Tesla Motors (TSLA)

Leider hats einige sachliche Fehler im Tagi-Artikel, siehe Kommentarbereich, Model S ist schon lange zu kaufen. Hier noch ein interessanter Vergleich zwischen Tesla und der inzwischen fast ganz gescheiterten Firma Fisker..Tesla, Fisker, and what could have been: A tale of two electric car startupshttp://gigaom.com/2013/04/02/tesla-fisk ... -startups/Tesla hat fast alles richtig gemacht in dieser schwierigen Branche meiner Meinung...dennoch bleibt der Weg steinig, viele Leute haben immer noch Vorurteile gegen Elektroautos.

 
Tesla hat fast alles richtig gemacht in dieser schwierigen Branche meiner Meinung...dennoch bleibt der Weg steinig, viele Leute haben immer noch Vorurteile gegen Elektroautos.
Ich habe mich nicht speziell mit dieser Firma auseinandergesetzt. Denke aber, dass es sehr schwierig sein wird gegen die grossen Autobuden zu bestehen. Das beste waere natuerlich, wenn sie von einem Grossen uebernommen wuerde.Ich bin auch ueberhaupt kein Fan von Elktrofahrzeugen. Die Umweltbilanz ist in etwa die gleiche wie bei hehrkoemmlichen Autos. Ausserdem laesst sich darueber streiten ob Strom umweltfreundlicher ist als Benzin oder Gas. Ich denke Elektrofahrzeuge werden auch nur ein Zwischenschritt sein bis eine ganz neue Technologie die alten Autos abloesen wird.Ich bin eher skeptisch eingestellt zu dieser Firma.
 
Ich verstehe die Skepsis, die Firma ist die grosse Ausnahme in der Branche, bisher sind alle Firmen mit Elektroautos in grosser Serie gescheitert...und generell haben es Neueinsteiger in der Autobranche sehr schwer.Was mich überzeugt sind das Management, die Käufermeinungen und die Auszeichnungen, die das Auto (Model S) erhalten hat. Autos sind ein emotionales Produkt und die Käufer von TSLA hochzufrieden...zudem sind Elektroautos (ausser Batterien) viel günstiger herzustellen und zu warten, es geht nur noch wenige Jahre (ich schätze 2016-2021), bis die Batterien günstiger sind. Dann könnte der Markt kippen...viel hängt sicher auch vom Oelpreis in der Zukunft ab.Die grossen Hersteller sind recht träge, Ausnahme Renault-Nissan und bald BMW mit der i-Serie: http://www.bmw-i.ch/de_ch/ Tesla kann bis dann zu einer anerkannten Marke werden weltweit.Aber ich habe wie oben geschrieben auch verkauft bei knapp unter 50, die Aktie ist mir zu heiss gelaufen.

 
Ein optimistischer HF...

Tesla is the next Apple or Google, hedge fund argues
http://blogs.marketwatch.com/thetell/20 ... nd-argues/200 USD ist schon sehr hoch als Langfristziel, TSLA wäre dann mit ca. 24 Milliarden USD bewertet. Zum Vergleich, Ford, Daimler und BMW sind momentan alle um die 55-60 Milliarden USD bewertet , GM mit 42 Milliarden USD.PS: Fisker und nun auch Coda haben die Segel gestreckt als Startups aus der kalifornischen EV-Szene, es bleibt also nur noch Tesla:http://www.bloomberg.com/news/2013-05-0 ... le-1-.html
 
Origineller ArtikelApple Bond Issue? Steve Jobs Would’ve Bought TeslaDer Autor meint, dass Steve Jobs wohl Tesla gekauft hätte, da iCar letztlich ein grösserer Markt als iTV und iWatch sei. :D Ja Sorgen hat man, wenn soviel Geld rumliegt.
Tesla erinnert mich von der starken vertikalen Integration (welche Automarke sonst verkauft nur über eigene Shops ?) und starkem Marketing auch an Apple, die Käufer beider Marken sind emotional vom Produkt begeistert. Allerdings ist TSLA im Gegensatz zu Apple anfangs 2000 kein Schnäppchen aktuell...
 
