Tesla Motors (TSLA)

Bald kommen schon die Earnings, glaube am 19.2, könnte heftige Reaktion geben...vorher rühre ich die Aktie nicht an. Würde aber auf jeden Fall offene Positionen vor den Earnings schliessen oder absichern.Die Erwartungen scheinen mit extrem hoch, könnte einen Absturz geben am 20.2. TSLA ist etwa fast 50% der Bewertung von Ford...und Ford verkauft Millionen von Autos im Jahr.

 
Tesla völlig im Bullen-Modus, bald bei $250. Ich sehe einen grösseren Absturz kommen bei schlechten News jeglicher Art, das kann nicht mehr lange gut gehen...fundamental sehe ich (schon lange) keine Begründung mehr für diese Kurse.Es wird noch Jahre dauern bis Tesla seine Batteriefabrik gebaut hat und dann mit dem nächsten Auto in den Massenmarkt (wobei das immer noch ca. gleich viel kosten wird wie ein 3er BMW) einsteigen kann.Klar, die Börse bewertet immer die Zukunft, aber das ist nun mehr als opimistisch. Die Analysten begründen das nun mit Verkauf von Batterien in andere Sektoren (nicht nur Autos):

Morgan Stanley's Adam Jonas sees huge opportunities for growth in Tesla."Tesla’s quest to disrupt a trillion $ car industry offers an adjacent opportunity to disrupt a trillion $ electric utility industry," he wrote in a new note to clients. "If it can be a leader in commercializing battery packs, investors may never look at Tesla the same way again."Jonas raised his target on Tesla to $320 from $153.Read more: http://www.businessinsider.com/morgan-s ... z2uLUdx05F
Scheinbar hatte Analysten wieder mal das PT erhöht (MS auf $320, siehe Zitat) oder es ist ein Short Squeeze im Gange, andere Gründe erkenne ich nicht :?
 
fundamental sehe ich (schon lange) keine Begründung mehr für diese Kurse.
Hmm, weiss nicht: Hatten nicht auch IBM 1957 und Microsoft/Cisco 1982 KGV's im dreistelligen Bereich?
Wenn Du mit "fundamentaler Begründung" das KGV meinst, gilt das nicht zwingend für Newcomer in Zukunftsbranchen.

 
fundamental sehe ich (schon lange) keine Begründung mehr für diese Kurse.
Hmm, weiss nicht: Hatten nicht auch IBM 1957 und Microsoft/Cisco 1982 KGV's im dreistelligen Bereich?
Wenn Du mit "fundamentaler Begründung" das KGV meinst, gilt das nicht zwingend für Newcomer in Zukunftsbranchen.
Das erwartete KGV, etwa hier bei Yahoo Finance, ist nicht sehr hoch momentan, das stimmt...
http://finance.yahoo.com/q/ae?s=TSLA+Analyst+Estimates

2.2 bis 2015 ist nicht sehr hoch für eine Wachstumsaktie.

Nur glaube ich nicht an diese erwarteten Zahlen ab 2017 (wenn das billigere Auto kommt). Momentan verkauft TSLA sehr teure Autos (darum machen ja auch Mercedes, Porsche oder BMW so hohe Gewinne mit relativ kleinen Stückzahlen), aber bald steigen sie in den Massenmarkt sein wo die Autos weniger kosten und die Konkurrenz höher ist. Also rechne ich dann mit kleineren Margen.

Das mit den stationären Batterien als Puffer für Solar etc. sehe ich auch nicht so (wir haben ja im Forum unter Aktien Schweiz die Leclanche, die in den gleichen Market einsteigen will, ist ein schwieriger Markt...):

viewtopic.php?f=12&t=816

Produkt:

http://www.leclanche.eu/page/production

 
27-02-2014 06:57 Tesla To Offer $1.6 Bln In Convertible Senior Notes

WASHINGTON (dpa-AFX) - Electric car maker Tesla Motors, Inc. (TSLA) announced in a regulatory filing an offering of $1.6 billion aggregate principal amount of convertible senior notes in an underwritten registered public offering.

Tesla will offer $800 million aggregate principal amount of convertible senior notes due 2019 and $800 million aggregate principal amount of convertible senior notes due 2021.

Tesla plans to grant the underwriters a 30-day option to purchase up to an additional $120 million in aggregate principal amount of convertible senior notes due 2019 and an additional $120 million in aggregate principal amount of convertible senior notes due 2021. This will take the total potential offering size to up to $1.84 billion.

Tesla intends to use the net proceeds from the offering to accelerate the growth of its business in the U.S. and internationally, for the development and production of its 'Gen III' mass market vehicle, the development of the Tesla Gigafactory as well as other general corporate purposes.

