Tesla Motors (TSLA)

Goldman Says Tesla Won't Come Close to Target, But Rates It a 'Buy' Anyway

Tesla Motors Inc. has set an unrealistic goal for itself and will probably miss 2018 production forecasts by a whopping 66 percent, according to a report Wednesday by Goldman Sachs Group Inc.


Das ist fast wie im Wilden Westen

Should that dissuade you from buying the stock? Apparently not—the bank's analysts upgraded their recommendation from "Neutral" to "Buy."


Tesla announced Wednesday that it's selling another $1.4 billion in stock to help fund the company's expansion. That's about $400 million more than Goldman Sachs analyst Patrick Archambault had anticipated in his report earlier in the day, though the difference left the stock little changed. Joseph Spak, an analyst at RBC Capital Markets, said the capital round was about $100 million less than his forecast, though it comes more than a year sooner than expected. "The amount is just right," wrote Ben Kallo of Robert W. Baird & Co. 


Das nenn ich Klotzen und nicht Kleckern ...

 
Wenn ich das richtig verstehe, hat Tesla eine Voraussage für 2018 abgegeben (wäre noch interessant WANN hat Tesla dies vorausgesagt) und sagt nun schon 2 Jahre vorher, dass diese Zahl um 200% zu hoch war??

Eigentlich abenteuerlich, wenn ich alles richtig verstehe....

 
Bei Tesla sind Ankündigungsweltmeister am Werk.

Ich bezweifle stark dass Tesla die neuen Ziele bis 2018 (bisherige Planung war eine halbe Million Fahrzeuge pro Jahr bis 2020, nicht 2018) erreichen kann:

http://www.reuters.com/article/us-tesla-suppliers-idUSKCN0YB0CA

Schon beim Model X hatte Tesla zu viel versprochen (vor allem was Termine angeht), beim Model3 erscheinen mir Preis und Termin mehr als optimistisch.

Da werden wohl noch mehr Kapitalerhöhungen kommen, die neueste von Mai 2016 wird gerade bis ins Jahr 2017 reichen wenn man den Geldabfluss anschaut pro Quartal.

 
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Autos sind das eine, Batterien das andere! Einige interessante Aspekte zum Thema Batterien, ein Investitionsschwerpunkt von Tesla und, so mindestens die Ankündigung, auch von VW (siehe auch Artikel Volkswagen's Risking a White Elephant).

Musk's Solar Lifestyle Idea Has One Big Flaw

Tesla’s explanation of its proposal to acquire Solar City, another Elon Musk project, offers a compelling vision: Get energy from the sun, use and store it in the home, charge your car with it. “The world’s only vertically integrated energy company offering end-to-end clean energy products to our customers” will, however, be a very expensive doughnut with an assumption in the middle.


Was ist diese risikoreiche Annahme?

Tesla is betting on the right battery technology and no one will come up with a much better one.
Diese Technologie (Lithium-ion) ist seit 15 Jahren auf dem Markt. Weltweit arbeiten Dutzende von Firmen an neueren Technologien (billiger, höhere Energie dichte etc.)

Musk geht davon aus, dass für den Fall, dass jemand eine bahnbrechende Batterierfindung machen sollte, Tesla in jedem Fall angegangen würde. 

He (Musk) expressed confidence that if any disruptive technology emerged, it would be offered to his company.
Eine gewagte Aussage, basierend auf dem Prinzip Hoffnung

It’s hard to justify that confidence. Bigger car manufacturers have deeper pockets, and, unlike Tesla, which is using stock to buy Solar City, they are cash-rich. Besides, for a truly disruptive battery tech company, there would be a strong temptation to license its technology to several carmakers or raise money to make the batteries on its own. A small firm -- like Spain’s Graphenano, for example -- could emerge as the owner of the intellectual property that allows for cheap energy storage and fast charging, and it might prefer to own the market while it can rather than work with Tesla the way its current battery partner, Panasonic, does.


Die Geschichte der AUtoindustrie zeigt, dass die "Economy of scale" der entscheidende Kostenfaktor ist. Eine Autofabrik produziert heute die meisten Teile nicht selber (spezialisierte Lieferanten wie Bosch, Ems, Autoneum) beliefern die unterschiedlichsten Marken).

Meine long-term Vision: ein paar wenige Firmen liefern bezügl. Dimension und elektrischem Interface normierte Batteriemodule an alle EV Produzenten (Bsp. 20 kWh Klötze). Statt diese mit einem "Elektroschlauch" an einer Tankstelle aufzuladen, werden diese in wenigen Minuten gegen aufgeladene ausgetauscht (nebenbei bemerkt: bei meinen Kameras tausche ich die Batterien aus, beim Handy brauche ich Netz und ein Kabel.  Also System Kamera beim EV der Zukunft)

 
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Ein recht interessanter Bericht über einen Besuch der Batterie Gigafactory. Die Geheimniskrämerei von Panasonic erinnert mich an ähnliche Erfahrungen mit japanischen Firmen.

