Also die Wechselbatterien werden nie kommen da bin ich mir sicher ... auch die Haltbarkeit der Akkus wird ein problem ...
Bei Wechselbatterien waere man doch verarscht man bringt die neue Batterie (100% Leistung) und bekommt z.b. eine mit 60% also weit weniger Reichweite mit Glueck bekommt man wieder mal eine mit noch voller Leistung ... und wer bezahlt wenn die Batterien abgenuetzt sind ???
Ich Denke eher an noch Schnellere Lader derzeit dauert es mit Starkstrom 30min Vollzuladen... wenn sie auf 15 min kommen waere das doch akzeptabel 15min laden 500km fahren.
Zurzeit werden bei Lipos alle Zellen in Serie geladen und ueber einen Ballancer die einzelnen Zellen auf gleichen Volt Stand gebracht. Mann musste nur jede Zelle komplett einzeln laden und Ballancen das wuerde die dauer erheblich verringern.
Litium Ionen Technik : Bei jeder Ladung verringert sich die Kapazitaet und die C Rate ( diese sagt aus um ein wievielfaches man die Leistung entnehmen kann )
zb: 2000A C20 = 2000 x 20 = man kann aus der Batterie max 40000A/H rausziehen
ich schaetze bei guter behandlung und Normaler Fahrweise schaft der Akku bis er nur noch 50% der Werte hat ... 300-500 Volladungen also nicht viel...
wobei Teilladungen genauso als Komplettladung zaehlen ... also am besten lehr Fahren und erst dann Laden.
Die Schnelladung ist sehr gut vertraeglich bei LIPOs das macht denen nix.
Die Batterie neu kaufen sollte extrem Teuer sein ca. min 20000CHF dadurch sollte die ersparniss vom Benzien wieder aufgebraucht sein wenn man alle 2-3 Jahre eine neue braucht.
Eine neue Batterie bei Tesla haelt von 300 bis 500 Km je nach dem welches Option man kauft.
[COLOR= #FF0000]LIPO Technik ist sehr Gefaehrlich und sollte man nicht unterschaetzen eigentlich hat sie nix im Auto verloren!!!!!!!!!!!!!!!![/COLOR]
Bei einem Umfall wenn sich eine Zelle verbiegt werden die Lipos mit extremen Temperatur zu Brennen beginnen ich sage ueber 1500C sicher...
Dazu kommt das die Akkus auch bei einem Kurtzschluss zu Brennen beginnen.
Gelegentlich fangen sie einfach so auch zu Brennen an nicht mal so selten ... Alle Modelbauer Lagern Lipos im Keller in einem Kuebelmit Sand ueber den Winter wegen der Brandgefahr. Lagert man den Lipo lehr brennt er auch wenn er unterspannung bekommt , beste lagerung bei 70-90% Ladung
Wenn er Brennt , Raucht es extrem wie eine Rauchkranate = Garantierter TOT
Ein Video von einem mini Lipo der Brennt (Viel Spas im Auto bei einem Risen Lipo):
Steuertechnisch fallen in manchen Kantonen abgaben an .... Z.b. Kanton Zuerich wo ich bin ist Verkehrssteuerfrei.
Endlich mal ein sinnvoller Beitrag wo ich mich auskenne als Dipl.Techniker.
mfg Thomas