Verschwörungstheorien

Aber vielleicht ist die Bodenplatte des 30. Stockwerkes nicht stark genug, um alle herunterfallenden Bodenplatten der Stockwerke 31 bis 90 zu tragen.
Die Stützen unterhalb des 30. mussten das Gewicht der darüberliegenden Stockwerke ja bereits vorher tragen. Das Problem scheint mir um einiges komplexer. Schliesslich handelt es sich nicht mehr um Statik mit gleichmässiger Lastenverteilung sondern um Dynamik mit ungleicher Lastenverteilung.

Aber vielleicht ist die Bodenplatte des 30. Stockwerkes nicht stark genug, um alle herunterfallenden Bodenplatten der Stockwerke 31 bis 90 zu tragen.
Die Stützen unterhalb des 30. mussten das Gewicht der darüberliegenden Stockwerke ja bereits vorher tragen. Das Problem scheint mir um einiges komplexer. Schliesslich handelt es sich nicht mehr um Statik mit gleichmässiger Lastenverteilung sondern um Dynamik mit ungleicher Lastenverteilung.
Dynamik: Ich kann 50 kg (statisch) auf meinen Schultern tragen. Lässt man die gleichen 50 kg aber von 1 m auf meine Schultern fallen, knicken meine Beine ein.

Warum? Stell Dir vor, du bist das 30. Stockwerk. Es ist Deine Lebensaufgabe, die 74 Stockwerke über Dir zu tragen. Du schaffst sogar noch mehr, denn wenn es z.B. Sturm gibt und das ganze Gebäude ins Schwanken gerät, hast Du mal links, mal rechts einen höheren Druck auszuhalten. Aber dafür bist Du ja ausgelegt. Du schaffst das! Du trägst nicht nur die rund 400'000t über Dir sondern kannst vielleicht sogar 600'000t tragen. Du hast also einen lockeren Job.
Sodele. Und jetzt passiert gaaaanz weit oberhalb von Dir ein Unfall. Da erhöht sich die Last auf einmal um 185t, da gibt es ein Feuer, Lärm, Explosionen ... was Du allerdings mangels Ohren nicht so richtig mitkriegst.

Und jetzt nenne mir einen Grund, weshalb Du auf einmal kollabieren solltest. Die Last über Dir ist bis auf den Bruchteil eines Promilles weiterhin konstant. Du kriegst weder von der Hitze noch von der Last oder dem oben abgeblätterten Asbest etwas mit. Warum willst Du also auf einmal Deinen Job aufgeben?

Dynamik: Ich kann 50 kg (statisch) auf meinen Schultern tragen. Lässt man die gleichen 50 kg aber von 1 m auf meine Schultern fallen, knicken meine Beine ein.
Was soll denn da - bitteschön - fallen?Nehmen wir mal an, dass das Alu-Flugzeug tatsächlich einige der 236 vertikalen Stahlstützen beschädigt hat. Wie viele? Seien wir grosszügig, vielleicht 40. Dann haben die übrigen Stahlträger jeweils rund 10% mehr Last zu tragen. Dabei muss man wissen, dass die äusseren Stahlträger (59 pro Front) lediglich die Bodenplatten zu tragen haben. Die Hauptlast des Gebäudes tragen die Stahlträger im Kern (Treppenhaus, Lift).

Nun wütet das Feuer, das die Stahlträger im Umfall-Stockwerk strukturell um 50% schwächt. Ein Träger nach dem anderen lässt jetzt nach. Er verbiegt sich, die über der Unfallstelle liegenden Stockwerke senken sich langsam ab. ... Die Betonung liegt auf "Langsam"

Rein von der Physik her könnte ich mir jetzt vorstellen, dass sich die Träger auf der Seite des Feuers verbiegen, während die Träger desselben Stockwerkes aber der dem Feuer abgewandten Seite immer noch ihren Job erledigen. Somit würden sich die oberhalb der Einschlagstelle gelegenen Stockwerke alle auf die Seite der Einschlagstelle neigen und evtl. abstürzen.

Was ich nicht nachvollziehen kann ist die Theorie des freien Falles. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sämtliche Stahlträger eines ganzen Stockwerks gleichzeitig "explodiert" oder "zerbrochen" sind und nur das wäre eine Erklärung dafür, dass die Stockwerke ab x auf Stockwerk x-1 im freien Fall knallen und dort ein entsprechendes Momentum auslösen.

