Tesla Motors (TSLA)

Meist brauche ich mein Auto nur alle 2-3 Tage und Reisen von 400km oder mehr sind bei mir die Ausnahme (Extremfall Bern-St. Gallen retour am gleichen Tag). Dereinst wird es auch die Möglichkeit geben, beim Kunden (in St. Gallen) während der Arbeitszeit die Karre teilweise wieder aufzuladen, um den Rückweg nach Bern zu schaffen.Kurz: Wir alle sind uns bewusst, dass die Infrastruktur an Ladegeräten noch lange nicht da ist, wo sie sein könnte und wo sie in 10 Jahren sein wird.
Das sollte mit einer Pause von 20-30 Minuten bald kein Problem mehr sein. TSLA wird Superchargers aufstellen in der Schweiz wie in ganz Europa, dann kann man gratis (!) "auftanken". Ok, aufladen wäre wohl das bessere Wort ;)Hier hat es eine Karte mit Standorten, die Achse Genf-St. Gallen ist schon eingezeichnet als Strecke ab 2014...http://www.teslamotors.com/de_CH/superchargerDiese kostenlosen Supercharger werden wie in den USA zwischen Ballungsräumen zu stehen kommen, also zum Beispiel an Autobahnraststätten. Damit verhindert TSLA opportunistisches Tanken und überfüllte Stationen in den Städten. ( Wer in einem kleinen Kaff nahe einer Station wohnt hat halt Glück gehabt :) )Ich finde es auch wirtschaftlich spannend ob TSLA dieses Modell durchziehen kann nachdem das billige Auto auf den Markt kommt. Langfristig könnten die Stationen überlastet sein mit kostenlosem freiem Laden ohne jegliche Beschränkungen.TSLA stellt die Autobranche so oder so auf den Kopf von eigener Distribution/Service bis zu vertikaler Integration von Tankstellen, tut der verstaubten Branche gut...
 
ich geh mal davon aus, dass deine Erfahrungen mit Batterien vll. noch aufs Laptop zurückgreifen, im besten fall haste die Begriffe Ampere und Kilowatt kapiert.
Da liegst Du bei Meerkat absolut falsch! Der ist hier der Spezialist für Elektronik und Batterien!
 
TSA gab gestern die Q3-Ergebnisse bekannt. Zu den benötigten Batteriefabriken (mehr Kapazität), die ich im Thread Autobranche bereits angesprochen hatte..

Shareholders are also rabidly interested in the future, and on a conference call with investors just now, Tesla CEO Elon Musk talked about increasing delivery to Europe, Asia and other parts of the world. In fact, Tesla has had to "stall" North American demand in order to keep European customers happy. As more and more people want a Tesla EV, Musk said, the main supply constraint will be the battery packs. The company recently signed an expanded battery supply deal with Panasonic but Musk did hint that Tesla may need to build its own battery plant at some point. Nothing official was announced, but Musk did say, when speaking about the upcoming, $35,000 Telsa (maybe called the Model E) that, "If we're to produce 500,000 vehicles a year from the former NUMMI plant, then we need cell capacity that is commensurate with that, which is maybe bigger than all the lithium ion production in the world today." He didn't say who would build it, but at some point, Musk said, "There's going to need to be some kind of giga-factory built."
http://green.autoblog.com/2013/11/05/te ... ga-factor/
Den markierten Satz muss man zweimal lesen. TSLA wird (eventuell mit einem Partner wie Panasonic) die grösste Li-Ion Fabrik der Welt bauen müssen für das Auto nach dem Model X, die Kapazität weltweit reicht nur für Model S und X.

Da sieht man, was für Veränderunge auf uns zukommen...falls andere Autofirmen mit TSLA mitziehen, werden sie auch riesige Batteriefirmen kaufen oder eigene Li-Ionen Fabriken bauen müssen bis ca. 2020.

Ich denke das Thema wird so wichtig strategisch, dass die Autofirmen das nicht via Outsourcing lösen wollen und können.

Darum denke ich, dass der Zukunftsforscher Thomsen zeitlich falsch liegt mit seiner Prognose (es dauert viel länger, bis die Batteriekapazität gebaut ist) bis Elektroautos den Neuwagenmarkt dominieren, ich sehe eher 2020-2025 realistisch.

