Was hältst du eigentlich davon, die Short SVXY mit Short SVXY Puts zu hedgen. (Quasi das Short Pendant zum Covered Call). Machst du das manchmal?
So könnte man ja z.B. die (Buch-)Verluste etwas senken, wenn man davon ausgeht, dass der VIX Spike nicht gerade unmittelbar bevorsteht.
Prinzipiell denkbar. Das wäre ein covered Put.
Die Prämien sind leider miserabel zur Zeit, als dass es Sinn macht.
Wenn man akzeptable Prämien will, dann muss man den Strike recht hoch wählen. Damit begrenzt man sich im Downmove sehr drastisch.
Ich habe vor einiger Zeit long Call Options im S&P gekauft, Laufzeit März 2017 am Geld, um einigermassen den Upmove abzufedern.
Wenn ich mir anschaue, was im Moment so abgeht, wird mir ein wenig schwindelig.
Heute haben zum drittenmal in diesem Jahr alle US Indizes gleichzeitig ein neues ATH gemacht.
Wann gabe das zuletzt ? - richtig. Im Jahr 2000. Am Hoch der dot.com bubble.
Andererseits handeln alle Indizes zur Zeit so dermassen weit über Value, dass man es fast nicht glauben kann, warum es es nicht korrigiert.
Ich zweifle langsam an meinem Börsenverständnis
Fakten sind
1. Es kommt kaum frisches Geld rein. Heute um 21 Uhr mit einem "Wumm" im Dow reingehauen. Grosse und kleine Zocker schieben die Kurse herum und treten seit einer Woche fast auf der Stelle. Keine Liquidation, keine Distribution.
Sind die Dickfische alle schon raus ? - damals im Sommer .. als im NQ und im S&P im extrem zehn Distr. Tage zu sehen waren ?
Oder kommen sie zur Jahres-End-Rallye ?
Heute ein Spike bei dünnem Volumen weit über Value.
2. Mac Clellan dreht nach oben, jedoch noch immer auf sehr niedrigem Niveau, genau wie im Sommer letzten Jahres
3. ADC dreht auch wieder nach oben. Bisher war es mein verlässlichster Indikator für anstehende stärkere Korrekturen.
4. Sobald ADC wieder zurückdreht nach Süden, nehme ich die Calls raus.
5. Die Anleihemärkte brechen drastisch ein. Initial führt es zu einer Stützung der Aktienmärkte. Dann aber folgt in der Regel an den Aktienmärkten eine scharfe Korrektur mit stark ansteigender Vola. Hab keine Zeit, um Charts einzustellen, aber ihr könnnt ja selber den Vergleich machen.
Einfach die 30-Jährige Anleihen überlagern mit den Aktienmärkten => Frappierendes Ergebnis.
6. Bisher basiert die Hausse der vergangene Wochen nur auf Hoffnung, dass Trump "irgendwas" macht, um Amerika wieder gross werden zu lassen.
Wie er das genau anstellen will, liess er im Dunklen.
Man munkelt von Protektionismus. Infrastruktur fördern. Neue Schulden. Noch mehr Dollars.
Auf jeden Fall eine Law-and-Order Srategie mit Strafzöllen.
Protektionismus hat noch immer in der Geschichte zu Wirtschaftskrisen geführt.
Vielleicht bin ich zu früh gewesen, mit meiner bearischen Einstellung.
Andererseits.. Beispiel im Russel-Index: Nach zwölf Tagen neuer Hochs in Folge lässt das Volumen nach.
Spikes sind zu sehen. So auch im Dow.
7. Wenn die Anleihemärkte noch weiter fallen, dann warm anziehen.
8. Meine Meinung: Die Weihnachtsrallye hatten wir jetzt als vorgezogenes Geschenk der Wallstreet an die Wähler, um sie in ihrem Konsumrausch wegen des gestiegenen Dollars nicht zu erschrecken ---
so kurz vor Weihnachten. Und so kurz vor dem fetten Familentruthanfest.
Das will man ja nicht. Schon gar nicht, wenn man als Präsident mit soviel Vorschusslorberen antritt und grosspurig die Neue Grösse Amerikas verkündigt.
9. Handelshemmnisse aufbauen, Strafzölle, abschotten, Keine Leute ins Land lassen, Mauer bauen ..Minderheiten drangsalieren ..
Die Deutschen kennen das und wir alle in Europa wissen, was später mit Mauer und Stacheldraht und Todesstreifen passiert ist.
10. Rückzug Amerikas aus dem Pazifikraum wird den Chinesen ein grosses freies Feld überlassen.
So soll America wieder "great" werden ? - Good Luck, Blondie !
11. Rückzug aus Europa und Handelsbarrieren wird Europa weiter zusammenschweissen.
So ganz lange kann es nicht mehr dauern, bis auch dem letzten Börsenbullen ein Licht aufgeht, und die Trump-Besoffenheit sich als hohle Hülle entpuppt.
Mit Trump wird die kleingeistige weisse Mittelschicht sich ein letztes Mal und für kurze Zeit in der Illusion der Macht sonnen können.
Die Enttäuschiung indes ist programmiert. Erste Demos laufen. Die Farbigen werden rebellieren.
Die Latinos auch, aber verhaltener.
DA werden Städte brennen, dass die brennenden banlieus in Paris im Vergleich als nette Brätli-Feuerchen erscheinen.
Die Reaktion der weissen Machthaber im noch weisseren Haus wird sein:
Eskalation.
Die jetzt erfolgte Nominierung des Chefs der Waffenproduzenten-Association lässt niemanden mehr zweifeln, was bald passiert.
Freie Waffen für Freie Bürger !
Das Gesetzt, dass man schon mit sechzehn eine Waffe kaufen und in die Schule mitnehmen darf, hatte Obama eingeschränkt.
Trump will es wieder abschaffen. Jeder Schüler muss sich schliesslich verteidigen können.
Wo kämen wir hin, wenn jeder Schüler unter dem Frust schlechter Noten leiden soll und sich nicht wehren darf ?
Feuer Frei an allen Plätzen, Stadien und Schulen.
Und unter diesen Voaraussetzungen erwarte ich auch Krisen an den Märkten.
Im Moment ist noch Jubelparty.
Der Optimismus der Börsianer ist grenzenlos und auf einem Rekordhoch.
Sogar die Bildzeitung schrieb von Rekorden im Dow Jones.
Somit ist auch der Bildzeitungsindikator klar short weisend.
Vielleicht nicht morgen. Aber bald
Daytrader mögen noch ein bisschen im Lift mitfahren nach oben. Nur aufpassen, dass nicht einige Schwergewichte oben aussteigen und das Seil ausklinken, während man noch im Lift drinnen steht
Eigentlich wollte ich nicht mehr schreiben, aber das musste ich schnell noch loswerden.
(Mein Statement hatte ich dem relaxed versprochen)
Bin ja auch nicht weg, sondern nur "woanders"
So, und nun will ich nicht mehr die Partylaune verderben.
Die Longs rufen verführend zum Einstieg in die Börsenkutsche gen Himmel
Ich dagegen halte mich an die Erfahrungen des Odysseus.
Ohren zu, anschnallen und nicht den Klängen der Sirenen erliegen.
Mein Weg führt zurück nach Ithaka.
Elektra wartet
An dieser Stelle muss ich Kurt enttäuschen:
Der Beitrag war weder im Hexameter noch im Trochäus verfasst.
- Obwohl mir sowas viel Spass macht, wie er weiss.
Es grüsst zum Feierabend
Der Paranoia-Don
*)
Von Likes-Spenden bitte ich abzusehen
Gebt sie jenen, die bedürftig sind
Danke