Tesla Motors (TSLA)

Hat schon bald eine Marktkapitalisierung von 1/3 VW :top: Ein Hoch auf effiziente Märkte :cheers:
Die Market Cap von TSLA und SCTY nimmt langsam aber sicher absurde Formen an, TSLA afterhours bis 90 USD :shock: Da werden einige Leute ins Schwitzen geraten mit Shortpositionen...zudem könnte es bald News geben zu Batterien oder Supercharger-Netzwerk:http://seekingalpha.com/article/1431451 ... urce=yahooSollte in den nächsten Tagen via Twitter vom CEO kommen.
 
Da kommen noch einige auf den Vergleich VW-Porsche und Tesla ;) ...

The Volkstesla Squeeze

Back in 2008, Volkswagen briefly became the most expensive stock in the world on what would become the case study of an epic short squeeze when following some (malicious) capital structure drama, the short interest became greater than the total outstanding float, sending the stock up 500% in a few short weeks. German billionaire Adolf Merckle committed suicide as a result. We may be in for a redux, courtesy of yet another car company: Tesla, whose most recent short interest as of 41.5%, has led to a surge in the stock price of nearly 300% in the past few weeks, and which covering rampage shows no signs of abating. Will Volkstesla be the new Volkswagen?
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Runter kann sie auch wieder gut...ein Traum diese Trends.
Ja, interessante Bewegung heute, der Run scheint kurzfristig vorbei. Retailkäufer, die heute bei 97 gekauft haben werden sich wohl in den A.... kneifen...die Letzten beissen die Hunde :)
 
Tesla No Joyride for Short Sellers...

While plenty of short sellers appear to have been pushed out of their positions recently, a large number of investors are still betting against the stock.

The percentage of Tesla shares on loan—a proxy for short-selling activity—stands at about 27% of the stock’s free float, data from securities-financing tracker Markit show. While that’s down from 36.1% in late April, it’s still a high figure compared to an average stock.

“Demand to borrow is high, and it’s very expensive,” said Markit director Alex Brog. “Clearly there remains a body of short sellers who remain skeptical about this stock and believe it to be overvalued.”
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http://blogs.wsj.com/moneybeat/2013/05/ ... t-sellers/

 
und wie das teuer ist:

Name Tesla Motors IncNumber of Lenders with Inventory 7Symbol @ Exchange TSLA @ NASDAQISIN Code XXXXXXXR1014Country United StatesQuantityAvailable 400'000 sharesCurrentRebate Rate* -35.255%CurrentFee Rate** 35.375%
könnte man sich glatt überlegen die aktie zu kaufen, auszuleiehen und abzusichern ;)
 
Paar interessante Punkte von einem TSLA-Skeptiker zusammengefasst:

Tesla (TSLA) has become the poster child for speculative stocks gone wild crushing shorts. The day after earnings Tuesday, the shares had an amazing $16 spread between their intraday high and low after rising some 30% Monday due to better-than-expected earnings. Tesla now has a market value higher than Fiat or Peugeot, which produce millions of vehicles annually. Tesla is set to produce some ~21,000 cars this year. The stock sells at over 75x 2014's projected earnings and has an astronomical five-year projected PEG of (28).

In order to like Tesla's value here, an investor has to believe:

The company will achieve and maintain the highest margins in the auto industry, despite manufacturing in high-cost California.

It will face no manufacturing ramp-up glitches as it greatly expands production.

The major auto manufacturers will not target its niche in the near future and the company will be able to successfully expand its product line.

Finally, one has to believe that Tesla will succeed long term where Fisker Automotive, Delorean, Tucker, and scores of others have failed over the last six decades. Chrysler is the "newest" of the major domestic auto manufacturers, and it was founded in 1925.
http://seekingalpha.com/article/1436841 ... -the-punch
Vielleicht könnte man zwei Gegenpunkte anführen: Tesla könnte aufgrund des Know-hows mehr Auftragsarbeiten ausführen im Bereich Elektro (schon jetzt für Daimler und Toyota tätig) und zweitens könnte die Firma gekauft werden in ein paar Jahren aufgrund ihres Vorsprungs in dieser Technologie...aber ich gehe mit ihm einig, momentan ist TSLA überbewertet.