Besprechung von TSLA mit drei Szenarien:

Why is Tesla (TSLA) currently trading at an average volume of 2.5 million shares and above $50 per share when they have yet to post a single positive quarter? Their goal is to capture 1% of the luxury market share in 2013 and 2% in 2014 (according to their investor presentation). Some may deem these 40-50% growth goals very hard to reach due to a limited market worldwide for luxury cars and the amount of established competition. There is also growing competition from new international car companies competing in all market segments, with a work force that is paid much less than the domestic employee and the ability to adapt (some may say copy) existing technology.
http://seekingalpha.com/article/1400541 ... ly-outlook
 
Interessante News zu TSLA und GOOG, die Firma ist visionär in vielen Bereichen:

Elon Musk, the California billionaire who leads Tesla Motors Inc. (TSLA), said the electric-car maker is considering adding driverless technology to its vehicles and discussing the prospects for such systems with Google Inc. (GOOG)
http://www.bloomberg.com/news/2013-05-0 ... cmpid=yhooDie Aktie halte ich bei 60+ USD aber für überbewertet, scheint ein grosser Short Squeeze zu sein, hatte um 50 USD verkauft, bei Rückschlag steige ich wieder ein (Q-Zahlen kommen bald !)
 
Schön was los nach den guten Zahlen (bzw dem ersten Gewinn), +23.5% momentan.

 
Schön was los nach den guten Zahlen (bzw dem ersten Gewinn), +23.5% momentan.
Sehr spannend, vor allem in dieser Heftigkeit. Ich dachte (da die guten Zahlen erwartet wurden seit Wochen und vorangekündigt vom CEO, Ende März 2013) dass es einen Abverkauf geben würde afterhours gemäss dem altbekannten "Buy the rumors, sell the news". Aber das Gegenteil trat ein :)

At the end of March, Tesla announced that they would report a profit for Q1 on both a non-GAAP and a GAAP basis. This drove the market wild. Shares shot through the long-term $40 resistance and as investor anticipation continued, the market hardly looked back at the new support level around $42. Yesterday was the proof. All hopes of Tesla "longs" and fears of Tesla "shorts" are realized. Tesla shares spiked above $72 in after-market trading. Everything is looking up for Tesla now that they have demonstrated they can make money in the electric car business.

Or not, because Tesla's reported results specifically do not show that they are making money making cars. To be sure, these are the best results Tesla has had as a public company, they are delivering a great product; they just aren't making money in the car business quite yet. Let's go through the numbers and then take a look at what actually lies ahead for Tesla.

January through March of this year, Tesla had $562 million of revenue mostly from selling cars, up 83% from the last quarter of 2012 and 1,863% higher than the same quarter last year. Net profit on a non-GAAP basis was $15 million ($0.13 per undiluted share) and on a GAAP basis $11.2 million ($0.10 per undiluted share). These earnings numbers were higher than the analyst consensus and the market clearly was impressed. But on digging into Tesla's reported numbers, not everything is what it seems.

...

Sales in Q2 should be lower than in Q1, simply because fewer cars will be sold and a larger proportion of these cars will be lower priced 60kWh cars. ZEV credits will be lower too based on guidance that the price per credit AND the proportion of cars sold in California are likely to go down. Foreign exchange gains seen in Q1 may or may not be there in Q2. Stock based compensation expense will significantly increase due to appreciation of the stock, and no one-time boost in GAAP earnings from warrant cancellations is on the Q2 horizon. Absent some game changing revelation or fundamental departure from Tesla's Q2 guidance, I believe anyone buying Tesla shares for more than $50 will be unhappy when Q2 results get reported at summer's end.
http://seekingalpha.com/article/1417611 ... sla-s-wave
Mittlerweile halte ich die Aktie bei 6.4 Milliarden USD für überbewertet, gleich wie im Artikel, bei Rückschlag kaufe ich aber gross ein...der nächste grosse Schub dürfte mit dem Model 3 (für nur ca. 30k USD kommen) wenn TSLA keine Fehler macht bei Design, Features und Zuverlässigkeit.

Sehr viel hängt wie besprochen von der Entwicklung der Batteriepreise ab in den nächsten MOnaten und Jahren...das kann TSLA nur indirekt beeinflussen.

