Tesla Motors (TSLA)

Es hat einige beeindruckende Videos im Netz, welche brennende Akkus zeigen. Die Frage ist, was für Voraussetzungen bestehen müssen.Eigentlich könnte man sich ja mal bei den Versicherungen umhören. Die sind ja wohl die Ersten, welche bei einer erhöhten Brandgefahr das Risiko gewichten würden. Bis jetzt habe ich noch nichts gehört, dass es da irgendwelche Deckungsrestriktionen gibt.......

 
Es hat einige beeindruckende Videos im Netz, welche brennende Akkus zeigen. Die Frage ist, was für Voraussetzungen bestehen müssen.Eigentlich könnte man sich ja mal bei den Versicherungen umhören. Die sind ja wohl die Ersten, welche bei einer erhöhten Brandgefahr das Risiko gewichten würden. Bis jetzt habe ich noch nichts gehört, dass es da irgendwelche Deckungsrestriktionen gibt.......
Das Risiko liegt auch bei den Feuerwehrleuten/deren Fortbildung, diese müssen bei brennenden Häusern mit Solarzellen und bei Elektroautos neu geschult werden um das Vorgehen anzupassen.Bei Häusern droht Stromschlag, bei E-Autos "Verschlimmbesserung" des Feuers wenn nur mit Wasser gearbeitet wird. Zur TSLA-Aktie, diese hält sich erstaunlich gut, die Firma ist immer noch extrem hoch bewertet, fällt sie unter 80-100 eines Tages werde ich wieder einsteigen, darüber ist es mir zu riskant.
 
Zur TSLA-Aktie, diese hält sich erstaunlich gut, die Firma ist immer noch extrem hoch bewertet, fällt sie unter 80-100 eines Tages werde ich wieder einsteigen, darüber ist es mir zu riskant.
Sicher richtig. Dabei den Markt genau beobachten. In diesem Segment kann es schnell runter gehen......rauf auch, aber auf diesem Niveau eher nicht
 
Das Problem bei TSLA (also der Aktie) ist, dass die Aktie Verkaufszahlen von etwa 450'000 Autos pro Jahr vorwegnimmt. Die Aktie preist also - meiner Meinung nach durchaus zu recht - sehr viel Phantasie in die zukünftige Entwicklung von Tesla ein.

 
Das Problem bei TSLA (also der Aktie) ist, dass die Aktie Verkaufszahlen von etwa 450'000 Autos pro Jahr vorwegnimmt.

Die Aktie preist also - meiner Meinung nach durchaus zu recht - sehr viel Phantasie in die zukünftige Entwicklung von Tesla ein.
Sehe ich auch so, man kauft die zukünftige TSLA-Aktie (ca. im Jahr 2020 " konversativbewertet") bereits heute bei diesem hohen Preis - bis dann müsste alles gut gehen für TSLA und den Automarkt damit TSLA um die 20 Milliarden wert ist.
Dazwischen gibt es sicher eine oder zwei Krisen am Aktienmarkt und auch mit TSLA könnte es unvorhergesehene Probleme geben, darum würde ich persönlich TSLA niemals über 80-100 USD kaufen (selbst 80-100 ist noch sehr viel), das Risiko ist mir viel zu gross.

Wichtig wird auch sein...

- wie und ob BMW und andere Firmen Langstrecken-E-Autos anbieten, bis jetzt bietet nur TSLA ein reines E-Auto mit Reichweiten über 150-200km an.

- wie wie sich der Batteriepreis entwickelt um die Fahrzeuge in der Anschaffung billiger zu machen (im Unterhalt sind sie bereits viel billiger als Benziner).

