Swatch (UHR)

Hallo Gluxi

Schau mal den grünen Balken vom gestrigen Chart, habe ihn noch etwas feiner ausgearbeitet, das könnte auch reichen, es ist ein neues Tief.

Die Tageskerze ist eine Umkehrkerze, was will man mehr :)

Allerdings ist im gelben Beriech Vorsicht geboten, evt. müssen die 306 doch noch sein.77.JPG

 
  • Like
Reaktionen: Gluxi
Danke vielmals Plena! Swatch hat heute ja einen guten Start hingelegt, nach nur einer Stunde schon mehr als 3% im Plus. Somit genau in deinem gelben Korridor, bin nun gespannt, was passiert.

Eine Korrektur wäre nach diesem rasanten Anstieg wohl nur gesund.

 
  • Like
Reaktionen: melchior
Da lehne ich mich weit aus dem Fenster, doch so würde gut passen.Anhang anzeigen 11506
Bin ich gespannt ob deine Technik auch bei einem Einzelwert funktioniert.

Gerade heute eine Betrachtung von Alfons Cortes in FuW zu swatch und Richemont. Der orientiert sich an Bolligerband und an relativer Stärke/Schwäche. Der hatte in der Vergangenheit oft sehr gute Prognosen zu Schweizer Einzelwerten. Z.B. sah er den Novartiskursrutsch kommen, Bei swatch sieht er längerfristig keine Trendumkehr, was aber deinem chart nicht widersprechen würde.......

Ich hatte mal Richemont. Diese aber verkauft....(.... wozu ich eine Erwähnung von mir fand im TF via Suchfunkt.  vom 3. August 2013. Das Hoch war am 13.August 2013 bei über 96.- Ich hatte sie allerdings darunter schon verkauft. Doch heute sind sie bei 62.- Na ja, erwähne es, weil man manchmal auch ohne chart gewisse Übertreibungen erkennen kann, gerade bei Einzelwerten ...... 

Werde hier wohl auch was Weniges wagen anhand deines chart ...vielleicht auch Verfall Sept. wie Gluxi es in Erwägung zieht.... (aus Neugier, die Schuld schieb ich dann Plena in die Schuhe wenns in die Hosen geht :D ) ....und der Tatsache, dass diese Aktie schon rund 50% vom Hoch verloren hat, mit Gewinnmitnahmen ist hier kaum mehr zu rechnen :mrgreen: (eher mit shortsqueeze) Allerdings um die Aktie physisch zu kaufen (für meine Altervorsorge :greespan: ) dazu bin ich doch noch zu skeptisch ob Trend und fundamentale Gründe der Kursschwäche, nachhaltig kehren.......

Heute jedoch, bei dem Anstieg, werde ich noch nichts machen ....

 
  • Like
Reaktionen: Gluxi
@melchior

Bollingerband ist io, es sagt aus ob eine Aktien günstig oder teuer ist, die Mittellinie ist SMA 20, also der Mittelwert.

Du solltest dir auch den Chart vom 2.2.16 anschauen ich habe 2 Varianten, es gibt auch eine baerishe, ich möchte dann nicht Schuld sein wenn du dir keinen anständigen Wein mehr leisten kannst.

 
  • Like
Reaktionen: Gluxi
@melchior

Du solltest dir auch den Chart vom 2.2.16 anschauen ich habe 2 Varianten, es gibt auch eine baerishe, ich möchte dann nicht Schuld sein wenn du dir keinen anständigen Wein mehr leisten kannst.
Keine Bange, trink ich halt Bier. :mrgreen:

Mir ist klar, dass charttechnik bei einem Einzeltitel gewissen Risiken unterworfen ist, die bei Index weniger ausgeprägt sind, daher mutig, dass du es wagst bei swatch.....

Z.B. ist ein Rechtsfall vor niederländischen Gericht gängig zwischen Tiffany und swatch.

Swatch verklagte erst Tiffany ( ich glaub es war wegen Vertragsverletzungen) und bekamen 2013 recht und es wurde swatch über 400 Millionen überwiesen. Doch Tiffany fand einen Formfehler und klagte in Holland auf Rückzahlung und bekamen in erster Instanz recht. Swatch zieht das Urteil ans oberste Gericht weiter. Jetzt taucht auch die Frage auf, ob Ad-Hoc Pflicht von swatch in dieser Sache verletzt wurde, was zu allfälligen Klagen von Aktionären führen könnte...... 

Eine einzige bad-News in dieser Angelegenheit könnte wohl das schönste chartbild durcheinanderbringen.

swatch hat damals mit dem Geld eine der exklusivsten Immobilien an der Bahnhofstrasse gekauft, das Griederhaus beim Paradeplatz...... Jahresgewinn 2015 ca 1,4 Milliarden, also die Rückzahlung sollte kein Problem für swatch sein, aber ev. für den Aktienkurs.....vor allem wenn dann noch Juristen in USA sich in Position bringen mit Aktionärsklagen, dass ist dort ein Riesengeschäft. Würde morgen von einer solchen Klage in den Zeitungen stehen.....

