Tesla Motors (TSLA)

Tesla Tanks After Goldman Downgrades to Sell

Tesla Inc. fell 5 percent after Goldman Sachs Group Inc. turned negative on the stock and cast doubt on Chairman Elon Musk’s ability to deliver the company’s new vehicle on time.

Analyst David Tamberrino downgraded the shares to sell from neutral and trimmed his six-month price target to $185 from $190. That helped send shares to $244.23 as of 9:46 a.m. in New York. Tesla closed at $257 on Feb. 24.

 
Tesla ist geradezu ein Paradebeispiel dafür, dass die Börse die (erwarteten) Zukunftsaussichten und weniger die aktuelle Lage widerspiegelt. Börsenkapitaliserung von Tesla höher als die von GM!

Tesla Just Passed GM to Become America’s Most Valuable Carmaker

Und die Fakten der Gegenwart?

GM expects to earn more than $9 billion this year and analysts predict Ford will generate adjusted profit of about $6.3 billion. On that basis, Tesla is expected to lose more than $950 million.
Tesla delivered fewer than 80,000 vehicles globally last year to GM’s more than 10 million.
Da fragt sich Leute, ob die Börsenkurse "fair" seien.

“Is it fair? No, it isn’t fair,” Maryann Keller, an auto-industry consultant in Stamford, Connecticut, said of GM ceding the U.S. market-cap crown. “Even if Tesla turns a profit, they will eventually have to make enough to justify this valuation.”





 
Mercedes vs. Tesla Is an Epic Tale

In 2009 Tesla Inc. looked like it might run out of money. CEO Elon Musk was borrowing from friends just to cover his rent. Salvation came from luxury car titan Daimler AG, which invested $50 million for a 9 percent stake in the electric car startup. Musk says without Daimler’s riches Tesla would have been tossed on the funeral pyre.


Fast forward eight years and Tesla’s enterprise value is bigger than Daimler’s, according to Bloomberg data (which makes various adjustments, including for the debt in Daimler’s massive financial services unit)
Ob Daimler es bedauert, Tesla "ausgeholfen zu haben? Vermutlich ein lachendes und ein weinendes Auge beim CEO.

Daimler booked a tidy $780 million profit on its investment when it sold the Tesla shares in 2014.
"Spät kommt ihr, doch ihr kommt" meinte schon Friedrich v. Schiller

Daimler is planning 10 new electric cars, to make sure up to one-quarter of its sales are electrically powered by 2025.





 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Spät kommt ihr, doch ihr kommt" meinte schon Friedrich v. Schiller
Gilt nun auch für VW

VW Plots Tesla Attack With Line of Four Affordable Electric Cars

Volkswagen AG’s namesake brand is gearing up to take on Tesla Inc. with plans to roll out four affordable electric vehicles in the coming years.


Nicht gerade ein sher präziser Zeitplan.

The models, to be sold under the I.D. sub-brand, will be partly developed in China and also include a mid-size sport utility vehicle, a hatchback and a sedan.
Bemerkenswert ...

Der Trend für EV ist sicher nicht mehr aufzuhalten. Es wird immer über die relativ hohen Verkaufspreise debatiert. Die Betriebskosten der EV's sind aber erheblich kleiner, Neben den Treibstoffkosten (resp. Elektrizität) sind die Servicekosten ganz erheblich kleiner und nach der entsprechenden Lektüre auf der Tesla Website bekomme ich das Gefühl, dass praktisch alle Servicearbeiten ohne Servicegarage ausgeführt werden könnten (Kühlflüssigkeit nachfüllen, Schweibenwischer auswechseln). Die Bremsscheiben halten wegen des Rekuperierbremsens erheblich länger. Konsequenz: Massiver Rückgang des Personals in den Garagen. Automech ein Beruf ohne Zukunft? 

 
Gilt nun auch für VW

VW Plots Tesla Attack With Line of Four Affordable Electric Cars

Nicht gerade ein sher präziser Zeitplan.

Bemerkenswert ...

