Z.B. nehmen wir an, die USA ziehen ihre Stützpunkte ganz ab aus der Region [COLOR= #008000][Anm MF: Mittlerer Osten] [/COLOR]und mischen sich in Zukunft nicht mehr ein.
Der Irak wäre gleich mal ein potentieller Übernahmekandidat für den Iran. (Was natürlich der G W Bush und seine Kumpels zu verantworten hat und sicher ein grosser teurer Fehler war)
Danach Kuwait etc....
Der Iran ist dem Westen sicher eher schlechter gesinnt als China gegenüber.
Saudiarabien würde sich auch einen neuen Bündnispartner suchen. Die sitzen auf einem Pulverfass. :mrgreen:
Interessanter Aspekt!Gehen wir's mal durch:
KSA: Ich bin Deiner Meinung, dass ohne die USA das "Kingdom of Saudi Arabia" (namentlich das Haus "Saud" ) auf der Kippe stünde. Es ist für die strengläubigen Muslims ohnehin ein "no-Go", dass Truppen eines christlichen (ungläubigen) Landes nahe Mekka geduldet werden. Aber was würde passieren, wenn es dort zu Bürgerkrieg und Revolution käme? Wäre das neue Regime - egal welcher couleur - nicht auch darauf angewiesen, sein Öl zu verkaufen?
Aber zugegeben, es würde während der Unruhen sicherlich zu Förderengpässen kommen.
Iran (bzw. Iran vs. Irak): Wahrscheinlich bin ich hier etwas voreingenommen, denn ich kenne (persönlich) weitaus mehr Iraner als Amerikaner. Fakt ist, dass es damals der Irak war, der den Iran angegriffen hat und nicht umgekehrt! Und man kann es dem Iran auch beim besten Willen (oder schlechtesten Willen) nicht zum Vorwurf machen, dass er sich damals gegen den Angreifer Irak gewehrt hat. Mir wäre in den letzten 50 Jahren kein Krieg bekannt, der vom Iran angezettelt worden wäre.
Konkret:
Anzahl der Kriege, die von Israel begonnen wurden: 8 (hier die
Liste). Anzahl der Kriege, die vom Iran angefangen wurden: Null
Anzahl der UN-Resolutionen, die von Israel gebrochen wurden: 65 (
Liste). Anzahl der UN-Resolutionen, die vom Iran gebrochen wurden: 1 (
Resolution 1737)
Fazit: Von Israel geht weit mehr Gefahr aus als vom Iran.
Wir könnten nun auch vergleichen, wie viele Kriege in den letzten xx Jahren von den USA bzw. von China ausgegangen sind und kämen wohl zur Schlussfolgerung, dass von China weit weniger Gefahr für den Weltfrieden ausgeht als von den USA.
Natürlich sind wir in Westeuropa darauf getrimmt, die USA als "die Guten" und die Russen und Chinesen als "die Bösen" zu betrachten. Genau so wie für uns die Israelis "die Guten" und die Araber/Perser "die Bösen" zu sein haben.
Aber rein logisch und analytisch betrachtet hält dieses Vorurteil, diese Verschwörungstheorie, der Realität nicht stand!