Tesla Motors (TSLA)

Das riesige Tesla Model X (SUV) wird teuer. Hier die Preise für die erste "Signature"-Version:

http://money.cnn.com/2015/09/02/autos/tesla-model-x-pricing/

Tesla bleibt damit in einer Nische, nur wenige Leute kaufen sich Autos mit etwas Zusatzaustattung für deutlich über 100k CHF/USD.

Das etwas günstigere Model 3 folgt erst in ein paar Jahren, offiziell Ende 2017. Verspätungen im Zeitplan bei Tesla sind aber die Regel.

So oder so bleiben Model S und X aber ein Tritt in den Allerwertesten für die deutschen Premium-Hersteller wie Audi, BMW und Daimler - ein schmerzhafter Weckruf im obersten Segment endlich E-Fahrzeuge anzubieten.

In der Schweiz verkaufen sich die Teslas zum Beispiel recht gut in diesem Segment (besonders wenn man bedenkt dass Tesla praktisch keine traditionelle Werbung schaltet):

http://www.forbes.com/sites/neilwinton/2015/08/21/tesla-eats-into-bmw-mercedes-audi-high-margin-sales-as-germans-miscue/

PS: Irgendwie schluckt die neue Forensoftware meinen ersten Link nicht ganz, egal.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Apple hat scheinbar einige Mitarbeiter von Tesla abgeworben. Es geht um das vollautomatische Auto........

 
Ferrari to Keep Loud Sports Cars in Snub of SUVs, Electric Autos

Ferrari plans to stick to making high-end sports cars, avoiding following the crowd with a sport utility vehicle or an electric model, as the traditional engine growl is part of what customers pay for.
Man muss wohl mal davon ausgehen, dass der High-End Markt Platz für beide hat. Die Marke Ferrari dürfte dabei das wichtigste Asset sein.

Chief Executive Officer Amedeo Felisa told reporters Tuesday in Frankfurt. “It’s not that we’re not planning an SUV for now -- we’re not planning one at all.” An all-electric car also isn’t being developed because “one of the characteristics of Ferraris is the sound of the engine, and an electric car makes no sound.”
Da unterschätzt er die Möglichkeiten der Elektronik. Vielleicht installiert Tesla einen Synthesizer plus ein paar Lautsprecher und der Fahrer kann zwischen Ferrari-, Porsche- und BMW-Sound wählen. Die chemische Industrie (Givaudan z.B.) wird sicher auch in der Lage sein, Rauch- und Gestankemission eines Ferrari zu synthetisieren.

 
Apple hat scheinbar einige Mitarbeiter von Tesla abgeworben. Es geht um das vollautomatische Auto........
AppleInsider dazu

Apple hires senior Tesla engineer as 'Project Titan' evidence mounts

An AppleInsider investigation conducted earlier this year revealed that Apple has a secret facility in Sunnyvale, Calif., where sources say the bulk of the work on a concept known as "Project Titan" has been underway. The automotive project is said to be shrouded in secrecy inside a top-secret building code-named SG5.

As for Apple's relationship with Tesla, the electric vehicle company's founder, Elon Musk, said earlier this year that he believes Tesla has wooed about five times as many engineers from Apple than the other way around. He also revealed that Apple has been trying "very hard" to poach Tesla engineers for a secret project.
Und 5x mal mehr Ingenieure sollen von Apple zu Tesla gewechselt haben. Hoffentlich haben sie auch mehr Lohn verlangt.