Und selbst, wenn alle Stockwerke oberhalb von (x-1) auf Stockwerk (x-2) knallen, dauert es eine gewisse Zeit (Sekunden vielleicht), bis auch Stockwerk (x-2) nachgibt und alles auf Stockwerk (x-3) knallt ... usw. Eine Freifall-Geschwindigkeit gibt es nur, wenn auf dem Weg nach unten nicht der geringste Widerstand (ausser dem vernachlässigbaren Luftwiderstand) auftrifft. Und genau das scheint mir in keinem Fall gegeben.

Willst du damit sagen, dass gar keine Flugzeuge ins WTC geflogen sind oder versteh ich die Ironie nicht?
Bitte Klartext: Du glaubst, dass gar keine Flugzeuge ins WTC geflogen sind? Wer hier glaubt das auch noch?
Was genau passiert ist, wissen wir alle nicht. Ich habe das ganze live am radio gehört. Es war zu beginn die rede von einem kleinflugzeug. Danach ein 2tes Kleinflugzeug. Auf jeden Fall war nie die Rede von einem passagierflugzeug mit irgendwie über 100 passagieren. Ich könnte mir vorstellen dass irgendwelche Drohnen ins Wtc gelenkt wurden.

Auf den videobildern müsste man erkennen wie das halbe flugzeug am wtc abprallt und zu boden stürzt und nicht einfach im gebäude verschwindet.

Dies ist nur mein senf hierzu. Von mir aus kann jeder glauben was er will.

Gesichert ist einfach die erkenntniss das irgendetwas faul an der ganzen sache ist. Habe fertig!

Auf den videobildern müsste man erkennen wie das halbe flugzeug am wtc abprallt und zu boden stürzt und nicht einfach im gebäude verschwindet.
Also die Theorie, dass es kein Flugzeug war, lehne ich auch ab. Schau Dir mal dieses Bild an, da ist die Struktur eines Flugzeuges (also ein Objekt mit Flügeln) eindeutig zu erkennen:
911_Aflame006.jpg

Der Ausdruck "abprallen" gefällt mir auch nicht. Ein Alu-Rumpf ist dazu viel zu schwach. Es ist eine ähnliche Situation als würdest Du mit Deinem ganzen Körpergewicht auf eine leere, aufrecht stehende, Bierdose springen: Die Büchse drückt sich einfach zusammen und aus der Röhre wird eine flache Scheibe. Im Falle des WTC-Einschlages war es offenbar so, dass sich die Aluröhre, der Flugzeugrumpf zwischen den (3m auseinander liegenden) Stahlträgern durchgequetscht hat und dabei regelrecht geschreddert wurde. Dabei traue ich es den Titan/Stahl-Triebwerken mit jeweils 6t Gewicht auch zu, je ein- bis zwei Stahlträger demoliert bis zerstört zu haben.

