Computersicherheit

2TB sollten da wohl eine Weile reichen. Oder nicht?
Kommt u.a. auf dein Alter an :mrgreen: Leider kann ich deine Fragen nicht beantworten. Da ich mich aber ebenfalls mit dem Gedanken rumschlage so was zu installieren, hätte ich noch eine andere Frage:Auf dem NAS-Server kann ich ja auch Videos (MPEG-4 oder AVCHD in meinem Fall) speichern. Mein TV hat Wi-Fi. Kann mit dem übers Heimnetz auf Internet gehen, resp. Bilder von einem andern Compi am Netzwerk anschauen. Aber Videos abspielen scheint nicht zu gehen. Gibt es ein Wi-Fi Device mit HDMI-Ausgang, also eine Black Box mit einer Antenne und einer HDMI-Buchse, d.h. ohne irgendwelchen andern Schnickschnack.Es ist mir auch mit einer Internetseite gedient, wo ich das alles nachlesen kann.Kann im übrigen auch mit meinem iPad übers Heimnetzwerk ans Internet, aber Bilder auf dem Server anschauen? Geht das tatsächlich nicht, oder bin zu apple-ungebildet?
 
Ich kenne das nicht im Detail, weiss aber dass es mit Apple-Geräten genauso geht. Eventuell müssen die entsprechenden Dateien dafür im Netzwerk freigegeben werden. Auch das Fernsehproblem sollte zu lösen sein, eventuell mit einer Apple-TV-Box. Ist dein Fernseher denn zu weit weg vom Router, um ihn direkt per Netzwerk-Kabel anzuschliessen?Grussfritz

 
Router ist in anderem Zimmer und die Pict und Videofiles sind für alle Netzwerkbenützer freigegeben. Betr. iPad werde ich das nächste Mal im Shopping Center, während meine Frau "lädelet", den iStore aufsuchen. Mal sehen, was die Jungs dort drauf haben.

 
Du kannst natürlich Deine Bilder in der iCloud freigeben.Dann hast Du sowieso von Deinen Apple Geräten Zugriff. Selbst vom Apple TV geht es dann, auch wenn Dein Bilderserver zu Hause aus ist ;) Habe selber ein Synology, iPad, MB, ATV usw.Aber habe mich mit dem Thema zu wenig beschäftigt. Ich denke man kann es auch mit Privatfreigabe oder so lösen.Im Moment Streame ich Filme vom Syno ans MB. Auf dem MB habe ich als Display das ATV gewählt. So habe ich dem Film inkl. Ton auf dem TV. Umständlich, aber funzt bestens :D Syno zu ATV ohne Umweg über MB habe ich leider noch nicht geschafft.

 
Dann noch zwei weitere Fragen zu den Festplatten:Welche Grösse soll ich wählen? Im Moment füllen meine Daten auf dem Heimcompi etwa 300GB. Dann kommt ja noch das Betriebssystem des NAS drauf (wo bekomme ich das, wenn ich die Platten einzeln dazukaufe???) und je nach Sicherungssoftware noch "zwischengespeicherte gelöschte Recovery-Dateien oder ähnliches". 2TB sollten da wohl eine Weile reichen. Oder nicht?Welche Platte, wenn ich mich mal der Einfachheit halber auf WD beschränke. Red oder Green? Die Red soll ja seine Vorteile bei Dauerbetrieb ausspielen, das wird bei mir kaum der Fall sein. Wenn ich das NAS nur ein paar Stunden pro Woche brauche, will ich es eigentlich nicht ständig eingeschaltet haben. Bringt mir die Red dann trotzdem Vorteile (z.B. längere Lebensdauer)?Grussfritz
WD green reichen, auch wenn Du plötzlich das Syno 24/7 betreiben möchtest. Das spielt eigentlich keine Rolle.WD red sind einfach noch Stromsparender und werden weniger warm, haben länger Garantie. Aber anscheinend haben die red nicht so gerne, wenn man immer wieder ein- und aus schaltet :idea: Ist auch eine Preisfrage ;) Red sind auch für ein RAID besser geeignet. Wieso weiss keiner so recht. Meine Synos laufen auch im RAID :D Ich betreibe selber zwei Syno mit WD green. DS412+ und DS413 Beide laufen ca. 13h pro Tag. DS412+ hatte eine defekte HD nach 2 Monaten. Wurde kostenlos getauscht. Seit 8 Monaten alles IO. Passiert also meistens zu beginn, da HDs auch ab Werk Fehler haben können.Zur Grösse:2 oder 3 TB Platten kosten nicht mehr die Welt.Bisher bin ich nach den Motto lieber mehr immer gut gefahren. Ich habe ausschliesslich WD green 3TB Platten.Preise vergleichen lohnt sich:www.brack.chwww.digitec.chDiese beiden sind meist vorne mit dabei ;) Da gibt es auch Synos inkl. Platten. Bei den Platten einfach genau nachsehen was verbaut wurde. Diese Systeme sind dann ready to use :eek:k: Überigens:Du kannst auch eine 4 Bay Syno kaufen und erst Mal mit 2 HDs betreiben. Hast Du zu wenig Platz kannst Du HDs nachrüsten. Synology Hybride RAID macht das möglich. Einfach so als Gedanke.
 
Danke für die Erklärung zu den Farben.

Da gibt es auch Synos inkl. Platten. Bei den Platten einfach genau nachsehen was verbaut wurde. Diese Systeme sind dann ready to use :eek:k:
Das habe ich gesehen, die sind dann praktisch immer den Roten und sind teurer als beim Einzelkauf.Wenn ich die jetzt einzeln kaufe, wie kriege ich dann das Betriebssystem auf die Platte?Und da ich jetzt gerade einen aktiven Synologen am Draht habe, noch weitere Fragen:Da ich das Teil hauptsächlich zum Musik hören brauche, werde ich es wahrscheinlich nicht dauernd laufen lassen. Da ich unregelmässig arbeite, bringt auch ein zeitgesteuertes Ein- und Ausschalten nichts. Gibt es auch eine Möglichkeit das Teil richtig runterzufahren und wieder zu starten? Oder noch besser ein Tiefschlafmodus wie beim Computer? Was passiert, wenn ich den Power-Knopf drücke? Einfach den Strom abzuschalten, ist wohl nicht zu empfehlen.Das mit dem Ein- und Auschalten der Reds habe ich schon mal irgendwo gelesen, anderswo habe ich aber auch gelesen, dass die Greens in einem NAS Probleme mit der Parkstellung haben sollen... :shock:Grussfritz
 
Das habe ich gesehen, die sind dann praktisch immer den Roten und sind teurer als beim Einzelkauf.

[COLOR= #0000FF]Das habe ich nicht nachgesehen. War damals noch günstiger, verbaut waren green, da rot noch ganz neu auf dem Markt.[/COLOR]

Wenn ich die jetzt einzeln kaufe, wie kriege ich dann das Betriebssystem auf die Platte?

[COLOR= #0000FF]Das geht mit dem Synology Assistant. Liegt wohl auf CD bei, oder gibt's kostenlos zum laden bei Synology. Der findet eine eingeschaltete DS im Netz und konfiguriert diese über TCP/IP.[/COLOR]

Da ich das Teil hauptsächlich zum Musik hören brauche, werde ich es wahrscheinlich nicht dauernd laufen lassen. Da ich unregelmässig arbeite, bringt auch ein zeitgesteuertes Ein- und Ausschalten nichts. Gibt es auch eine Möglichkeit das Teil richtig runterzufahren und wieder zu starten? Oder noch besser ein Tiefschlafmodus wie beim Computer?

[COLOR= #0000FF]DS413 hat einen Tiefschlaf Modus (DeepSleep) = System fährt runter und verbrauch fast nix mehr. Funktioniert aber meist nicht :D . HD Ruhezustand kannst Du einstellen. Fährt dann die HDs nach einer bestimmten Zeit ohne Zugriff runter = weniger Stromverbrauch.[/COLOR]

Was passiert, wenn ich den Power-Knopf drücke? Einfach den Strom abzuschalten, ist wohl nicht zu empfehlen.

[COLOR= #0000FF]Power Knopf geht auch. Ein paar Sekunden drauf bleiben = System wird sicher heruntergefahren.[/COLOR]

Das mit dem Ein- und Auschalten der Reds habe ich schon mal irgendwo gelesen, anderswo habe ich aber auch gelesen, dass die Greens in einem NAS Probleme mit der Parkstellung haben sollen... :shock:

[COLOR= #0000FF]Probleme mit den Greens war ein Softwarefehler von Synology = längst behoben[/COLOR]

[COLOR= #0000FF]Ich selber nutze die Zeit Steuerung und HD Ruhezustand zu Hause. Nachts wird das Syno runter gefahren. Wenn ich es brauche, wecke ich es per WOL oder Hauptschalter. HDs gehen nach 60 Minuten ohne Zugriff pennen (fahren bei Zugriff automatisch wieder hoch).[/COLOR]

Im Geschäft fährt das Teil per Zeit Steuerung rauf und runter, mit HD Ruhezustand 60 Minuten, da nur für die Sicherung des Servers.

 
Ich habe heute noch einiges grünrotes gelesen, die Erfahrungen gehen da weit auseinander, das einzige was sicher ist:

-Green ist billiger

-Red hat eine längere Garantie und braucht weniger Strom

DS413 hat einen Tiefschlaf Modus (DeepSleep) = System fährt runter und verbrauch fast nix mehr. Funktioniert aber meist nicht :D
Irgendwo habe ich auch gelesen, dass die Green Mühe mit diesem Deep sleep hat. Mit speziellen Tools sollen aber die Einstellungen der einzelnen Platten auch regulierbar sein.



Falls ich mich dann nicht entscheiden kann, nehme ich eben eine ganz andere...
:roll:





Gruss



fritz


 
Mit speziellen Tools sollen aber die Einstellungen der einzelnen Platten auch regulierbar sein.
:mrgreen: Aber natürlich, alles ist "regulierbar". Im folgenden auch zwei lustige Dingens aus "hdparm". Wobei sich die ganzen Antiviren-Freaks mal bewusst sein sollten, dass sich per Software die Platte raufdrehen lassen kann oder bad sectors geschrieben werden können. Die Software steht schon in hdparm als open source bereit. Fehlt nur noch der "Kollege", der sie missbraucht.
NAME

hdparm - get/set SATA/IDE device parameters

SYNOPSIS

hdparm [options] [device ...]

DESCRIPTION

hdparm provides a command line interface to various kernel interfaces supported by the Linux SATA/PATA/SAS "libata" subsystem and the older IDE driver subsystem. Many newer (2008 and later) USB drive

enclosures now also support "SAT" (SCSI-ATA Command Translation) and therefore may also work with hdparm. E.g. recent WD "Passport" models and recent NexStar-3 enclosures. Some options may work correctly only with the latest kernels.

[COLOR= #FF4000]--dco-restore[/COLOR]

[COLOR= #0000FF] Reset all drive settings, features, and accessible capacities back to factory defaults and full capabilities. This command will fail if DCO is frozen/locked, or if a -Np maximum size restriction has[/COLOR]

also been set. This is EXTREMELY DANGEROUS and will very likely cause massive loss of data. DO NOT USE THIS COMMAND.

[COLOR= #FF4000]--make-bad-sector[/COLOR]

[COLOR= #0000FF]Deliberately create a bad sector (aka. "media error") on the disk. EXCEPTIONALLY DANGEROUS. DO NOT USE THIS OPTION!! This can be useful for testing of device/RAID error recovery mechanisms. The[/COLOR]

sector number is given as a (base10) parameter after the option. Depending on the device, hdparm will choose one of two possible ATA commands for corrupting the sector. The WRITE_LONG works on most

drives, but only up to the 28-bit sector boundary. Some very recent drives (2008) may support the new WRITE_UNCORRECTABLE_EXT command, which works for any LBA48 sector. If available, hdparm will

use that in preference to WRITE_LONG. The WRITE_UNCORRECTABLE_EXT command itself presents a choice of how the new bad sector should behave. By default, it will look like any other bad sector, and

the drive may take some time to retry and fail on subsequent READs of the sector. However, if a single letter f is prepended immediately in front of the first digit of the sector number parameter,

then hdparm will issue a "flagged" WRITE_UNCORRECTABLE_EXT, which causes the drive to merely flag the sector as bad (rather than genuinely corrupt it), and subsequent READs of the sector will fail

immediately (rather than after several retries). Note also that the --repair-sector option can be used to restore (any) bad sectors when they are no longer needed, including sectors that were gen-

uinely bad (the drive will likely remap those to a fresh area on the media).

Mach dir also Gedanken von wegen Rot/Grün etc. und kaufe Dir was Du dir erwürfelst. Es spielt echt keine Rolle. Unter dem Strich ist der Controller genau der gleiche, und mit dem Rest werden sie keine grossen technischen Änderungen fahren. Sofern sich die Änderungen auswirken würden, könnte man dies nachlesen. Aber unter allen User-Berichten schneiden im Schnitt alle Platten gleich gut/schlecht ab. Schaue eher, dass Du nicht beide Platten (bei einem 2-Bay NAS) aus der gleichen Serie kriegst, das ist viel wichtiger. Hast Du eine schlechte Serie, kacken wohl beide Platten gleichzeitig ab.

 
Nin ja, gleichzeitig abkacken wäre schon ein riesen Zufall. Sozusagen der super Gau.Aber ein Syno ist ja auch keine Sicherung. Ich sichere meine zwei Synos gegenseitig und auf eine USB HD ;) Was sicher hilft, ist die HDs vor Einbau am PC zu Nullen. Mache ich immer so bei neuen Platten.Da Du sowieso WD einbauen möchtest, gibt es dazu auf der WD Seite eine Software. Dabei wird die gesamte Platte einmal mit Nullen beschrieben. Fehlerhafte Sektoren werden dabei markiert und sind so fürs beschreiben schon gesperrt. Jede Platte hat ab Werk fehlerhafte Sektoren! Nach dem Einbau im Syno kann man noch den ausführlichen SMART Test machen.So hat das Syno eine "saubere" Platte zum füllen. Ich hatte wie gesagt eine Platte von 8 Stk. die abschmierte. Ersatz hatte ich innert weniger Tagen erhalten und siehe da, die Ersatzplatte war auch defekt. Lies sich nicht einmal Nullen :oops: Also nochmals eine neue, Nullen, Einbau, SMART Test, RAID erweitern läuft alles.Hilfe und Anregungen gibt es auch hier: http://www.synology-forum.de

 
Aber unter allen User-Berichten schneiden im Schnitt alle Platten gleich gut/schlecht ab.
Das stimmt, aber auch für verschiedene Anwendungsbereiche. Diese beiden scheinen schon deutlich unterschiedliche Eigenschaften zu haben, z.B. dass Deep Sleep scheinbar mit der Red besser funktioniert. Trotzdem werde ich die Kaufentscheidung wahrscheinlich mit der von dir empfohlenen Würfelmethode fällen. Für einen Dauerbetrieb würde ich jetzt die Red nehmen, aber das ist es bei mir ja nicht.An den Einstellungen werde ich nicht schrauben, habe nur erwähnt, dass das möglich sein soll.Grussfritz
 
Nin ja, gleichzeitig abkacken wäre schon ein riesen Zufall. Sozusagen der super Gau.
Blitzeinschlag! Ist einem Kollegen von mir passiert. Da war auch die eingestöpselte Sicherung-USB-HD im Eimer.Seither wird die USB-HD immer nur kurz vor der Sicherung eingesteckt und danach wieder sauber galvanisch getrennt.
 
Nun gut, wer ein Syno im RAID und ohne USV betreibt, spielt eh mit dem Feuer... :dumm: Eine kleine USV für Netz + LAN Schutz kostet nicht die Welt.So etwas reicht schon:http://www.brack.ch/apc-usv-br550gi-116636Netz + LAN SchutzÜbrigens geht der sogenannte DeepSleep bei Synology nicht mehr, wenn die USV per USB angesteckt ist. HD Ruhezustand geht aber. Nur so zur Info. Daher hatte ich auch geschrieben, das der DeepSleep mehr Marketing ist und nicht wirklich Praxis Tauglich :oops: Eine USB Sicherung sollte natürlich immer ab gestöpselt und Dezentral gelagert werden. Sorry, hätte ich schreiben sollen. Wissen ja nicht alle :eek:k:Aber das HD abkacken bezog sich ja sowieso auf Hardware Fehler der HD Hersteller ;) Wenn dir die Hütte abbrennt, nützt nur noch eine dezentral gelagerte USB HD etwas :!:

 
Trotzdem werde ich die Kaufentscheidung wahrscheinlich mit der von dir empfohlenen Würfelmethode fällen.
So, der Würfel ist gefallen. Wobei das auch nicht ganz einfach war, ich habe nämlich meinen Würfel mit den Farbseiten nicht mehr gefunden, vor 40 Jahren war er noch da, ich weiss nicht, wo ich den verlegt habe. Also habe ich einen normalen Würfel genommen und die Farben in Zahlen übertragen:1 grün2 grün3 rot4 rot5 rot6 nochmals würfeln :? Der Würfel hat sich für eine 3 entschieden. Das ist die um 4 Bier teurere Variante (oder 30 Bier vom Denner).Heute nachmittag werde ich das Teil abholen, jetzt bin ich am lesen der 120-seitigen Bedienungsanleitung (mit Mac wäre das nicht passiert... :lol: ). Mal sehen, ob ich das hinkriege, etwas Sorgen macht mir das Verteilen der Zugriffsrechte, ich hatte bisher noch nie mit sowas zu tun.Grussfritz
 
Kommt darauf an was Du damit machst.Bist Du einziger Nutzer brauchst Du mit Zugriffsrechten nicht viel zu machen ;) Hast Du ein "Familiensyno" kann man vieles mit Rechten machen :writing: ...und wenn das Syno am Internet hängt, sollte man an Firewall (im Syno auch eingebaut) und gute Passwörter denken...Viel Spass mit dem Teil :top:

 
Ich weiss noch gar nicht, was ich damit alles machen will, laut der Werbung könnte man damit ja ganz China beherrschen.

Zuerst will ich damit mal Musik über meine Squeezebox Touch streamen und eventuell auch Filme über den Oppo-Blue-Ray-Spieler. Als zusätzliches Backup wird aber trotzdem die ganze Platte vom Compi kopiert, also nicht nur die Mediadateien.

in der Regel bin ich alleine, aber hin und wieder kommen auch Freunde vorbei, die sich mal kurz mit ihren Handys einloggen.

Ist man damit nicht automatisch im Internet, sobald es am Router dran ist? Zumindest physisch hängt es ja dran und ein guter Hacker kommt dann eventuell auch rein, auch wenn ich das softwäremässig blockiere. Oder nicht?

Gruss

fritz

 
Im Grunde ist immer alles möglich.Es macht aber sicher Sinn, alle Ports Softwaretechnisch zu schliessen, die du sowieso nicht brauchst. Oder anders gesagt, nur aufmachen was du brauchst. (Alles blockieren, ausser Port .....) Dann gibt es eine Autoblock Funktion = Versucht einer sich einzuloggen, und gibt x mal ein falsches PW ein, wir die IP gesperrt und die DS reagiert nicht mehr auf Anfragen dieser IP. Kannst Du alles einstellen und ist sehr einfach. Du kannst auch alle IPs sperren und nur deine internen zulassen. Denke daran: IP Block sollte vorsichtshalber eingestellt werden, dass die Blockierung nach ein paar Tagen wieder aufgehoben wird. Zum Bleistift: 5 x Versuche der gleichen IP = IP für 6 Tage blockieren. Du wärest nicht der erste, der sich selber aussperrt ;) So kannst Du im Extremfall 6 Tage warten und hast wieder Zugriff ohne gleich die DS zu resetten :mrgreen: Tönt alles ziemlich wild, ist aber nicht schlimm.Einfach mal anfangen und ausprobieren. Have fun.

 
Sodeli, jetzt habe ich das Teil mal angeschlossen. Jetzt weiss ich auch wo man das Betriebssytem hernimmt: Bei der Installation aus einem Browser wird bei Internetverbindung alles selber gemacht. Bei den ersten Versuchen mit einem Linux-Notebook (der geographisch näher am NAS positioniert war) hat das allerdings nicht geklappt, da kam mitten im Formatierungsprozess eine Fehlermeldung, ich solle doch mal beim Support anrufen. Danach nochmals mit dem Windoof-Desktop und da hat es geklappt. Was da der Unterschied war, verstehe ich nicht, aber zumindest ist jetzt das OS mal drauf.Grussfritz

 
... mit einem Linux-Notebook (der geographisch näher am [COLOR= #FF0000]NAS [/COLOR]positioniert war)
icon_ironie%20on.png
Einfach die Buchstaben drehen: die [COLOR= #FF0000]NSA [/COLOR]hat jederzeit eine Sicherungskopie Deiner Daten :p

icon_ironie%20off.png