Der einzige Nachteil von EV, der mir derzeit noch einfällt ist die geringere Reichweite pro "Tankfüllung" sowie die längere "Auftankphase", die beim Tesla mit Supercharger derzeit noch 35 Minuten dauert.
Die Reichweite sehe ich bereits heute nicht mehr als Problem, der TSLA mit der grössten Batterie schafft ja bereits bis zu 500 km/Ladung. Wer fährt jemals mehr als 500 km am Stück pro Tag? Vielleicht ein Aussendienstler, aber für 95-99% der AUtofahrer dürfte diese Strecke reichen und bei den wenigen Ausnahmen: Bei einer Pause auf der Autobahn mit Essen/WC/Beine strecken reicht der Supercharger (die erwähnten ca. 30 Minuten).
Ich sehe die Probleme eigentlich nur noch im
Batteriepreis. Die Preise müssen weiter sinken, selbst TSLA wird mit der neuen Batteriefabrik wohl noch etwas zu teuer sein für den Massenmarkt (TSLA redet zwar von 35k USD Basispreis für ihr nächstes Auto, das ab ca. 2017 kommen soll).
Wenn man die 300-500 km Reichweite mit Neuwagen um die 20-30k CHF wirklich hinbringt dann werden es Benzin/Dieselautos sehr schwer haben.
Aber eben, das dürfte noch 5 oder mehr Jahre dauern (ich schätze Thomsens Prognose mit 2016 als viel zu optimistisch ein, besonders weil neue Batterie-Fabriken auch noch gebaut werden müssen).
Ich bin mir nicht sicher ob TSLA in ferner Zukunft noch die Nase vorne haben wird bei den Batteriepreisen. Firmen wie BASF, LG oder Samsung arbeiten auch an günstigeren Batterien und wenn Preisparität kommt werden viele grosse Autofirmen umsteigen müssen (und damit ihre Forschungsbudgets erhöhen oder eigene Batteriefabriken bauen) - ob sie nun wollen oder nicht.
Dann sind noch Alternativen da. Es könnte Ueberraschungen geben mit Bereich Kondensatoren in diesem Zeitraum...
http://de.wikipedia.org/wiki/Superkondensator
Auch die Brennstoffzelle kommt nochmals. Ab 2015 wagen Toyota und Hyundai in den USA und Japan einen neuen Versuch. Gut, bei der Brennstoffzelle wären wir wieder bei der DIskussion um die
Effizienz, von irgendwoher muss der Wasserstoff ja zuerst kommen. :?
Zusammengefasst sehe ich zuviel Fantasie in der TSLA-Aktie, die sollte mindestens auf die 80-100 USD (etwas über meinem alten Kursziel) runterkommen bevor ich mir wieder einen Einstieg überlege.