VIX (Volatility Index) Charts

Meine Interpretation:

Man hat schnell noch den Kurs wieder in die Range hochgeschoben, damit es gut aussieht.

Richtiger Dampf steckt da nicht drin.

Alle faseln von Rallye, falls und so wird überall das Mut machende Liedchen gepfiffen, dass die Demokratische Dame gewinnt.

Alles fundamentalen Gründe sprechen für ein Ende des siebenjährigen Anstiegs.

Aber verpassen will auch keiner etwas.

Eine Rally verpassen .. oha -

Das ist das schlimmste, was einem Fondsmagager passieren kann.

Im Downmove an den Börsen Verlust machen: Das wird akzeptiert. Weil verständlich und nachvollziehbar.

Aber eine Rallye verschlafen geht gar nicht .

So stehen sie also "Gewehr bei Fuss" und gucken ängstlich nach links und rechts, um zu erahnen, was die anderen machen.

So stehen sie also "Gewehr bei Fuss" und gucken ängstlich nach links und rechts, um zu erahnen, was die anderen machen.

Hi Don

Der F&G ist von 14 am Freitag auf 21 geklettert, viel Platz für mehr Panik gibt es nicht.

Bei Brexit waren viele blauäugig, das scheint mir gerade nicht so zu sein.

Ich bin ausgestiegen, da Markt und VIX nicht harmonisch liefen, obwohl ich zu einem sehr guten Zeitpunkt eingestiegen bin und gut Gewinn gemacht hätte. bereue ich diese Entscheidung nicht.

Der VIX hat seit 2 Wochen fast ein Eigenleben, wie soll das bewertet werden.

Abgesehen davon, wann wird der SVXY gesplittet?

er F&G ist von 14 am Freitag auf 21 geklettert, viel Platz für mehr Panik gibt es nicht

Hoi Plena.

Der Fear'n Greed Sentiment Indikator ist mit Skepsis zu betrachten.

Er ist keinesfalls "linear", denn seine Zusammensetzung ist grossen Schwankungsbreiten unterworfen.

Im vergangenen Jahr pendelte der Index zwischen 15-25, bevor der Einbruch Ende August kam.

Es ähnelt zur Zeit

der damaligen Situation.

F&G.JPG

Und im Moment haben wir alles andere als "Panik". Eher eine gespannte Aufmerksamkeit bei Kursen in einer festen Range mit kleinen Ausbrüchen, die jedesmal wieder zurückgekauft werden, bei geringem Volumen.

Der VIX hat seit 2 Wochen fast ein Eigenleben, wie soll das bewertet werden.

Ich finde: Im Gegenteil.

Der Index spiegelt die Unsicherheit im Markt, bzw. die Absicherungsbedürfnisse wieder.

Eigenleben insofern, dass bei hoch bleibendem Chart im Hintergrund die Unsicherheit zugenommen hat.

Vergiss nicht, dass Wallstreet unbedingt die Clinton haben will. Koste es was es wolle.

Und sie zahlen einen verdammt hohen Preis.

Aber Trump würde noch sehr viel teuerer.

Heut ein Neunzig-Prozent-Tag. Das wars erstmal mit Upmove.

90Prozent-TAg.JPG

Abgesehen davon, wann wird der SVXY gesplittet?

Gar nicht. Jedenfalls habe ich keinen Split gesehen. Kann es mir auch nicht vorstellen.

Würde ja auch keinen Sinn machen, weil er selbst bei jahrelang stagnierenden Preisen im Markt nur nach oben wandern könnte.

Beim gegenläufigen VXX kommt man nicht drum herum, weil der Index auf lange Sicht gegen Null tendiert und man ihn bei kleinen Zahlenwerten nicht mehr vernünftig traden kann, und vor allem keine Optionen drauf bauen kann.

Selbst wenn gesplittet wird - ist ja dem Trader egal. Er bekommt eben den x-fachen Betrag eingebucht.

Es ändert sich finanziell im Tadingkonto nichts.

Gruss, Don

Zuletzt bearbeitet:
Gar nicht. Jedenfalls habe ich keinen Split gesehen. Kann es mir auch nicht vorstellen.

Würde ja auch keinen Sinn machen, weil er selbst bei jahrelang stagnierenden Preisen im Markt nur nach oben wandern könnte.

Am 24. 01 .2014 wurde er das letzte mal 1/2 gesplittet.

Hast du schon etwas realisiert?

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück.

Für mich hat der DOW endlich die 178xx erreicht, auf diese habe ich lange gewartet, nun würden sich die 19 000 gut machen.

