Was dazu kommt, habe ich schon vor Wochen fest gestellt, dass sich der EFT nicht parallel zum Basiswert entwickelt, somit hätte ich mich bedeuten mehr mit dem Produkt auseinander setzten müssen, was mir den Aufwand nicht wert war.
Korrekt. Wer Vola traden will sollte sich unbedingt zuerst umfassend mit dem Thema auseinandersetzen. Und schnell geht das bestimmt nicht. Es ist ein sehr komplexes Thema. Aber auch ein interessantes.
Als erstes müssen einem die absoluten Basics bewusst sein:
- Der
CBOE Volatility Index (VIX) KANN NICHT GEHANDELT WERDEN. Es ist eine Berechnung der erwarteten Volatilität aus einem Korb von ausgewählten Optionen auf den S&P 500.
- Die Futures Kontrakte auf den VIX werden gehandelt. Sie widerspiegeln die Sicht des Marktes auf den Wert vom VIX zum Verfallsdatum der einzelnen Kontrakte +Prämie oder -Abschlag. Hier der Chart des
Continuous Futures Kontraktes auf den VIX.
-Futures Kontrakte befinden sich entweder in
Cantango oder in Backwardation. Bei den Futures Kontrakten auf den VIX ist die Differenz zum Basiswert (CBOE Volatility Index) meistens sehr gross. Die meiste Zeit, wenn der VIX tief ist, befinden sich die Futures Kontrakte in Contango. Das heisst je weiter der Verfallstag in der Zukunft liegt, desto höher der Preis. Die aktuellen Daten zur Term Structure der VIX Futures ist auf
http://vixcentral.com/ gut dargestellt.
Aktuell liegt der VIX bei 11.44. Der Januar Futures Kontrakt wird bei 14.295 und der Februar Kontrakt bei 16.015 gehandelt.
Da sieht man die riesen Differenz der Futures auf den VIX gut. Die Kurve ist vom Januar bis zum August Kontrakt durchgehend steigend - ein klares Contango.
Die grosse Prämie, die auf den Futures gehandelt wird, ist eigentlich einleuchtend, wenn man den Chart vom VIX Index betrachtet.
Der VIX befindet sich die meiste Zeit auf einem tiefen Niveau. Zwischendurch gibt es aber immer wieder Ausschläge. Diese können sehr dynamisch und extrem stark sein. Je weiter der Verfallstag des Future Kontraktes in der Zukunft liegt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass es bis dahin einen Anstieg der Volatilität gibt. Damit erklärt sich auch der grosse Aufschlag auf den Basiswert, der momentan wo der VIX Index sehr tief ist, in den Futures gehandelt wird.
Im Gegensatz zu Aktien, Rohstoffen oder Devisen ist der VIX mean-reverting. Das heisst auf Deutsch: Er kehrt immer wieder zu einem Mittelwert zurück.
Bei Betrachtung des Kursverlaufes vom Basiswert kommt man als erstes auf die Idee unten Long zu gehen und bei einem Spike wieder auszusteigen. "Ist doch genial, wenn er so tief ist. Er ist am Boden angelangt. Viel tiefer kann er nicht mehr gehen. Und irgendwann wird es bestimmt wieder einen Spike geben" Das stimmt sogar. Viel tiefer kann er wirklich nicht mehr gehen. Vielleicht ein bisschen noch. Aber irgendwo ists halt auch einfach eine Basisprämie die auf die Optionen gezahlt wird. Es sei denn die Aktien werden sich in Zukunft nicht mehr bewegen und es geht alles mit einem horizontalen Strich nach rechts weiter. Auch der nächste kleinere oder grössere Absturz der Aktien und somit ein starker Anstieg der Vola wird irgendwann bestimmt kommen.
Der Chart vom VIX Index vermittelt aber ein trügerisches Bild. Denn diesen Verlauf kann man nicht handeln. Handeln kann man nur die Futures darauf. Oder andere Produkte wie ETFs oder ETNs, welche sich wiederum auf die Futures beziehen. Wie oben erwähnt wird auf den Futures eine extrem grosse Prämie (oder bei einem Spike im VIX ein extrem grosser Abschlag) gehandelt. Je weiter sich der Futures Kontrakt Richtung Verfallstag bewegt, desto kleiner wird diese Differenz zum Basiswert. Da wir meistens Contango haben bedeutet dies ein ständiges Sinken der Futurespreise bei gleich bleibendem VIX Preis. Wenn man also langfristig auf einen Anstieg des VIX setzen möchte, dann muss man dafür extrem viel Prämie zahlen. Das ist nicht wie eine Aktie die man da am Boden kauft und irgendwann bei einem Spike wieder verkaufen kann.