 
Having been "on fire" for most of the year - managing a simply remarkable (Venezuela stock market-like) 472% gain from the start of the year to September highs; it appears the momentum stock of the year is 'running out of gas'. Now down over 22% from its highs, Elon Musk's experiment in exuberance has entered a bear market. Indices most levred to the momo mayhem are struggling this morning also with NASDAQ leading the 'charge' lower. At 3-month lows, [COLOR= #FF0000]TSLA is now up 'only' 335% YTD.[/COLOR]..
20131106_TSLA_0.jpg


Aber eben ... wie bscyb ja schon vor Wochen - meiner Meinung nach durchaus zu Recht - sinngemäss kommentiert hat: "Thesla ist grundsätzlich interessant aber Momentan in einer Bubble."

 
TSLA-Chef Musk reagiert heute relativ entnervt auf die Feuer-Vorwürfe:

Since the Model S went into production last year, there have been more than a quarter million gasoline car fires in the United States alone, resulting in over 400 deaths and approximately 1,200 serious injuries (extrapolating 2012 NFPA data). However, the three Model S fires, which only occurred after very high-speed collisions and caused no serious injuries or deaths, received more national headlines than all 250,000+ gasoline fires combined. The media coverage of Model S fires vs. gasoline car fires is disproportionate by several orders of magnitude, despite the latter actually being far more deadly.

Reading the headlines, it is therefore easy to assume that the Tesla Model S and perhaps electric cars in general have a greater propensity to catch fire than gasoline cars when nothing could be further from the truth.

Journalists with a deep knowledge of the car industry, such as the news editor of Automotive News, understand and attempt to rebut this notion, but they have been drowned out by an onslaught of popular and financial media seeking to make a sensation out of something that a simple Google search would reveal to be false. I would also like to express appreciation for the investigative journalists who took the time to research and write an accurate article.

The degree to which this is outrageous is described well in the above-mentioned Automotive News article. There are now substantially more than the 19,000 Model S vehicles on the road that were reported in our Q3 shareholder letter for an average of one fire per at least 6,333 cars, compared to the rate for gasoline vehicles of one fire per 1,350 cars. By this metric, you are more than four and a half times more likely to experience a fire in a gasoline car than a Model S! Considering the odds in the absolute, you are more likely to be struck by lightning in your lifetime than experience even a non-injurious fire in a Tesla.

Those metrics tell only part of the story. The far more deadly nature of a gasoline car fire deserves to be re-emphasized. Since the Model S went into production mid last year, there have been over 400 deaths and 1,200 serious injuries in the United States alone due to gasoline car fires, compared to zero deaths and zero injuries due to Tesla fires anywhere in the world.

There is a real, physical reason for this: a gasoline tank has 10 times more combustion energy than our battery pack. Moreover, the Model S battery pack also has internal firewalls between the 16 modules and a firewall between the battery pack and passenger compartment. This effectively limits the fire energy to a few percent that of a gasoline car and is the reason why Dr. Shibayama was able to retrieve his pens and papers from the glove compartment completely untouched after the recent fire (caused by a high speed impact with a tow hitch). It is also why arsonists tend to favor gasoline. Trying to set the side of a building on fire with a battery pack is far less effective.
http://www.teslamotors.com/blog/mission-tesla
Klar, es sind noch wenige Model S auf den Strassen, aber im Vergleich dazu brennen jedes Jahr in den USA 250k+ Autos....davon sprechen wenige Leute in den Medien.

Mit dem von MF erwähnten Bubble bei der momentanen Bewertung bin ich einverstanden. Man hat ja gesehen, dass zum Beispiel auch BMW gut bewertete Elektroautos bauen (der BMW i3 kam diese Woche auf den Markt) kann.

Sicher, TSLA ist momentan die einzige Firma, die Langstrecken-Elektroautos baut. Die anderen Anbieter haben nur kleinere Autos mit bis zu ca. 200km Reichweite im Angebot, oder Kombinationen wie dem "Range Extender" als optionalem Zusatzmotor beim BMW um Reichweite zu erhöhen: http://www.autoexpress.co.uk/bmw/i3/667 ... e-extender )

Aber: Dank dieser grossen Reichweite bleibt bei TSLA natürlich der Gesamtpreis hoch wegen den Batterien. Deren Preis zu senken wird zentral bleiben über die nächsten Jahre und den Preis der TSLA-Aktie sicher stark beeinflussen.