Der Trend für EV ist sicher nicht mehr aufzuhalten. Es wird immer über die relativ hohen Verkaufspreise debatiert. Die Betriebskosten der EV's sind aber erheblich kleiner, Neben den Treibstoffkosten (resp. Elektrizität) sind die Servicekosten ganz erheblich kleiner und nach der entsprechenden Lektüre auf der Tesla Website bekomme ich das Gefühl, dass praktisch alle Servicearbeiten ohne Servicegarage ausgeführt werden könnten (Kühlflüssigkeit nachfüllen, Schweibenwischer auswechseln). Die Bremsscheiben halten wegen des Rekuperierbremsens erheblich länger. Konsequenz: Massiver Rückgang des Personals in den Garagen. Automech ein Beruf ohne Zukunft? 
Da ein E-Motor ganz erheblich weniger bewegliche Teile enthält ergibt sich dadurch eine Kostenreduktion in Sachen Facharbeit und Ersatzteilen. Aber durch die hohe Luxus-Technik wird sich noch genug Garage-Zeit ergeben. Wobei die Austauscherei wohl die Schrauberei übertreffen wird. An den Kosten wird sich kaum etwas ändern......

 
  • Like
Reaktionen: Meerkat
Move Over Tesla, Europe's Building Its Own Battery Gigafactories

German Chancellor Angela Merkel on Monday is scheduled to break ground at a 500 million-euro ($543 million) plant to assemble lithium-ion energy-storage units for Daimler AG, which produces Mercedes-Benz and Maybach luxury cars.

The facility 130 kilometers (81 miles) south of Berlin highlights a push by both major automakers and power companies into energy storage.
Large-scale factories planned in Sweden, Hungary and Poland, as well as Daimler’s battery assembly plant in Germany, are expected to feed demand from automakers such as Volkswagen AG and Renault SA. That will cut the cost of lithium-ion packs by 43 percent and make electric cars a mainstream reality, the researcher estimates.


Die grossen Batteriepläne unseres Swatch Hayek werden einfach schlicht verschwiegen  :cry:

Eine schöne Ueberischt der EV's

-1x-1.png


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Gluxi und CrashGuru
Aber durch die hohe Luxus-Technik wird sich noch genug Garage-Zeit ergeben. Wobei die Austauscherei wohl die Schrauberei übertreffen wird.


Könnte natürlich auch sein, dass es für die Austauscherei keinen  Automech mit 4-jähriger Ausbildung braucht. Ein arbeitsloser Dr. phil. der Soziologie könnte das vermutlich auch :mrgreen:

 
Könnte natürlich auch sein, dass es für die Austauscherei keinen  Automech mit 4-jähriger Ausbildung braucht. Ein arbeitsloser Dr. phil. der Soziologie könnte das vermutlich auch :mrgreen:
Oder als Heimwerker do it yourself.........Einkauf in der Migros, mit Gutschein für einen Kurs in der M-Klubschule.

 
China Is About to Bury Elon Musk in Batteries

As Elon Musk races to finish building the world’s biggest battery factory in the Nevada desert, China is poised to leave him in the dust.

Chinese companies have plans for additional factories with the capacity to pump out more than 120 gigawatt-hours a year by 2021, according to a report published this week by Bloomberg Intelligence. That’s enough to supply batteries for around 1.5 million Tesla Model S vehicles or 13.7 million Toyota Prius Plug-in Hybrids per year, according to Bloomberg New Energy Finance.

By comparison, when completed in 2018, Tesla Inc.’s Gigafactory will crank out up to 35 gigawatt-hours of battery cells annually.


{Nur so im Vergleich: Das wäre dann so knapp der Tagesverbrauch der Schweiz (Energieverbrauch Schweiz 2016)}

Da werden die europäischen Batteriehersteller wohl alt aussehen (immer mit Ausnahme von Herrn Hayek, der vielleicht Lithium im Jura findet)

Siehe auch

China the centre of lithium universe

Maybe you have missed it, but China is now “The Center Of Lithium Universe”. China is already the largest market for electric cars. BYD, Chinese company backed by Warren Buffet, is the largest EV manufacturer in the world and Chinese companies are producing the largest amount of lithium chemicals for the batteries. There are 25 companies, which are making 51 models of electric cars in China now. This year we will see over 500,000 EVs sold in China. It took GM 7 years to sell 100,000 Chevy Volts from 2009. BYD will sell 100,000 EVs this year alone!
Mein lieber Warren, das ist aber gar nicht "America First".