Was schliessen wir daraus? Versuchen wir es mal mit VIX Chart auf den Kopf stellen:
Cool. Da gibt zwar extreme Abstürze aber er kehrt immer wieder nach oben zurück.
Voila. Jetzt haben wir die richtige Perspektive. Es gibt ja auch die Möglichkeit short zu gehen. Dabei kehrt sich auch die obige Aussage...
Je weiter sich der Futures Kontrakt Richtung Verfallstag bewegt, desto kleiner wird diese Differenz zum Basiswert. Da wir meistens Contango haben bedeutet dies ein ständiges Sinken der Futurespreise bei gleich bleibendem VIX Preis. Wenn man also langfristig auf einen Anstieg des VIX setzen möchte, dann muss man dafür extrem viel Prämie zahlen.
Das ständige Sinken der Futurespreise wird bei einer Short Positionierung zu unserem Vorteil.
Fazit:
Anstatt tief einzusteigen im VIX und auf einen Spike in der Zukunft zu setzen, ist es einiges einfacher bei einem Spike short zu gehen und nach dem Rückgang der Vola wieder auszusteigen. Oder gleich laufenlassen und vom ständigen Sinken der Futurespreise bei gleich bleibendem VIX zu profitieren.
(natürlich keine Empfehlung und nur meine Meinung)
Dabei ist selbstverständlich ein grosser Marginpuffer einzurechnen, da man unter Umständen nicht das Top des Spikes erwischen wird. Zudem kann es auch passieren, dass man blöderweise genau am Anfang eines Bärenmarktes einsteigt. Das würde bedeuten, dass man eine ganze Weile warten müsste bis die Position wieder ins Plus kommt. Aber sie wird es irgendwann. Das ist sicher.
Nun zu den ETFs bzw. ETNs auf die VIX Futures.
Auch hier gilt: Unbedingt zuerst genau informieren wie das Produkt funktioniert!
VXX:
http://etfdb.com/factsheets/VXX/
Damit kann man auf einen Anstieg der Vola setzen ohne die Futures Kontrakte selbst rollen zu müssen. Der VXX ist aus einem Mix zwischen erstem und zweitem Futures Kontrakt zusammengestellt. Der im Fact Sheet angezeigte Cumulative Index Return bestätigt mein Fazit oben:
SVXY (oder XIV):
http://www.proshares.com/media/fact_sheet/ProSharesFactSheetSVXY.pdf
Damit kann man von sinkenden Vola profitieren ohne die Futures Kontrakte selbst rollen zu müssen. Auch der SVXY ist aus einem Mix zwischen erstem und zweiten Futures Kontrakt zusammengestellt. Der Verlauf von SVXY und von XIV ist grundsätzlich identisch. Auf den SVXY gibt es auch noch Optionen im Gegensatz zum XIV.
Im Grunde wurde mein Engagement leider längerfristiger als gedacht. Die Einschätzung der Grosswetterlage erwies sich eindeutig als momentan falsch.
Beim nächsten grösseren Anstieg der Vola will ich raus. Womöglich mit Verlust, aber mal schauen. Bei der aktuellen, sehr tiefen Vola will ich noch nicht raus..
Würde ich auch so machen.
Im Übrigen finde ich es stark, wie du dich hier stellst. Meistens wenn jemand einen Trade postet der in die Hosen geht, meldet er sich danach nicht mehr dazu. So können aber andere auch etwas lernen.
Andere Frage: Wieso bist du und Don eigentlich short SVXY gegangen und nicht einfach long VXX? Ich bin mir sicher, dass es da eine gute Erklärung gibt.
Grundsätzlich hat die Long Variante jedoch den Vorteil, dass max. 100% vom eingesetzten Kapital verloren werden können. Bei der Short Variante hingegen ist das Verlustpotential grundsätzlich offen nach oben.
Wie oben schon geschrieben. Das ist ein sehr komplexes Thema und ich blicke da selbst auch nicht komplett durch.
Ich weiss es nicht, doch mein logisches Verständnis sagt:
Wenn es einen Split gibt, als Beispiel 1/4 dann brauche ich min 25% länger um den Verlust wieder wett zu machen, da der VIX nicht mehr die selbe Berechnungsgrundlage für den SVXY bietet.
Prozentual gesehen sollte das eigentlich keinen Unterschied machen.