Tesla Motors (TSLA)

Naja bei Gas hast du 20% ca mehr verbrauch und soviel billiger ist Gas in CH auch nicht als Benzin ... Daneben hält der Gasbetriebene Motor auch nicht so lange wie normal und einen minimalen Leistungsverlust hat man auch . Dazu kommt noch das man in CH dann nicht in die Tiefgarage fahren darf wegen explo. Gefahr laut Gesetz.

Tesla Model X delayed one year, now due late 2014:

Tesla is pushing back the Model X by about a year so that the company can focus on the well-received Model S. The news was made public in an SEC filing (a 10-K form that went out late last week) and first reported in the Los Angeles Times. In a press release in early 2012, Tesla said that production for the Model X, "begins at the end of 2013, deliveries begin early 2014." But Tesla spokesperson Shanna Hendriks has confirmed to AutoblogGreen that, "Production for Model X has been pushed back until late 2014."
Verstehe ich, sie haben momentan mehr als genug zu tun mit dem Model S.Das mit den Einwänden oben zu eigenen Tesla-Tankstellen sehe ich, ein Industrie-Standard wäre sicher besser (gibt aber auch Adapter von TSLA). Allerdings ist die Konkurrenz momentam so lahm, dass TLSA vorwärts machte mit eigenem Standard (darum schaffen sie auch die 30 Minuten). Die Kosten pro Supercharger werden relativ gering sein. Wenn ich bedenke, was sich ein traditioneller Autohersteller den Rennsport o-ä- kosten lässt, sind die Kosten/Nutzen sehr gut meiner Meinung, gemäss CEO Musk könne der überflüssige Strom aus den Solarzellen später weiter verkauft werden, damit mache man im Betrieb sogar einen kleinen Gewinn oder wenigstens Break-Even:
All of the Supercharger stations will eventually be supplied by solar power, Ms. Ra said, though it could take a few years before that goal is achieved for the entire network. More stations in the Boston-Washington corridor are also likely, she said.
http://wheels.blogs.nytimes.com/2012/12 ... utomobilesAb diesem Jahr folgen auch Superchargers in Europa, kurze Einleitung am Rande des Autosalons Genf

Bin nach wie vor überzeugt, dass das "real-time" Aufladen nicht mehr funktioniert, sollten EV in grosssem Stil in Betrieb genommen. Wenn ich den NYT Artikel und vor allem die Kommentare lese, spüre ich da einen "Hype" und ein Verdrängen der praktischen Probleme. Habe mich nicht weiter informiert, aber wie sieht es aus mit der Reichweite, wenn die Aircon voll läuft?Ich würde weiterhin auf die "switchable battery" Lösung wetten. Siehe Better Place.Dass das Aufladen am Supercharger gratis ist, dürfte auch kaum nachhaltig sein. Vermutlich wird der Strom aus einem überrissenen Ersatzbatteriepreis bezahlt. 85 kWh in einer halben Stunde in eine Batterie zu "schmeissen", dürfte ihrer Lebensdauer kaum förderlich sein.

ALL of the Supercharger stations will EVENTUALLY be supplied by solar power
Das dürfte wohl eher ein (Marketing-) Witz sein. Nimmt man optimistischerweise mal an, dass die Leistung von Solarpanels 200 W/m2 sei, müssten für eine Supercharger-Tanksäule 170 kW Leistung = 850 m2 Solarzellen bereitgestellt werden. Autos könnten dann natürlich nur tagsüber und bei vollem Sonnenschein tanken. Pufferung der Sonnenenergie über Batterien? Möglich, aber da brauchts noch mehr Flächen und zudem nimmt der Wirkungsgrad der ganzen Anlage ab.

Also die Wechselbatterien werden nie kommen da bin ich mir sicher ... auch die Haltbarkeit der Akkus wird ein problem ...

Bei Wechselbatterien waere man doch verarscht man bringt die neue Batterie (100% Leistung) und bekommt z.b. eine mit 60% also weit weniger Reichweite mit Glueck bekommt man wieder mal eine mit noch voller Leistung ... und wer bezahlt wenn die Batterien abgenuetzt sind ???

