Ich verwahre mich mal gegen die Unterstellung, dass dies mich alles einen Scheiss interessieren soll.
Nun, Du hast geschrieben:
"Ich verschwende meine Zeit nun sicher nicht damit, die Analysen der Baustatiker u.ä. zu studieren.".Deshalb meine Interpretation, dass Dich die Gegenargumente nicht interessieren.
Wieso hätte für die Abklärungen mehr aufgewendet werden sollen?
Schon alleine deshalb, weil dieser grösste Terroranschlag der Menschheitsgeschichte Auslöser für zwei Kriege mit derzeit über 100'000 Toten war. Also sollte man sich schon sehr genau sicher sein, was Sache ist.Zum zweiten deshalb, um Verschwörungstheorien den Wind aus den Segeln zu nehmen und die Wahrheit herauszufinden.
Nehmen wir konkret die Stahlträger der WTC-Tower, die unmittelbar nach dem Einsturz nach Singapur zum Einschmelzen geschafft wurden. Wir werden jetzt nie mehr herausfinden, warum sie nachgegeben haben.
Es gibt ja mehrere Theorien: Die offizielle ist, dass sie geschmolzen sind. Eine weitere, dass sie gezielt mittels Termit gesprengt worden sind. Welche Variante ist jetzt die richtige? Wir werden es nicht mehr erfahren.
Auch wenn die offizielle Variante stimmen sollte, wäre es schon aus dem Lerneffekt heraus wichtig herauszufinden, warum in diesem Fall ein schmutziges und nicht sonderlich heisses Feuer die Stahlkonstruktion derart schwächen konnte (Pancake Theorie). Schliesslich sind Fälle bekannt von Stahlgebäuden, die 24h gebrannt haben, ohne dass das die Stahlkonstruktion geschwächt hat. Bei Flugzeugabstürzen wird genau aus diesem Grund immer sehr lange und genau ermittelt. Man will die Ursache finden, um in Zukunft die Schwächen auszumerzen und Flugzeuge sicherer zu machen. Das wäre hier durchaus auch sinnvoll gewesen.
Wenn aber andererseits das wichtigste Beweismaterial sofort vernichtet wird, führt das zwangsläufig zum Verdacht, die Regierung habe etwas zu verbergen. Es ist mir auch klar, dass man den Schutt möglichst schnell vom Ground-Zero weghaben wollte. Also hätte man ihn auf ein freies Gelände transportieren und dort in aller Ruhe untersuchen können.
Vielleicht, lieber MF, kannst du uns sagen, welche Theorie des Einsturzes des WTC (ist doch wirklich passiert, oder?) deine bevorzugte ist.
Ich habe keine, weil eben die Beweismittel, die Fakten fehlen, um seriös abzuwägen. Es gibt aber einige Punkte, wo die offizielle Erklärung anzuzweifeln ist.
* Da wäre zum Beispiel der Pass eines der Terroristen, der angeblich unbeschädigt auf dem Trümmerhaufen eines der Türme gefunden wurde. Das muss man sich jetzt konkret wie vorstellen? Der Pass muss es irgendwie aus dieser zerquetschten Aluröhre unbeschadet durch das Flammeninferno heraus geschafft haben. Dann ist er durch die Luft geschwebt. Und zwar rund 40 Minuten lang, bis das WTC eingestürzt ist, um erst danach auf dem ganzen Schutt zu landen? Wie wahrscheinlich ist das?
* Dann der Einsturz von WTC 1, 2 und 7 in Fallgeschwindigkeit. Wären die Türme 1 und 2 tatsächlich gemäss der Pancake-Theorie in sich zusammengefallen, dann nicht in Fallgeschwindigkeit, weil ja die 236 Stahlträger des jeweils unterliegenden Geschosses Widerstand bieten und - wenn schon - eine gewisse Zeit benötigen, bis sie zusammenbrechen. Dass das WTC 7 kontrolliert gesprengt wurde, dürfte mittlerweile als Erwiesen gelten, denn es gibt veröffentlichte Funk-Aufzeichnungen zwischen der NY Feuerwehr und Larry Silverstein (dem Eigentümer des WTC), worin letzterer der Feuerwehr sinngemäss sagt: "Lasst uns das Gebäude evakuieren und sprengen (wörtlich "pull it"), damit nicht noch mehr Menschen zu schaden kommen." Siehe
hier.