Edit: Afterhours geht es wieder ab, da TSLA den hohen Aktienkurs für Ausgabe von Aktien/Schuldanleihe nutzt...

http://www.sec.gov/Archives/edgar/data/ ... rt_mc_body

http://www.businessinsider.com/tesla-pl ... tal-2013-5

 
Jetzt erhöhten sie Anleihe und Aktienausgabe zweimal seit Ankündigung...

http://www.4-traders.com/TESLA-MOTORS-I ... -16869927/

Sehr clever, jahrelang wurde die Firma belächelt von vielen Analysten und jetzt Everybody's Darling an der Wall Street, die Investoren lechzen wie wenn es 1999 wäre. Vorgestern wurde schon erhöht:

http://ir.teslamotors.com/releasedetail ... eID=765206

Wer jetzt zu 90+ USD kauft, kauft voll in der Blase meiner Meinung, aber das kann TSLA egal sein ;)

Sie können so den alten Kredit an die US-Regierung voll ablösen und werden unabhängig...damit wird TSLA auch die Kritik von republikanischer Seite los in den USA.

 
Zudem kassieren sie noch einige müde Millionen von den Grossen in Form von Emissionszertifikaten

Tesla also said in the filing yesterday that sales of so- called Zero-Emission Vehicle credits from its electric cars jumped to $40.5 million last year from $2.7 million in 2011. California’s environmental rules require large automakers to sell a certain number of electric and plug-in vehicles in the state annually. Those that fall short can buy such credits from companies such as Tesla that generate more than they need.
Aus Tesla Arranges to Repay U.S. Loans Five Years EarlySo eine Quelle hätte ja vielleicht Mindset (ähh, was war das denn schon wieder?) retten können.
 
So eine Quelle hätte ja vielleicht Mindset (ähh, was war das denn schon wieder?) retten können.
Die gute alte Mindset, kann mich noch erinnern wie sich der CEO als "europäische Antwort auf Tesla" präsentieren wollte in der Presse. Tesla hatte damals schon über 3000 Mitarbeiter in der Fabrik und Mindset ca. 3-4 in der Holding. Na ja.
Tesla nimmt nun über 1 Milliarde USD auf, das Timing war wirklich sehr gut, vielleicht war auch Glück dabei (gute Tests des Autos, gute Quartalergebnisse, hohe Short-Postionen):

Tesla Motors raises more than $1 billion from debt, equity

By Stephen Lacey

May 17 (IFR) - Tesla Motors has upsized its debt and equity

offerings, as the electric car maker capitalizes on surging

investor demand to raise more than $1 billion in cash.

The US company late Thursday increased the size of the

convertible bond offering to $600 million, after increasing it

earlier that day to $525 million from an initial $450 million.

Meanwhile on Friday Tesla finalized a per share price of

$92.24 for the sale of 3.39 million common stock shares. It had

originally planned to offer 2.7 million shares.

With overallotment options included on both offerings, total

fundraising is $1.02 billion.

The company last week reported an $11 million profit for the

first quarter - the first profit in Tesla's 10-year existence.

The success of the fund-raising, and the company's recent

share price explosion, point to strong investor belief in the

company's long-term prospects.

Goldman Sachs was the lead left bookrunner on both the debt

and equity sales.
und
http://www.bloomberg.com/news/2013-05-1 ... -loan.html

 
Es dürfte noch drei "gute" News zu TSLA geben in der nächsten Zeit:

1. Sofortige/schnellere Rückzahlung der Gelder an US-Regierung (dank der Kapitalerhöhung der letzten Tage)

2. Ausbau des Supercharger-Netzwerks (wohl beschleunigt, auch weltweit, nach grösserer Kapitalerhöhung der letzten Tage ?)