Viele offene Fragen, aber so oder so wird TSLA die Autowelt umkrempeln, deshalb meiner Meinung eine interessante Firma über den Aktienpreis hinaus.

 
ich glaube nicht das BMW zum Premiumsegment gehört an die Qualität von Tesla kommt höchstens fisker karma ran .... Bzw der Tesla ist eh ein Mercedes mit Tesla Antrieb sehr viele Teile Stammen aus der Mercedes S- Klasse . Tesla ist sehr Innovativ mit dem Riesendisplay als Konsole Styling jederzeit änderbar da Software . Premiumsegment fängt bei mir an wenn die Amaturenbretter komplett mit Leder bezogen sind also scheidet BMW für mich aus .
Du kannst jedes Auto vom Schrottplatz mit bischen Leder auskleiden. Deine Divinition von "Premium" in allen Ehren... aber gerade da scheitert Tesla. glaube mir, ich spreche da aus erster Hand. habe kürzlich den Tesla bei einer Betriebs-Show erleben dürfen. da war der zwischen S-Klassen, McLarens, Porsches etc. zu finden. der Wagen war ca. 1,5 Jahre alt. die Oberflächenanmutung war grauselig. da sieht meine 14 Jahren alte E-Klasse aller erste Sahne dagegen aus. Mein Bruder ist zufällig Managing Director einer Lederverarbeitende Industrie.... lustig, die beledern die S-Klasse Amaturenbretter... einzigerster Kommentar zur Verarbeitung des Teslas: grauselig.
 
Und was, wenn sich elektroautos gar nicht durchsetzen oder erst in 50 jahren? Ich selbst bin nicht unbedingt ein fan von e-autos. Ich frage mich, warum sich gas nicht durchgesetzt hat in europa. Gas ist in rauhen mengen vorhanden und billig. Hier in bolivien fährt fast alles mit gas. Dies ist auch der grund warum der transport hier extrem günstig ist. Möglich auch, das eine ganz neue idee das verkehrswesen revolutioniert.
mittlerweilen gibt es Gas Tankstellen zuhauf. trotzdem hat es den grossen Verkaufsknall nicht gegeben... warum wohl?mir wäre ein E-Auto mit ca. 150 KM Reichweite mehr als recht, damit schaffe ich fast 40.000 KM jährlich...jeden Morgen ist das Auto vollgetankt. ich muss mich nicht beim TAnken in die schlange stellen, stinkige Zapfsäulen bedienen,und mich dann bei 100 Euro Einkaufswert von irgendwelchen 400 Euro jobbern noch fragen lassen, ob das ALLES war....keine Ahnung was beim Betanken von Autos, egal ob Benzin, Diesel, Gas etc. soo geil sein soll...
 
Natuerlich werden mehrere AKW faellig wenn auf E-Autos umgestellt wird!!!! Das ist klar mit Windraeder und Wasserkraft wird das nix ...
ja klar,wenn morgens zwischen 7 und 9 uhr die leute in der Schweiz ihre kaffemaschine einschalten, muss in Basel auch immer zuerst ein AKW hochgefahren werden...entschuldigung, aber dem mangelnden Demut in Sachen Mathematik und Physik, da tut es mir weh.. :wand:
 
Ich denke, bis 2025 werden E-Autos 30-50% der Neuwagen ausmachen (teils noch Hybride oder Plugin-Hybride mit Motor als Range Extender, nicht nur pure E-Fahrzeuge).
langsam langsam....Tesla baut soviele Autos im Monat wie VW in 5 Min. vom Band laufen lässt....da braucht es schon bischen mehr als ein 17 Zoll Touchscreen im Amaturenbrett... und einen Listenpreis von 100.000 Euro. Hallo?
 
Es hat einige beeindruckende Videos im Netz, welche brennende Akkus zeigen. Die Frage ist, was für Voraussetzungen bestehen müssen.Eigentlich könnte man sich ja mal bei den Versicherungen umhören. Die sind ja wohl die Ersten, welche bei einer erhöhten Brandgefahr das Risiko gewichten würden. Bis jetzt habe ich noch nichts gehört, dass es da irgendwelche Deckungsrestriktionen gibt.......
jeden tag brennen zig tausende benzin betriebene autos irgendwo auf der welt... da macht keiner mehr videos davon...von den 40.000 kinder die täglich an hunger sterben sind die bilder auch deutlich weniger geworden.ich frag mich manchmal was dieser blödsinn soll, von brennende batterien. mit bischen feuer brennt alles, sogar zwillingstürme in new yorkdie aus Asbest gebaut worden...
 