Ich Denke eher an noch Schnellere Lader derzeit dauert es mit Starkstrom 30min Vollzuladen... wenn sie auf 15 min kommen waere das doch akzeptabel 15min laden 500km fahren.

Zurzeit werden bei Lipos alle Zellen in Serie geladen und ueber einen Ballancer die einzelnen Zellen auf gleichen Volt Stand gebracht. Mann musste nur jede Zelle komplett einzeln laden und Ballancen das wuerde die dauer erheblich verringern.

Litium Ionen Technik : Bei jeder Ladung verringert sich die Kapazitaet und die C Rate ( diese sagt aus um ein wievielfaches man die Leistung entnehmen kann )

zb: 2000A C20 = 2000 x 20 = man kann aus der Batterie max 40000A/H rausziehen

ich schaetze bei guter behandlung und Normaler Fahrweise schaft der Akku bis er nur noch 50% der Werte hat ... 300-500 Volladungen also nicht viel...

wobei Teilladungen genauso als Komplettladung zaehlen ... also am besten lehr Fahren und erst dann Laden.

Die Schnelladung ist sehr gut vertraeglich bei LIPOs das macht denen nix.

Die Batterie neu kaufen sollte extrem Teuer sein ca. min 20000CHF dadurch sollte die ersparniss vom Benzien wieder aufgebraucht sein wenn man alle 2-3 Jahre eine neue braucht.

Eine neue Batterie bei Tesla haelt von 300 bis 500 Km je nach dem welches Option man kauft.

[COLOR= #FF0000]LIPO Technik ist sehr Gefaehrlich und sollte man nicht unterschaetzen eigentlich hat sie nix im Auto verloren!!!!!!!!!!!!!!!![/COLOR]

Bei einem Umfall wenn sich eine Zelle verbiegt werden die Lipos mit extremen Temperatur zu Brennen beginnen ich sage ueber 1500C sicher...

Dazu kommt das die Akkus auch bei einem Kurtzschluss zu Brennen beginnen.

Gelegentlich fangen sie einfach so auch zu Brennen an nicht mal so selten ... Alle Modelbauer Lagern Lipos im Keller in einem Kuebelmit Sand ueber den Winter wegen der Brandgefahr. Lagert man den Lipo lehr brennt er auch wenn er unterspannung bekommt , beste lagerung bei 70-90% Ladung

Wenn er Brennt , Raucht es extrem wie eine Rauchkranate = Garantierter TOT

Ein Video von einem mini Lipo der Brennt (Viel Spas im Auto bei einem Risen Lipo):

Steuertechnisch fallen in manchen Kantonen abgaben an .... Z.b. Kanton Zuerich wo ich bin ist Verkehrssteuerfrei.

Endlich mal ein sinnvoller Beitrag wo ich mich auskenne als Dipl.Techniker.

mfg Thomas

Also die Wechselbatterien werden nie kommen da bin ich mir sicher ... auch die Haltbarkeit der Akkus wird ein problem ...Bei Wechselbatterien waere man doch verarscht man bringt die neue Batterie (100% Leistung) und bekommt z.b. eine mit 60% also weit weniger Reichweite mit Glueck bekommt man wieder mal eine mit noch voller Leistung ... und wer bezahlt wenn die Batterien abgenuetzt sind ???
Gehe mal davon aus, dass ein solch teure Batterie auch noch ein paar uChips drin, in denen die Geschichte der Batterie aufgezeichnet wird. Es kann also ein unterer Grenzwert der Leistung, z.B. 80 % festgelegt werden, bis zu dem ein Austausch noch stattfinden kann. Die Intelligenz der Batterie kann dem Auto also mitteilen, wie voll die Batterie ist (ähnlich Tankinhalt heute). Selbstverständlich müsste man an der Tankstelle auch nur den aktuellen Inhalt der Batterie bezahlen.
Ich Denke eher an noch Schnellere Lader derzeit dauert es mit Starkstrom 30min Vollzuladen... wenn sie auf 15 min kommen waere das doch akzeptabel 15min laden 500km fahren.
Ich habe in einem andern Posting (siehe) auf die Problematik des Schnellladens aufmerksam gemacht. Das Aufladen eines Tesla in 15 min erfordert eine Anschlussleistung von 4x85 = 340 kW (pro Zapfsäule). Ein ganz schöner "Päng" aufs Netz.
Zurzeit werden bei Lipos alle Zellen in Serie geladen und ueber einen Ballancer die einzelnen Zellen auf gleichen Volt Stand gebracht. Mann musste nur jede Zelle komplett einzeln laden und Ballancen das wuerde die dauer erheblich verringern.
Tesla verwendet m.W. keine Lipos (Lithium-Polymer) Tesla Website.In diesem Tesla Artikel ist auch der interessante Hinweis, dass die Li-Ionen Batterie bei hohen Umgebungstemperaturen und Temperaturen unter Null nicht geladen werden können. Das heisst, die Batterien sind klimatisiert, was wiederum Strom braucht.