Inside Tesla's gigantic Gigafactory

Und im Zusammenhang mit der Batterie stellt sich auch die Frage der Rohstoffe bezügl. deren Preis und Verfügbarkeit.

Elon Musk Is Squaring Off Against China for the Future of Tesla

For its batteries, Tesla typically uses formulations including lithium, nickel, cobalt, and aluminum oxide. To find a steady and affordable supply of these materials—key to keeping the base price of the Model 3 at about $35,000—the company is recruiting staffers to scour the globe.

 
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Tesla schluckt SolarCity für 2,6 Milliarden US-Dollar

Tech-Superstar und Multi-Milliardär Elon Musk baut sein Imperium aus: Der Elektroautohersteller Tesla hat die umstrittene Übernahme der Ökostromfirma SolarCity unter Dach und Fach gebracht.
Bei Bloomberg

Tesla Lowers Bid, Agrees to Pay $2.6 Billion for SolarCity

The deal, which allows  SolarCity to solicit competing takeover offers through Sept. 14, will now go to the shareholders of the companies for approval. Musk, who is chairman and the largest investor in both companies, recused himself from considering whether the deal should be approved by the SolarCity board when he announced the initial bid on June 21. Other SolarCity directors with connections to Tesla and Musk also excluded themselves from voting.
Musk ist wohl der grösste Shareholder, will sich aber der Stimme enthalten. Also so unter Dach und Fach ist der Deal nicht.

Während Musk den Zusammenschluss als "no-brainer" sieht, sind andere da sehr skeptisch

Tesla Plus SolarCity Equals 'No'

(Bloomberg 24. Juni 2015)

Der Verfasser L. Denning zeigt die Eigentumsverhältniss von Tesla und Solar City auf und folgert bei einer Stimmabstinenz von Musk und einigen Verwaltungsräten

Collectively, these 20 [top institutional shareholders] own about 55 percent of Tesla and 34 percent of SolarCity. They're actually more powerful than that, as only "disinterested" shareholders will vote on whether the deal goes ahead. Assuming this means the exclusion of Musk, board member Antonio Gracias, and Lyndon and Peter Rive at SolarCity, the top 20 institutions control 68 percent of the Tesla vote and 48 percent of SolarCity's.


TSLA im Moment 295 $ (+1.9 %)

 
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Mercedes Is About to Unveil an Entire Fleet of Electric Vehicles

Nicht nur ein Modell, sondern eine ganze Flotte ... da darf man gespannt sein.

Mercedes-Benz is planning its own distinct line of electric vehicles, challenging BMW and Tesla Motors Inc. in a bet that alternative-fuel cars have the potential to become profitable.


Gerücht

Mercedes will add two electric sport utility vehicles and two sedans, according to two people familiar with the plan,


Das erste Modell soll an der "Mondial de l'Automobile" in Paris (1.-16. Oktober) gezeigt werden.

Sonst aber im Vergleich zu Tesla eher gemächlich

Mercedes will start selling its electric line-up before the end of the decade, one of the people familiar with the plans said.

 
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Der Elektroautohersteller Tesla (+0,89%) gibt seinen Spitzenmodellen grössere Batterien, um eine längere Reichweite und eine höhere Beschleunigung zu erreichen.

Quelle FUW

PALO ALTO (awp international) - Tesla baut jetzt nach eigenen Angaben die Serienautos mit der schnellsten Beschleunigung und will damit ein Zeichen für Elektromobilität setzen. Die am Dienstag angekündigten Fahrzeuge der Limousine Model S mit grösseren Batterien schafften es von null auf 60 Meilen pro Stunde (96,5 km/h) in 2,5 Sekunden, sagte Firmenchef Elon Musk.

Nur zwei Strassensportwagen weltweit - LaFerrari und Porsche 918 Spyder - könnten schneller beschleunigen. Sie seien aber im Gegensatz zu den Teslas keine in Serie produzierten Wagen, erklärte Musk. Damit stelle Tesla nun die schnellsten Serienautos der Welt her. "Das ist ein Zeichen dafür, dass Elektroautos die Zukunft sind", argumentierte er.

GRÖSSERE BATTERIE-PACKS KOMPLEXER

Mit den 100-kWh-Batterien soll auch die Reichweite beim Model S auf 613 Kilometer und auf 542 Kilometer beim SUV Model X steigen. Der Preis soll bei 135 000 Dollar starten. Die Verfügbarkeit sei derzeit aber eingeschränkt, weil die Produktion der grösseren Batterie-Packs komplexer sei, sagte Musk. Mit dem eingenommenen Geld für die Top-Versionen solle auch die Entwicklung des für kommendes Jahr angekündigten günstigeren Model 3 finanziert werden, bei dem Tesla den Preis auf rund 35 000 Dollar drücken will, betonte er. Das Unternehmen hatte rund 400 000 Bestellungen für Model 3 bekommen, jetzt soll die Produktion schon bis 2018 von zuletzt gut 50 000 auf 500 000 Fahrzeuge pro Jahr hochgeschraubt werden, zwei Jahre früher als ursprünglich anvisiert.

