VIX (Volatility Index) Charts

Huch, du bist mal eben 60000$ short. Das nenn ich Plantage!

Eins muss man ihm lassen ...rechnen kann er

:)

SVXY850.PNG

Auf meiner kleinen Plantage sinds jetzt 200 Stk. short.

Sieht gut aus für Dich !!

Das reicht nicht nur für einen Punch. Das reicht auch für den Flug und für die Ferien dort, wo man für diesen Cocktail den Ananassaft frisch presst.

Willste nicht mitkommen im Februar ?

(Kat-Segeln bei den San Blas Inseln und Roque De Toros, Panamá/Costa Rica, Karibikseite)

Eine Koje wäre an Bord noch frei ... ist ein 15 Meter-Schiff.

Solange der Trump herumspukt, mache ich mir um mangelnde Nervosität an den Märkten keinerlei Sorgen.

Wenn es überhaupt etwas sicheres gibt, dann die kommende Unsicherheit.

Selbst wenn es sich noch ein halbes Jahr hinzieht .. so what. Stockt man "oben" noch mehr auf und pflanzt weitere Reihen.

Eins ist natürlich klar:

Solches Tading ist nichts für Ungeduldige. Das kann paar Monate dauern. Aber wenn's denn rappelt, sind locker 20 Kilo drin. (und fünf bei Dir)

Die Märkte werden anfälliger. Stay calm.

Aber wem sage ich das ...

Dein Nick sagt ja alles.

SVXY850.PNG

Sieht gut aus für Dich !!

Das reicht nicht nur für einen Punch. Das reicht auch für den Flug und für die Ferien dort, wo man für diesen Cocktail den Ananassaft frisch presst.
Hehe, das wäre ja umso besser!

Willste nicht mitkommen im Februar ?

(Kat-Segeln bei den San Blas Inseln und Roque De Toros, Panamá/Costa Rica, Karibikseite)

Eine Koje wäre an Bord noch frei ... ist ein 15 Meter-Schiff.
Du weisst echt, wie man einem Reisebegeisterten den Speck durch den Mund zieht!

Danke für das Angebot, aber ich muss leider ablehnen wegen privaten Verpflichtungen..

Musste gerade eben auch schon ein super Angebot eines Freundes nach Tansania und Sansibar ablehnen :(

Von den San Blas Inseln habe ich noch nie gehört - tönt sehr spannend!

Auf jeden Fall wünsche ich dir VIEL SPASS!

Eins ist natürlich klar:

Solches Tading ist nichts für Ungeduldige. Das kann paar Monate dauern. Aber wenn's denn rappelt, sind locker 20 Kilo drin. (und fünf bei Dir)

Die Märkte werden anfälliger. Stay calm.

Bin mir von meinen Aktieninvests leider gewohnt, dass es dauert und dauert :)

Das gute an der Vola ist, dass sie sehr verschiedene Ursachen haben kann und immer mal wieder ansteigt (so 1-2 mal im Jahr), ganz im Gegensatz zu gewissen Biotech-Aktien in meinem Depot, die zum Teil jahrelang vor sich hindümpeln, weil die Phase 3 Studie oder Zulassung einfach nicht kommen will..

Ein Hoch auf die Plantagen!

Huch, du bist mal eben 60000$ short. Das nenn ich Plantage!

Auf meiner kleinen Plantage sinds jetzt 200 Stk. short.

Beim nächsten Crash genehmigen wir uns einen Planter's Punch :)

Hoi relaxed,

Neues von der Plantage

Die vergangenen Tagen der Börsengemütsruhe habe ich für das Anpflanzen weiterer Bananen genutzt.

Insbesondere der gestrige US-Feiertag schien Totenstille in der Vola zu verheissen und SVXY stieg auf über 77.

Der letzte Entry short bei mir war 76.66 (*grins*)

Inzwischen stehen 1100 Stück auf dem Land und warten auf warmen Regen.

Wetterbericht sagt: Dicke Wolken haben sich zusammengebraut - labile Schichtung.

Heute der erste Regen.

Bin gespannt.

Die Briten mit ihrem Pfund nerven !

Bin zu früh long rein, wegen dem enormen Überhang der Shorties in den CoT-Daten.

Aber wer weiss - es riecht nach Squeeze.

Wenn die Thatcher-Schülerin ihre Verbalattacken in den zwangsläufig kommenden Verhandlungen mässigt und sie mit der EU notgedrungen konstruktiv werden muss. ..