3. Eventuell Ankündigung eines Batterie-Austausch-Systems oder eine neue Schnell-Lade-Möglichkeit, zumindest hat der CEO etwas in diese Richtung getwittert am 9. Mai:

There is a way for the Tesla Model S to be recharged throughout the country faster than you could fill a gas tank.
http://www.businessinsider.com/tesla-su ... eek-2013-5
Beim dritten Punkt bin ich mir aber immer noch nicht sicher, das war eine schwammige Ankündigung (Superkondensatoren, Battery Swapping.... ?). Die Punkte 1 und 2 sind bekannt/durchgesickert und wohl schon im jetzigen Kurs um die 90 USD "enthalten".

 
There is a way for the Tesla Model S to be recharged throughout the country faster than you could fill a gas tank.
Dieses Zitat ist nicht aus der zitierten Quelle. In der Quelle ist die Rede von

where its customers can charge their car batteries halfway in 30 minutes, for free.
Das heisst die von der Zapfsäule abzugebende Leistung ist 85 kW. Bei einem Dreiphasenanschluss 3x400 VAC ergibt dies einen Strom pro Phase von 122 A. Das heisst ein enorm dickes Kabel. Da angeblich schon 9 solcher Supercharger in Betrieb sein sollen, werde ich mal versuchen schlau zu machen, welche Spannung die an der Zapfsäule haben.Die getweetete Aussage interpretiere ich mal so: Es wird nicht gesagt, dass die Batterie schneller aufgeladen wird als ein Benzintank. "The Tesla .. can be recharged". Das lese ich als Aussage für ein battery swapping. In 5 Minuten bringt man 85 kWh weder in eine Batterie noch in einen Kondensator, aber eine Batterie kann locker in dieser Zeit ausgewechselt werden. Solche Battery Swap Stations sind vermutlich recht kostengünstig (d.h. throughout the country machbar) und die Batterien können günstig in einer Zentrale optimal und schonend aufgeladen werden.

Schade, dass kein anderer Elektriker in diesem Forum meinem Hochrechnungen nachkontrollieren kann (effektiv it es Sekundarschul-Physik)

 
There is a way for the Tesla Model S to be recharged throughout the country faster than you could fill a gas tank.
Dieses Zitat ist nicht aus der zitierten Quelle. In der Quelle ist die Rede von

where its customers can charge their car batteries halfway in 30 minutes, for free.
Ja, das Zitat war genauer ein Tweet von Musk, das im Artikel oben zitiert wurde:
https://twitter.com/elonmusk/statuses/3 ... 5488280577

30 Minuten ist die jetzige Aufladevariante mit den Superchargers: http://www.teslamotors.com/supercharger (150 Meilen/30 Minuten). Viel kürzer dürfte nicht möglich sein mit jetziger Batterietechnologie, da stimme ich Meerkat bei.

Ich kann mir wie geschrieben auch nur vorstellen, dass sie in diesem Falle (Aufladen schneller als bei einem Benzine) andere Möglichkeiten gäbe: teils Superkondensatoren oder ein Batterie-Tausch.

Dann macht es aber wenig Sinn, die jetzigen Superchargers weltweit aus dem Boden zu stampfen. Diese kosten TSLA scheinbar um die 250'000 USD/Stück (inklusive Anlagenbau und Landkauf):

The devices cost about $250,000 each and can power four to six cars at one time, Musk said. Tesla plans to install 100 of these superchargers at a cost of $20 million to $30 million over the next three to four years, he said.
http://www.businessweek.com/news/2012-0 ... n-highways
In einigen Tagen werden wir es wissen, werde Links hier einstellen nach der Ankündigung.

 
Es dürfte noch drei "gute" News zu TSLA geben in der nächsten Zeit:

1. Sofortige/schnellere Rückzahlung der Gelder an US-Regierung (dank der Kapitalerhöhung der letzten Tage)
Das ist nun Realität, gute PR und keine Abhängikeit mehr von der US-Regierung:

Tesla Motors announced Wednesday that it has repaid a $465 million loan from the government nearly a decade before it was scheduled to do so.

