Tesla Motors (TSLA)

Wenn wir schon dabei sind:

Die Zukunft hat bei einigen schon begonnen  :cool:

Auch wenn das Ganze noch kaum bezahlbar ist, hatte ich es gewagt und bis jetzt nicht bereut  :musik:

Bildschirmfoto 2015-05-02 um 21.07.01.png

Bildschirmfoto 2015-05-02 um 21.08.38.png

 
Versteh ich richtig: 16 Akkumodule die total 7,4 kWh Energie speichern können?

Gratuliere zum Pioniergeist und wünsch dir einen sonnigen Sommer. Habe allerdings gelesen, dass es in der Schweiz ziemlich regnet. Vielleicht würde sich eine Wasserturbine im Dachablaufrohr bezahlt machen?

 
Du verstehst richtig  :eek:k:

Im Moment regnet es tatsächlich. Trotzdem kommt mehr Strom vom Dach, als wir auf Dauer verbrauchen können = Akkus werden geladen.

Bildschirmfoto 2015-05-03 um 12.26.46.png

Zwischendurch hilft der Speicher Strom für das aufheizen der Waschmaschine bereit zu stellen. Unsere uralt Maschine benötigt tatsächlich noch über 3Kwh fürs Aufheizen. Vom Dach kommen im Moment nur ca. 2Kwh, der Rest ab Speicher, nix vom Netz  :razz:

Wenn das Wetter bessert, kommen dann wieder über 9Kwh vom Dach und der Speicher hat nach dem Laden bis vor Sonnenuntergang nix zu tun. Strom beziehen wir nur noch im Winter wenn es wirklich länger trüb ist, oder Schnee auf der Anlage liegt.

Das war jetzt aber schon etwas OT  :oops:

 
  • Like
Reaktionen: habi
Tesla's New Battery Doesn't Work That Well With Solar

We heisst es doch so schön: If something sounds too good to be true, it probably is ...

 

Even Elon Musk's SolarCity, the biggest supplier in the U.S., isn't ready to install Tesla's home battery for daily users

...

The new Tesla Powerwall home batteries come in two sizes—seven and 10 kilowatt hours (kWh)—but the differences extend beyond capacity to the chemistry of the batteries. The 7kWh version is made for daily use, while its larger counterpart is only intended to be used as occasional backup when the electricity goes out. The bigger Tesla battery isn't designed to go through more than about 50 charging cycles a year, according to SolarCity spokesman Jonathan Bass.
Ich interpretiere das so, dass die zwei Akkus massiv verschieden voneinander sind. Leider wird nicht geagt, wieviele Ladezyklen die kleinere aushält. Es ist ja offensichtlich, dass die Anwendung "Pufferbatterie für Solarpanel" viele Lade-/Entladezyklen bedeutet (meistens wohl Teilentladungen).

Nun kommt aber der finanzielle Aspekt zum Tragen

Here’s where things get interesting. SolarCity, with Musk as its chairman, has decided not to install the 7kWh Powerwall that’s optimized for daily use. Bass said that battery "doesn't really make financial sense" because of regulations that allow most U.S. solar customers to sell extra electricity back to the grid
Dieses Argument dürfte auch für die Schweiz zutreffen.

Der Bundesrat setzt die von der Bundesversammlung im Juni 2013 beschlossene Änderung des Energiegesetzes per 1. Januar 2014 in Kraft. Damit stehen künftig mehr Mittel für die kostendeckende Einspeisevergütung (KEV) zur Verfügung. Betreiber von kleinen Photovoltaik-Anlagen erhalten statt der KEV einen einmaligen Investitionsbeitrag (Einmalvergütung) und stromintensive Unternehmen können die Rückerstattung der bezahlten Netzzuschläge beantragen, wenn sie im Gegenzug ihre Energieeffizienz steigern.
(Quelle)

Als kleine Anlagen gelten solche mit einer Leistung < 10 kW

Zurück zu Tesla. Der z.Zt. einzige, finanziell interessante Einsatz ist der als Backup (bei Stromausfall). Aber auch diese Anwendung hat einen Haken

But if its sole purpose is to provide backup power to a home, the juice it offers is but a sip. The model puts out just 2 kilowatts of continuous power, which could be pretty much maxed out by a single vacuum cleaner, hair drier, microwave oven or a clothes iron. The battery isn’t powerful enough to operate a pair of space heaters; an entire home facing a winter power outage would need much more. In sunnier climes, meanwhile, it provides just enough energy to run one or two small window A/C units.
Dann noch einen Seitenblick auf Deutschland

But the Powerwall product that has captured the public's imagination has a long way to go before it makes sense for most people. Even in Germany, where solar power is abundant and electricity prices are high, the economics of an average home with rooftop solar "are not significantly enhanced by including the Tesla battery," according to an analysis by Bloomberg New Energy Finance.
Man muss es Musk lassen. Sowohl bei EV wie bei Batterien macht er das was man im Englischen mit "pushing the boat out" bezeichnet.

