Nach all der Theorie jetzt eine praktische Problemstellung in Bezug auf einen Neukauf:Ich werde mir nächstens ein NAS kaufen, hauptsächlich, damit ich im Wohnzimmer über die Squeezebox auch meine eigene Musik hören kann, wenn der Computer im Arbeitszimmer ausgeschaltet ist. Gleichzeitig wird es auch als zweites Backup dienen. Aktuell mache ich regelmässige Backups auf eine externe Festplatte und das werde ich auch weiter so machen. Ausserdem werde ich wahrscheinlich die Computerplatte auch regelmässig auf das NAS kopieren, respektive ständig spiegeln, da muss ich dann erst rausfinden wie das geht und ob es Sinn macht.Das NAS wird nur von mir selbst und nur zu Hause benützt, es werden also keine Websites oder ähnliches gehostet. Sehe ich das richtig, dass mir ein zweibuchtiges NAS keine wesentlichen Vorteile bringt? Ich kann für weniger Geld ein einbuchtiges kaufen, wahrscheinlich Synology DS114, das zudem stromsparender und leiser (wichtig, da im Wohnzimmer) als sein doppelter Bruder DS214 ist.Noch eine Verständnisfrage, funtioniert ein Zweiplatten-NAS mit RAID1 ungefähr so?:Beide Platten haben immer den gleichen Inhalt. Sobald eine defekt ist, wird das gemeldet, die andere funtioniert weiter, ich kann die defekte ersetzen und schon bin ich wieder bei der Grundstellung. Stimmt das so?Das würde mir in meinem Fall also nur ersparen, bei einem Plattendefekt die neue Platte wieder komplett neu aufzuspielen, inklusive die NAS-eigene Software. Sehe ich das richtig?Grussfritz