Das dürfte wohl eher ein (Marketing-) Witz sein. Nimmt man optimistischerweise mal an, dass die Leistung von Solarpanels 200 W/m2 sei, müssten für eine Supercharger-Tanksäule 170 kW Leistung = 850 m2 Solarzellen bereitgestellt werden. Autos könnten dann natürlich nur tagsüber und bei vollem Sonnenschein tanken. Pufferung der Sonnenenergie über Batterien? Möglich, aber da brauchts noch mehr Flächen und zudem nimmt der Wirkungsgrad der ganzen Anlage ab.
Ja, das mit den Panels auf den Supercharger-Stationen wäre nur ein kleiner Teil, an einigen Orten dürfen sie ja auch gar keine Panels aufstellen/bauen wegen Bauvorschriften.Ausführlicher: Musk stellt über seine andere (SolarCity) an geographisch günstigen Orten (Nevada, Kalifornien...) Solarfarms auf, es wäre also eine Kompensation des Stroms bzw. er verkauft diesen Strom via Einspeisevergütung und kauft ihn an anderen Orten für die Superchargers. Im Artikel war es verkürzt dargestellt, sorry wenn es unklar war.In Europa kommen die Stationen zuerst in Norwegen (dort wohl mit Wasserkraft oder ähnlich kompensiert) und dann in ganz Europa ab Ende 2013.Der Vorteil ist, dass Tesla (da sie nur direkt verkaufen, nicht über Händler) genau wissen, wer wo ihre Autos - und anonym sogar Fahrzeugbewegungen - kauft. Damit können sie sehr genau planen wieviele Stationen sie weltweit aufstellen.Mir wäre eine Industrielösung auch lieber, andererseits könnte Tesla damit ein Differenzierungsmerkmal haben. Ich sehe bei den grossen Firmen zu viele Lippenbekenntnisse und Tests/Kleinversuche mit Alternativantrieben, aber richtig verkaufen sie wenig (Ausnahme vielleicht Renault-Nissan).

Ja das mit der Temperatur habe ich vergessen , Optimale Ladetemperatur waere ca 20-25 C das gleiche gilt auf fuer die C-Rate bei kalten Temperaturen sinkt die C Rate massiv deswegen werden Lipos im Winter bzw. bei kalten Temperaturen erst gewaermt vor dem Benutzen z.b. Modellbau....Die Haltbarkeit der Batterie zu Speichern oder zu Messen ist sehr schwer diese kann man nur durch entladen bis zur Spannungsabfallkurve und wiedervolladung messen .Laut dem Artikel von dir Benutzt Tesla : Lithium-Ionen-Zellen (im Tesla Roadstar) beim Tesla S denke ich werden LIPO Benutzt...Lithium-Ionen-Zellen verhalten sich genau gleich wie LIPO !!!!Der unterschied ist das sie einen kleinen tick weniger Energiedichte haben und somit Groesser und Schwerer sind .Natuerlich werden mehrere AKW faellig wenn auf E-Autos umgestellt wird!!!! Das ist klar mit Windraeder und Wasserkraft wird das nix ...