Am 24. 01 .2014 wurde er das letzte mal 1/2 gesplittet.
Hast Recht.

Ein Jahr zuvor ebenfalls.

Sorry, habe ich nicht gesehen.

Danke.

Splitten macht nur Sinn, wenn er längere Zeit kontinuierlich steigt.

Denke mal mindestens ein Jahr gleichmässiger Anstieg.

Bei der aktuell hohen Vola ist ein erneuter Split nicht zu erwarten.

Zumindest nicht jetzt.

Hast du schon etwas realisiert?
Ich lasse es noch laufen. Bin da relaxed.

Obwohl es schon in den Fingern gejuckt hat .. am Freitag.

Solches Gap wie heute hatte ich nicht geplant ..

nun würden sich die 19 000 gut machen.

Du machst mir Angst

:-(

Gruss, Don

Das finde ich einen interessanten Artikel.

5% Rollverlust im Monat mit dem VXX.

Auf Kurts Berechnung von 0.3 wird auch eingegangen.

https://sixfigureinvesting.com/2016/08/how-does-svxy-work/

Lieber Don

Ich will dir bestimmt keine Angst machen, ich bin flat.

Mein Chart würde nun gerne eine 3 bis 19000 und mehr sehen.

Im DAX 109xx und mehr.

Doch das ist nur so komische Wellenzählerei .-)

5% Rollverlust im Monat mit dem VXX.

Auf Kurts Berechnung von 0.3 wird auch eingegangen.

https://sixfigureinvesting.com/2016/08/how-does-svxy-work/

Danke für den Link. Sicher für viele hier interessant.

VXX shorten ist im Prinzip eine todsichere Sache, solange man genügend MArgin unterm Podex hat und jeden Crash aussitzen kann.

Wegen der unkalkulierbaren Explosionskraft shorte ich ihn nur NACH einem Einbruch an den Märkten.

Das macht dann richtig Sinn.

Ideal ist:

In einem sich anbahnenden Crash den SVXY shorten und nach bereits genannten Kriterien am Ende des Crash den Gewinn komplett umschichten in Short VXX.

Meine Orders habe ich längst plaziert.

Rückkauf SVXY bei 32

Umschichten in Short VXX, falls es crasht und die Vola explodiert

Anpassen kann ich die Limits jederzeit, wenn etwas drastisches passiert.

Habe es immer gern, wenn alles gut vorbereitet ist, und man im Fall X nur noch adjustieren muss - wenn überhaupt.

Short_VXX.JPG

Ich bin jetzt ein wenig Long im SVXY,

Der Zauberlehrling treibt mich noch in den Wahnsinn ..

Long im SVXY

Geht eigentlich gar nicht-

Mir stehen da die Haare zu Berge

Aber wer weiss... hab da so eine Ahnung ..

Am Ende  wird er besser als der Don, der alte Silberrücken (Zitat von Kurt)

Am Ende sitzt der Freak mit der coolen Brille völlig

@relaxed auf seinem Katamaran und der Don beisst in der Hafenkneipe vor Frust in die Tischkante

Öhhm.. darf man in Bescheidenheit bei Eurer Relaxtheit fragen, wo der entry ist ?

Zuletzt bearbeitet:
Der Zauberlehrling treibt mich noch in den Wahnsinn ..

Long im SVXY

Geht eigentlich gar nicht-

Mir stehen da die Haare zu Berge

Aber wer weiss... hab da so eine Ahnung ..

Am Ende  wird er besser als der Don, der alte Silberrücken (Zitat von Kurt)

Am Ende sitzt der Freak mit der coolen Brille völlig

@relaxed auf seinem Katamaran und der Don beisst in der Hafenkneipe vor Frust in die Tischkante
Keine Angst, da müsste ich noch Jahre traden, um dich zu überholen! Mein Konto ist deutlich kleiner als all deine Short SVXY wert sind. Zudem hast du glaub Jahrzehnte mehr Erfahrung. Ich wünsch dir von Herzen deinen Katamaran :)

Öhhm.. darf man in Bescheidenheit bei Eurer Relaxtheit fragen, wo der entry ist ?
ÖHM, ich muss gestehen, ich war in letzter Zeit ein wenig hyperaktiv am Markt :)

Die SVXY Longs wurden mit kleinem Gewinn wieder abgestossen, als kurz eine Vola Welle anbrandete.

Wegen der blöden Daytrading Rules (Konto ist wieder knapp unter 25k wegen Öl Trade), wollte ich nicht wieder in SVXY Long.