The convertible senior notes due 2019 will be convertible into cash, shares of Tesla's common stock, or a combination thereof, at the firm's election.

The convertible senior notes due 2021 will be convertible into cash and, if applicable, shares of Tesla's common stock. The interest rate, conversion rate and other terms of the notes are to be determined.

Goldman, Sachs & Co., Morgan Stanley, J.P. Morgan and Deutsche Bank Securities are acting as joint book-running managers for the offering.

The stock closed up 2 percent on Wednesday and gained 3.4 percent in the extended trade.

Copyright RTT News/dpa-AFX
 
Halte von Tesla grundsätzlich nichts.
icon_ironie%20on.png
Danke für die eloquente Begründung.

icon_ironie%20off.png


Etwas weniger polemisch formuliert:

@Beobachter, ergänze den folgenden Satz:

"Ich halte von Tesla grundsätzlich nichts und zwar aus folgenden Gründen: ..."

 
Halte von Tesla grundsätzlich nichts.
Das grundsätzlich verstehe ich auch nicht. Mich würden auch mehr Details interessieren wie MF geschrieben hat.
Meiner Meinung gehen alle Auto-Anbieter schneller oder langsamer in Alternativantriebe, es gibt nur zwei Alternativen:

- Brennstoffzellen (wobei das zuerst mit viel Energie hergestellt werden muss, Aufbau von Hydrogen-Tankstellen wäre sehr teuer)

- Elektro (von "mildem" Hybrid wie früheren Toyota Prius bis zu Voll-Elektro mit grosser Batterie wie bei TSLA in vielen Varianten denkbar)

Die gegenwärtige Bewertung von TSLA gefällt mir auch nicht, aber sollte der Kurs einbrechen wäre die Firma auch als Kaufkandidat für einen grossen Konkurrenten interessant.

Die Zukunft kann meiner Meinung nicht im Benzin oder Diesel liegen, die Vorräte gehen aus. Eine Uebergangslösung kann Naturgas sein, aber auch nicht auf ewig...

Wir müssten von fossilen Brennstoffen wegkommen, die Vorräte gehen nur Neige (besonders wenn Afrika, Indien und China massiv mehr Oel verbrauchen mit steigenden Einkommen in diesen Regionen).

 
Die gegenwärtige Bewertung von TSLA gefällt mir auch nicht, aber
Wenn ich hier mal aus dem Gedächtnis Kostolany zitieren darf:Die Bewertungen (KGV) von IBM um 1957 oder Microsoft, Intel, Cisco so um 1982 lagen auch im hohen dreistelligen Bereich. Ein Investor, der alleine auf die Bewertung schaut und die zukunftsweisende Technologie nicht erkennt, hätte also nie im Leben in besagte Firmen in diesen Jahren investiert.Allein, wir wissen, dass genau dies die Schätzchen waren, die in den darauf folgenden Jahrzehnten die beste Performance an den Tag gelegt haben.$1000 investiert 1982 in Cisco hätte man nach allen Splits vor 2000 für $840'000 verkaufen können. Die Lehre, die Kosto daraus zieht und der ich mich anschliesse lautet:Das KGV als Bewertungsinstrument ist sinnvoll für Firmen, die bereits etabliert sind und seit Jahren Gewinne abwerfen. Nestlé, Roche, Royal Dutch, Coca Cola etc.Das KGV macht aber keinen Sinn bei neu gegründeten, jungen Firmen, die noch keine Gewinne abwerfen aber in zukunftsweisenden Technologien engagiert sind, denn hier ist das Wachstums- und Gewinnpotenzial nahezu unbegrenzt.
 
Das KGV macht aber keinen Sinn bei neu gegründeten, jungen Firmen, die noch keine Gewinne abwerfen aber in zukunftsweisenden Technologien engagiert sind, denn hier ist das Wachstums- und Gewinnpotenzial nahezu unbegrenzt.
Soweit logisch. Aber wenn ein "Startup" in ein Produkt investiert, welches als Resultat "Blöcke" von $ 50 - 100k zu verkaufen hat, so ist das Wachstumpotenzial wohl hoch, das Gewinnpotenzial allerdings eher nicht. Microsoft-DOS war von Anfang an "sch...billig" und wurde da fast konkurrenzlos gleich milliardenfach verkauft, schon allein weil es ohne "Nebenwirkungen" zu haben war (braucht zwar Strom, aber aus einfachen Steckdosen)- Und die Entwicklungskosten waren lächerlich, die Folgekosten noch lächerlicher. Das dürfte bei Tesla etwas anders sein.Klar sind besonders was die Batterieentwicklung betrifft die Aussichten toll. So es denn klappt und nicht einer noch was besseres findet. So was soll schon vorgekommen sein....Ich neige dazu, dass sich Tesla irgendwann doch in den Armen eines Autogiganten wiederfindet. So à la Smart :?:
 
Die gegenwärtige Bewertung von TSLA gefällt mir auch nicht, aber
Wenn ich hier mal aus dem Gedächtnis Kostolany zitieren darf:Die Bewertungen (KGV) von IBM um 1957 oder Microsoft, Intel, Cisco so um 1982 lagen auch im hohen dreistelligen Bereich. Ein Investor, der alleine auf die Bewertung schaut und die zukunftsweisende Technologie nicht erkennt, hätte also nie im Leben in besagte Firmen in diesen Jahren investiert.Allein, wir wissen, dass genau dies die Schätzchen waren, die in den darauf folgenden Jahrzehnten die beste Performance an den Tag gelegt haben.$1000 investiert 1982 in Cisco hätte man nach allen Splits vor 2000 für $840'000 verkaufen können. Die Lehre, die Kosto daraus zieht und der ich mich anschliesse lautet:Das KGV als Bewertungsinstrument ist sinnvoll für Firmen, die bereits etabliert sind und seit Jahren Gewinne abwerfen. Nestlé, Roche, Royal Dutch, Coca Cola etc.Das KGV macht aber keinen Sinn bei neu gegründeten, jungen Firmen, die noch keine Gewinne abwerfen aber in zukunftsweisenden Technologien engagiert sind, denn hier ist das Wachstums- und Gewinnpotenzial nahezu unbegrenzt.
Du übersiehst hier etwas...Wie hoch war die Marktkapitalisierung von Cisco 1982 ???Tesla ist heute an der Börse fast 30'000'000'000 Dollar Wert! Gut möglich dass sich die Aktie verdoppelt....sehr viel grösser erscheint mit aber die Möglichkeit dass sich der Wert von Tesla halbiert oder noch viel schlimmer.Die Aktie Tesla ist völlig überteuert, wie Facebook oder Twitter.
 
Wie hoch war die Marktkapitalisierung von Cisco 1982 ???Tesla ist heute an der Börse fast 30'000'000'000 Dollar Wert! Gut möglich dass sich die Aktie verdoppelt....sehr viel grösser erscheint mit aber die Möglichkeit dass sich der Wert von Tesla halbiert oder noch viel schlimmer..
Ja, genau das meinte ich. M1gelito hat es gut beschrieben, es ist bei weitem nicht nur das KGV sondern auch die hohe absolute Bewertung. Inklusive Verwässerung ist TSLA schon mit weit über 30 Mr. USD bewertet. BMW ist momentan "nur" etwa doppelt so hoch bewertet, obwohl sie etwa 2 Milionen Fahrzeuge pro Jahr in der BMW-Gruppe verkaufen und neu eigene E-Fahrzeuge anbieten (die i-BMW). Zudem wird sich die Batterietechnik noch stark verändern (und vor allem im Preis fallen müssen). Ich weiss nicht wer am Schluss die Nase vorn haben wird, die etablierte Konkurrenz wird sicher mitbieten bei Durchbrüchen Dritter in dieem Bereich und sich Patente etc. schnappen und dann TSLA eventuell überholen in 5 oder 10 Jahren mit eigenen Batteriefabriken und noch besseren Batterien (vielleicht auch zusammen mit Samsung oder anderen grossen Herstellern).TSLA wagt sehr viel, insbesondere bereits ab diesem Jahr eine riesige Fabrik zu bauen für ihre eigenen Batterien. Vieleicht sind sie damit zu früh oder dann mit der falschen Batterietechnik am Start langfristig (?).Sehr hohes Risiko meiner Meinung beim gegenwärtigen Kurs um die $250.PS: Andererseits ist AMZN auch seit Jahren sehr, sehr hoch bewertet da die Investoren bei AMZN fast nur auf Umsatzwachstum und Zukunftsvisionen schauen und nicht auf die operativ roten Zahlen seit dem IPO (also seit mehr als 15 Jahren !!). Könnte bei TSLA ähnlich laufen in den nächsten Jahren wie bei AMZN ...aber das Absturzrisiko bei solchen Aktien ist mir zu hoch.
 
Wie hoch war die Marktkapitalisierung von Cisco 1982 ???Tesla ist heute an der Börse fast 30'000'000'000 Dollar Wert! Gut möglich dass sich die Aktie verdoppelt....sehr viel grösser erscheint mit aber die Möglichkeit dass sich der Wert von Tesla halbiert oder noch viel schlimmer.
Das ist natürlich ein gültiges Argument. Andererseits ist es Tesla gelungen, einen Vorsprung in einer alten, neuen Technologie zu erringen, dem die klassischen Autobauer (VW, BMW, Mercedes) mehr oder weniger lustlos hinterherhinken.Ist es ein Zeichen der Zeit und wir sind auf einmal bereit eine Technologie zu antizipieren, die wir 100 Jahre lang vernachlässigt und unterdrückt haben?Bleibt die Frage, ob ...
... die etablierte Konkurrenz wird sicher mitbieten bei Durchbrüchen Dritter in dieem Bereich und sich Patente etc. schnappen und dann TSLA eventuell überholen in 5 oder 10 Jahren mit eigenen Batteriefabriken und noch besseren Batterien
... die klassischen Autobauer diesen Vorsprung noch wettmachen wollen und werden, ob die Automobilindustrie der Zukunft überhaupt noch von den klassischen Autobauern dominiert werden wird oder vielleicht von den Strom- und Batterieproduzenten:Kernstück eines aus 900 beweglichen Teilen bestehenden Benziners ist der Motor. Kernstück eines Elektromobils die Batterie. Verlagern sich da nicht die Prioritäten und Anforderungen?Was also werden wir erleben? Analogie zu:* Tod von Polaroid und Kodak, die den Umstieg ins digitale Zeitalter der Fotografie nicht überlebt haben, weil sie dessen Bedeutung unterschätzt haben?* Tod von Netscape, das zwar zeitweise mit über 90% Marktanteil bei den Internet-Browsern die frühen 1990er Jahre dominiert hat aber sehr schnell gestorben ist, nachdem sich der Riese Microsoft mit all seinem Gewicht und Kapital dem Thema "Internet" gewidmet hat?Es bleibt also spannend.Ich glaube, wir sind uns einig darüber, dass Elektromobile die Zukunft sind. Die Frage ist also lediglich, welche Firmen in diesem neuen Zyklus die Nase vorn haben werden. Ist es das heutige "Schätzchen" Tesla? Werden die klassischen Automobilhersteller aufholen, überholen oder den Zug verpassen?Egal wie die Geschichte auch ausgeht, bleibt doch die Tatsache, dass Tesla die erste Firma ist, die Elektroautos "salonfähig" und konkurrenzfähig gemacht hat und ein geniales Stromversorgungskonzept vorgestellt und realisiert hat.Tesla setzt heute Standards an die sich auch andere Hersteller (z.B. Mercedes) bei ihren E-Mobilen halten.
 
Tesla setzt heute Standards an die sich auch andere Hersteller (z.B. Mercedes) bei ihren E-Mobilen halten.
Nun ich denke alles was du da schreibst das stimmt, auch wenn ich mich mit Autos nich auskenne.Doch gleichzeitig is es halt auch eine Aktie die in einem typischen Hype ist und der zukünftigen Entwicklung eventuell schon viel zu viel vorweg nimmt.Da hättest du doch eine Aktie in die du ev. einen kleinen Betrag investieren könntest, da du davon überzeugt bist. Doch bei solchen Hype-Aktien muss man ja schon vorsichtig sein. Da sitzen viele Spekulanten mit an Bord, denen die Bewertung einen Scheiss interessiert, sondern nur der Trend.30 Milliarden Bewertung und noch nie Gewinn gemacht. Nun könnte die Bewertung auch auf 100 Milliarden steigen, einfach weil die Zukunft so verlockend aussieht dieser Story. Aber es könnte z:B eine Enttäuschung beim Umsatzwachstum geben, wobei diese Aktie dann schnell und stark absacken könnte.
 
Einverstanden. Es geht halt vor allem um die Phantasie in ein Unternehmen.Auch Atari, Sinclaire, Commodore, Schneider, Wang (wer kennt die noch?) waren "Schätzchen" im aufkommenden PC-Boom der frühen 1980er Jahre. Mittlerweile sind sie alle Geschichte, obschon sie damals auf die "Zeichen der Zeit" gesetzt hatten. Gut möglich also, dass es Tesla - trotz Vorreiterrolle - dereinst ähnlich ergeht.

 
Ich glaube, wir sind uns einig darüber, dass Elektromobile die Zukunft sind. Die Frage ist also lediglich, welche Firmen in diesem neuen Zyklus die Nase vorn haben werden. Ist es das heutige "Schätzchen" Tesla? Werden die klassischen Automobilhersteller aufholen, überholen oder den Zug verpassen?
Ob Elektromobile die Zukunft sind, bin ich mir nicht sicher.Der Wirkungsgrad von Elektromobilen ist in etwa gleich wie bei normalen Autos wenn man richtig rechnet. Für die Umwelt entsteht kein Gewinn durch die Nutzung von Elektroautos.Vielleicht gibt es auch eine (lange) Übergangsphase in der Gas genutzt wird, welches in rauhen Mengen und billig zur Verfügung steht. Oder die Elektroautos bleiben ein Nischenprodukt und eine ganz neue Technologie kommt zum Einsatz.