Es hängt alles an den Batterie-Kosten...Strom gibt es genug, da gibt es mehrere Studien. (Viele Leute glauben immer noch, man müsse wegen Elektroautos neue AKWs etc. bauen, das stimmt nicht, Mehrverbrauch wird klein sein.)

Dann gibt es noch Leute, die meinen, dass bestehende Autofirmen nur ungern Langstrecken-Elektroautos bauen (werden) weil sie damit den Absatz ihrer Benziner/Dieselflotte gefährden, die altbekannte "Kannibalisierung". Das dürfte wieder TSLA helfen, da sie rein auf Elektro setzen.

Nach dem Exkurs zurück zur TSLA-Aktie :) Bleibt eine volatile Sache. Ueber $80-100 würde ich persönlich nicht einsteigen.

PS: VW, BMW und Renault sowie Nissan bieten nun serienmässige Elektrofahrzeuge in der Schweiz an, das sind schon einige grosse Marken. Besonders erstaunlich BMW. Deren Plakate sieht man momentan überall in der Schweiz mit i3-Werbung:

http://www.persoenlich.com/news/werbung ... ouVs43yDxg

Hätte man sich sicher vor wenigen Jahren noch schlecht vorstellen können von BMW. Den traditionellen BMW-Kunden wird das wohl eher weniger ansprechen (ist sicher auch gewollt so).

 
Sicher, TSLA ist momentan die einzige Firma, die Langstrecken-Elektroautos baut. Die anderen Anbieter haben nur kleinere Autos mit bis zu ca. 200km Reichweite im Angebot,
Das ist ein Punkt, den ich nicht verstehe: Tesla baut ja keine Batterien sondern - was weiss ich ... ? - Panasonic?Also könnten doch BMW und VW exakt dieselben Batterien kaufen wie sie im Tesla verbaut sind. Und sofern ihre EV's nicht sehr viel schwerer als ein Tesla sind und sie dieselben Batterien in der selben Menge einbauen, müssten sie doch problemlos auf ähnliche Strecken kommen wie der Tesla, oder?

 
Das Problem ist wohl der abschreckende Preis, die grossen TSLA-Batterien kosten ungefähr einen Viertel des Autos (beim Model S). Das heisst die Batterie kostet mehr als ein günstiger Kleinwagen komplett...noch.

BMW und andere Firmen bieten bisher nur günstigere E-Fahrzeuge mit kleiner Reichweite an. Sehe zwei Gründe:

- Offenbar war den grossen Autofirmen das Risiko zu hoch, Elektrofahrzeuge in dieser Preisklasse mit teuren Batterien anzubieten. Sie glaubten nicht an die Nachfrage bis TSLA den Beweis antrat.

- "not invented here"-Syndrom: Angst um den Absatz ihrer Benziner/Dieselfahrzuege...nach dem Motto wir machen es so wie in den letzten 100 Jahren ;)

Meines Wissens beziehen Toyota und Daimler (ausser für den Smart, dort anderer Lieferant) ihre Batterien von TSLA, allerdings nur kleine Stückzahlen.

Die Firma hat die Zutaten der Panasonic-Zellen optimiert und auch das Batteriemanagement. Aber ich sehe nichts was die anderen Firmen mit etwas Anstrengung in ein paar Jahren nicht gleich bauen könnten, die Zellen kommen von Panasonic, wie MF schrieb. TSLA baut daraus "nur" das Pack und die Elektronik zur Steuerung.

Ich denke, in ein paar Jahren bieten das andere Autofirmen auch an, der Erfolg von TSLA im Hochpreissegment hat wohl viele überrascht, ein neues Auto zu entwickeln dauert einige Jahre...bisher waren Elektroautos ja nur für die Stadt umd Nahverkehr ("Golfkart-Design", um es abschätzig zu sagen).

Fairerweise muss man sagen, dass 80-90% der täglichen Fahrten unter 100km sind, auch die kleinen Elektroautos reichen dafür. Die Angst vor fehlender Reichweite ist mehr irrational in den Köpfen...