 
Apple hat scheinbar einige Mitarbeiter von Tesla abgeworben. Es geht um das vollautomatische Auto........
AppleInsider dazu

Apple hires senior Tesla engineer as 'Project Titan' evidence mounts

An AppleInsider investigation conducted earlier this year revealed that Apple has a secret facility in Sunnyvale, Calif., where sources say the bulk of the work on a concept known as "Project Titan" has been underway. The automotive project is said to be shrouded in secrecy inside a top-secret building code-named SG5.As for Apple's relationship with Tesla, the electric vehicle company's founder, Elon Musk, said earlier this year that he believes Tesla has wooed about five times as many engineers from Apple than the other way around. He also revealed that Apple has been trying "very hard" to poach Tesla engineers for a secret project.
Und 5x mal mehr Ingenieure sollen von Apple zu Tesla gewechselt haben. Hoffentlich haben sie auch mehr Lohn verlangt.
Da findet ein echter Brainaustausch statt....... :D

 
Beat Tesla: Germany Urges Automakers to Dazzle After VW Scandal

Interview mit Peter Altmaier, dem "chief of staff" (Stabschef) von Angela Merkel

“I know Elon Musk, I met him last year, he’s an impressive guy and his Tesla car is an impressive car,” Altmaier said in an interview with Bloomberg Television in Berlin. “I would be very pleased if the German carmakers would be able to produce an e-car that’s better and cheaper than Elon Musk’s car.”
 Er wäre erfreut, WÄRE die deutsche Autoindustrie in der Lage ... (könnte man so heraushören).

Volkswagen’s Porsche unit this month unveiled a four-seater electric sports car at the Frankfurt International Auto Show that may challenge Tesla. The Mission E accelerates faster than a 911, charges in just 15 minutes and is due to reach the market in five years.

The car will be “better than a Tesla,” Matthias Mueller, the former Porsche chief, said at the event.
 Besser und nicht von billiger ist die Rede. In 5 Jahren auf dem Markt! In dieser Zeit wird sich Tesla sicher einen gesunden tiefen Schlaf gönnen :mrgreen:

 
Tesla's Hit by 180% Danish Tax on Cars as Green Goals Left Behind

Denmark is planning to almost triple the price of electric cars, including Teslas, and cut pollution taxes on diesel vehicles, according to provisions in the 2016 budget draft.

The government is defending the measures by saying they will help businesses save money and create more jobs.
 Mehr Jobs in den Brauereien. Im Hals steckengebliebene Dieselpartikel spült man am besten mit Bier hinunter.

According to other provisions contained in the budget draft unveiled on Tuesday, the Liberal government also plans to drop a tax on Nitrogen-Oxide emissions, which are generated from burning fossil fuels and are most commonly associated with diesel cars.
Sagt ich's doch ... mehr Bier

Im übrigen wird Tesla und deren Aktienkurs die Umsatzeinbusse in Dänemark verkraften.

 
BLICK testet den Löli-Tesla (?!)

Brauchts 700 PS für Fahrschüler?

Peter Boller (65) ist der erste Fahrlehrer der Schweiz, der Stunden in einem Tesla anbietet.
Auch die Prüfungsexperten sind begeistert

Bis jetzt lernen erst drei seiner 30 Fahrschüler mit dem Tesla. Grund: Weil der Tesla ein Automat ist, gilt der Fahrausweis danach nicht für handgeschaltete Autos. Besser kommt der E-Sportler aber bei den Prüfern an. «Die freuen sich, mit dem Tesla die Fahrprüfung abzunehmen.»
 
Der Titel des Artikels sagt zwar "Volkswagen", hat aber doch einige Referenzen zu Tesla

There’s One Thing Volkswagen Can Do to Stop the Bleeding

  1. Come clean.
  2. Fix the problems.
  3. Beat Tesla. 
Das "One thing" wäre es eben, Tesla zu schlagen. Der Artikel sagt im wesentlichen, dass VW die Ressourcen hätte, Tesla zu schlagen.

While Volkswagen's engineers were writing software code to dupe the world into thinking diesel could be a clean-burning fuel, Tesla was building the battery-powered car of the future. Forget emissions cheating—electric cars don’t even have tailpipes. Tesla has a multi-billion-dollar head start, but this is Volkswagen, the biggest automaker in the world. VW could crush it.