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


Einige Ausschnitte aus dem Artikel

Präsentiert werden solle das Modell mit einer Reichweite von 400 Kilometern im September auf der wichtigen Automesse IAA in Frankfurt. BMW lehnte eine Stellungnahme ab.


Reichweite Tesla Model 3 ist 345 km (siehe): Da hätte BMW einen Vorteil

Zwischen wollen und können liegt ein kleiner Unterschied. Mehrere Jahre Erfahrung..........


haben Hunderttausende Interessenten das Auto [Tesla Model 3] vorbestellt, das in den USA noch in diesem Jahr auf den Markt kommen soll. 
 Für Spannung ist gesorgt.

 
  • Like
Reaktionen: CrashGuru
Das Thema Batterien ist noch lange nicht ausgestanden. Wie ich in frühere Beiträgen schon geschrieben habe, finde ich das Konzept, das Auto wie vom Benzintanken gewohnt, an einer Tankstelle über einen "Schlauch" aufzuladen völlig unkreativ. Meine Idee wäre nach wie vor die, genormte Module (z.B. 10 kWh) einzusetzen, die an einer Tankstelle blitzschnell  ausgetauscht werden könnten. Zuhause könnte das Auto weiterhin an der Steckdose über Nacht aufgeladen werden. 

 
  • Like
Reaktionen: CrashGuru
Tesla CEO Musk Says Model 3 Passes All Regulatory Requirements

Diesen Freitag beginnt die Serieproduktion!

Tesla Inc.’s mission-critical Model 3 will start production on Friday before beginning a rapid ramp-up targeting a rate of 20,000 a month in December.

“Expecting to complete” the first car Friday, Chief Executive Officer Elon Musk wrote in Twitter post, adding that it passed all its regulatory requirements for production two weeks ahead of schedule.

The company will hold a handover party for its first 30 customers of the Model 3 on July 28, he said in a separate post. Tesla aims to produce 100 of the cars in August and more than 1,500 in September in its push to achieve its year-end goal, Musk said.


The company delivered 25,051 vehicles in the first quarter and aims to make 500,000 in 2018 and 1 million in 2020. Tesla is expected to release second-quarter sales figures Monday.


TSLA im Moment USD 352.60 (-2.49 %)

 
Das Thema Batterien ist noch lange nicht ausgestanden. Wie ich in frühere Beiträgen schon geschrieben habe, finde ich das Konzept, das Auto wie vom Benzintanken gewohnt, an einer Tankstelle über einen "Schlauch" aufzuladen völlig unkreativ. Meine Idee wäre nach wie vor die, genormte Module (z.B. 10 kWh) einzusetzen, die an einer Tankstelle blitzschnell  ausgetauscht werden könnten. Zuhause könnte das Auto weiterhin an der Steckdose über Nacht aufgeladen werden. 
Da sind wohl nicht alle damit einverstanden.

Die einen "pflegen" ihre Batterien und die anderen "verheizen" ihre Batterien. Ich möchte jetzt auch nicht unbedingt gebrauchte Batterien ohne Garantie dass diese noch in Ordnung sind...

Nur mein Gedanke dazu.

 
Dazu grundsätzliche Aspekte

1. Technik: Wir müssen uns von der Vorstellung lösen, dass eine zukünftige Batterie (Akku), vor allem im Hochleistungsbereich eine mit Chemie gefüllte Kiste mit einem Plus- und einem Minuspol ist. Jede dieser Batterien enthält ein sogenanntes Batteriemanagementsystem (BMS) welches sowohl mit dem Verbraucher (EV, Haus) wie auch mit der Ladeeinrichtung kommunizieren kann. Das BMS speichert Daten wie herstellungsspezifische Parameter, Zustände der einzelnen Zellen und wertet Daten aus wie Temeperatur, Spannungs- und Stromverläufe, chemische Parameter jeder Zelle etc.