The electric-car maker received the loan from the Department of Energy in January 2010, and it made its first payment this past December. That began what was supposed to be a 10-year repayment program, but plans have changed.
http://money.cnn.com/2013/05/22/autos/t ... repayment/
 
Videointerview mit dem CEO:

http://www.businessweek.com/videos/2013 ... -3-4-years

Am Zeitplan hat sich nichts gross geändert, interessant werden die Verkaufszahlen des Model S in Europa und Asien sein bis in den nächsten 18 Monaten das Model X kommt.

Edit: TSLA wieder fast bei 100 USD, die aktuelle Bewertung ist mehr als optimistisch (um es vorsichtig auszudrücken) :eek:

 
"The Tesla .. can be recharged". Das lese ich als Aussage für ein battery swapping. In 5 Minuten bringt man 85 kWh weder in eine Batterie noch in einen Kondensator, aber eine Batterie kann locker in dieser Zeit ausgewechselt werden. Solche Battery Swap Stations sind vermutlich recht kostengünstig (d.h. throughout the country machbar) und die Batterien können günstig in einer Zentrale optimal und schonend aufgeladen werden. Schade, dass kein anderer Elektriker in diesem Forum meinem Hochrechnungen nachkontrollieren kann (effektiv it es Sekundarschul-Physik)
Der Pionier bei Battery Swapping, Better Place aus Israel, ist scheinbar in Konkurs:

Better Place originally launched in late 2007 to build out a network of battery-swapping stations for electric cars (basically a twist on charging stations). Its premise was that the electric car market would eventually take off thanks to rising oil prices and the decline of traditional automakers. And, when that happened, Better Place already would be built out and ready to serve.

But when oil hit $125 per barrel and General Motors (GM) filed for bankruptcy within just 18 months into Better Place's existence, it failed to successfully execute.

"The company was not well-served by having things it thought would happen over a decade happen within a year," says a close familiar with the situation. "Ultimately the idea was always based around scale, and it just didn't build it fast enough or well enough."

I also reached out to my Fortune colleague Brian Dumaine, who has covered Better Place in the past. He believes that the company underestimated the time and expense of everything from purchasing land to dealing with permitting to tearing up the streets for charger installations. He adds that another other major issue was that most electric car-makers -- such as Tesla Motors (TSLA) -- saw no reason to either make or install swappable batteries, since the battery and control system are considered each EV maker's special sauce. The only exception was Nissan's Renault unit, which produced a Better Place-compatible vehicle.

No word yet on what Better Place plans to do with its assets. A company spokeswoman has not responded to a request for comment.
http://finance.fortune.cnn.com/2013/05/ ... ankruptcy/
Damit gibt es meines Wissens keinen grösseren Anbieter mehr. Das hatte ich nicht erwartet, bis vor kurzem hatte "Better Place" noch Tests mit Renault-Nissan, offenbar gab es von dort nun ein "Njet" in der Chefetage ..

Nun müsste eine Firma wie TSLA selber ein solches System entwickeln (oder die Konkursmasse kaufen...). Sehe deshalb eher einen konsequenten Ausbau der Superchargers (oder vielleicht doch etwas mit Superkondensatoren ?) realistisch für TSLA.

In den nächsten Tagen/Wochen sollte es eine Ankündigung geben, werde es hier posten.

 
Also die Wechselbatterien werden nie kommen da bin ich mir sicher ... auch die Haltbarkeit der Akkus wird ein problem ...Bei Wechselbatterien waere man doch verarscht man bringt die neue Batterie (100% Leistung) und bekommt z.b. eine mit 60% also weit weniger Reichweite mit Glueck bekommt man wieder mal eine mit noch voller Leistung ... und wer bezahlt wenn die Batterien abgenuetzt sind ???mfg Thomas
kannst du dich noch an meinen Post vom 12.3 errinnern ...?
 
Das setzt aber vorraus das ich beim Autokauf keine Batterie mitbezahle ... ich geb doch nicht meine neue Batterie und bekomme z.b. ne 3 jahre alte ^^Da die Batterie das teuerste und Profitbringenste ist wäre es doch blöd das auto um 40000 chf zu verkaufen anstadt um 65000 chf oder ?