Ausführlicher: Musk stellt über seine andere (SolarCity) an geographisch günstigen Orten (Nevada, Kalifornien...) Solarfarms auf, es wäre also eine Kompensation des Stroms bzw. er verkauft diesen Strom via Einspeisevergütung und kauft ihn an anderen Orten für die Superchargers.
Reines Oekologie-Marketing. Betreibt der Metzger eine Maisfarm, damit sein Fleischlieferant damit die Schweine mit Mais füttern kann?

Strom ist Strom und unterscheidet sich wie er aus der Steckdose kommt überhaupt nicht bezügl. seiner "Herstellung".

Das Betreiben einer Solar- oder Windfarm ist ein Geschäft, das Betreiben einer Tankstelle ein anderes. Jeder wird sein Geschäft optimieren, resp. Gewinn maximieren. Die Solarfarm allein muss rentieren und so auch die Tankstelle. Glaubt doch nicht im Ernst, dass ein Supercharger, der den Tesla gratis auflädt, allenfalls für den Strom mehr bezahlt, damit er aus einer erneuerbaren Quelle kommt? Wäre auch noch interessant zu wissen, wer die für solche Supercharger notwendige Infrastruktur bezahlt (Leitungen, Trafostationen)?

Die Haltbarkeit der Batterie zu Speichern oder zu Messen ist sehr schwer diese kann man nur durch entladen bis zur Spannungsabfallkurve und wiedervolladung messen .
Schwierig ist nicht unmöglich. Bin kein Batteriespezialist, aber die "Alterung" einer Batterie müsste mit den messbaren Parametern (I(t), T(t) etc.) korrelieren. Braucht halt ein paar Dissertationen und etwas Software. Ich meine so aus dem Bauch heraus, dass die Anzahl kWh rein und raus, sowie die Anzahl Zyklen mal schon einen genügend genauen Hinweis geben sollten.Im weitern muss der Ladezustand einer EV-Batterie doch schon recht genau bekannt sein, ansonsten ich schön angeschmiert bin, wenn die Batterie plötzlich in ein paar Minuten auf Null geht und die nächste Steckdose 50 km entfernt ist (oder bringt der TCS eine Steckdose?)

Lipos und LiIonen verhalten sich so:man kann konstant Leistung ziehen ohne grossen Spannungsverlust aber wenn die Zellen an der Grenzspannung angekommen sind geht es schnell bergab... Beispiel neue Akkubohrmaschienen kennt jeder mit Lipo und Liionen die haben immer den vollen Dampf aber dann ist es schlagartig vorbei...Naturlich wird Tesla diese sachen miteinkalkulieren im Reichweitenrechner ... das ist nicht das Problem ich wollte damit nur sagen das die Akkus nicht sehr Lange haltbar sind ....Als ich noch Modelhelikopter auf Flugshows geflogen bin (Hard 3D Flug) haben die Akkus so 30-50 Ladungen gehalten natuerlich bei extremer belastung danach haben die Akkus keine Kapazitaet mehr unter 60% und keinen Druck mehr C Rate...

Zu den besprochenen Themen Batteriepreis und Abnützung/Temperaturschwankungen:- TSLA bietet für 12k USD einen Ersatz für die stärkste Batterie-Option an (85 kWH) die dann aber erst ab 2020 greift, Zahlen und Details:http://www.plugincars.com/tesla-model-s ... 25571.html- Zur Temperaturfrage/Problemen bei Batterien: Wie schon beim Roadster wird die Batterie im Model S je nach Umgebungstemperatur gekühlt/gewärmt, Details:http://www.teslamotors.com/forum/forums ... ed-batteryDort im Thread hat es unten auf der Seite auch Links zu den Patenten, die TSLA zu diesem Gebiet eingereicht hat:http://www.faqs.org/patents/app/20090023056http://www.faqs.org/patents/app/20100025006Genaueres kann wohl erst in ein paar Jahren sagen, Model S erst seit Mitte 2012 im Verkauf. Bei einem Roadster-Besitzer (erstes Modell von TSLA) mit heute ca. 250k km ist die Batterie jetzt schwach geworden. Aber in Zahlen waren es nach 200k km nur ca. 30% weniger Leistung, das ist schon erstaunlich meiner Meinung:

Der Grund ist nicht der Stromspeicher, der mittlerweile 30 Prozent seiner Kapazität eingebüßt hat.
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/200- ... 31761.html250k km ist doch eine ordentliche Kilometerzahl, auch bei einem traditionellen Benziner :)Interessant bei Elektro-Autos finde ich generell, dass es viel weniger (bewegliche) Verschleissteile und damit zumindest theoretisch kleinere Reparatur/Unterhaltskosten hat - eine gewisse Kompensation für die (noch) hohen Batteriekosten.