@ Marcus:Also mal zur Klarstellung: Die Decke trägt die darüberliegenden Geschosse NICHT. Sie trägt nur das Eigengewicht und die Nutzlast und übt eine aussteifende Funktion aus. Es sind die Stützen, die tragen!- Sehr vereinfacht kann man sich die Stützen als durchgehende Stäbe vom untersten Kellergeschoss bis zum Dach vorstellen. Eigentlich würden sie beim kleinsten Windstoss knicken, doch die Decken halten sie alle paar Meter zusammen und steifen diese so aus.- Mit genügend Tempo könnte sogar eine Fliege eine Stahlstütze zum Einknicken bringen (Dynamik)- Stahl besitzt ganz besondere Eigenschaften bei starker Erhitzung: zuerst bleibt er relativ lange stabil, verformt sich dann (Fliesspunkt), wird dann nochmals kurz härter und reisst / bricht erst dann (Kaugummi verhält sich ähnlich wenn Du ihn in die Länge ziehst).- Wenn eine (oder mehrere) innere Stütze als erstes zerstört wird, wird die Last der darüberliegenden Stütze auf die umliegenden Stützen verteilt. Wie schon gesagt ist das Hauptproblem dabei nicht die zusätzliche vertikale Kraft, die auf diese Stützen einwirkt. Das würden sie problemlos aushalten. Die Stützen sind für Vertikallasten um mindestens 100% überdimensioniert. Das Problem ist, wenn überhaupt, die schiefe Krafteinleitung, die die Stützen im Umkreis der zuerst zerstörten Stütze einknicken lassen kann. Danach fallen alle wie Dominosteine um.- Wir wissen nicht, ob die Stützen überhaupt richtig dimensioniert wurden, die Brandschutzverkleidungen fachgerecht berechnet und montiert wurde und ob die erlaubten Nutzlasten eingehalten wurden. Schliesslich gab es in den letzten Jahren in Europa schon mehrere Gebäude, die bei Brand (Tiefgarage Gretzenbach), unter Schneelast (Eislaufhalle Bad Reichenhall) oder unter Alterserscheinungen (Schwimmbad Uster / Balkone Rapperswil) eingestürzt sind, obwohl sie dies nicht hätten tun sollen.All dies sagt zwar noch nichts darüber aus, weshalb und wie die Türme eingestürzt sind. Aber man sollte sich schon mal grundsätzlich über ein paar Dinge im klaren sein. Das Thema ist einfach viel zu komplex, um einfache Aussagen machen zu können.Die Balkone in Rapperswil sind übrigens ein sehr gutes Beispiel:Weshalb sind hier gleich alle Balkone gleichzeitig abgebrochen? Der 2. Balkon sollte das Gewicht der oberen Platte eigentlich auch tragen können. Attentat durch den Hauswart?

Anhang anzeigen 6492

Meiner Meinung nach ist Deine Kernaussage:

Das Problem ist, wenn überhaupt, die schiefe Krafteinleitung, die die Stützen im Umkreis der zuerst zerstörten Stütze einknicken lassen kann. Danach fallen alle wie Dominosteine um.
Das kann ich mir soweit auch noch vorstellen. Das Problem ist und bleibt aber der freie Fall! Wenn Stützen einknicken, dann sicher nicht explosionsartig und selbst dann würden die darunterliegenden Stützen den Fall zumindest verzögern, bis sie selbst einbrechen.Nehmen wir den Balkon in Rapperswil: Wenn der Balkon im 2. Stock abbricht und auf den Balkon des 1. Stocks knallt und dieser auch abbricht und runterknallt, dann gibt es zumindest eine Verzögerung. Sprich: Der Balkon des 2. Stocks kommt später am Boden an als wenn es im 1. Stock gar keinen Balkon gegeben hätte. Wie hoch ist die Verzögerung? Mag der Balkon im 1. Stock auch nur 1/10 Sekunde lang den Fall von oben aufzuhalten, dann sind das bei 70 Stockwerken des WTC bereits 7 Sekunden, um die der Einsturz des Gesamtgebäudes verzögert würde. Auf alle Fälle ist es aber eine Zeitspanne, die grösser ist als der freie Fall.

Die Balkone in Rapperswil sind übrigens ein sehr gutes Beispiel:

Weshalb sind hier gleich alle Balkone gleichzeitig abgebrochen? Der 2. Balkon sollte das Gewicht der oberen Platte eigentlich auch tragen können. Attentat durch den Hauswart?
Kleine, aber nicht unwesentliche Präzisierung:Die Balkone sind nicht "gleichzeitig" abgebrochen, sondern "unmittelbar nacheinander" abgebrochen. Sprich der Erste hat den Zweiten mitgerissen, der Erste und der Zweite den Dritten usw.

wie die einzelnen Geschosse in beiden Türme des WTC

@ramschi, wollte nicht zu spitzfindig sein :D

Kleines Detail am Rande zu Rapperswil: Wieso sieht man an den Bruchstellen der Balkonplatten keine Armierungseisen?

Attentat durch den Hauswart?
:eek:k: :lol:
Glauben heisst nicht wissen! Ich glaube die offizielle Version. Wissen ob ich mit meinem Glauben richtig liege kann ich natürlich nicht.

Wenn man nun anfängt Argument für oder gegen eine Version auszutauschen, kann das „lustig“ und spannend sein, es führt aber definitiv zu keinem befriedigenden Ergebnis für alle Teilnehmer.

Allen Skeptikern mein Respekt für ihren wachen Geist um alles zu hinterfragen und im Zweifelsfall mal sofort ein Veto einzulegen.