PS: Da war noch die irre Geschichte mit Porsche-VW und Optionen vor ein paar Jahren als der Kurs durch die Decke ging. Bei TSLA dürfte der Short Squeeze bei Leerverkäufern ebenfalls einen gewaltigen Einfluss auf den Kursanstieg haben...

http://www.nasdaq.com/symbol/tsla/short-interest

 
Tesla Surges After Posting Profit; Value Exceeds Fiat’s
Tesla’s market capitalization reached about $7.9 billion, exceeding $7.8 billion for Turin, Italy-based Fiat SpA (F), the majority owner of Chrysler Group LLC.
In addition to Fiat, Tesla’s market valuation exceeds Paris-based PSA Peugeot Citroen (UG)’s $2.8 billion.
So im Vergleich schon eindrücklich.
Full-year Model S deliveries should total about 21,000 vehicles,
Fiat/Chrysler zusammen rund 4 Mio. , PSA rund 3,5 Mio. Stück (Quelle)Da ist in der Aktie schon sehr viel Zukunft eingebaut.
 
Da ist in der Aktie schon sehr viel Zukunft eingebaut.
Ja, der Kurs ist meiner Meinung recht schwindelerregend bei über 70USD. Bei schlechten News (Rückrufaktionen, Verzögerungen bei neuen Modellen etc.) könnte er rasch einbrechen.. schon +30% heute.
 
Aber Achtung, es kann immer noch zu Short Squeezes kommen....heute ist die TSLA schon wieder 13% im Plus! Bald bei 80 USD :shock: Erinnert mich langsam wirklich an die VW-Porsche-Optionsgeschichte, nur waren es dort Optionsbestände und nicht Leerverkäufer:

By mid-2006, Porsche's stake reaches 25 percent, and by March 2007 it's 30 percent. But "a complete takeover is not our intention," says Wiedeking. "Instead, we want to protect one of the world's biggest carmakers from corporate-raiding locusts."In October 2008, sitting on a fat, 42.6 percent block of VW shares (and with options to purchase another 31.5 percent), Wiedeking finally admits his intentions for Porsche SE Holding to take over 75 percent of VW shares during the course of 2009.As Porsche's buying pushes up VW's stock price, Porsche purchases options to buy more shares, and those options zoom in value as the stock price continues to climb. Profits from these financial manipulations soon exceed Porsche's profits from carmaking, an unprecedented event in German business history.Read more: http://www.automobilemag.com/features/n ... z2StlyNDKJ
 
Genau, negatives delta ist schon sehr heiss...shortfloat von ueber 40%

 
Tesla Shorts Run for Cover as Stock Doubles: Mover
About 20 percent of the company’s shares outstanding were borrowed and sold short on May 8, down from 23 percent three weeks ago, according to data compiled by Bloomberg and Markit, a London-based research firm. That compares with an average 3.1 percent for the Russell 1000 Index. Shares on loan in Tesla reached a record 25 percent in September last year. Musk said in an interview last week there are rumors some investors had a naked short position in Tesla. In a naked short sale, the seller doesn’t borrow shares at the beginning of the process and can get caught needing to buy at ever-higher prices. “You’re not supposed to do that on the Nasdaq,” Musk said on May 2 in Hawthorne, California. “If there’s a naked short, oh my god, things could really go ballistic.”
 
Ein riesiger Short Squeeze ist offensichtlich im Gang...heute wieder +10% nach einer Stunde ! Man kann nicht mal mehr ausschliessen, dass der Kurs dreistellig wird wenn es so weitergeht (VW-Porsche lässt grüssen...), hätte das nicht für möglich gehalten bis vor kurzem. Die fundamtentale Bewertung von TSLA ist dadurch leider völlig aus dem Ruder geraten. Schade, eines Tages wird die Aktie hoffentlich wieder zum Mittel zurückkehren und kaufenswert...man müsste sich fast einen kurzfrsitigen Short überlegen wenn der Kurs dreistellig wird :)

 
Denke auch da hats nicht mehr sehr viel mit fundamental zu tun. Anfangs hätte man evtl noch mit sehr hohen Erwartungen argumentieren können, nun wirds aber auch für superBullen schwierig.Glaub jedoch irgendwie nicht so recht, dass das schon ein Squeeze ist...rein ausm Bauch heraus (zu wenig parabolic, Volumen hat abgenommen). Short float hat aber schon etwa 9% abgenommen.Bin noch etwas mehr Vega short seit ca 85.00 (wobei dies nicht wirklich wichtig ist...siehe exposure). Für die dies interessiert, mein Exposure: Delta >0, Gamma 0, Vega

 
Hat schon bald eine Marktkapitalisierung von 1/3 VW :top: Ein Hoch auf effiziente Märkte :cheers: