Verschwörungstheorien

Ich will nicht sagen das alles "meanstream" glauben soll, aber auch jeder geschichte im Internet zu glauben ist vol auch nicht sehr schalu.... Wie in allen dingen, sich informieren und SELBER entscheiden! Also BRAIN ON!
Richtig. Man kann das mit zwei extremen Fragen verdeutlichen:1. Glaubst Du, dass es im Hintergrund eine geheime Machtelite gibt, die alle Regierungen dominiert und die wahre Macht hat?2. Glaubst Du, dass uns Politiker, Unternehmen immer die Wahrheit sagen, durchschaubar und transparent sind?Die meisten vernünftigen Menschen dürften wohl beide Fragen mit nein beantworten. Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Wo genau? Tja eben, Brain On!In den meisten Fälle dürfte es sinnvoll sein den Fragen nachzugehen: Wohin fliesst das Geld? und: Wem nützt so eine Aktion?
Suchst du immernoch Beweise nach den Bilderberger? :lol: Hätten die Menschen nicht soviel Freizeit dann hätten wir auch weniger Verschwörungstheorien oder anderen Unsinn. Die Wahrheit liegt überhaubt nicht irgendwo dazwischen. ...
Man nehme einen Satz, verstehe ihn falsch, verdrehe ihn nach eigenem Gutdünken wie's gerade in den Kram passt, um dann aufgrund der falschen Prämisse einen entsprechenden "Flame" loslassen zu können. :DIst es ok für Dich, wenn ich mich nicht darauf einlasse? :banana:

Habe ich behauptet, dass in einer der beiden Fragen ein Fünkchen Wahrheit steckt?Meine implizite Aussage war eigentlich nur, dass die Welt nicht schwarz-weiss sondern grau ist, wobei jeder von uns die Graustufe individuell wählt.Wenn also die Realität Deiner Meinung nach nicht zwischen diesen beiden Extremfragen liegt, welche der beiden Fragen würdest Du dann mit "Ja" beantworten?Hier nochmals die Fragen:1. Glaubst Du, dass es im Hintergrund eine geheime Machtelite gibt, die alle Regierungen dominiert und die wahre Macht hat?2. Glaubst Du, dass uns Politiker, Unternehmen immer die Wahrheit sagen, durchschaubar und transparent sind?

Und jetzt darf das Land tun was es will? Menschen einsperren ohne Prozess? Die machen genau das selbe heute wie damals bei den Nationalsozialisten. Nur das diesmal keine Juden involviert sind sondern Bürger aus islamischen Staaten.
Ich wundere mich sehr, dass diese ungeheuerliche Aussage bisher unkommentiert blieb. Das Gefangenenlager in Guantanamo ist zweifellos eine Schande für die USA. Die Amerikaner mit den Nazis und Guantanamo mit den KZ's zu vergleichen, wo Millionen umgebracht wurden, finde ich grob obszön und untolerierbar. Der Amerikahass muss bei dir und Sympathisanten hier schon sehr tief sitzen.

Dies ist mein letzter Beitrag in diesem Thread, so könnt ihr ungestört weiter auf "Ami-Bashing" machen. Wünsche viel Vergnügen.
Wäre Mysterion ein Nationalrat, so wäre so eine Aussage das Ende seiner politischen Kariere.Aber wir sind ja nur am diskutieren.

Der Vergleich find ich auch oberbillig.

Was die Nazis gemacht haben, sollte man nicht bei jeder Gelegenheit herbeiziehen. Sonst geht das Ausmass nämlich verloren. Es wird dadurch verharmlost.

Guantanamo ist übel. Aber mal der Reihe nach.

Der 9/11. Die USA werden auf perfide Art terrorisiert. Tausende Tote, immense Sachschäden und eine Panik an den Börsen, welche Unsummen vernichten, gefolgt von einem Einbruch der Wirtschaft und einer grossen Verunsicherung der Bevölkerung. Für Feinde der USA ein strategisch genialer Schachzug, um mit wenig Aufwand den grösst möglichen Schaden zu verursachen.

........................Ein Tag zum jubeln für alle welche die USA hassen. :mrgreen: :?:

Aber nein doch, sagen die Verschwörungstheoretiker, dahinter steckten die CIA, die Waffenlobby. Ja, der Präsident persönlich hatte dies wahrscheinlich gutgeheissen. Es war womöglich sogar seine Idee. Behaupten kann man dies ja mal, solange nicht das Gegenteil beweisbar ist. So funktionieren wohl solche VT.

All diese CIA und Regierungs- Leute müssen die USA also auch hassen im tiefsten ihres Herzens? Die Waffenlobby will ja viel Geld verdienen damit und die Kriegstreiber wollen einen Krieg. Ihre Landleute sind denen völlig egal. Die haben wohl keine Familien und keine Freunde und keine Bekannten. Die leben nur unter sich und lachen sich ins Fäustchen wenn die USA eine grosse Krise durchmacht.

G W Bush und seine Regierung fand ich auch zum Kotzen. Doch solch abartige Bösartigkeit denen zuzutrauen, ist absurd.

Die Art wie sie reagiert haben auf diese Terroranschläge, die war ja dann genug perfide. Es starben dabei viel mehr unschuldige Menschen als bei den Anschlägen. Die USA hat sich dabei besudelt und Schande über sich gebracht. Ich besuchte deswegen jahrelang meine Verwandten dort nicht mehr und schimpfte auch über die USA. Erst als Obama Präsident geworden war, bin ich mal wieder in die USA gereist.

Guantanamo ist ein Überbleibsel der Bushregierung.

Übrigens, wenn man mal die anderen Grossmächte anschaut und wie die mit ihren Gefangenen umgehen. In Russland werden sie in Wellnesshotels in Sibirien untergebracht und in China da werden sie von Physiotherapeuten zuerst massiert und dann erschossen.

Und in anderen Ländern dieser Welt, wie z.B. Brasilien, Mexiko, Indonesien, Nigeria, Indien etc, da sind die Bedingungen für Häftling auch wunderbar. Aber das ist als Thema natürlich nicht so spannend. Die Erwartung, dass es überall fair und gerecht und nett zu und her geht, ist einfach weltfremd. Und wenn es mal nicht so läuft wie wir es uns in der Schweiz vorstellen, dann wird gleich "Nazis" gerufen. Was uns aber nicht daran hindert in Kleidern rumzulaufen, welche in Bangladesh von Kindern hergestellt wurden welche 16 Stunden arbeiten und fast nix bekommen dafür und Compis benutzen wo in Fabriken hergestellt wurden, wo wir niemals arbeiten würden etc.,etc.. Ach wir sind ja so aufrecht und lieb.

Wenn die USA so unfrei und verschissen ist, wie meist von Leuten behauptet wird welche vielleicht gar nie dort waren und mit Amis dort gesprochen haben vor Ort, so frage ich mich, weshalb kommt es dort nicht zu grossen Protestbewegungen und Demostrationen.....klar...... die sind halt alle zu blöde und degeneriert.

Sicher gibt es saublöde Leute dort. Aber wo nicht.

Die Selbstgerechtigkeit der Schweizer find ich auch übel. Alles können wir besser. Hilfe. Doch wenns ums Geld geht, dann tolerieren wir jede Schweinerei und zeigen mit dem Finger auf USA. Die sinds gewesen. Wir nicht. Wir haben nur Ricola erfunden. Deshalb sind wir das reichste Land der Welt. Weil wir so fair sind zu allen.

Ja die Leute haben vielleicht zu viel freizeit und es geht uns einfach zu gut. Aber nochmals, internet hat dem ganzen einen starken schub gegeben. Online findet man sicher viel und kann sich besser eine Meinung bilden und ist nich abhänging von Zeitung und TV. Leider gibt es auch Nachteile, viele Leute nehmen einfach alles als richtig auf, egal von welcher Quelle (Blog, Forum, sogar Wikipedia ist nicht immer Einwandfrei).

Ach, du scheinst dich sehr mit dem Nationalrat auszukennen. Wurde nicht kürzlich wieder die Nazi Käule beim Bankgeheimnis rausgepackt? http://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/sta ... y/30872739 Ich sehe diesen CVP Politiker immernoch im Nationalrat. Wenn du so gut spekulieren kannst wie Prognosen über die Karriere von Nationalräten dann gute Nacht am Sächsi :lol: Wenn du keine parallelen mit der Geschichte machen kannst, welche uns gelehrt hat, dass Folter kein effektives Mittel sei. Dann solltest du vieleicht deine rosarote Brille absetzen. Wozu haben wir eigentlich Geschichte wenn wir davon keine lehren ziehen können? Ja nie die dunklen Tagen hervorbringen, ja nie darüber sprechen, sonst wirst subito vom melchior disqualifiziert.
Der Punkt mit dem Nationalrat geht an dich. Soweit ist der Begriff also schon inflationiert. Doch deine Geschichtskenntnisse die sind also etwa so:Nazis=Folter=böseUSA=Waterboarding=böseUSA=Nazis........................................................................... :sell:Die Folter ist viel älter als die Nazis. Doch der Holocaust ist nicht Guantanamo.Wenn du das nicht verstehst, dann Sorry. Da gibts nichts mehr zu diskutieren darüber für mich.Warst du schon mal in USA? Warst du schon mal in Guantanamo? Wieviele Häftlinge werden dort gefangen gehalten?Ich will es nicht verharmlosen. Es ist eine Schande und widerspricht jedem Rechtsprinzip. Doch kann ich es ja kaum ändern. Oder?

