Ich habe gerade gesehen, dass Commerzbank an der Börse Faktor-Zertifikate auf Tesla kotiert hat. Und zwar mitt Hebel 3, Long (CBLTL3) und Short (CBSTL3).http://www11.warrants.commerzbank.com/P ... px?q=tesla
Ein heisses Eisen bei dieser Vola...der Repo-Satz bei TSLA short ist anfangs bei 1.5% vs 0.75% bei allen anderen (habe das Termnsheet aber nur überflogen):http://www11.warrants.commerzbank.com/S ... 082013.pdfIch habe gerade gesehen, dass Commerzbank an der Börse Faktor-Zertifikate auf Tesla kotiert hat. Und zwar mitt Hebel 3, Long (CBLTL3) und Short (CBSTL3).http://www11.warrants.commerzbank.com/P ... px?q=tesla
Ja, Short-Anteil soll immer noch bei ca. 20-30% sein...Tesla ist bestimmt ein heisses Eisen bei dieser hohen Volatilität, daher wohl auch die etwas höheren Repo-Kosten. Der Short Interest in den Aktien ist mittlerweile stattlich. Sollte man aber trotzdem eine Anlage darin tätigen, dann ist ein volatilitätsneutrales Produkt wie ein Faktor-Zertifikat sicher eine gute Wahl. Bestimmt wesentlich besser als ein Warrant, dessen Prämie wegen der hohen Vola von Tesla extrem hoch ist.
http://blogs.wsj.com/moneybeat/2013/09/ ... prof-says/http://blogs.wsj.com/moneybeat/2013/09/ ... sla-bulls/Skyrocketing shares of Tesla Motors Inc.TSLA +3.53% have confounded analysts and investors for months. The stock is up more than 400% this year and earlier this week hit a fresh record high above $170.The rally has defied the odds when trying to stack up how the stock should trade based on traditional valuation metrics. It closed Wednesday at $168.76 and sported a market capitalization of more than $20 billion.Aswath Damodaran, a finance professor at the Stern School of Business at NYU who teaches a course on stock valuations, naturally tackled Tesla in his first class of the current semester. His findings, even using the most untraditional metrics, suggest the stock’s fair value is $67.12, or about 60% below Wednesday’s close.
Da hat wohl einer die Batterien überladen....... :bravo: Aber ohne Spass. Genau das ist wohl die worst scene für Tesla. Wenn das noch mehr vorkommen sollte :nein:Nicht gut :shock: Car-B-Q: Tesla Admits Model S Inferno Started In Battery PackAktie TSLA -6.24%
Nee, war ein Frontalzusammenstoss und ein Metallteil muss sich mitten in den Batteriesatz gebohrt haben.Da hat wohl einer die Batterien überladen....... :bravo:
ach so, ja lesen würde helfen..... Ansonsten, muss nun in den USA das Batterie-Pack durchschlagsicher verpackt werdenNee, war ein Frontalzusammenstoss und ein Metallteil muss sich mitten in den Batteriesatz gebohrt haben.Da hat wohl einer die Batterien überladen....... :bravo:
Wie geht das? Das sind doch Pakete von Dutzenden von Kleinstzellen (3.X V), wie können die einzeln (!) angesteuert werden? Was ist ein Ballancer?Und wie ist es da mit evtl. giftigen Gasen, wenn das Ding brennt?Hast Du da evtl. links?Zurzeit werden bei Lipos alle Zellen in Serie geladen und ueber einen Ballancer die einzelnen Zellen auf gleichen Volt Stand gebracht. Mann musste nur jede Zelle komplett einzeln laden und Ballancen das wuerde die dauer erheblich verringern.
Tesla Model SÄhnlich wie der in Kleinserie produzierte Tesla Roadster basiert das Speichersystem des Model S auf gewöhnlichen Lithium-Ionen-Akkus für Laptops. Allerdings wurden mehr als 8000 (statt wie beim Tesla Roadster 6831) Zellen verwendet, um eine höhere Speicherkapazität zu ermöglichen.