Zum Verkauf in Europa bei TSLA mit Model S:

"This year will be one of tremendous growth and expansion throughout Europe in some of Tesla’s most important markets, including Germany, Switzerland, Norway and the Netherlands. Final commitments are all in place and we look forward to Model S deliveries beginning this summer."
http://www.plugincars.com/tesla-motors- ... 26660.htmlIch glaube pro Kopf war die Schweiz bisher "Weltmeister" bei den TSLA-Verkäufen. Aktie bei 40 USD recht hoch bewertet, anfangs Jahr war es um die 30-33 USD interessanter.

Neues Alltimehigh über 43USD aufgrund der News oben, da es bei TSA bedeutende Shortpositionen gibt, könnte es einen Short Squeeze geben bzw. läuft bereits..

http://finance.yahoo.com/q?s=TSLA

http://www.nasdaq.com/symbol/tsla/short-interest

Habe wie gesagt nur kleine Position, wenn TSLA in den nächsten 3-5 Jahren Plan konsequent verfolgt inkl. Supercharger-Netzwerk weltweit sehe ich eine sehr interessante Firma heranwachsen...in der Bewertung ist aber schonviel Zukunft.

Edit: Squeeze läuft, siehe Chart :D

Habe meine Position heute verkauft bei 45 USD. Ich warte die News nach Börsenschluss ab mal in aller Ruhe ab und steige dann eventuell später wieder ein...nicht dass ich bei "buy on rumor, sell on news" in die Röhre gucke, der Anstieg der letzten Tage ist mehr als genug momentan.

Ich hoffe wirklich, dass mein alter Mercedes (13-jährig) noch lange genug durchhält, dass ich ihn dereinst direkt durch ein funktionierendes EV ersetzen kann.Aber bis 2016 wird das vermutlich schon noch dauern.

Ich hoffe wirklich, dass mein alter Mercedes (13-jährig) noch lange genug durchhält, dass ich ihn dereinst direkt durch ein funktionierendes EV ersetzen kann.Aber bis 2016 wird das vermutlich schon noch dauern.
2016 oder 2017 wäre ideal für den "günstigen "TSLA, der soll etwa dann kommen...
Tesla Motors will offer its next production model (and its fourth ever, including the discontinued Roadster) by 2017 at the latest, part of the California-based automaker work to offer a less-expensive option than the Model S sedan and the upcoming Model X SUV. The dates were given by Tesla CEO Elon Musk in a recent interview to Engadget, who said the car would be here, "Hopefully 2016, but I would say no later than 2017
.http://green.autoblog.com/2013/04/09/el ... 6-or-2017/Natürlich ist" günstig" relativ, wird sicher um noch um die 30-50k CHF kosten, aber hoffentlich fallen die Batteriepreise stärker als erwartet. Bis dann sollte es hoffentlich auch Schnell-Ladestationen in der Schweiz geben.TSLA ist so etwas wie der Antreiber der Branche, es wird hoffentlich einen gewissen Neidfaktor bei den grossen Autofirmen geben und mehr EVs von grossen Firmen...das Problem ist eine ganze Generation von Vorständen und Ingenieuren ist noch in ihre Benziner "verliebt"...die müssen langsam umdenken, da sind grosse Firmen recht träge.

Euphorie in Ehren, aber ich verkaufe die Hälfte der neuen Position bei 50 USD, Aktie hatte sehr gute Entwicklung....zudem wohl weiterhin Short Squeeze, viele Pessimisten sind bei TSLA auf dem falschen Fuss erwischt worden im 2013.