Die 100-kWh-Batterien seien die grössten, die Tesla aktuell produzieren könne, hiess es. Sie bestünden zwar aus den gleichen kleinen einzelnen Zellen, wie vorherige Batterie-Versionen - erforderten aber eine neue Architektur. Für zukünftige Fahrzeuge würden neue Batterien gemeinsam mit Panasonic entwickelt.

KEIN KOMMENTAR ZU AUTOPILOT-THEMA

Musk hielt sich an das Thema der grösseren Batterie-Packs und wollte sich nicht zum Fahrassistenzsystem "Autopilot" äussern, das nach einem tödlichen Crash und einigen weiteren Unfällen in die Kritik geraten war. Er wiederholte lediglich, dass die anstehende nächste Software-Version Verbesserungen enthalten werde. Das "Autopilot"-System wird derzeit von US-Regulierungsbehörden geprüft./so/DP/stk

 
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Zu obigem Thema noch ein Bloomberg Artikel mit konkreten Vergleichen zu europäischen Sportwagen.

Fazit: Der Tesla ist echt preisgünstig. Aber lautlos in 2,5 Sekunden con 0 auf 100 km/h ist dies was die Beschleunigungsfans wollen? Da muss Tesla aber noch ein paar starke Lautsprecher einbauen (Innen- und Aussenbeschallung)! Gibt es ein Copyright Schutz auf Ferrari Sound :? ?

Die Beschleunigung entspricht, falls mein Taschenrechner richtig rechnet, etwa der 1,1-fachen Erdbeschlunigung (1,1 g)

Here’s How the New Teslas Stack Up Against Bugatti, Lamborghini, and Ferrari

The P100D Model S with Ludicrous mode will propel the car to 60 miles per hour in just 2.5 seconds. Tesla's Model X sport utility vehicle will get there in 2.9 seconds. The bigger, 100-kilowatt-hour batteries also provide the first official U.S. Environmental Protection Agency range of more than 300 miles on a charge. 

These speeds are crazy fast, matched only by sold-out supercars with tiny production runs: Ferrari’s $1.4 million LaFerrari, Porsche’s $845,000 918 Spyder, and Bugatti’s $2.3 million Veyron Grand Sport Vitesse. Tesla’s new Model S, at $134,500, is just as quick as any vehicle on the road. Even its seven-seat SUV beats the McLaren 675LT.


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Siehe auch mein Beitrag vor einem Jahr.

Ludicrous könnte man so mit irrsinnig, aberwitzig, absurd übersetzen.

 
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Vor rund einem Monat auf CNBC

Marc Faber: Tesla shares are going to $0

"What they produce can be produced by Mercedes, BMW, Toyota, Nissan. Anybody in the world can make it eventually, at much lower cost and probably much more efficiently," Faber said Monday on CNBC's "Trading Nation."


Klar doch ... anybody can make it ! (irgendwann)

"I think Tesla is a company that is likely to go to zero eventually," Faber said.
irgendwann... messerscharfe Prognosen wie immer

Faber's Geschwafel findet nun auch einzug in die hiesige Presse
Tesla braucht Geld – Marc Faber sieht Wert bei null

(Tagi)

 
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Der "ludicrous mode" ist den Norwegern offensichtlich noch nicht wahnsinnig genug

Tesla Sued by Car Owners in Norway as Speed Not Insane Enough

The 126 buyers of the Tesla Model S sedan’s P85D performance version are seeking unspecified reimbursements after the car failed to meet power and speed specifications ...

Tesla responded that independent tests show the model can accelerate from 0 to 100 kilometers (60 miles) per hour in 3.1 seconds to 3.3 seconds. Oslo District Court said it has scheduled hearings in the case for mid-December.


Der Frust dieser Geschwindigkeits- resp. Beschleunigungsfans ist verständlich. Ein paar Zehntelssekunden weniger schnell auf 100 und schon wird man von einem dieser Porsche- oderFerrari-Protzen überholt.

Tesla said its own tests and independent checks have “demonstrated that the Model S P85D’s acceleration and motor-power numbers have always been accurate.”


