Soweit ich mich erinnere waren wir uns in einem anderen Thread, wo es um Unternehmensführung ging, weitestgehend darüber einig, dass ein Unternehmen, das von einen Patron geführt wird, der mit eigenem Kapital, Leib und Seele im Unternehmen hängt, besser geführt wird als eines, das von hochbezahlten Managern mit Quartals-Abschluss-Denken geführt wird. Letztere haben keine persönliche Bindung zum Unternehmen und wenn sie scheitern, werden sie mit goldenem Fallschirm gefeuert und ersetzt.Ich meine, dass das bei Staaten nicht viel anders ist: Unsere Politiker denken in Legislaturen. Also auf die nächste Wahl in 4 Jahren. Das verleitet dazu, dem Volk ein Geschenk zu machen (das unfinanzierbare Schwimmbad), das die eigene Popularität kurzfristig steigert, die Wiederwahl sichert, und um dessen Bezahlung sich dann aber die nächste (Politiker-)Generation kümmern soll.Beim Scheich oder König ist das anders, weil er an die nächsten 20 Jahre seiner Regentschaft denkt und auch seinem Sohn ein vernünftiges Reich überlassen will.