Noch machen sie auf "Dicke Hose".

Zur Zeit fallen sie nach dem Brexitsprung vom Hochhaus, und während sie am am 10. Stock vorbeirauschen, denken sie : "Wo ist das Problem ? - Bisher ist doch alles gut gegangen ... "

Wehe wenn ihr die Gefolgschaft versagt wird und die  Nordiren und Schotten und Expats und die versammelte Londoner Bankenlobby volle Breitseite Kontra gibt.

Sie warten noch auf die traditionellen amerikanischen Freunde. Aber das dauert. Bei denen brennt ebenfalls die Hütte.

Dollarstärke, katastrophaler Beginn der Earnings Season (siehe Alcoa), Zinsangst, Auslaufen der Börsen-Pumpen um die Clinton zu pushen.

Sobald die Trump'sche Witzfigur definitiv abgemeiert hat, wird seitens der FED noch ein wenig aufgepasst, aber wenn die Wahlen gelaufen sind, fallen die Stützungskäufe weg.

EZB reduziert ihre Anleihenkäufe. Die brauchen bald trockenes Pulver zum Löschen wirklicher Brandherde.

Warm anziehen, Jungs. Da kommt was.

Bei der Deutschen Bank qualmt es schon mächtig.

Sogar die grossen OPEC Länder tingeln durch die Welt und lassen den Hut rumgehen. Ein Bild des Jammers.

Lass nur mal den Ölpreis wieder runterrauschen

Die Fracking-Jungs tanzen seit Tagen  halb besoffen vor Freude wie das Rumpelstilzchen am Feuer.

Wie es mit ihm ausgegangen ist, weiss man ja.

und lass mal die Chinesen ein wenig Husten ...

A Propos ... OPEC - Länder ..

Nicht vergessen: sie halten knapp ein Drittel der Amerikanischen Werte und Funds !

Womöglich käme da einer auf die Idee, bei den aktuell hohen Werten ein klein wenig Gewinn für die darbenden Scheichs einzustecken ?

Beim richtigen Downmove hiesse es schnell  "Rette sich wer kann !"

Man weiss ja: Den letzten beissen die Hunde.

Möchtest Du Letzter sein ?

Meine Einladung zum Bananasplit steht

:)

PlantagenRegen.PNG

Folgt noch meine Einschätzung zum Verlauf der Vola-Produkte (hier: SVXY)

Seit vielen Wochen hält sich die Vola in einer engen Range zwischen 73 und 75.

Jede Eruption nach oben wird sofort abverkauft, gefolgt von eiem Schub nach unten aus der Range.

Mühsam wird anschliessend der Bereich der Range stets wieder angefahren.

SVXY_Fehlausbrueche.PNG

Historisch ein ganz seltsames Marktverhalten - es stinkt nach Manipulation.

Wie lange noch ?

Thema

Neues von der Plantage

Ich bezweifle, dass es mehr als fünf User interessiert, aber ich für die wenigen stelle ich meine Sicht des Marktes und meiner Indikatoren ein.

(Gruss an @kurt  und @relaxed ...)

1.) Die Vola hat sprunghaft zugenommen

2.) MacClellan Summation tendiert seit Monaten kontinuierlich abwärts

3.) Stock Price Strength im downmove, ebenfalls seit Monaten

4.) Advance/Decline-Linie hat ein Top gebildet und seither Abwärtsformation

5.) Distribution Days auf die enorme Zahl von Neun angestiegen !

ad 1)

Die Optionspreise des SP500 sind in kurzer Zeit angestiegen

Vola_Zunahme.PNG

ad 2)

MacClellanSummation.PNG

ad 3)

Stockpricestrength.PNG

ad 4)

Die Advance/Decline Linie hat ein Top gebildet und anschliessend tiefere Hochs

Aus historischer Sicht ein Alarmsignal mit sehr gutem Vorlauf und Vorhersagekraft auf Sicht von einigen Tagen bis wenigen Wochen.

Vorlauf_ADC_SPX_3.PNG

Hier folgen einige historische Vergleiche des ADC gegenüber dem S&P Index

Man erkennt, wie sauber der ADC ein Signal für einen kommenden downmove gibt !