Ich selbst lebe da ein bisschen in meiner heilen Pippi Langstrumpf Welt. Ich glaube erst mal alles und lebe nach dem Motto:

2 x 3 macht 4 (plus 2)

Widdewiddewitt und Drei macht Neune!!

Ich mach' mir die Welt

Widdewidde wie sie mir gefällt ....

Dies mag auf den ersten Blick naiv und irre (Klinik Burghölzli ;) ) klingen bei genauerer Betrachtung lässt diese Lebensanschauung genug Spielraum offen, um am Schluss doch noch zu einem richtigen Resultat zu kommen 2x3=4+2+3=9

Es gibt ja fast nur Video gegen die offizielle Version, hier mal eines welches diese nicht anzweifelt.

Das Problem ist und bleibt aber der freie Fall! Wenn Stützen einknicken, dann sicher nicht explosionsartig und selbst dann würden die darunterliegenden Stützen den Fall zumindest verzögern, bis sie selbst einbrechen.
Prallt eine Masse auf, so wirken die auftretenden Kräfte sofort (Schallgeschwindigkeit in Stahl) auf alle untern tragenden Elemente. Wie Bugatti gesagt hat, war die Situation mit den Balkonen eine andere: diese waren m.W. nicht durch stahlstützen miteinander verbunden wie die Geschosse des WTC:

Glauben heisst nicht wissen! Ich glaube die offizielle Version. Wissen ob ich mit meinem Glauben richtig liege kann ich natürlich nicht. Wenn man nun anfängt Argument für oder gegen eine Version auszutauschen, kann das „lustig“ und spannend sein, es führt aber definitiv zu keinem befriedigenden Ergebnis für alle Teilnehmer.
Das Problem bei Verschwörungstheorien (= Theorien, die der offiziellen staatlichen Darstellung widersprechen) ist, dass sie sich in den meisten Fällen nicht beweisen lassen.Einige Beispiele:* Behauptung: "Aliens leben unter uns." Wer will das beweisen? Wer will das Gegenteil beweisen? (Zumindest nach dem Tod von Michael Jackson :D )* Behauptung: "Nicht die Ägypter haben den 6-Tage-Krieg begonnen sondern die Israelis." Jahrzehntelang eine Verschwörungstheorie, mittlerweile als Wahr bewiesen, weil von offizieller Seite zugegeben.* Behauptung: "Die Amerikaner waren nie auf dem Mond. Alles wurde in Hollywood inszeniert, ein Flug auf den Mond ist unmöglich." Hier ist der Gegenbeweis erbracht, dass die VT falsch ist, denn immerhin gibt es einen Spiegel (Katzenauge) auf dem Mond, den irgend jemand da hin gebracht haben muss und den jeder Otto Normalverbraucher mit entsprechendem Wissen auch von der Erde aus "sehen" kann.Im Fall von 9/11 ist es extrem, denn es gibt vielleicht ein Dutzend verschiedene Theorien. Wahrscheinlich sogar noch mehr. Davon ist eine die staatliche, die anderen sind Verschwörungstheorien. Innerhalb der VT sind die meisten durchaus als lächerlich zurückzuweisen - ohne Frage. Das bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass alle Theorien ohne weitere Prüfung von der Hand zu weisen sind.Was mich persönlich ärgert ist der allgemeine Umgang mit Verschwörungstheorien. Um einmal vom Thema 9/11 wegzukommen: Die VT, dass die US-Treasury einen Grossteil ihrer Goldreserven verleast hat wird gekontert mit: "Das ist eine Verschwörungstheorie und alle Verschwörungstheorien sind grundsätzlich falsch, siehe das Beispiel mit der Mondlandung oder Ermordung von Lady Di oder Marilyn Monroe".Ich meine, man muss hier jeweils die verschiedenen Theorien von Fall zu Fall unterscheiden. Der Fakt, dass es VT gibt, die erwiesener Massen falsch sind, bedeutet nicht zwangsläufig, dass alle anderen VT auch falsch sein müssen.

Wie Bugatti gesagt hat, war die Situation mit den Balkonen eine andere: diese waren m.W. nicht durch stahlstützen miteinander verbunden wie die Geschosse des WTC:
Stimmt. Der Balkon des 1. Stocks war auch nicht dafür ausgelegt, alle darüberliegende Balkone zu tragen.Und nochmals: Wenn ein Stahlträger schmilzt und nachgibt, dann langsam und nicht in Schallgeschwindigkeit.

