Verschwörungstheorien

Verschwörungstheorien sind ein Thema, wo man jahrelang diskutieren kann und keinen gemeinsamen Nenner findet. Man findet immer Argumente dafür und dagegen. Aus aktuellem/damaligem Anlass habe ich mich intensiv mit 9/11 beschäftigt. Ich bin klar der Meinung, dass es nicht inszeniert war.

Was die Stahlträger betrifft, ein Teil ist sowieso verschmolzen und man hoffte ja noch auf Überlebende, deshalb hat man das so gut und schnell wie möglich geräumt. Wie gesagt, es gibt immer ein Dafür und Dagegen...

Wie gesagt, ich trage es Dir nicht nach, dass Dich das alles einen Scheiss interessiert. Aber ich bitte um Verständnis für Menschen, die die Wahrheit erfahren wollen und die sich für solche "Details" durchaus interessieren! Oder hältst Du es für gerechtfertigt, dass für die "Aufklärung" von 9/11 nur ein Drittel des Betrages aufgewendet wurde wie für die Levinsky-Affäre von Bill Clinton? Wie setzt man da Prioritäten?
Ich verwahre mich mal gegen die Unterstellung, dass dies mich alles einen Scheiss interessieren soll.Wieso hätte für die Abklärungen mehr aufgewendet werden sollen? Nur weil "im Prinzip" dieses oder jenes auch möglich gewesen wäre? Weil ein paar Details unerklärt sind? Die plausibelste Erklärung mit den meisten Fakten ist: Terroranschlag durch Islamisten der Al-Qaeda unter Führung von Bin-Laden. Wäre dem nicht so gewesen, müsste doch die ganze islamische Welt sich dafür einsetzen die "Wahrheit" ans Licht zu bringen, z.B. dass die Hijacker gar nicht Muslims waren, dass sie von der US-Regierung angestellt wurden, Selbstmord zu begehen um der US-Regierung zu helfen Kriege gegen muslimische Länder zu führen. Welches sind die Websites dieser Länder, welche Fakten gegen die offizielle Version liefern?Man muss doch das kapitalistisch/amerikanische System verstehen. Mit Grossereignissen wie diesem lässt sich enorm Geld verdienen. Ein Buch zu schreiben über die offizielle Version von 9-11 bringt keinen Dollar. Mit VT's dagegen fliesst das Geld für die Webseitenbetreiber, Autoren, "Journalisten". Ach ja, die geben sich natürlich alle als Idealisten, Wahrheitsfanatiker und, ganz wichtig, als echte US Patrioten aus.Vielleicht, lieber MF, kannst du uns sagen, welche Theorie des Einsturzes des WTC (ist doch wirklich passiert, oder?) deine bevorzugte ist.Aber ich muss gestehen, die zitierte Website hat einen gewissen Unterhaltungswert:
Viele halten es für ausgemachten Blödsinn, dass unsere politischen, kulturellen und wirtschaftlichen Anführer Teil einer Verschwörung sind, die vorhat, die Gesellschaft so umzugestalten, dass die Finanzelite in der Lage sein wird, diktatorisch über sie zu walten und sie als Untertanen zu benutzen, wie immer es ihr beliebt
Ich bin der festen Überzeugung, dass der Polizeistaat, wenn wir nicht endlich aufwachen und gemeinsam aktiv werden, in nicht allzu ferner Zukunft (um nicht zu sagen in ‘greifbarer Nähe’ aus Sicht der Eliten) liegt. All die Lügen über Kriege und Terrorismus, Wirtschaftskrisen und Klimawandel, die Medienmanipulation und die uns überflutende Reizwelt der Unterhaltungsbranche werden benutzt, um uns dorthin zu bringen.
Der RFID-Chip ist die neuste, und unserer Meinung nach gefährlichste, Waffe der internationalen One-World Mafia gegen die Menschheit.
Ich lasse jedem seinen Glauben, auch den an eine Welt der Verschwörungen (Islam, Christen, Juden, Bilderberger, CIA, Banker). Ich mag einfach Missionare jeglichen Couleurs nicht.

