Irgendwie bin ich etwas verwirrt... Ich dachte 20% der Steuereinnahmen gehen für die Zinszahlungen hopps. (hast du irgendwo mal geschrieben)
Wie können Sie dann nur 6% der Gesamtausgaben ausmachen?
Achtung! Du vermischst hier zwei Zahlen in einem einzigen Satz: Einnahmen und Ausgaben.Der springende Punkt ist, dass die Steuereinnahmen rund 2'000 Mrd ausmachen, die Ausgaben aber 3'800 Mrd.
Die Zinszahlungen machen 200 Mrd. aus. Das heisst 10% der Steuereinnahmen oder 6% der Ausgaben.
Aber ab diesem Punkt scheitern meine Erklärungsversuche, denn die Zinsen in Höhe von 200 Mrd sind weit von jenen 21% der Steuereinnahmen weg, die ich oft erwähnt habe:
Die USA haben im Moment Staatsschulden von 15.7 Billionen. Wenn die Zinszahlungen nur 200 Mrd. betragen, wäre das ein Zinssatz von im Schnitt 1.3%. Das stimmt aber nicht, denn gemäss
dieser offiziellen Quelle liegt der durchschnittliche Zinssatz im Moment bei 2.7%.
Wenn wir diesen Zinssatz als realistisch betrachten und zurückrechnen, dass kommen wir auf:
15'700 Mrd * 2.7% = 423.9 Mrd, was ziemlich genau jenen 21% der Steuereinnahmen entspricht.
Dennoch ist die Zahl von 200 Mrd. jährlicher Zinsen nicht falsch, denn den Zinszahlungen stehen auch Zinseinnahmen gegenüber:
Und somit stimmt wieder alles:
* Rund 21% der Steuereinnahmen (430 Mrd) werden für Zinsen ausgegeben.
* Denen stehen aber 224 Mrd Zinseinnahmen gegenüber.
* Macht total Zinsausgaben von Netto 206 Mrd, was 6% der Staatsausgaben ausmacht. Warum allerdings Zins
einnahmen in die Staats
ausgaben einbezogen werden, ist mir ein Rätsel! Aber vielleicht ist eine Erklärung einfach die, dass es psychologisch schmerzloser ist zu sagen: "Wir geben 6% der Ausgaben für Zinsen aus" als "Wir geben 21% der Steuereinnahmen für Zinsen aus".