Vorlauf_ADC_SPX_2.PNG

Vorlauf_ADC_SPX_1.PNG

Vorlauf_ADC_SPX.PNG

Hier die Distribution Days

Diese Häufung von Neun Tagen gibt es nur selten.

Das letzte Mal vor dem August/Sept Crash 2015 (acht D-Tage)

distribution_daysES_13_10_2016.PNG

Folgt noch die klassische Don-Frage:

Tradingtechnische Konsequenz ?

Antwort:

- Massiv Short Positionierung in inversen Vola Produkten (in meinem Fall SVXY)

- In Abtauchern ein Teilpaket  glattstellen und "oben" wieder shorten

Grund:

Die Amerikaner lassen wegen des Wahlkampfes keinen Crash zu.

Seit der heissen Phase des US-Wahlkampfes ab August (nach den Ferien) läuft der SVXY fast horizontal.

Jeder Downmove wird mit einem Anstoss nach oben eingeleitet, an umsatzarmen Tagen oder Feiertagen wird getriggert für Longeinstieg, dann der downmove und später wird wieder hochgekauft.

Ich fresse einen Besen, wenn das keine Manipulation ist .

SVXY_Fehlausbrueche_3.PNG

Don meint:

Es qualmt überall - Da brennt die Hütte !

Mein Lager mit Feuerversicherungen ist gut gefüllt.

Man wird sehr bald sehr viel dafür bezahlen wollen ...

SVXY_Fehlausbrueche_2.PNG

Zuletzt bearbeitet:
@donblanco

Hey Don!

Vielen Dank für deine beiden seitenfüllenden, grossartigen Posts! Da bleibt für mich eigentlich nicht mehr viel beizutragen und ich gestehe, meine Analysen sind nicht annähernd so umfassend wie deine Posts.

Ich hoffe, du behältst recht mit deiner Analyse, es spricht ja in der Tat einiges dafür!

Mittlerweile finde ich es auch langsam ungeheuerlich, wie lange es dank den Notenbanken nun schon nach oben geht an der Börse!

Bleibt für mich eigentlich nur noch die Frage: Wie gross wird ein kommender Downmove ausfallen? Ab welchem Level verkaufst du deine SVXY?

Ich selber wage keine Prognose über den Downmove, dafür kenne ich mich klar zu wenig aus. A là Sokrates: Ich weiss, dass ich nichts weiss!

Als Junior-Pflanzer wünsche ich uns beiden Glück und vernagle mal Tür und Fenster, bevor eventuell der grosse Hurricane anbricht!

PS: Hier noch ein bearisher Artikel mit einigen interessanten Fundamental-Daten des US Markts:

http://www.valuewalk.com/2016/10/will-sp-500-drop-22-percent-next-three-months/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: tradeaholic
Ich habe mir VXX zu USD 31.59 gekauft.

So habe ich mich diversifiziert.

Nein, ich bin der Meinung USD 31.59 sind ein guter Preis, 2-5 USD werden da nächste Woche drin sein.

Das heisst, Du kalkulierst einen Downmove mindestens bis zum Juni-Tief (Brexit) - eher Februar-Tief ?

"Mindestens"   deswegen, weil der tägliche Rollverlust in diesem Wert beim Longtrade gegen Dich läuft.

Ich meine .. Wenn schon Downmove einkalkulieren, dann mit einem Instrument, welches den Rollverlust auf DEINER Seite hat.

(Daher bin ich im SVXY)
Wir hatten das Thema vor einiger Zeit umfangreich diskutiert.

Hier ein Eindruck des "eingebauten" Rollverlustes seit Februar diesen Jahres.

Rollverlust_VXX.JPG

Also .. ein Downmove nur schon bis zum Juni-Tief würde ich jubelnd begrüssen !

(das wären ca. 60 tausend Dollar Gewinn ...)

Ein veritabler Crash würde mir meinen Katamaran quasi direkt vor die Haustür spülen.

Wenn ich dieses Bild vom S&P so anschaue, dann könnte es klappen.

Aber wer weiss... am Ende zerplatzt der Traum in der Clinton-Elected-Presdent Relief-Rally ?

Bogen_SP.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe kein langfristiges Investment vor, ich gehe davon aus, dass ich am Montag oder Dienstag USD 34/36 bekomme, ich habe geduldig auf diese Situation gewartet.

Ich werde hier mitteilen, wenn und zu welchem Preis ich verkaufe.