Mein Fragezeichen ist, wie schnell und zu welchen Kosten die Megafabrik in Nevada auf eine allenfalls aufkommende neue Batterietechnologie umrüsten kann.

Tesla is probably making very little profit on the home batteries at this point and might even be selling them at a loss, according to research by BNEF. Both Tesla and SolarCity are just getting started, trying to get some traction before Tesla's massive $5 billion battery factory in Nevada begins production as early as next year. That's when the battery market really gets interesting
Nebenbei zum Thema Batterien: hat jemand kürzlich mal was von Leclanché gehört?

 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: CrashGuru
Leclanché beobachte ich seit Jahren. Leider ist es bisher noch nichts geworden mit dem Durchstarten. Immer mal wieder eine Pressemitteilung die nicht viel aussagt ausser, dass es nicht so richtig vorwärts geht. Was natürlich nur zwischen den Zeilen deutlich wird. Jedenfalls haben sie "DIE" Lösung  noch nicht gefunden. Aber sie leben noch.....

Hatte mir mehr versprochen. Abwarten. :?

 
Tesla's Battery Grabbed $800 Million in Its First Week

The numbers are impressive. In the first few days of reservations since the battery announcement on April 30, Tesla took orders worth roughly $800 million in potential revenue, according to figures compiled by Bloomberg Business.
Eine Hype? Die Bedeutung von  "Reservierungen" muss etwas relativiert werden. Bei der Reservation eines Tesla Autos müssen $ 5'000 angezahlt werden, nicht aber bei den Batterien;

... it's important to note the biggest caveat: reservations don’t necessarily convert to sales. That’s especially true for the home storage batteries sold under the name Powerwall. Anyone can go online and place a reservation, years in advance, with no money down and no commitment to buy.
Im Artikel werden die Probleme mit der 10 kW-Einheit für Solaranlagen nicht mehr erwähnt.

The Powerwall home batteries designed to be paired with rooftop solar systems received 38,000 reservations, according to Musk's comments during Wednesday's earnings call.
Als zuverlässiger werden die Reservierungsdaten für das Powerpack für kommerzielle Anwendungen angesehen (1 Powerback = 100 kWh Block)

Musk said the company has received 2,500 reservations for the commercial-scale batteries and that the typical installation comes with "at least 10 Powerpacks." So that's 25,000 units totaling 2.5 million kilowatt hours.
There's also no way for Tesla to keep up with the level of demand reflected by the early reservations. The company is sold out of storage batteries until mid-2016. Musk claimed the production of storage batteries alone could "easily" take up the entire capacity of Tesla's $5 billion factory in Nevada, which is scheduled to open next year. The massive facility was originally slated to devote about two-thirds of its output to electric-vehicle batteries.  "We should try to make the factory bigger," Musk said.
Das nenn ich klotzen und nicht kleckern :eek:k:

 
Tesla's New Battery Doesn't Work That Well With Solar

Tesla is probably making very little profit on the home batteries at this point and might even be selling them at a loss, according to research by BNEF. Both Tesla and SolarCity are just getting started, trying to get some traction before Tesla's massive $5 billion battery factory in Nevada begins production as early as next year. That's when the battery market really gets interesting
Nebenbei zum Thema Batterien: hat jemand kürzlich mal was von Leclanché gehört?
Ich hatte vor einigen Monaten in Aktien Schweiz zur Firma gepostet, die Produkte sind langfrsitig wohl interessant doch scheinen die Margen (noch) nicht vorhanden zu sein:



LECN hangelte sich von KE zu KE...ich sehe nicht wie lange sie Schnauf haben mit den neuen Investoren.

PS: In nhaer Zukunft werden viele neue Player in den Sektor einsteigen oder sind schon drin. Nur zwei Beispiele:

- Sonnenbatterie (D):

http://www.sonnenbatterie.de/strom-energie-speicher/home/

- Solarwatt (Kooperation mit BMW i):

http://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/stefan-quandt-macht-elon-musk-mit-batterie-konkurrenz-a-1032810.html

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde diesen Elon Musk echt faszinierend. Wäre ich ein paar Jahrzehnte jünger, würde ich in dieser Firma arbeiten wollen.

Die Rede von Musk an der GV ist sehenswert. Ich habe z.B. nicht gewusst, dass Tesla Marktführer im oberen Preissegment ist (ab Minute 20)

Tesla_Market_share.jpg

Ein technisches Detail zum Thema Supercharger. Der hohe Ladestrom verlangt nach sehr dicken, unhandlichen Kabeln. Neu werden dünne, flüssigkeitsgekühlte Kabel verwendet. Das heisst die eigentlichen Stromkabel sind sehr dünn. Die Kühlung verhindert, dass sie schmelzen. Cool, kann ich da nur sagen. Natürlich sinkt der der Wirkungsgrad der gesamten Ladestation. Man müsste aber mal ausrechnen, wieviele Prozent das effektiv sind.