Je schneller ein Akku geladen wird, umso mehr reduziert sich die Lebensdauer. Je schneller geladen wird, umso mehr erhitzt sich die Batterie. Erhöhte Temperaturen reduzieren die Lebensdauer aller technischen Dinge. (Weitere Untersuchungen zum Thema Lebensdauer: Understanding the life of lithium ion batteries in electric vehicles). Ich bleibe bei meiner These, dass "battery swapping" die sinnvollste Lösung ist. Die Gründe habe ich in früheren Postingsa dargelegt.The lithium-ion battery consists of more than 7,000 battery cells for the 85 kW·h pack.[49] The battery pack, as of June 2012, used Panasonic cells with nickel-cobalt-aluminum cathodes.[1
Ich wiederhole meine Frage: Bei Paketen von 7000 Batterien...wie wird da jede einzelne Zelle angeschlossen....??Gibt es da Baupläne, die die Technik zeigen?...... wird ein Ballancer an jede einzelne Zelle angeschlossen
Tja, schade, hätte mich interessiert. Denn irgendwie müsste dies über geschlossene Blöcke gehen, was aber wiederum sehr viel Aufwand resp. technische Kniffe braucht. Zudem kaum kompatibel mit Fremdsystemen wäre. Das Problem Batterie ist noch lange nicht gelöst.......An jeder Zelle ist ein dünnes Kabel dran ... Diese gehen zu einer Platine die im Akku oder im Auto integriert ist . Ich denke nicht das es 7000 sind. Eventuell macht ein balancier Kabel auch 2-3 Zellen was Schwachsinn ist. Ohne balancier geht es nicht nach mehreren Ladungen wären die einzelnen Zellen zu unterschiedlich geladen eventuell kommt es zu Überlassungen was sehr schnell zu aufgeblähten Zellen oder Brand führen kann. Ich behaupte auch das ich vermute das es sich um lipo handelt der der bringt mehr Kapazität bei weniger Gewicht , mit Li Ionen sind 500 km Reichweite nicht schafbar wenn doch dann wären es mit lipo 650 km . Natürlich wird Tesla nicht die ganze Technologie preisgeben
http://www.teslamotors.com/blog/model-s-fireIch halte die Aktie für überbewertet, war wohl ein guter Zeitpunkt für einen Abverkauf, Aktie hat sich aber wieder stabilisiert mittlerweile.Earlier this week, a Model S traveling at highway speed struck a large metal object, causing significant damage to the vehicle. A curved section that fell off a semi-trailer was recovered from the roadway near where the accident occurred and, according to the road crew that was on the scene, appears to be the culprit. The geometry of the object caused a powerful lever action as it went under the car, punching upward and impaling the Model S with a peak force on the order of 25 tons. Only a force of this magnitude would be strong enough to punch a 3 inch diameter hole through the quarter inch armor plate protecting the base of the vehicle.
http://www.technologyreview.com/view/51 ... -vehicles/Mal schauen, ob es einen Rückruf gibt, jedenfalls hat das Model S alle "traditionellen" Crash-Tests mit Höchstnoten bestanden (in USA und soeben auch in Europa):First, the fire illustrated once again how difficult lithium ion battery fires are to put out. Firefighters thought they had it put out, but it reignited. There are a couple of schools of thought among battery experts about why this happens. In a battery fire, the main thing that’s burning is the liquid electrolyte, which burns best when it’s exposed to air. One school of thought is that even in the absence of air there other oxidants within the battery that can create and sustain a fire. It’s thought that the battery electrodes themselves can release oxygen, fueling the fire from within. If this is the case, all firefighters can do is to work to keep the fire from spreading and wait for the reactants to burn up.Other research suggests that this isn’t the case. Instead, what might happen is that even once the fire is put out, the cells stay very hot and keep releasing more electrolyte in the form of vapor. Once firefighters turn off the water and oxygen can once more come into contact the vapor, it can reignite.It seems clear that we need to do more tests and learn the best ways to put out battery fires, especially as battery-powered cars proliferate.The second negative is that the accident raises questions about how well protected the battery is. The Tesla battery spreads out over most of the floor of the car. Contrast that to the battery on the Chevy Volt, which is tucked up inside the car, actually taking up space within the passenger compartment to keep it out of harm’s way. Was the piece of metal that the driver ran into huge, and likely to cause serious damage to any sort of car? Or was it something you wouldn’t think twice about running over in a conventional car? Is the Model S particularly vulnerable to road debris?
http://www.dailygreen.de/2013/10/01/ada ... 48713.htmlADAC EcoTest: Elektroauto Tesla Model S erhält fünf Sterne
http://www.electrive.net/2013/10/04/tes ... eaktionen/Der Merksatz der Woche lautet: Über tausende brennende Autos mit konventionellem Antrieb redet kein Mensch, über ein brennendes Elektroauto aber die halbe Welt.