Mein Kommentar zu Verschwörungstheorien:Oft ist es ganz anders als man denkt!

(Untertitel sind völlig falsch - besser man hört sich den Film auf italienisch an)

Guantanamo ist ein Überbleibsel der Bushregierung.Übrigens, wenn man mal die anderen Grossmächte anschaut und wie die mit ihren Gefangenen umgehen. In Russland werden sie in Wellnesshotels in Sibirien untergebracht und in China da werden sie von Physiotherapeuten zuerst massiert und dann erschossen. Und in anderen Ländern dieser Welt, wie z.B. Brasilien, Mexiko, Indonesien, Nigeria, Indien etc, da sind die Bedingungen für Häftling auch wunderbar.
Es ist sicher richtig, dass wir für die USA andere, strengere Massstäbe anlegen als für andere Länder. Das liegt sicher auch daran, dass die USA gerne anderen Ländern Menschenrechtsverletzungen vorwerfen. Grundsätzlich ist es auch richtig und gut, wenn die USA öffentlich Folter in z.B. China anprangern. Nur werden sie halt etwas unglaubwürdig, wenn sie sich selbst nicht an die eigenen Regeln und Vorgaben halten. Es ist richtig, dass die Menschenrechts-Situation in den USA noch besser (bzw. weniger schlecht) ist als in China oder Russland. Dennoch sehen wir in den letzten Dekaden, dass China und Russland langsam auf dem Weg der Besserung sind (Russland hat beispielsweise die Todesstrafe abgeschafft) während die USA in Richtung Verschlechterung geht. Und das darf man durchaus kritisieren.Die USA sind lange Zeit als gutes Beispiel vorangegangen und waren ein Vorbild für den Rest der Welt. Dieses positive Bild der USA ist nun leider am Bröckeln.

Nur so zur info, finde es lustig:Bei Google suchen " 9/11 conspiracy" ergibt Ungefähr 61'100'000 ErgebnisseDie Seiten die auf der offiziellen Version basieren sind in etwa auf 3'000 geschätzt

Und noch ein gedanke zu SVT Superverschwörungstheorien. Die Drahtzieher ermutigen und fördern alle VT, somit gibt es immer mehr und sie können alles machen was sie wollen den so wird auch diese handeln als VT durchgehen. Also viele VT aufbauen mit fakes damit die eigenen Verschwörungen in der Masse untergehen :banana: yeaaa

Mein Kommentar zu Verschwörungstheorien:Oft ist es ganz anders als man denkt!
Eigentlich ist es immer ganz anders als man denkt. Das ist das Wesen der VT. Deshalb ist es eine Theorie, sonst wäre es eine Verschwörung. Respektive es wäre eben keine mehr.... :lol:

..........etwas Differenziertheit kann erwartet werden.
Genau!!Ich bin damit einverstanden. Doch Guantanamo mit KZs (Massenvernichtungsfabriken) und die USA mit einem gleichgeschalteten Nazistaat zu vergleichen ist eben alles andere als differenziert.Ich bin auch kritisch den USA gegenüber. Ein grosses Missverständnis scheint mir aus europäischer Sichtweise zu sein, dass die Amerikaner einen anderen Begriff von persönlicher Freiheit haben und eine andere Mentalität sich dort entwickelt hat aufgrund ihrer Geschichte.Viele Amis wollen nicht, dass der Staat sich in ihr Leben einmischt. Was eine relativ harte Realität zur Folge hat, für die welche nicht zurecht kommen im ständigen Konkurrenzkampf.Doch schafft es eine Mentalität der individuellen Freiheit, welche es hier nicht gibt. Dies zu erklären ist jedoch schwierig. Es ist etwas, was man dort spürt.Es gibt Leute die ziehen sich z.B. nach Vermont oder West Virginia zurück und leben dort in einem Trailer oder einem abgelegen Häuschen oder in Lebensgemeinschaften welche sich selbst versorgen. Natürlich hört man hier dann nur von den fanatischen Sekten oder Gruppen, welche sich eben auch so formieren. Aber die Realität ist eben differenziert.Viele Amis haben ein abgehobenes Weltbild da sie noch nie ausserhalb der USA waren. Die Europäer sehen viele dort als Weicheier, welche nicht mehr fähig sind ihre Position in der Welt ohne die USA zu verteidigen.Wer scheitert ist selber schuld. Wer kriminell wird hat verspielt und hat es schwer wieder aus der Mühle rauszukommen. Doch sind auch viele Amis sehr aufgeschlossen. Das Bild der Ultrakonsevativen und religiösen Fanatiker wird nur einem Teil der Gesellschaft gerecht.Ich würde sagen das ganze Lebensbild ist halt etwas anders. Doch kann es ja nicht an uns sein, darüber zu richten. Haben wir nicht selbst genug Probleme??

