Aber vielleicht ist die Bodenplatte des 30. Stockwerkes nicht stark genug, um alle herunterfallenden Bodenplatten der Stockwerke 31 bis 90 zu tragen.
Warum? Stell Dir vor, du bist das 30. Stockwerk. Es ist Deine Lebensaufgabe, die 74 Stockwerke über Dir zu tragen. Du schaffst sogar noch mehr, denn wenn es z.B. Sturm gibt und das ganze Gebäude ins Schwanken gerät, hast Du mal links, mal rechts einen höheren Druck auszuhalten. Aber dafür bist Du ja ausgelegt. Du schaffst das! Du trägst nicht nur die rund 400'000t über Dir sondern kannst vielleicht sogar 600'000t tragen. Du hast also einen lockeren Job.
Sodele. Und jetzt passiert gaaaanz weit oberhalb von Dir ein Unfall. Da erhöht sich die Last auf einmal um 185t, da gibt es ein Feuer, Lärm, Explosionen ... was Du allerdings mangels Ohren nicht so richtig mitkriegst.
Und jetzt nenne mir einen Grund, weshalb Du auf einmal kollabieren solltest. Die Last über Dir ist bis auf den Bruchteil eines Promilles weiterhin konstant. Du kriegst weder von der Hitze noch von der Last oder dem oben abgeblätterten Asbest etwas mit. Warum willst Du also auf einmal Deinen Job aufgeben?
Dynamik: Ich kann 50 kg (statisch) auf meinen Schultern tragen. Lässt man die gleichen 50 kg aber von 1 m auf meine Schultern fallen, knicken meine Beine ein.
Was soll denn da - bitteschön - fallen?Nehmen wir mal an, dass das Alu-Flugzeug tatsächlich einige der 236 vertikalen Stahlstützen beschädigt hat. Wie viele? Seien wir grosszügig, vielleicht 40. Dann haben die übrigen Stahlträger jeweils rund 10% mehr Last zu tragen. Dabei muss man wissen, dass die äusseren Stahlträger (59 pro Front) lediglich die Bodenplatten zu tragen haben. Die Hauptlast des Gebäudes tragen die Stahlträger im Kern (Treppenhaus, Lift).
Nun wütet das Feuer, das die Stahlträger im Umfall-Stockwerk strukturell um 50% schwächt. Ein Träger nach dem anderen lässt jetzt nach. Er verbiegt sich, die über der Unfallstelle liegenden Stockwerke senken sich langsam ab. ... Die Betonung liegt auf
"Langsam"
Rein von der Physik her könnte ich mir jetzt vorstellen, dass sich die Träger auf der Seite des Feuers verbiegen, während die Träger desselben Stockwerkes aber der dem Feuer abgewandten Seite immer noch ihren Job erledigen. Somit würden sich die oberhalb der Einschlagstelle gelegenen Stockwerke alle auf die Seite der Einschlagstelle neigen und evtl. abstürzen.
Was ich nicht nachvollziehen kann ist die Theorie des freien Falles. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sämtliche Stahlträger eines ganzen Stockwerks gleichzeitig "explodiert" oder "zerbrochen" sind und nur das wäre eine Erklärung dafür, dass die Stockwerke ab x auf Stockwerk x-1 im freien Fall knallen und dort ein entsprechendes Momentum auslösen.
Und selbst, wenn alle Stockwerke oberhalb von (x-1) auf Stockwerk (x-2) knallen, dauert es eine gewisse Zeit (Sekunden vielleicht), bis auch Stockwerk (x-2) nachgibt und alles auf Stockwerk (x-3) knallt ... usw. Eine Freifall-Geschwindigkeit gibt es nur, wenn auf dem Weg nach unten nicht der geringste Widerstand (ausser dem vernachlässigbaren Luftwiderstand) auftrifft. Und genau das scheint mir in keinem Fall gegeben.