Die Anstrengungen seitens VW Richtung EV seien halbherzig und nicht überzeugend

VW could be a Tesla killer (or at least a respected rival) if it really put its mind to it. It has two big advantages: money and scale. Tesla is spending about $1.7 billion this year to build its business, and Wall Street hates it. Not an earnings call goes by that analysts don’t fume over how much cash the company is burning. But by VW standards, that’s a small price to pay. Volkswagen spent almost 8 times that much on research and development alone last year and has about $30 billion in cash. 


Tesla’s biggest problem is scaling up its operations. The company’s new Model X has a waiting list that stretches into the second half of next year, and its emerging battery business is booked until 2017.


Und noch eine eindrückliche Zahl

Volkswagen has been humbled to a stock valuation of about $58 billion, or 7.5 times its estimated 2015 earnings. Upstart Tesla has a market cap of $30 billion without turning a profit.


Schlussfolgerung
 

If Volkswagen really wanted to, it could still be first to sell a 300-mile-range all-electric car for under $30,000.  The only way to make up for the past is to commit to the future.


Hätte das Kodak selig nicht auch mal machen können?

Wie im Tagi Artikel Der Tesla-Trugschluss zu lesen ist, geben die Verbrennungsmotoren-Fans nicht so schnell auf.

I

n die gleiche Bresche haute der Wiener Professor für Motorenentwicklung, Fritz Indra, in einem Interview mit der deutschen Wochenzeitung für Technik, Wirtschaft und Gesellschaft «VDI-Nachrichten»: «Der Verbrennungsmotor wird für die nächsten 100 bis 300 Jahre konkurrenzlos bleiben.» Er begründete dies damit, dass die Reduktion des C02-Ausstosses am besten gelänge, «wenn wir den heutigen Verbrennungsmotor, der sich sowieso laufend verbessert, noch weiter verbessern».


Der echte Photofan verwendet halt immer noch Kodak Ektachrome Film und der echte Musikfan geniesst die Wagner Oper mit einer LP Schallplatte.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Automobilindustrie lebt ja auch ganz gut vom Verkauf von Ersatzteilen. Wer ist somit schon so blöd und entwickelt eine Technologie, die weniger Geld in die Kassen spült? :pfeiffen:

Offtopic: die neuen runden Avatar-Bildchen sind ja super. Ich fühle mich wie das Bild vom Vitruvianischen Menschen von da Vinci, meine Ohren und die Schnauze berühren perfekt den Kreis und der Schwanz hat auch noch Platz :top:

 
Es entwickelt sich etwas zu einem Wettkampf gegen die Zeit. Batterietechnik gegen Wasserstoff. Toyota und Honda sind schon erstaunlich weit in Sachen Wasserstoff.

 
Toyota Mirai für rund EUR 78'500, soll jedoch nur als Leasing erhältlich. Spricht nicht gerade für einen Grossangriff. In der Faz  "Die Zukunft tankt Wasserstoff" lese ich

J

etzt will Toyota mit dem Brennstoffzellen-Fahrzeug Mirai abermals Maßstäbe setzen. Man träumt von einer besseren Zukunft und will 2020 schon 30'000 Mirai jährlich produzieren.


Ausserdem soll die jap. Regierung jeden Toyota mit rund USD 20'000 subventionieren.

Gemäss Los Angeles Times wird Tesla dieses Jahr (2015)  über 50'000 Stk. produzieren.

Meiner Meinung nach liegt die Zukunft nicht bei Brennstoffzellen.

 
Mit dieser Betrachtungsweise sind die (Auto-)Europäer und Amis aber schon Jahre früher auf die Schnauze gefallen.........

 
Porsche Is Building a Tesla Competitor

Porsche committed to making its first all-electric vehicle, taking on Tesla Motors Inc. with a model that’s set to accelerate faster than the German company’s 911 sports car and recharge in 15 minutes.