Deshalb ging ich danach in den Schwester Ticker XIV, momentan 200Stk. XIV long, glaub so ca 37.5 oder so..

So, nun hoffe ich, dass der blöde Idiot nicht gewinnt..

Deshalb ging ich danach in den Schwester Ticker XIV, momentan 200Stk. XIV long, glaub so ca 37.5 oder so..
Bin wieder raus, einmal mehr mit einem kleinen Gewinnchen.

So, nun hoffe ich, dass der blöde Idiot nicht gewinnt..
Ich fasse es nicht, dass das passiert! Dieser @#+"*çç%&"/

Erstaunlich, dass die Vola nicht durch die Decke geht und der SP500 hält sich auch ganz gut! Hätte ich echt nicht gedacht..

Ich habe heute einen Teil meiner SVXY glattgestellt. (600 Stück)

Jetzt kommen neue Chancen.

Ganz oben wieder reingehen.

Über der 80 denke ich

Ich habe heute einen Teil meiner SVXY glattgestellt. (600 Stück)

Jetzt kommen neue Chancen.

Ganz oben wieder reingehen.

Über der 80 denke ich

Fein Don

Ich hoffe, du hast einige Kilo Bananen ernten können.

Ja, warum nicht :)

Dann werde ich auch wieder dabei sein!

@relaxed

Absichern ist teuer, also macht es erst dann Sinn wenn ein möglicher Verlust zu befürchten ist.

Ein ATH spricht dafür, dass Gewinne da sein sollen, warum diese Absichern, sie sind doch schon an sich ein gutes Risikopolster.

Dann werde ich auch wieder dabei sein!

Biste short drin im Bus ??

Ich bin heute mit zwei Teilpositionen wieder eingestoppt worden.

Jetzt 1700 Stück SVXY short. Average Entry über alles 73,50

Der dritte Posten von 300 Stück auf der 80 ist nicht mehr gelaufen.

Egal.

Das Minarett haben wir gesehen

:)

Was immer ihr drüber denkt ..

Noch niemals hat mich eine Moschee mit Minarett betrogen.

Alles einsteigen. Die Fahrt geht los !

Die erste Euphorie ist raus. Es sickert langsam in die Börsenhirne, was in USA kommen wird.

Der Crash am Anleihemarkt ist ein Vorgeschmack.

Gruss aus der Provence.

Don

Biste short drin im Bus ??

Ich bin heute mit zwei Teilpositionen wieder eingestoppt worden.

Jetzt 1700 Stück SVXY short. Average Entry über alles 73,50
Ja habe mal eine 1.Posi genommen zu 74,irgendwas..

Gruss an den provenzalischen Busfahrer :)

@relaxed

Absichern ist teuer, also macht es erst dann Sinn wenn ein möglicher Verlust zu befürchten ist.

Ein ATH spricht dafür, dass Gewinne da sein sollen, warum diese Absichern, sie sind doch schon an sich ein gutes Risikopolster.
Ich versteh das nicht ganz.

Ich denke vereinfacht:

Das ATH muss man doch eher verkaufen und das ATL kaufen oder nicht? (Zumindest bei ganzen Märkten, gilt nicht für konkursite Firma)

Vor allem wenn alles so aufgebläht daher kommt (P/E etc.).

Schönen Abend allerseits!

Ich versteh das nicht ganz.

Ich denke vereinfacht:

Das ATH muss man doch eher verkaufen und das ATL kaufen oder nicht? (Zumindest bei ganzen Märkten, gilt nicht für konkursite Firma)

Vor allem wenn alles so aufgebläht daher kommt (P/E etc.).

Schönen Abend allerseits!

Ein ATH ist Grundsätzlich extrem bullish, weil alle zufrieden sind gibt es auch kaum Verkaufsdruck, also ist zu erwarten das der VIX sinkt. Charttechnisch würde ich sogar unter 10 vermuten, doch eignet sich der VIX nicht für Charttechnik.

Jede Bewegung besteht aus Motiv- und Korrekturwellen.

Am besten sind diese auseinander zu halten, wenn Preis und Zeit verglichen werden, Korrekturwellen brauchen länger, obwohl auch in der Korrekturwelle impulsive BW zu finden sind.

So lange kein massiver Abverkauf stattfindet werden die Indices weiter steigen und der VIX sinken.

Aktuell sehe ich nichts was auf einen Abverkauf hindeutet, irgendwann mit viel Geduld wird der VIX sicher steigen, doch verstehen ich nicht warum ihr nicht abwartet.

Wenn ich mir das anschaue würde ich mit 83/85 rechnen.