigen, also habe ich nach Goldankauf Mönchengladbach gegoogelt, um hier ein Geschäft zu finden und habe gesehen, dass hier ziemlich viel investiert wird. Es waren mehrere Kunden in dem Geschäft. In der Wirtschaft gibt es immer Zyklen. Bei Anlagen wie Gold geht es mal etwas nach oben und mal etwas nach unten, aber dann gleicht es sich wieder aus. Es ist immer so.[/SIZE]

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Derzeit habe ich den Eindruck, dass wir an der Schwelle vor einer erneuten Inflation stehen. In solchen Zeiten ist Gold ein sicherer Hafen.