Das kann ja spannend werden (?)!

Porsche green-lighted a 1 billion-euro ($1.09 billion) project to produce the battery-powered sports car, which will be manufactured near division headquarters in Stuttgart and create 1,000 jobs, the Volkswagen AG unit said Friday in a statement.


Mission E: 600 PS, Vierradantrieb, in <3,5 s auf 100 km/h, Reichweite 500 km (bei sportlicher Fahrweise), max. Geschwindigkeit 250 km/h, Batterie zu 80 % aufgeladen in 15 min  siehe auch

Porsche Mission E announced, an electric sports sedan that charges faster than a Tesla

And the company says the Mission E can store an 80 percent charge in just 15 minutes using an 800-volt "Porsche Turbo Charging" system, even faster than Tesla's Superchargers.


Bezüglich (kindischer) Gadgets wird man auch versuchen die Amerikaner zu übertrumpfen (zumindest im Konzept so vorgesehen)
 

As a concept, the Mission E has the usual assortment of far-off-sounding features — OLED instrumentation and eye tracking, for instance — but one feature in particular caught my eye: an emotion-tracking camera camera in the rear-view mirror shows an emoticon in the instrument cluster. (In other words, if you're happy, the car knows, and it tells you it knows.) "The fun factor can be saved together with individual information such as the route or speed, and it can be shared with friends via a social media link," Porsche says.
Happy driver, happy car

Ein paar "Handgelenk mal Pi" Ueberlegung zum elektrischen:

Annahme: Energieinhalt der vollen Batterie 100 kWh (Testla S 85 kWh) -> Aufladung auf 80 % heisst 80 kWh in 15 min. Die Leistung der Ladestation also 320 kW. Ein Kochherd hat so 10 kW Anschlussleistung. Netzbelastung wie wenn32 Haushalte gleichzeitig alle Platten und Ofen gleichzeitig einschalten. Es ist möglich, dass das Licht mal flackert.

Vision: Jede Automarke betreibt ein weltweites Netz von proprietären Schnell-Ladestationen. Kann's ja wohl nicht sein! Typischer Fall einer jungen und unreifen Technologie. Eines Tages werden hier Normungen  (ISO, IEEE, DIN etc. ) aktiv werden (müssen). Siehe auch Tendenz den unökonomischen und unökologischen Wildwuchs bei den Ladegeräten für portable Elektronik zu beenden. Zu Beginn will sich keine Firma unterordnen und versuchen, ihren Standard durchzusetzen (Bsp. Videorecorder). Irgendwann setzt dann der ökonomische Verstand ein. Irgendwann ...

Nehmen wir an, wie lassen uns Zeit und laden unser EV zuhause gemütlich während 8 Std.  auf. Belastung also 10 kW, gleich wie der voll eingeschaltete Kochherd. Soll der Anschlusswert des Hauses um diesen Betrag erhöht werden, weil man z.B. während des Autoladens auch kochen, waschen, trocknen, Boiler heizen etc. will, so kostet dies z.B. in Winterthur Fr. 1'400 pro Jahr zusätzlich

Anmerkung für Fachleute: Rede hier immer von kW, obwohl natürlich kVA richtiger wäre

 
Man muss eben die Denkweise dieser "Vorstandsvorsitzenen" verstehen. Diese ist ganz einfach darauf ausgerichtet, dass jeder dieser (entschuldigung) Idioten nur ihre höchstpersönliche Vermögensmaximierung im Blick haben. Und diese wiederum in der Ausrichtung, dass dieses Vermögen natürlich überproportional stärker wachsen muss, als das der jeweiligen Mitspieler (das sind natürlich die anderen CEO's und Konsorten auf dem Parket.

Und das scheint nur möglich, wenn man per Alleingang die Gegner aussticht, egal ob es zur Katastrophe führt. Denn geht es in die Hose, bezahlen ja immer andere dafür.....