Natuerlich werden mehrere AKW faellig wenn auf E-Autos umgestellt wird!!!! Das ist klar mit Windraeder und Wasserkraft wird das nix ...
ja klar,wenn morgens zwischen 7 und 9 uhr die leute in der Schweiz ihre kaffemaschine einschalten, muss in Basel auch immer zuerst ein AKW hochgefahren werden...entschuldigung, aber dem mangelnden Demut in Sachen Mathematik und Physik, da tut es mir weh.. :wand:
So falsch scheint mir die Überlegung nicht zu sein. Mehrere AKW ist übertrieben, eines dürfte es aber schon in etwa sein. Der Strassenverkehr verschlingt rund ein Drittel des Energieverbrauchs in der Schweiz, nachzulesen hier:http://www.uvek.admin.ch/verkehrspoliti ... 767/02880/Leider ist das Tortenstück "Haushalte" nicht noch aufgeteilt in "Anteil Kaffemaschinen zwischen 7:00 - 9:00" ;)
 
Hallo???

der Tesla lädt laut deren Seite 10 Kwh pro STunde...

selbst wenn in der Schweiz demnächst 100.000 Tesla S rumfahren und Strom saugen, fällt das dem freundlichen Netzbetreiber kaum auf. Ihr macht Euch da viel zu viel einen Kopf. So ein Ladevorgang dauert zig Stunden, dabei wird gleichmässig Strom gesaugt. Ein Stromnetz verträgt es ja auch wenn montag in der Früh ein gesamtes Industriegebiet seine Produktionsanlagen, Computer, ( kaffeemaschinen ) hochfahren.

 
Hallo :)Thomas hat ja geschrieben "auf E-Autos umgestellt wird". Das habe ich so verstanden, dass alle Benziner auf Elektroantrieb umstellen. Dass dies nicht in 10 Jahren der Fall sein wird, ist auch klar.Rechnen wir mal: nehmen wir die Tesla-Angabe von 10kW und laden damit eine Stunde lang jeden Tag (gemäss Tesla reicht dies für 30 Miles Range, mir würde dies knapp zur Arbeit reichen). Zur Zeit befinden sich rund 5,6 Millionen Fahrzeuge in der Schweiz. Würden die alle auf Elektro umgestellt, wäre dies alleine schon 5'600'000 * 10kW/h * 365 Tage = 20'444 GW/h.Die Schweizer Atomkraftwerke produzieren je rund 100'000 - 200'000 GW/h.Berücksichtigt man nun noch, dass ein Tesla S wohl weniger Energie benötigt als ein Elektro-Lastwagen, Übertragungs-/Wandlungsverluste vom AKW zum Fahrzeug, progonstiziertes Bevölkerungswachstum etc. ist die Grössenordnung so falsch nicht.
 
Hallo :)Thomas hat ja geschrieben "auf E-Autos umgestellt wird". Das habe ich so verstanden, dass alle Benziner auf Elektroantrieb umstellen. Dass dies nicht in 10 Jahren der Fall sein wird, ist auch klar.Rechnen wir mal: nehmen wir die Tesla-Angabe von 10kW und laden damit eine Stunde lang jeden Tag (gemäss Tesla reicht dies für 30 Miles Range, mir würde dies knapp zur Arbeit reichen). Zur Zeit befinden sich rund 5,6 Millionen Fahrzeuge in der Schweiz. Würden die alle auf Elektro umgestellt, wäre dies alleine schon 5'600'000 * 10kW/h * 365 Tage = 20'444 GW/h.Die Schweizer Atomkraftwerke produzieren je rund 100'000 - 200'000 GW/h.Berücksichtigt man nun noch, dass ein Tesla S wohl weniger Energie benötigt als ein Elektro-Lastwagen, Übertragungs-/Wandlungsverluste vom AKW zum Fahrzeug, progonstiziertes Bevölkerungswachstum etc. ist die Grössenordnung so falsch nicht.
auf der anderen Seite sind E-Autos deutlich reparaturfreundlicher. Unmengen an Bauteile die sonst üblich sind, sind im E-Auto garnicht vorhanden. Stichwort: was nicht drin ist, kann auch nicht kaputt gehen. da gibt sich das ein dem anderen die Hand.als damals die Pferdekutsche für jederman erschwinglich wurde, haben Leute wie Du auch nachgerechnet.... ein Pferdeapfel hat den Durchmesser X . zu einem ganzen Baller ergibt sich die Größe Y. bei 10.000 Einwohner ergibt sich für London somit die Kothöhe in der Innenstadt von 2,80 Metern. ...
 
http://www.alke.com/de-de/Für meinen Betrieb werde ich wohl in absehbarer Zeit, nächstes - eher übernächstes Jahr, so einen Wagen zulegen. okay, topspeed liegt bei 60 kmH, aber das juckt nicht weiter, da diese Auto das reinste Arbeitstier für den innerstädtischen Betrieb darstelt. Zugleistung bei 3 Tonnen. Hallo...?!!! Wendekreis von paar Metern. Batteriesatz laut Hersteller nach 4,5 Jahren durch, Neusatz 3.500 Euro. Das geht. kein Schnickschnack, nix Lithuim LIPD bldösinn. nöö, gute alte Bleibatterien.Ich sags gerne hier auch nochmal: ein gutes E-Auto wird NICHT von den klassichen Autoherstellern kommen. Die sind sich und ihrer Produktion viel zu nahe um wirklich was veränderndes herzustellen. drum verkomplizieren die ihre Produkte auch unnötig. Stichwort Reparatur.... nur für diesen einen einzigen Augenblick im Jahr, an dem man wirklich mal 500 KM am stück fahren muss....für 90 Prozent der Anweder der automobilen Beglückung täte es eine Batterie vom 130 KM Reichweite locker.... aber nein... man könnte ja mal liegen bleiben. mitten in der Nacht in einem Wald, alleine als Frau. und dann kommt der böse Vergewaltiger. und das alles weil der Akku leer war....
 
Ich denke, bis 2025 werden E-Autos 30-50% der Neuwagen ausmachen (teils noch Hybride oder Plugin-Hybride mit Motor als Range Extender, nicht nur pure E-Fahrzeuge).
langsam langsam....Tesla baut soviele Autos im Monat wie VW in 5 Min. vom Band laufen lässt....da braucht es schon bischen mehr als ein 17 Zoll Touchscreen im Amaturenbrett... und einen Listenpreis von 100.000 Euro. Hallo?
Guckstu bitte mal
Ein Benziner hat über 900 bewegliche Teile. Der Tesla 23, eines davon der Scheibenwischer ;)
 
Darauf beruht ein Grossteil unserer Diskussion hier.
kannst Du in zwei drei Sätze bitte erklären was genau Du meinst. danke.Darf man hier generell über das Thema E-Auto sprechen, nur über Tesla als Auto, oder über Tesla rein als Aktie???
 
Darf man hier generell über das Thema E-Auto sprechen, nur über Tesla als Auto, oder über Tesla rein als Aktie???
Glaube, die ursprüngliche Idee war schon, dass hier über Tesla-Aktie und das Produkt dieser Firma diskutiert wird.Ein Teil der allgemeinen E-Auto-Diskussion fand auch in Allgemeiner Talk > Chill-out > Alles rund ums Auto statt. Es gibt da auch ein paar Beiträge zum Thema Netzbelastung (z.B. von mir http://www.trader-forum.ch/viewtopic.php?p=16291#p16291 :oops: Aber es ist schon so, dass ein grosser Teil der allgemeinen Diskussion im Tesla Thread geführt wurde.