Clinton/Levinsky: $40 Mio
Wie soll ich mir denn das wieder vorstellen???? :shock: Gut, ich kann mir schon vorstellen, dass Levinsky für 40 Millionen bereit ist, zu beweisen, dass sie entsprechende Fähigkeiten besitzt - aber das beweist ja nicht, dass sie diese im erwähnten Fall auch angewendet hat - trotzdem hat eigentlich nie jemand daran gezweifelt, denn plausible Behauptungen werden in der Regel nicht bezweifelt.Also auch wenn ich nicht weiss, wie diese 40 Mio. verwendet wurden, glaube ich, dass man es besser für andere Zwecke verwendet hätte.Grussfritz

Ich verwahre mich mal gegen die Unterstellung, dass dies mich alles einen Scheiss interessieren soll.
Nun, Du hast geschrieben: "Ich verschwende meine Zeit nun sicher nicht damit, die Analysen der Baustatiker u.ä. zu studieren.".Deshalb meine Interpretation, dass Dich die Gegenargumente nicht interessieren.

Wieso hätte für die Abklärungen mehr aufgewendet werden sollen?
Schon alleine deshalb, weil dieser grösste Terroranschlag der Menschheitsgeschichte Auslöser für zwei Kriege mit derzeit über 100'000 Toten war. Also sollte man sich schon sehr genau sicher sein, was Sache ist.Zum zweiten deshalb, um Verschwörungstheorien den Wind aus den Segeln zu nehmen und die Wahrheit herauszufinden.

Nehmen wir konkret die Stahlträger der WTC-Tower, die unmittelbar nach dem Einsturz nach Singapur zum Einschmelzen geschafft wurden. Wir werden jetzt nie mehr herausfinden, warum sie nachgegeben haben.

Es gibt ja mehrere Theorien: Die offizielle ist, dass sie geschmolzen sind. Eine weitere, dass sie gezielt mittels Termit gesprengt worden sind. Welche Variante ist jetzt die richtige? Wir werden es nicht mehr erfahren.

Auch wenn die offizielle Variante stimmen sollte, wäre es schon aus dem Lerneffekt heraus wichtig herauszufinden, warum in diesem Fall ein schmutziges und nicht sonderlich heisses Feuer die Stahlkonstruktion derart schwächen konnte (Pancake Theorie). Schliesslich sind Fälle bekannt von Stahlgebäuden, die 24h gebrannt haben, ohne dass das die Stahlkonstruktion geschwächt hat. Bei Flugzeugabstürzen wird genau aus diesem Grund immer sehr lange und genau ermittelt. Man will die Ursache finden, um in Zukunft die Schwächen auszumerzen und Flugzeuge sicherer zu machen. Das wäre hier durchaus auch sinnvoll gewesen.

Wenn aber andererseits das wichtigste Beweismaterial sofort vernichtet wird, führt das zwangsläufig zum Verdacht, die Regierung habe etwas zu verbergen. Es ist mir auch klar, dass man den Schutt möglichst schnell vom Ground-Zero weghaben wollte. Also hätte man ihn auf ein freies Gelände transportieren und dort in aller Ruhe untersuchen können.

Vielleicht, lieber MF, kannst du uns sagen, welche Theorie des Einsturzes des WTC (ist doch wirklich passiert, oder?) deine bevorzugte ist.
Ich habe keine, weil eben die Beweismittel, die Fakten fehlen, um seriös abzuwägen. Es gibt aber einige Punkte, wo die offizielle Erklärung anzuzweifeln ist.
* Da wäre zum Beispiel der Pass eines der Terroristen, der angeblich unbeschädigt auf dem Trümmerhaufen eines der Türme gefunden wurde. Das muss man sich jetzt konkret wie vorstellen? Der Pass muss es irgendwie aus dieser zerquetschten Aluröhre unbeschadet durch das Flammeninferno heraus geschafft haben. Dann ist er durch die Luft geschwebt. Und zwar rund 40 Minuten lang, bis das WTC eingestürzt ist, um erst danach auf dem ganzen Schutt zu landen? Wie wahrscheinlich ist das?