In einem früheren habe ich moniert, dass die Leistung der Powerwall nur 2 kW (steady) betrage. Musk informierte, dass dieser Output auf 5 kW (steady) resp. 7 kW (peak) erhöht wurde, bei gleichem Preis.

Ein weiterer interessanter Aspekt ist der Ausbau der Produktion, mit tendenziell eher insourcing (Giesserei, Metallbearbeitung). Die neue "Malerei" ("die modernste der Welt") hat eine Kapazität von 10'000 Autos/Woche.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Prognosen zu Tesla beinhalten momentan viel Phantasien zu der oben besprochenen "Tesla Energy"-Sparte (Heimspeicher für Private/Gewerbe) , ich kann diese Zahlen aber nicht nachvollziehen:

http://blogs.barrons.com/stockstowatchtoday/2015/06/29/yes-tesla-could-hit-400/

Extrem optimistische Annahmen bei den CS-Zahlen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: CrashGuru
Rich Russians Are Begging Elon Musk to Sell Them Teslas

Vratskiy, a 33-year-old software executive, wanted to swap his BMW X6 for a $75,000 Tesla S so badly that he agreed to pay almost double for it. With no sales network in Russia, he had to buy his sedan in the U.S. and spend $12,000 to fly it to Moscow, where it cost $50,000 to clear customs.
“I love gadgets and this thing is pure gadget, like an iPhone on wheels,” said Ivan Streshinskiy, who manages most of Alisher Usmanov’s $14 billion fortune as head of USM Advisors. He bought a white Model S last summer and is shopping for a red one.
Für andere dagegen scheint ein Tesla eher ein schlechtes Omen zu sein.

Schlaganfall im Tesla

Der Berner BDP-Nationalrat Hans Grunder erlitt am Steuer seines Tesla einen Schlaganfall.
Sind die elektromagnetischen Felder doch gefährlicher als gedacht? Erwartet uns nun statt des Benzin-/Dieselsmogs das potenziell grössere Probleme des Elektrosmogs weil geruchlos und unsichtbar?

Wo bleibt der Aufschrei der links-rot-grünen-alternativen Körnlipicker?

 
Tesla lehrt Oberklasse-Autobauern das Fürchten

Die sportlichen Elektroautos von Tesla sind auf Schweizer Strassen keine Seltenheit mehr: In den ersten fünf Monaten dieses Jahres war der Tesla S mit 385 Fahrzeugen die meistverkaufte Oberklasse-Limousine in der Schweiz. Weltweit hat das US-amerikanische Unternehmen im dritten Verkaufsjahr 21'552 Fahrzeuge seines Modells Tesla S auf die Strassen gebracht – das sind 54 Prozent mehr als in den Vorjahresmonaten, wie eine soeben erschienene Studie des Center Automotive Research (CAR) der Universität Duisburg-Essen belegt.

Längerfristig machten die neuen Elektroautos den altbekannten Oberklasse-Autobauern wie Porsche, Audi oder Mercedes den Markt streitig, schreibt der renommierte Automobilexperte Ferdinand Dudenhöffer.
 
Ein Update (10'000 $) für den Tesla S:  "Irrsinn"- Modus: von 0 auf 100 km/h in weniger als 3 Sekunden

Zero to 60 in 2.8 Seconds

Die Beschleunigung ist grösser als bei einem freien Fall (1,1g).

Eine max. Stromentnahme von 1'500 A statt bisher 1'300 A ermöglicht diese Beschleunigung, neben intelligenter Steuerung, die verhindert, dass die Räder durchdrehen und damit weniger Leistung "auf die Strasse" bringen können.

Zur Grössenordnung: aus einer Haushaltsteckdose kann rund 100x weniger Strom rausgezogen werden.

Meine Vermutung: nächster Entwicklungsschritt sind kräftige Aussenlautsprecher um auch geräuschmässig ein Ferrari-Gefühl zu verbreiten und den Mitmenschen zu imponieren.

 
  • Like
Reaktionen: CrashGuru
Nachtrag

-1x-1.png


How Does Tesla’s 'Ludicrous Mode' Stack Up Against Bugatti, Lamborghini?

Der Porsche 918 Spyder ist ein Hybrid und kostet so schlappe USD 800'000 - 900'000. Da ist ein Tesla doch ein Schnäppchen. Wer will sich da noch mit einem müden BMW X6M rumschlagen?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
-1x-1.jpg


Check Out the Latest Views of Tesla’s Massive Gigafactory

Die Gigafactory welche Anfang 2016 den vollen Betrieb aufnehmen wird, soll mit einer Fläche von 1 km2 (!) die grösste je gebaute Fabrikanlage sein.

Tesla needs those batteries soon. The company plans to launch its first electric SUV, the Model X, in the next two months and its more affordable Model 3 in 2017. Tesla's new storage batteries for homes, businesses, and utilities have enough demand to soak up a Gigafactory of batteries on their own, according to Musk.
Schon mal gesagt: hier wird geklotzt und nicht gekleckert.