Völlig deiner Ansicht, was den Umbau auf erneuerbare Energie anbelangt, auch wenn dies seinen oekologischen Preis hat. Aber seine 60 bis 100 Kg Körpergewicht mit ca. 2000Kg Gewicht von A nach B zu kutschieren, das wird noch lange nich oekologisch deswegen. Ein Auto transportiert ja vor allem sich selbst. Wenn man dies hochrechnet, wie viel Gewicht da jeden Tag verschoben wird, dann is das eine gigantische Verschiebung von Masse. Daher is das Einsparpotential sicher sehr gross bei privaten Verkehr. Strom wird ja auch für vieles andere gebraucht und bis man diesen mal ersetzen kann mit erneuerbahrem, das wird noch lang gehen. Wenn jetzt also auch noch für Autos vermehrt Strom benötigt wird (vermehrt ja auch für Velos, wo aber die Relation vom Gewicht von Transportmittel und zu transportierendem Gut, welches auch noch selber mitstramppelt, einiges besser), so kommt dieser zusätzliche woher? Z.Z. wohl von Kohle. Sollte also der Tesla ( und e-Autos allgemein ) zum Grosserfolg werden, fahren dann XXXtausende ( natürlich nur mit Oekostrom, dreckigen Strom brauchen nur die Anderen ) und schauen auf all die Oekosünder die mit schmutziger Energie rumfahren herab. Vielleicht kommts in USA, wie beim Rauchen, zu so ner richtigen Verachtung für die Sünder, die immer noch schmutzig unterwegs sind. .........Was ja für das Potential dieser Aktien sprechen :smoke: ( ......... keine Kaufempfehlung sollte dies sein, dass is ein Hype den man mitfahren könnte, aber wer den Absprung verpasst, der kann sich dabei die Knochen brechen )Wie wir es auch drehen und wenden: Das Verbrennen von Öl in Motoren ist keine Dauerlösung. Erdöl wird in so vielen Produkten verwendet, dass es schlicht zu schade ist, es einfach zu verbrennen. Es führt also kein Weg daran vorbei, dass wir die Entwicklung alternativer, regenerativer Energien vorantreiben. Und auch wenn der Abbau von Neodym umweltschädlich ist, so wird dieses einmal geförderte Neodym nur ge-braucht aber nicht ver-braucht. Es kann aus alten Windrädern problemlos recycled werden. Und was ist im Endeffekt die grössere Umweltschleuder? Das Windrad, das den Strom für 10'000 Elektromobile produziert, die emissionslos fahren oder 10'000 Benzin- und Diesel-Autos?