* Dann der Einsturz von WTC 1, 2 und 7 in Fallgeschwindigkeit. Wären die Türme 1 und 2 tatsächlich gemäss der Pancake-Theorie in sich zusammengefallen, dann nicht in Fallgeschwindigkeit, weil ja die 236 Stahlträger des jeweils unterliegenden Geschosses Widerstand bieten und - wenn schon - eine gewisse Zeit benötigen, bis sie zusammenbrechen. Dass das WTC 7 kontrolliert gesprengt wurde, dürfte mittlerweile als Erwiesen gelten, denn es gibt veröffentlichte Funk-Aufzeichnungen zwischen der NY Feuerwehr und Larry Silverstein (dem Eigentümer des WTC), worin letzterer der Feuerwehr sinngemäss sagt: "Lasst uns das Gebäude evakuieren und sprengen (wörtlich "pull it"), damit nicht noch mehr Menschen zu schaden kommen." Siehe hier.

Es muss nicht zwingend ein schlechter Entscheid gewesen sein, WTC7 abzureissen, führt aber zwangsläufig zur Frage, weshalb im WTC7 bereits vor den Anschlägen offenbar Sprengsätze strategisch platziert worden waren (so etwas erfordert ja wochenlange Planung) und führt in der Folge zur Frage, ob nicht auch WTC1 und 2 im Vorfeld mit Sprengsätzen ausgerüstet worden waren. Wenn ja, von wem und warum?

* Weiterhin wurde nie die Frage beantwortet, weshalb die Kampfflugzeuge, die ja immer zum Schutz der USA in der Luft bzw. in Alarmbereitschaft sind, just an diesem Tag an einer Übung waren. Wie hat Al Quaida das geschafft?

* Dann die fehlenden Triebwerke (jeweils 6 Tonnen Titan und Stahl), die im Pentagon nie gefunden worden sind. Weder vor dem Pentagon noch gibt es entsprechende Einschlagslöcher. Das Pentagon ist das best geschützte und -beobachtete Gebäude der Welt. Warum wurden die Überwachungsvideos nie veröffentlicht, die Klarheit bringen könnten, ob es tatsächlich ein Flugzeug oder eine Rakete war, die ins Pentagon eingeschlagen ist?

* Dann gibt es den Fall John O'Neill. Der war Chief of International Terrorism Operations des FBI und galt als der führende Experte in Sachen Al Quaida. Er führte die Ermittlungen gegen Bin Laden und warnte sehr eindringlich von der Terror-Gefahr. Da er nicht ernst genommen wurde, verliess er das FBI im August 2001 und bekam eine neue Stelle: Als Sicherheitsschef des WTC. Sein erster Arbeitstag war der 11. September. Nachzulesen hier

Es gibt viele Punkte, in denen die offizielle Theorie der Wahrheit (Wahrscheinlichkeit, Physik) nicht standhält. Das Märchen vom unbeschadeten Pass eines Terroristen auf dem Trümmerhaufen ist an Lächerlichkeit kaum zu überbieten und was den Zusammensturz der Türme in Fallgeschwindigkeit betrifft ist die Theorie der gezielten Sprengung um einiges wahrscheinlicher als die Theorie des Pancake.

Die schnelle Vernichtung der Beweismittel und das nicht-herausrücken von Überwachungsbildern des Pentagon schüren den Verdacht, dass die Regierung etwas zu verbergen hat. Oder anders formuliert: Warum werden Pantagon-Überwachungsbilder nicht freigegeben, warum die WTC-Trümmer nicht untersucht, wenn die Regierung nichts zu verbergen hat?

Friedrich Nietzsche hat mal gesagt: "Es ärgert mich nicht, dass Du mich angelogen hast aber es ärgert mich, dass ich Dir jetzt nie mehr vertrauen kann."

Für mich persönlich gilt als erwiesen, dass die Twintowers WTC1 und 2 wie auch WTC7 gesprengt wurden. Anders lässt sich der freie Fall nicht erklären. Und die Story mit dem unbeschädigten Pass kann man auch vergessen. Damit schliesse ich allerdings nicht aus, dass es tatsächlich 19 Terroristen waren, die massgeblich zum Desaster 9/11 beigetragen haben. Vielleicht nicht alle 19, denn man muss jene getötete Terroristen abziehen, die sich Wochen später bei der Polizei in Saudi Arabien gemeldet haben mit: "Hä? Ich soll tot sein? Hallo, ich lebe! Und Terrorist bin ich auch nicht!"

Ich verwahre mich mal gegen die Unterstellung, dass dies mich alles einen Scheiss interessieren soll.
Nun, Du hast geschrieben: "Ich verschwende meine Zeit nun sicher nicht damit, die Analysen der Baustatiker u.ä. zu studieren.".Deshalb meine Interpretation, dass Dich die Gegenargumente nicht interessieren.
Falsch interpretiert. Ich sage einfach nur, dass ich bei einem Streit unter Statikexperten nicht aus eigener Einsicht die RIchtigkeit der einen oder andern Position übernehmen kann. Dies heisst, dass ich mich auf das Ansehen der Personen und Institutionen verlasse. Ich finde gewisse Verschwörungswebsite in ihrer Argumentation ja recht verwegen, Zitate aus dieser "Quelle": Free-Falling Bodies, Simple Physics Reveals The Big Lie
Well, first of all, the American people saw things not with their own eyes but on television, which is comprised nowadays of digital information, which can be manipulated by computers ...

people have, both with their own eyes and on TV, seen magic performed before; eyes can be deceived.
In typischer Manier wird schon mal suggeriert, dass was die Leute im TV gesehen haben, vielleicht manipuliert war (wäre im Prinzip ja möglich, oder?)Die Quinttessenz des Artikels: Mit simpler Mittelschulphysik kann bewiesen werden, dass die Pancake Theorie falsch sei. Für mich ist es schlicht undenkbar, dass Organisationen wie The American Society of Civil Engineers oder die Institution of Structural Engineers dies nicht so sehen (abgesehen von Millionen von Mittelschülern). In diesem Artikel wird mehrmals darauf hingewiesen, dass das Newton'sche Gesetz in der einfachen Forme nur für das Vakuum gelte. Das Timing des Falls des WTC aber nicht möglich sein, berücksichtige man den Luftwiderstand (das lustige Beispiel dazu: der Fallschirm). Genau zu diesem Punkt (Luftwiderstand, drag force)) liefert der Artikel überhaupt keine Formeln. Also: Der Luftwiderstand ist eigentlich eine Kraft, die auf einen Körper einwirkt. Im Fall des TWC wirkt sie nach oben, da entgegengesetzt der Bewegung des Gabäudes. Ihre Grösse ist im wesentlichen von der Form des Körpers abhängig und dürfte im Fall des TWC verglichen mit der Gravitationskraft völlig vernachlässigbar sein.

Ich habe ja nicht alles studiert, aber ein Punkt geht völlig vergessen. Es wird in den Verschwörungsartikeln (auch im oben erwähnten) immer unterstellt, dass die untern Stockwerke von dem was oben passiert erst etwas merken, wenn die obern Stockwerke nach dem Gravitationsfall unten ankommen. Haue ich mit einem Hammer oben auf ein Stahlgerüst, so pflanzt sich die Energie mit Schallgeschwindigkeit (ein paar 1000 m/s) nach unten fort. Das heisst, kollabiert oben ein Stockwerk, so ist es völlig verständlich, dass ein paar Millisekunden später ganz unten bereits Schäden entstehen.

Nun ein paar Zitate aus Wikipedia wo m.E. eine recht gute Zusammenfassung gegeben wird: World Trade Center controlled demolition conspiracy theories. Ich erlaube mir, daraus einige mir passende Zitate zu machen:

The controlled demolition theory often includes allegations that U.S. government insiders planned and / or participated in the destruction of the WTC in order to justify the invasion of Iraq and Afghanistan.
Dies scheint ja auch deine Meinung zu sein, oder? Glaubst du wenigstens, dass zwei Flugzeuge in das WTC geflogen sind?Das folgende Statement lässt einen echten Verschwörungstheoretiker natürlich völlig kalt. Ich unterschreibe dies aber vollständig auch.

Preparing a building for a controlled demolition takes considerable time and effort.[85] The tower walls would have had to be opened on dozens of floors.[6] Thousands of pounds of explosives, fuses and ignition mechanisms would need to be sneaked past security and placed in the towers[6][86] without the tens of thousands of people working in the World Trade Center noticing.[1][50][85][86][87][88] Referring to a conversation with Stuart Vyse, a professor of psychology, an article in the Hartford Advocate asks, "How many hundreds of people would you need to acquire the explosives, plant them in the buildings, arrange for the airplanes to crash [...] and, perhaps most implausibly of all, never breathe a single word of this conspiracy?"[89]
Für einmal bin ich sogar der gleichen Meinung wie Al-Qaida
In September 2011 Iranian president Mahmoud Ahmadinejad, who holds a PhD in Transportation Engineering and Planning, said that it would have been impossible for two jetliners to bring down the towers simply by hitting them and that some kind of planned explosion must have taken place.[60] Al-Qaida sharply criticised Ahmadinejad in their English-language publication, Inspire, calling his assertions "a ridiculous belief that stands in the face of all logic and evidence".
Dass das WTC 7 kontrolliert gesprengt wurde, dürfte mittlerweile als Erwiesen gelten, denn es gibt veröffentlichte Funk-Aufzeichnungen zwischen der NY Feuerwehr und Larry Silverstein (dem Eigentümer des WTC), worin letzterer der Feuerwehr sinngemäss sagt: "Lasst uns das Gebäude evakuieren und sprengen (wörtlich "pull it"), damit nicht noch mehr Menschen zu schaden kommen." Siehe hier.

Es muss nicht zwingend ein schlechter Entscheid gewesen sein, WTC7 abzureissen, führt aber zwangsläufig zur Frage, weshalb im WTC7 bereits vor den Anschlägen offenbar Sprengsätze strategisch platziert worden waren (so etwas erfordert ja wochenlange Planung) und führt in der Folge zur Frage, ob nicht auch WTC1 und 2 im Vorfeld mit Sprengsätzen ausgerüstet worden waren. Wenn ja, von wem und warum?
Dazu Wikipedia
In the PBS documentary America Rebuilds, which aired in September 2002, Larry Silverstein, the owner of 7 WTC and leaseholder and insurance policy holder for the remainder of the WTC complex, recalled a discussion with the fire department in which doubts about containing the fires were expressed. Silverstein recalled saying, "We've had such terrible loss of life, maybe the smartest thing to do is pull it". "They made that decision to pull", he recalled, "and we watched the building collapse." Silverstein issued a statement that it was the firefighting team, not the building, that was to be pulled
Nochmals: Ich will niemand überzeugen. Für mich ist insgesamt die offizielle Version die plausibelste, auch falls einige angebliche Ungereimtheiten nicht geklärt werden können.
*

Gedanken aus der Klinik BurghölzliÜbertreibungen an den Aktienmärkten werden durch Gier (Angriff) und Angst (Flucht) ausgelöst. Bei Verschwörungstheorien fällt dieser Urinstinkt ebenfalls auf fruchtbaren Boden.Wenn ein unerwartetes, unglaubliches und unerklärliches weltbewegendes Ereignis die Runde macht, dann stürzen sich Neugierige oder Interessierte auf dieses Geschehen angeführt von den Medien, alle wollen Näheres darüber erfahren (Gier, Angriff).Können gewisse Details allein schon wegen der Komplexität des Ereignisses nicht lückenlos aufgeklärt werden, bleibt uns die Restwahrheit verborgen, dadurch entsteht Angst, diese kann dazu verleiten die Flucht anzutreten und Spekulationen anzustellen, welche sich rasend schnell ausbreiten. Da die Wahrheit, der Masse für immer verborgen bleibt, tauscht sich diese mit eigenen, spekulativen Gedanken aus, eine Verschwörungstheorie wird geboren.Ich meine, dass es dem Individuum keinen Vorteil bringt sich an solchen Theorien zu beteiligen. Für „Kriege mit über 100'000 Toten“ braucht es keine Verschwörungstheorie, die werden durch diese weder geschürt noch verhindert.Mir fällt dazu ein guter Satz ein:Ein Mensch im Stadium eines Babys freut sich, wenn es auf den Arm genommen wird.Das kann der Grund sein warum die Menschen sich so gerne gegenseitig verschaukeln. :D

Dies scheint ja auch deine Meinung zu sein, oder? Glaubst du wenigstens, dass zwei Flugzeuge in das WTC geflogen sind?
Sicher doch. Ich behaupte ja nicht, dass alles an der offiziellen Theorie falsch ist und alle anderen Theorien zu 100% stimmen.Es gibt - hab's nicht gezählt - vielleicht ein Dutzend verschiedener Theorien zu den diversen Ereignissen. Eine davon ist die offizielle, die anderen werden als Verschwörungstheorien bezeichnet. Ich betrachte alle Theorien gleichermassen unvoreingenommen und versuche - nach meinen Möglichkeiten - Plausibilität und Fakten abzuschätzen. Was ich hingegen ablehne, ist, einer bestimmten Theorie schon von Anfang an Recht zu geben nur weil sie von offizieller Seite stammt und entsprechend alle anderen von Vornherein als Verschwörungstheorien abzulehnen ohne sie näher zu prüfen.Und nochmals: Sollte es wahr sein, dass die Twin Towers alleine wegen des Flugzeugeinschlags eingestürzt sind, egal ob durch Hitze oder das Gewicht, wäre es für die zukünftige Entwicklung der Architektur ausserordentlich wichtig gewesen, die Stahlträger genauer zu untersuchen, um Erkenntnisse zu gewinnen, die bei zukünftigen Gebäuden einfliessen würden. Das Einschmelzen der Stahlträger war also in jedem Fall ein Fehler. Egal an welche Theorie man glaubt.

Und nochmals: Sollte es wahr sein, dass die Twin Towers alleine wegen des Flugzeugeinschlags eingestürzt sind, egal ob durch Hitze oder das Gewicht, wäre es für die zukünftige Entwicklung der Architektur ausserordentlich wichtig gewesen, die Stahlträger genauer zu untersuchen, um Erkenntnisse zu gewinnen, die bei zukünftigen Gebäuden einfliessen würden. Das Einschmelzen der Stahlträger war also in jedem Fall ein Fehler. Egal an welche Theorie man glaubt.
Einverstanden.

9/11:Für mich war 1 Argument ausschlaggebend, um die offizielle Theorie anzuzweifeln. So simpel, dass man selbst hätte darauf kommen können.Wie um himmelswillen kann eine Aludose (Flugzeug) durch massive Stahl-Träger fliegen?Ein weiches Metall wie Alu durch steinharten Stahl?Das ganze Flugzeug mit Ausnahme der Triebwerke hätten m.E. am WTC abprallen müssen. Unabhängig von der Geschwindigkeit. Wenn eine Pistolenkugel (nicht aus Alu) auf einen Stahlhelm trifft, ist die Kugel flach und der Helm hat eine leichte Tolle...thats it...

So wirklich durch die Träger hindurchgeflogen sind die Flugzeuge ja auch nicht, sie sind eher in einem Netz von Trägern steckengeblieben. Was dann wirklich zum Zusammensturz geführt hat, weiss ich nicht, wahrscheinlich die Summe von verschiedenen Ereignissen.Und ich gehe schon davon aus, dass die Träger beim Aufprall Schaden genommen haben. Die Aussage, dass ein weiches Material einem harten nichts anhaben kann (oder nur eine leichte Tolle), ist etwas gar zu einfach. Harter Stahl wird auch von einer weichen Gummidichtung abgenutzt, ein Messer wird beim Schneiden stumpf und mit meiner weichen Birne könnte ich sehrwohl einer harten Autofrontscheibe Schaden zuführen (den Beweis dafür werde ich euch allerdings schuldig bleiben).Vielleicht kann sich ja mal noch ein Baustatiker dazu äussern, falls wir einen hier dabei haben, zumindest Architekten lesen hier ja mit.Grussfritz

Wie um himmelswillen kann eine Aludose (Flugzeug) durch massive Stahl-Träger fliegen?
Willst du damit sagen, dass gar keine Flugzeuge ins WTC geflogen sind oder versteh ich die Ironie nicht?
Da war keine Ironie vorhanden.Ich stelle mir ein Auto (Leichtmetall mit solidem Motorblock vorne) vor, dass gegen einen Baum (Holz) knallt. Das Auto Totalschaden und der Baum lebt mit ein paar Kratzer nochmals 50 Jahre weiter.Beim Pentagon gab es nur ein relativ kleines Loch vom Flugzeugeinschlag. Begründung: Die Flügel konnten die massiven Mauern aus Stein nicht durchschlagen.Beim WTC werden Stahlträger durchschnitten wie Butter und beim Pentagon war das nicht möglich?Um bildlich zu sprechen; Man nehme das WTC in die Hand wie ein Baseballschläger. Das Flugzeug ist der Ball.Der Ball kommt und man hohlt mit aller kraft aus und schmettert das WTC gegen das Flugzeug. Was glaubst du was wohl passiert?Wir sprechen von 625'000 Tonnen WTC gegen 150 Tonnen Boeing 767.Wir sprechen von 100'000 Tonnen Stahl gegen 100 Tonnen Aluminium.Verhältniss 1000:1 Stahl gegen Aluminium.Wieviel beträgt wohl das Verhältniss von Fliegentätscher gegen Fliege??

Und ich gehe schon davon aus, dass die Träger beim Aufprall Schaden genommen haben. Die Aussage, dass ein weiches Material einem harten nichts anhaben kann (oder nur eine leichte Tolle), ist etwas gar zu einfach. Harter Stahl wird auch von einer weichen Gummidichtung abgenutzt, ein Messer wird beim Schneiden stumpf und mit meiner weichen Birne könnte ich sehrwohl einer harten Autofrontscheibe Schaden zuführen (den Beweis dafür werde ich euch allerdings schuldig bleiben).
Du hast recht, dass Stahl von Gummidichtungen abgenutzt werden kann. Wasser frisst sich ebenfalls in den Felsen und lässt Schluchten entstehen. Dies geschieht allerdings über viele viele Jahre und nicht in einem Augenblick.

Beim WTC werden Stahlträger durchschnitten wie Butter und beim Pentagon war das nicht möglich?
Ich glaube nicht, dass die Stahlträger wie Butter durchschnitten wurden, dann wäre nämlich das Gebäude sofort zusammengefallen und nicht erst nach 20 Minuten. Ich kann mir eher vorstellen, dass die Träger auf der Einflugseite ziemlich stark verbogen waren und somit die ganze Statik des Gebäudes verändert wurde.Das Pentagon ist ganz anders gebaut, nämlich massiv, mit viel Beton. Ein Wolkenkratzer hingegen besteht nur aus dünnen Säulen mit dazwischengehängten Wänden.Grussfritz

Wie um himmelswillen kann eine Aludose (Flugzeug) durch massive Stahl-Träger fliegen?
Willst du damit sagen, dass gar keine Flugzeuge ins WTC geflogen sind oder versteh ich die Ironie nicht?
Da war keine Ironie vorhanden.[...]Verhältniss 1000:1 Stahl gegen Aluminium.Wieviel beträgt wohl das Verhältniss von Fliegentätscher gegen Fliege??
Wow, da kann man nur sagen "Zurück zum Start", wenn du sogar das anzweifelst. Ich denke es gab genügend Leute, die es vor Ort ja mitverfolgten und mit blossem Auge sahen. Aber wie zu Beginn mal gesagt, ich lasse jedem seine eigene Meinung. Dies zeigt auch die Spekulationen und die verschiedenen Argumente auf den letzten Seiten. Ich kann mir zum Beispiel nicht erklären, wer die Aussage gemacht hat, dass nur 14 Mio. für die Aufklärung von 9/11 aufgebracht hätten (hab die Quelle kurz angeschaut, naja...) Da war halb Amerika damit beschäftigt Antworten zu finden, vielleicht haben sie aus Vaterlandsliebe gratis gearbeitet. Zudem wurde hier behauptet, dass die Stahlträger etc. nicht untersucht wurden. Nun ich habe zumindest hunderte von Leuten gesehen, die so ziemlich alles dort untersucht haben oder zumindest vor Ort waren. Die ganze Wahrheit wird wohl noch sehr lange verborgen bleiben.

@Miguelito:Bedenke, dass die Stahlstützen des WTC hauptsächlich dafür gemacht wurden, vertikale Kräfte aufzunehmen. Vertikal müsste wahrscheinlich fast ein grösserer Meteorit auf so ein Haus krachen bis es nachgibt. Der Schwachpunkt bei solchen Stützen ist das Einknicken. Deshalb werden solche Stützen oft gebaucht (in der Mitte dicker) ausgeführt wenn vertikale Kräfte zu erwarten sind.Du kannst zwar unter Umständen mit 10 Lastwagen auf die Decke einer Tiefgarage fahren, ohne dass sie einstürzt. Es kann aber sein, dass Du die Decke zum Einsturz bringst, indem Du mit einem einzigen Lastwagen in eine Stütze fährst. Selbverständlich spielt dabei auch die Geschwindigkeit eine Rolle - genau wie bei den Flugzeugen und dem WTC (N =kg·m·s−2).

Bedenke, dass die Stahlstützen des WTC hauptsächlich dafür gemacht wurden, vertikale Kräfte aufzunehmen.
Nicht nur: Nachdem 1945 ein B-25 Bomber ins Empire State Building gecrasht ist, hat man neuere Wolkenkratzer für so einen Flugzeugcrash ausgelegt. Die Architekten hatten einen Crash des damals (1971) grössten Flugzeugs ins WTC also einkalkuliert.
Ich glaube nicht, dass die Stahlträger wie Butter durchschnitten wurden, dann wäre nämlich das Gebäude sofort zusammengefallen und nicht erst nach 20 Minuten. Ich kann mir eher vorstellen, dass die Träger auf der Einflugseite ziemlich stark verbogen waren und somit die ganze Statik des Gebäudes verändert wurde.
Selbst wenn die Statik im 80. oder 90. Stock angegriffen wird, merkt doch z.B. der 30. Stock nichts davon, dass er jetzt gefälligst einzustürzen habe. Das Gewicht, das er Dank Flugzeugschrott zusätzlich tragen muss, ist vernachlässigbar.P.S.: Kleine Korrekturen: Vom Crash zum Einsturz hat es 56 bzw. 102 Minuten gedauert.Gewicht der 767 inkl. Treibstoff war 185 Tonnen.

Selbst wenn die Statik im 80. oder 90. Stock angegriffen wird, merkt doch z.B. der 30. Stock nichts davon, dass er jetzt gefälligst einzustürzen habe. Das Gewicht, das er Dank Flugzeugschrott zusätzlich tragen muss, ist vernachlässigbar.
Aber vielleicht ist die Bodenplatte des 30. Stockwerkes nicht stark genug, um alle herunterfallenden Bodenplatten der Stockwerke 31 bis 90 zu tragen.
P.S.: Kleine Korrekturen: Vom Crash zum Einsturz hat es 56 bzw. 102 Minuten gedauert.
Danke für die Korrektur, das war eine grobe Schätzung von mir, und ich weiss, dass es mir damals endlos vorkam, ich habe das ganze live auf CNN verfolgt.Grussfritz