Da muss ich nachfragen, ich bin einfach zu neugierig [emoji6]

@plena: Wie sieht denn dein Setup aus?

Gruss
Kurt

Ich habe kein langfristiges Investment vor, ich gehe davon aus, dass ich am Montag oder Dienstag USD 34/36 bekomme, ich habe geduldig auf diese Situation gewartet.

Ich werde hier mitteilen, wenn und zu welchem Preis ich verkaufe.
Was macht dich da so sicher? Wieso sollte es Anfang nächster Woche mehr Vola geben?

Was macht dich da so sicher? Wieso sollte es Anfang nächster Woche mehr Vola geben?

Schau mal oben, ich erwarte noch eine Y irgendwo habe ich das Ziel für den DOW gepostet.

Die Y steht unter Zeitdruck.

Es ist für mich augenblicklich die Variante mit der höchsten Wahrscheinlichkeit.

Na ja der Anfang ist schon mal nicht schlecht, jetzt bräuchte es noch etwas Dynamik, dann sollten die 17 886 diese Woche erledigt werden.

Ob ich dafür meine VXX für USD 34/36 verkaufen kann?

Ich sollte wohl besser bei den Indices und Rohstoffen bleiben, da ich ja auch um die Vola zu traden den Indices Analysieren muss.

Im SVXY hatte ich max. 83 auf dem Plan.

Im SVXY hatte ich max. 83 auf dem Plan.

Die 80.10 und die 81.10 standen sehr lange bei mir als sell limit für je ein Lot drin. Gestern habe ich sie bekommen. :)

Jetzt hoffe ich mal, dass ich bald drüber freuen kann.

@plenaspei

Beim nächsten grösseren Downmove solltest Du bei 34 wieder rauskommen können. Wenn ordenlich kracht, dann auch die 37.

Aber denk' dran, dass der daily roll yield gegen Dich läuft und tagtäglich am Kurs knabbert.

Solange die Wahl noch nicht definitiv für Clinton gelaufen ist, werden sie das Ding stützen.

Danach entweder Erleichterungsrally oder "Fallen lassen"

Wenn Trump ans Ruder kommt, dann kann ich mit meinem Berg von Shorts das Boot bestellen

;-)

Habe gehört, dass der Cash-Bestand bei den Fonds und vielen Grossinvestoren so hoch ist, wie seit vielen Jahren nicht mehr.

Optimisten veranlasst es zum Jubeln, denn sie schliessen daraus, dass diese bald einsteigen und kaufen und die Rallye zünden.

- Habe einen Chart reingestellt:

1.) Auffällig ist die sehr hohe Anzahl von neun Distributionstagen in der Horizontalphase der US Indizes seit August. Bei relativ hohem Volumen.

2.) Auffällig ist das plötzliche Ende dieser Distributionstage seit einer Woche, mit nachfolgender niedriger Vola

3.) Auffällig ist, dass Anstiege mit abnehmendem Volumen einhergehen.

4.) Auffällig ist die geringe tägliche range der Bars seit dem Ende der Distributionstage

- Der Don mit seinen ketzerischen Gedanken denkt:

Das Dilemma der Wall Street: Die Kurse müssen oben bleiben, koste es was es wolle, sonst wird es nix mit unserem Clinton-Schützling !

(Sonst droht uns der Trump als Präsi, wenn vorher die Kurse abrauschen)

Also haben die "Grosssen Jungs" die Gunst der Stunde klug genutzt, um in diesem Dilemma der Wall Street grosse Kisten "abzuladen".

" So gut und so problemos kommen wir nie wieder raus aus dem siebenjährgen Anstieg der Aktienkurse ... "

Wer jetzt nicht ablädt, den beissen die Hunde !

.. Die Jungs wollen das Pulver trocken halten für Neueinstiege viel weiter unten - nicht um jetzt am Top einzusteigen.

Natürlich muss man die Stimmung am Köcheln halten und viel von Jahresendrally faseln und charttechnisch die Marken zu setzen.

Die sehen alle nur den Chart und den Preis.

Aber kein Volumen und keine Distr.-Tage und keinen ADC und keinen Mac Clellan und ....

Und dann malen sie schöne gerade Linien und Zickezacken bis auf 3000 im S&P und träumen von der Rallye wie der Absender des Briefes auf die Kaiserliche Botschaft ..

(.. Kafka ..falls den jemand kennt. Ist aber auch egal )

Begruendung.JPG