Dazu grundsätzliche Aspekte
1. Technik: Wir müssen uns von der Vorstellung lösen, dass eine zukünftige Batterie (Akku), vor allem im Hochleistungsbereich eine mit Chemie gefüllte Kiste mit einem Plus- und einem Minuspol ist. Jede dieser Batterien enthält ein sogenanntes
Batteriemanagementsystem (BMS) welches sowohl mit dem Verbraucher (EV, Haus) wie auch mit der Ladeeinrichtung kommunizieren kann. Das BMS speichert Daten wie herstellungsspezifische Parameter, Zustände der einzelnen Zellen und wertet Daten aus wie Temeperatur, Spannungs- und Stromverläufe, chemische Parameter jeder Zelle etc.
Mit diesen Daten kann das BMS in Kommunikation mit dem Ladegerät den optimalen Ladezyklus bestimmenn und - für den nächsten Punkt wichtig - den Zustand der Batterie, d.h. dessen Wert bestimmen. Beispielsweise in 6 Kategorien von 6 = neuwertig bis 1 = praktisch tot.
Bei einer zentralen Aufladestation können die Batterien zu einer Zeit aufgeladen werden, wo der Strom am günstigsten ist. Der Zwang, diese in ein paar Minuten aufladen zu müssen entfällt und sie können daher maximal schonungsvoll aufgeladen werden.
2. Kommerziell: Es ist klar, dass niemand an der Tankstelle seine neuwertigen Batterien für halbkaputte (= geringere Reichweite) eintauschen will.
Man kauft das EV grundsätzlich ohne Batterien und kann sich diese bei irgendeinem Anbieter beschaffen (auch in der gewünschten Gütekategorie). Beim "Tanken" sagt man, welche Kategorie man will und der Auftankpreis richtet sich nach dem Zustand der abgegebenen Batterie und der neuen.
Ein weiterer Vorteil des Systems wäre, dass halbtote Module noch einige Zeit in einer unkritischen Anwendung eingesetzt werden könnten, also z.B. in einem Haus mit PV-Anlage, da dort vor allem die Temperaturschwankungen viel kleiner als bei einem EV sind. Das Solarhaus würde so quasi zum Altersheim vür Autobatterien.
Und noch was: Auf offener Strasse steckengeblieben ohne mit entladener Batterie? Vorgang wie heute. Statt mit einem Benzinkanister kommt der Pannenhelfer mit eine Satz aufgeladener Batterien. Okay, vielleicht hat er auch nur ein Ladekabel und einen leistungsfähigen Generator.