Und betreffend US-Bashing im Zusammenhang mit VT's. Da haben die Amis kräftig dazu geholfen mit ihren Geheimdiensten. Wenn man bedenkt in wie vielen Kleinkriegen/Terroraktionen/Umstürzen auf der halben Welt immer wieder CIA und Konsorten mitgemischt haben im Hintergrund, so schreit das geradezu danach als Top-VT-Lieferanten zu glänzen.Aber man kann das natürlich auch positiv sehen. Wenn man davon ausgeht, dass diese Dinge nur ans Licht kommen können (wenn auch erst nach Jahren und nur in Bruchteilen) weil die Demokratie und Information funktioniert (Kongressanhörungen/Presse), so würde das wieder für die USA sprechen. In anderen Länder lässt sich solches Tun halt besser unter dem Deckel des Drucktopf's halten.

[Es ist sicher richtig, dass wir für die USA andere, strengere Massstäbe anlegen als für andere Länder. Das liegt sicher auch daran, dass die USA gerne anderen Ländern Menschenrechtsverletzungen vorwerfen. Grundsätzlich ist es auch richtig und gut, wenn die USA öffentlich Folter in z.B. China anprangern. Nur werden sie halt etwas unglaubwürdig, wenn sie sich selbst nicht an die eigenen Regeln und Vorgaben halten.
Ja das Missionieren in der Welt für mehr Demokratie ist unglaubwürdig. Vor allem wenn man dann noch mit der Armee einfährt und wie im Irak ein ganzes Land in Schutt und Asche bombt und nur Trümmer hinterlässt. Doch im Landesinneren ist es so, dass jeder tun und lassen kann was er will, solange er nicht mit dem Gesetz in Konflikt kommt. Was einfach auch gesagt sein muss wenn man die USA versucht zu verstehen. Die USA sind ein freies Land und keine Diktatur. Nun gibt es natürlich in so einem grossen Land immer auch Bewegungen und Gegenden welche sich entwickeln in eine Richtung die erschreckend ist. Doch liest man eben nur diese Storys so entsteht ein falsches Bild.Ja es gibt die ultrakonservativen und religiösen Kreise welche daran arbeiten die Evolutionslehre zu verbieten. Doch wenn man Europa gleichsetzen würde mit irgend einer Sekte oder Partei irgendwo in der Provinz in einem der Länder, so bekäme man auch einen falschen Eindruck.Immerhin ist auch zu bedenken, dass jetzt jemand Präsident ist, der in keinem europäischen Land wohl gewählt worden wäre und so ziemlich einen anderen Stil hat als Bush.Die Gefahr ist, dass wenn es den Amis schlecht gehen würde, dass ein Fanatiker dort Chancen hat an den Drücker zu kommen. Dann kanns gefährlich werden.

Guantanamo ist genauso eine Massenvernichtungsfabrik,
Also darüber werde ich nichts mehr schreiben. Es ist nur Wortklauberei. Und Blödsinn es so zu bezeichnen. Oder dann sagt man einem Auto MassenvernichtungswaffeEinem Schulhaus Konzetrationslagerusw.Ich frag mich weshalb du dich überhaupt mit USA befasst. Du scheinst nur schlechtes dabei zu sehen.Niemand zwingt dich doch mit so was zu befassen, was du gar nicht anders sehen willst als schlecht.Obwohl ich den Eindruck hab, du warst noch nie dort.Hast nur Medienbilder von Kranken Leuten, die keine Krankenkasse haben und Leute im Gefängnis.Klar Amerika hat viele Probleme. Aber das macht doch nicht das ganze Leben der Menschen aus.Wir in der Schweiz denken immer an unsere Versicherungen und meinen dies sei die ganze Wahrheit auf dieser Welt. :mrgreen: Differenziert heisst eben die verschiedenen Aspekte anzuschauen.Doch du meinst wir hier haben die einzige Lebensform welche zählt und die Amis sind arme, unfreie, geknechtete Menschen.Das ist aber weit weg von der Realität und doch ist es natürlich ein Teil davon. Ja das Gefälle ist gross und problematisch. Die Afroamerikaner und die Indianer sind auch ein unverarbeitetes soziales Problem.Klar die Krankenkasse ist ein grosses Problem. Obama will ja was machen da.Aber wenn man die Schweiz auf dieser Ebene beschrieben bekäme von jemandem der nur im Internet etwas recherchiert hat, dann kommt vielleicht auch ein Zerrbild dabei raus wenn jemand schon im Vorfeld weiss, dass er die Schweiz scheisse findet. Du musst USA nicht gut finden. Find sie halt scheisse. Was solls. Ich lass es jetzt.

