@myst3r10nVersteh micht recht: ich bin Demokrat und finde die 3 Hauptforderungen der franz. Revolution (liberté, égalité, fraternité) anzustrebende Ideale.Was ich sagen wollte: es hat eben auch etwas totalitäres, missionarisches wenn wir unsere westliche Kultur andern aufzwingen wollen. Ich weiss, dass "man" der Ansicht ist, dass die z.B. von der UNO anerkannten Menschenrechte universell seien. Für viele Staaten sind das jedoch reine Lippenbekenntnisse.Dies ist sehr gut hier in Afrika zu beobachten. Einerseits legen die Afrikaner Wert auf ihre Kultur und andrerseits haben sie keine Hemmungen, die neuesten westlichen, vor allem technischen Dinge anzunehmen (Auto, Handy, TV, Kleider etc.). Kultur muss dann eben herhalten für Polygamie (Präsident von Südafrika hat legal mehrere Frauen), Unterdrückung von Frauen, Homosexualität, Anerkennung von Typen die von Geburt aus etwas besseres sein sollen (Häuptlinge, Könige). Die Leute in solchen Ländern und vor allem die Jugendlichen sind da schon ziemlich verwirrt durch diesen "cultural clash". Wir sollten bei aller Kritik unsere eigene Geschichte nicht vergessen. Wir sind in einer schnelllebigen Zeit und glauben, für das was wir selber Jahrhunderte gebraucht haben, sich im Rest de Welt in wenigen Jahren ändern soll.A propos Swaziland: Es ist genau diese kulturelle Beisshemmung welches Südafrika, an dessem Geldtopf Swazland völlig hängt, hier sich für Demokratie stärker einzusetzen