Die Branche scheint mir recht stur zu sein. Ohne Tesla gäbe es wohl wenig Bewegung Richtung Elektro...

 
- "not invented here"-Syndrom: Angst um den Absatz ihrer Benziner/Dieselfahrzuege...nach dem Motto wir machen es so wie in den letzten 100 Jahren ;)
Ich sehe dies als Hauptgrund. Solange die Politik nicht mehr Druck macht (Und Merkel und Co. werden sich da schön zurück halten...) müssen die Grossen nicht mehr tun. Würden sie mehr tun, so würden sie selbst den "Untergang" der eigenen D/B-Produktion beschleunigen. Das werden sie schön bleiben lassen. Im Hintergrund werden sie die E-Produkte weiter entwickeln, damit sie jederzeit, sollte ein Fernostkonkurrent zu viel Erfolg haben, auf den Markt kommen können. Eigentlich logisch, man will ja nicht nun alle Produktionsstandorte "umrüsten" müssen.Und die hohen Preise der Kurzstrecken-Fahrzeuge helfen dabei. Hier wird erst ein deutlicher Preisrutsch ein Umdenken bewirken. Oder ein Oelpreisschock......... :mrgreen:
 
Ist gratis für Tesla-Besitzer bzw. indirekt schon beim Kauf des TSLA-Autos bezahlt, die Idee mit dauerhaftem Gratis-Strom ist sehr interessant. Meistens laden die Besitzer ja in der eigenen Garage (nachtsüber), die TSLA-Superchargers braucht man nur in Ausnahmefällen bei längeren Fahrten.-> Demnach braucht es viel weniger davon als "normale" Tankstellen für Benziner, die Investitionen für TSLA könnten sich im überschaubaren Rahmen halten (pro Station gibt TSLA ca. 200k USD aus).Aehnlich wie bei der Distribution der Autos geht TSLA auch hier eigene Wege. Interessant, ob und dann da andere Auto-Firmen nachziehen in diesen Bereichen (von heute auf Morgen können sie ja nicht ihre Händler in die Wüste schicken, die Idee mit kostenlosem Laden ist schon eher realisierbar...)Die Aktie ist schon wieder über $150, die Geschichte mit den Akku-Bränden hatte nur kurzfristig geschadet. Für mich leider immer noch viel zu hoch bewertet. TSLA verkauft ja nächstes Jahr nur um die 50k Autos (das ist jedenfalls der Plan), das zweite Modell (Model X SUV) kommt erst 2015 richtig in Volumen auf den Markt.
 
Ja, Politik und Produzenten spielen da einem kommenden Monopolisten in die Hände. Sofern dieser es fertig bringt, sein Angebot in den Massenbereich zu transferieren, was aber wohl nicht gehen wird. Dazu bräuchte es die Produktionskapazitäten einiger grosser wie VW. Und die würden da nur mitmachen, wenn sie die Mehrheit hätten. Die Katze beisst sich in den Schwanz, sozusagen.....Der Aktienpreis ist auch mir zu hoch.

 
Die TSLA-Aktie lief wieder extrem heiss die letzten 24 Stunden, Zeit für einen kurzfrsitigen Short? Bei 170 USD eine Ueberlegung wert, fundamental betrachtet verkauft TSLA weiterhin recht wenige Autos die nächsten Monate, das Model X (SUV) kommt erst 2015 richtig in die Gänge.

 
:) Tesla plant immer noch das günstigere Modell für ca. 2016 und auch GM soll daran sein (bei GM allerdings wohl ein Hybride):http://www.freep.com/article/20140114/B ... -Auto-Showund
Tesla founder and CEO Elon Musk says a cheaper Tesla will be available in about 3 years. He also says the company is working on a pickup truck in the long run and is 'very excited' about the China market.
http://money.cnn.com/video/technology/2 ... a.cnnmoneyZudem plant Tesla auch eine eigene, sehr grosse Batteriefabrik (da sie sonst nicht genug Batterien bekommen für das günstigere Auto).2014 dürften die Ausgaben also rasch ansteigen in F&E bei Tesla, auch in Asien und Europa braucht es viel Investitionen (Ausbau Distribution und Ladestationen).Mehr Details kommen ebi den nächsten Quartalszahlen.