Vielleicht sind die Strassen in Norwegen etwas weniger griffig ? Vielleicht beeinflusst der magnetische Nordpol die Leistung der Elektromotoren? Auch die Zusammensetzung der Luft und damit der Luftwiderstand könnte in Norwegen anders sein als in Kalifornien. Hat jemand die unterschiedliche Aerodynamik der amerikanischen und norwegischen Nummernschilder untersucht? Genug Fragen für ein paar Dissertationsthemen.

 
Künstlicher Motorenlärm für Tesla & Co.

(Blick)

Tesla und andere Elektroautos müssen in den USA bald künstliche Motorengeräusche von sich geben. Aus Sicherheitsgründen.


Elektroautos sind heimtückisch. Weil sich Fussgänger, Velofahrer und Autofahrer im Verkehr zu einem grossen Teil auf ihr Gehör verlassen, kommt es mit den geräuscharmen Strom- und Hybrid-Fahrzeugen häufiger zu Unfällen als mit Benzinern.


Konkret sollen bei Elektroautos ein elektronischer Tongenerator und an der Unterseite der Karosserie ein wasserdichter Lautsprecher eingebaut werden. Wie die Autos schliesslich tönen sollen, ist nicht klar. Gut möglich, dass es je nach Land unterschiedlich sein wird – die entsprechenden Vorschriften werden wohl nicht überall die gleichen sein.


Da horcht man als Schweizer sofort auf. Werden wir möglicherweie einen EU-Sound adoptieren müssen? Ich rufe unsere Politiker jetzt schon auf, sich gegen ein DIN/ISO-Eimheits-Autogeräusch zu wehren. Mir scheint, dass eine föderalistische Lösung angestrebt werden soll, d.h. jeder Kanton kann seinen E-Auto-Ton bestimmen. Selbstverständlich wären Konkordatslösungen denkbar. Beispiel: die Urschweizerkantone einigen sich auf den Bimmelton einer einheimischen Leitkuh.

Schön wäre natürlich, wenn jeder sein eigenes Geräusch innerhalb eines gesetzlich vorgeschriebenen Dezibel-Bereichs verwenden könnte (analog Klingelton beim Handy). Freue mich jetzt schon auf die Geräuschkulisse einer indischen Stadt.

 
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Treibt dieses Auto Tesla in den Bankrott?

Der Elektroautobauer, der das Modell 3 für den Preis von 35'000 Dollar – gemeinläufig wird auch vom Volks-Tesla gesprochen – versprochen hat, erleide am Ende jedoch Schiffbruch, glaubt der US-Hedgefondsmanager Mark Spiegel.

Spiegel ist sogar davon überzeugt, dass die Tesla-Aktie bald wertlos sein wird – wegen der hohen Schulden nennt er das preisliche Ziel «null Dollar», wie das US-Wirtschaftsmagazin «Fortune» schreibt.
Hier als Dokumentation die Präsentation von Mark Spiegel

TSLA Is a Zero

 
Auch eine Form von "Big Data"

The Tesla Advantage: 1.3 Billion Miles of Data

The company has collected more than 1.3 billion miles of data from Autopilot-equipped vehicles operating under diverse road and weather conditions around the world. And in the frantic race to roll out the first fully functional autonomous vehicle, that kind of mass, real-world intelligence can be invaluable.


The 1.3 billion miles of data Tesla said it has collected represents those covered by its vehicles even when Autopilot isn’t switched on—it operates in “shadow mode,” with sensors tracking real-world data when it’s off. In May, a Tesla executive said at a Massachusetts Institute of Technology conference that the cars had driven 100 million miles with Autopilot actively engaged. In October, Musk said on Twitter that the number of cumulative Autopilot-on miles was 222 million.



 
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Tesla's electric car falls short in new IIHS crash tests

Tesla Motors' luxury electric sedan fell short of receiving the highest crash-protection ratings in testing by the insurance industry's safety arm, but two other plug-in cars earned top marks.

The Insurance Institute for Highway Safety said Wednesday that the Tesla Model S, a hit in the high-end luxury sedan segment, failed to win the top ratings in its crash tests because it fell short in a few key areas. BMW's i3 electric car came up short as well.


Ist ja tröstlich, dass der BMW auch durchgefallen ist.

 
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Tesla Is Burning Through Cash

Elon Musk is burning through cash and may need to raise more soon to produce the mass-market electric sedan Tesla Inc. is banking on to reach the mainstream consumer.

A capital raise would provide more cushion to the smallest and youngest publicly held U.S. automaker, which has huge expenditures planned ahead of introducing the Model 3 sedan in July. Tesla burned through cash in the fourth quarter and expects to spend as much as $2.5 billion in the first half of the year before fielding its first mass-market car.

“It’s certainly clear that some kind of capital raise is coming,” David Whiston, an auto analyst at Morningstar Inc., said by phone Thursday. “They might want to do it soon.”


Tesla_Cash_Burning.jpg

Statt Benzin wird Cash verbrannt ... weniger Luftverschmutzung ?!?