Ich würde sagen das ganze Lebensbild ist halt etwas anders. Doch kann es ja nicht an uns sein, darüber zu richten. Haben wir nicht selbst genug Probleme??
Der ehemalige USA-Korrespondent der ARD, Dieter Kronzucker hat hierzu sehr schön gesagt:Alles was man über Amerika sagt, ist wahr. Aber das Gegenteil wahrscheinlich auch!

Aber bitte, fahre mit deiner Propaganda fort..................
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:Der ist gut. Also die Dynamik einer Diskussion ist halt so, dass man eine Meinung vertritt. Wenn sich herausstellt, dass andere eine andere vertreten, so verstärkt man seine Position mit Argumenten gegen diese andere Meinung.Im Konkreten Beispiel zu USA. Ich kenne dies gut. Im Freundeskreis oder unter Bekannten. Die USA sind ein beliebtes Thema wo sich oft alle schnell einig sind. USA ist scheisse.Die welche am heftigsten schimpfen, waren in der Regel selbst nie dort und kennen auch keine US Bürger.So ist es mir dabei auch schon so ergangen, dass ich am Ende als USA Fan galt, weil ich nicht mitmachen kann beim undifferenzierten Einprügeln auf USA.Ich habe keine Wurzeln dort im direkten Sinn. Aber mehrere Verwandte leben dort.....Schwester, Schwager, Nichte, Neffe, Tante, Onkel, Cousin, Cousine......einige davon sind voll-amis. Also war ich schon oft in USA, manchmal auch etwas länger als gerade mal zwei Wochen. Und die Stimmung hat mir nun mal dort gefallen.Doch war ich immer als Besucher dort. Doch kommen Verwandte ab und zu auch in die Schweiz. So bin ich also regelmässig über die Jahre in Gesellschaft mit Amis. Lustigerweise gelte ich in meinem Ami-bekannten-verwandten-kreis eher als USA-Hasser. :mrgreen: Ich hatte schon heftige Debatten mit meinem Schwager, Onkel und Neffen, die mich für einen Schweiz-Fan halten und mich versuchen einer Genirnwäsche zu unterziehen, welche vielleicht Spuren hinterlassen hat.Eine Verschwörungstheorie entsteht doch vielleicht so. Mehrere Leute sind sich bei einem Thema einig. Z.B. USA sind scheisse. Ja USA sind böse. Der eine gibt eine Theorie zum besten und niemand widerspricht. Ein anderer gibt eine gesteigerte Version zum Besten und erntet dabei Zustimmung. Also fühlt sich ein Dritter dazu ermuntert noch einen drauf zu setzen. Und schon haben wir eine VT.[SIZE= px]............vielleicht erzähle ich aber nur bullshit und arbeite in Wirklichkeit für den CIA um Antiamerikanismus im Netz zu eliminieren[/SIZE]

Hab die Schnauze voll mich mit dir zu unterhalten. Weiss echt nicht was du eigentlich aussagen willst. Das ich ein Arsch bin. Danke das weiss ich schon.Das USA scheisse ist. Gäähn. Wie langweilig. Alles einfach runterzureissen in einer Diskussion, mit Menschen welche du nicht mal kennst, scheint deine Spezialität zu sein. Habe kein Bock da drauf. Bleib einfach etwas sachlicher. Es geht nicht um mich. Was soll das?

@melchiorIch teile deine Meinung betr. US Bürger. War schon oft als Tourist in den USA und hab auch schon mal eine längere Zeit dort gelebt. Ich habe den Lebensstil genossen und habe im Grossen und Ganzen sehr gute Erfahrungen mit den Amis als Menschen gemacht.