Mit diesen Daten kann das BMS in Kommunikation mit dem Ladegerät den optimalen Ladezyklus bestimmenn und - für den nächsten Punkt wichtig - den Zustand der Batterie, d.h. dessen Wert bestimmen. Beispielsweise in 6 Kategorien von 6 = neuwertig bis 1 = praktisch tot.

Bei einer zentralen Aufladestation können die Batterien zu einer Zeit aufgeladen werden, wo der Strom am günstigsten ist. Der Zwang, diese in ein paar Minuten aufladen zu müssen entfällt und sie können daher maximal schonungsvoll aufgeladen werden.

2. Kommerziell: Es ist klar, dass niemand an der Tankstelle seine neuwertigen Batterien für halbkaputte (= geringere Reichweite) eintauschen will.

Man kauft das EV grundsätzlich ohne Batterien und kann sich diese bei irgendeinem Anbieter beschaffen (auch in der gewünschten Gütekategorie). Beim "Tanken"  sagt man, welche Kategorie man will und der Auftankpreis richtet sich nach dem Zustand der abgegebenen Batterie und der neuen.

Ein weiterer Vorteil des Systems wäre, dass halbtote Module noch einige Zeit in einer unkritischen Anwendung eingesetzt werden könnten, also z.B. in einem Haus mit PV-Anlage, da dort vor  allem die Temperaturschwankungen viel kleiner als bei einem EV sind. Das Solarhaus würde so quasi zum Altersheim vür Autobatterien.

Und noch was: Auf offener Strasse steckengeblieben ohne mit entladener Batterie? Vorgang wie heute. Statt mit einem Benzinkanister kommt der Pannenhelfer mit eine Satz aufgeladener Batterien. Okay, vielleicht hat er auch nur ein Ladekabel und einen leistungsfähigen Generator.

 
Tesla Projected to Win U.S. Electric-Car Race

The automaker led by Chief Executive Officer Elon Musk will emerge as “the stand-out” in total cumulative deliveries through 2021, reaching nearly 709,000 vehicles, according to BNEF’s Long-Term Electric Vehicle Outlook released Thursday. Tesla is projected to pull away from current leader General Motors Co., which may slip behind Volkswagen AG’s aggregate sales of plug-in hybrid and fully electric autos in four years’ time.


The report reinforces the optimism among some analysts that Tesla will be able to distance itself from established automakers and dominate many of the world’s biggest markets for battery-powered vehicles. It also underscores the level of competition the company will face from established automakers, even before accounting for this week’s announcement by Volvo Car Group that all new models will have hybrid or fully electric powertrains from 2019.


Was ist mit RCA, Kodak und anderen passiert?

 
Nicht die beste Woche für Tesla
To Love Tesla, Simply Lower Your Expectations

On Thursday, the Insurance Institute for Highway Safety said Tesla's Model S sedan failed to achieve its top crash rating despite some improvements made after the last time it fell short. This followed Wednesday's news that Volvo -- owned by China's Geely Automobile Holdings Ltd. -- would at least partly electrify all new models from 2019 onward.

Tesla's Lost Market Cap This Week

$9 Billion

And all this came after Monday's release of Tesla's production and delivery numbers for the second quarter. These were not good, with deliveries coming in below analyst expectations and only just scraping the bottom end of company guidance for the first half.

So, as of writing this, Tesla has lost roughly $9 billion in value this week. That is a lot of money, but we should put it in context.


Aber das Unglück ist halt doch relativ, schaut man die Börsenkapialisierung im Vergleich mit den grossen Amerikanern an

Tesla_07_17.jpg

 
Nur, Börsenkapitalisierung ist eigentlich nicht Realität sondern Hoffnung. Aber die gibt man ja zuletzt preis ;-) Auch wenn nun in den letzten zwei Tagen die Hoffnung etwas geschwunden ist.....