Und nochmals: Wenn ein Stahlträger schmilzt und nachgibt, dann langsam und nicht in Schallgeschwindigkeit.
Hmmm... Könnte mir vorstellen, dass die oberen langsam geschmolzen sind, sich nochmals kurz verhärtet haben (typische Eigenschaft von Stahl) und dann auf einen Chlapf geborsten sind. Die unteren sind gar nicht geschmolzen sondern waren hart und spröde. Durch den Schlag der oberen Geschosse sind die unteren dann sofort geborsten anstatt sich zuerst zu verbiegen. Wie gesagt: kann mir das vorstellen.Ich glaube keiner Version mehr als der anderen, denn ein Terrorist unterscheidet sich meiner Meinung nach von einem Politiker eigentlich nur, dass man von ihm annimmt, dass er Attentate verübt. Weshalb soll ich einem amerikanischen Präsidenten Glaube schenken?

@ Marcus:Also mal zur Klarstellung: Die Decke trägt die darüberliegenden Geschosse NICHT. Sie trägt nur das Eigengewicht und die Nutzlast und übt eine aussteifende Funktion aus. Es sind die Stützen, die tragen! [...]All dies sagt zwar noch nichts darüber aus, weshalb und wie die Türme eingestürzt sind. Aber man sollte sich schon mal grundsätzlich über ein paar Dinge im klaren sein. Das Thema ist einfach viel zu komplex, um einfache Aussagen machen zu können. [...]
Das ist für mich der Kern der ganzen Geschichte. Das Thema ist zu komplex um einfache Antworten zu haben. Jeder Experte soll es noch besser wissen... Die meisten Verschwörungstheorien scheitern bei mir bereits bei grundlegenden Behauptungen. Aber wir kennen von offizieller Seite sicher auch bei weitem noch nicht die gesamte Wahrheit.

Der Fakt, dass es VT gibt, die erwiesener Massen falsch sind, bedeutet nicht zwangsläufig, dass alle anderen VT auch falsch sein müssen.
Jein!Solange eine Verschwörung nur mittels Theorie als Lüge entlarvt werden kann, bleibt es weiterhin eine Verschwörung! Sobald eine Verschwörung mit Fakten untermauert sich als Wahrheit rausstellt, ist es keine Verschwörung mehr, sondern eine Unwahrheit die man mit Fakten als solche enttarnen konnte. Deswegen gibt es meiner Meinung nach keine falsche oder richtige Verschwörungstheorie, es gibt nur Wahr oder Unwahr.

Das ist für mich der Kern der ganzen Geschichte. Das Thema ist zu komplex um einfache Antworten zu haben. Jeder Experte soll es noch besser wissen... Die meisten Verschwörungstheorien scheitern bei mir bereits bei grundlegenden Behauptungen.
Genau das ist eben das Problem. Es gibt kompetente Experten auf beiden Seiten. Sowohl NIST National Institute of Standards and Technology, das die offizielle Regierungsversion vertritt als auch Architects & Engineers for 9/11 Truth, die die offizielle Version anzweifeln.Da sind wir als kleine Würstchen so ziemlich gefangen zwischen diesen geballten Ladungen an Wissen. ;)

Solange eine Verschwörung nur mittels Theorie als Lüge entlarvt werden kann, bleibt es weiterhin eine Verschwörung! Sobald eine Verschwörung mit Fakten untermauert sich als Wahrheit rausstellt, ist es keine Verschwörung mehr, sondern eine Unwahrheit die man mit Fakten als solche enttarnen konnte.
Sehe ich auch so. Aber eben: So lange es keinen Beweis für eine Verschwörungstheorie gibt, bleibt sie Verschwörungstheorie. Das sagt aber nichts darüber aus, ob sie wahr oder unwahr ist. So, und jetzt rufst Du einen der netten starken Herren in den weissen Kitteln, damit sie Dich wieder auf Dein Zimmer bringen :D :top:

So, und jetzt rufst Du einen der netten starken Herren in den weissen Kitteln, damit sie Dich wieder auf Dein Zimmer bringen :D :top:
:lol: Die haben so hübsche zeitlose Jacken, welche zwar die Figur betonen aber in der Bewegungsfreiheit doch ein paar Mängel aufweisen? :D