Es muss nicht zwingend ein schlechter Entscheid gewesen sein, WTC7 abzureissen, führt aber zwangsläufig zur Frage, weshalb im WTC7 bereits vor den Anschlägen offenbar Sprengsätze strategisch platziert worden waren (so etwas erfordert ja wochenlange Planung) und führt in der Folge zur Frage, ob nicht auch WTC1 und 2 im Vorfeld mit Sprengsätzen ausgerüstet worden waren. Wenn ja, von wem und warum?
* Weiterhin wurde nie die Frage beantwortet, weshalb die Kampfflugzeuge, die ja immer zum Schutz der USA in der Luft bzw. in Alarmbereitschaft sind, just an diesem Tag an einer Übung waren. Wie hat Al Quaida das geschafft?
* Dann die fehlenden Triebwerke (jeweils 6 Tonnen Titan und Stahl), die im Pentagon nie gefunden worden sind. Weder vor dem Pentagon noch gibt es entsprechende Einschlagslöcher. Das Pentagon ist das best geschützte und -beobachtete Gebäude der Welt. Warum wurden die Überwachungsvideos nie veröffentlicht, die Klarheit bringen könnten, ob es tatsächlich ein Flugzeug oder eine Rakete war, die ins Pentagon eingeschlagen ist?
* Dann gibt es den Fall John O'Neill. Der war Chief of International Terrorism Operations des FBI und galt als der führende Experte in Sachen Al Quaida. Er führte die Ermittlungen gegen Bin Laden und warnte sehr eindringlich von der Terror-Gefahr. Da er nicht ernst genommen wurde, verliess er das FBI im August 2001 und bekam eine neue Stelle: Als Sicherheitsschef des WTC. Sein erster Arbeitstag war der 11. September. Nachzulesen
hier
Es gibt viele Punkte, in denen die offizielle Theorie der Wahrheit (Wahrscheinlichkeit, Physik) nicht standhält. Das Märchen vom unbeschadeten Pass eines Terroristen auf dem Trümmerhaufen ist an Lächerlichkeit kaum zu überbieten und was den Zusammensturz der Türme in Fallgeschwindigkeit betrifft ist die Theorie der gezielten Sprengung um einiges wahrscheinlicher als die Theorie des Pancake.
Die schnelle Vernichtung der Beweismittel und das nicht-herausrücken von Überwachungsbildern des Pentagon schüren den Verdacht, dass die Regierung etwas zu verbergen hat. Oder anders formuliert: Warum werden Pantagon-Überwachungsbilder nicht freigegeben, warum die WTC-Trümmer nicht untersucht, wenn die Regierung nichts zu verbergen hat?
Friedrich Nietzsche hat mal gesagt:
"Es ärgert mich nicht, dass Du mich angelogen hast aber es ärgert mich, dass ich Dir jetzt nie mehr vertrauen kann."
Für mich persönlich gilt als erwiesen, dass die Twintowers WTC1 und 2 wie auch WTC7 gesprengt wurden. Anders lässt sich der freie Fall nicht erklären. Und die Story mit dem unbeschädigten Pass kann man auch vergessen. Damit schliesse ich allerdings nicht aus, dass es tatsächlich 19 Terroristen waren, die massgeblich zum Desaster 9/11 beigetragen haben. Vielleicht nicht alle 19, denn man muss jene getötete Terroristen abziehen, die sich Wochen später bei der Polizei in Saudi Arabien gemeldet haben mit: "Hä? Ich soll tot sein? Hallo, ich lebe! Und Terrorist bin ich auch nicht!"