Doch halte ich eine Kurserholung bei einer Aktie mit so langem Abwärtsdruck, bei einer schuldenfreien und profitablem Firma für realistisch. Ich dachte immer ich warte bis sie unter 300 steht. Aber dein chart hat mich doch ermuntert ev. vorher mal was zu wagen. Physisch will ich sie allerdings vorläufig nicht kaufen wegen China. In deinem chart gibts ja auch einen drastischen Knick weiter Oben.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Korrektur wäre nach diesem rasanten Anstieg wohl nur gesund.
Nach dem starken Anstieg von Gestern warte ich mal etwas ab. Die Börsen feierten gestern die etwas besseren Aussichten in China und auch der Ölpreis ist deutlich gestiegen, doch die Bedenken über mögliche Zinserhöhung in USA könnte nicht lange auf sich warten lassen, denn nun könnte auch die Inflation angesichts des Öls und auch anderer Rohstoffe, plötzlich etwas anziehen.

Etwas blöd nicht vorgestern.... na ja.... vielleicht auch nicht...

 
Achtung !!!

Das war eine sehr Impulsive Bewegung, dass muss fast eine C sein also abwarten bis die aktuelle BW fertig ist und aufpassen was an den RT passiert.

Ich würde mom. diese noch zur Abwärtsbewegung zählen, eine Bullenfalle möglich.

Gut so kann auch eine Trendwende aussehen, doch auch da würde eine Korrektur bis an ein RT als besserer Einstieg noch zu erwarten sein.

Also ruhig den Markt beobachten und gezielt am besten Häppchenweise einsteigen um das Risiko zu minimieren.

In solchen Bewegungen sollten besser keine Entscheidungen für ein längerfristiges Engagement getroffen werden. 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: melchior und Gluxi
Nun läuft der Pullback, wenn es dann einer ist so sollte der Kurs im gelben Bereich wieder nach oben drehen, Ziele wären dann 367/380/403.

Unter dem MOB würde ich ein Anlaufen in den grünen Bereich erwarten, also 306 oder so :)

77.JPG

 
Die 322 könnten nun ein guter Einstieg sein, SL 318 TP 50% 326 und laufen lassen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Gluxi
Danke Plena für deine Einschätzung!

Sieht gut aus, bin soeben in UHR SEP/16-C 380 10 @ 3.25 eingestiegen.

 
Hi Gluxi

Ich muss meinen Chart überarbeiten, denn ich wäre erstaunt wenn die 306 oder tiefer noch angelaufen würden, auch wenn der MOB gerissen ist.

Die Indices sehen im 1h nach Bodenbildung aus, mal sehen was der DOW und DAX morgen machen, es wäre schön wenn der SMI am Freitag über 7800 eröffne würde.

Allerdings ist der Tageschart weiterhin short.

LG

plena

 
Hi Plena

Ich bleibe drin, im Jahreschart wurden die ca. 314.- nun das 4. Mal angelaufen aber nie unterschritten.  Der SL von 318.- war mir dann zu Nah an den 314.- um da zu verkaufen.

 
Netter Sprung heute. Liegt wohl an diesen beiden Meldungen:

Luxusgüter - Credit Suisse setzt ganze Gruppe auf übergewichten (untergewichten). "Wachstumserwartungen haben sich auf ein realistisches Niveau zurückgebildet."


Und dies:



Swatch lanciert Bezahluhr "Bellamy" in der Schweiz - Kooperation mit Cornèrcard
http://www.finanzen.ch/nachrichten/aktien/Swatch-lanciert-Bezahluhr-Bellamy-in-der-Schweiz-1001195191

Bin gespannt, ob sich so eine Uhr verkaufen lässt. Praktisch wäre es durchaus, nicht extra die Kreditkarte oder das Handy aus dem Hosensack zu nehmen.

Edit: sorry, ich bringe den Link leider in meinem Text nicht weg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum es die Bezahl-Swatch schwer haben wird

Zunächst drei Modelle für Fr. 105 mit denen man auch gleichzeitig zum Gratis-Werbeträger für Visa wird

topelement.jpg


Die Uhr bringt aber nicht nur den Komfort einer Kreditkarte mit sich, sondern auch deren Gebühren. So ist eine einmalige Aktivierungsgebühr von 7 Franken fällig. Das erste Aufladen des Guthabens ist gratis. Danach kostet es jedes Mal 3 Franken, wenn man neues Geld auf seine Uhr laden möchte. Ein stolzer Betrag, der einen im Alltag wohl dazu verleiten wird, lieber etwas mehr einzuzahlen, um nicht gleich wieder nachzahlen zu müssen.


Und was gibt es sonst noch alles ? Ais zitiertem Artikel

  • Debit- und Kreditkarten
  • Twint
  • Paymit
  • Migros App
  • Samsung Pay
  • Apple Pay
  • Google Android Pay
  • Microsofr Payments
  • LG Pay
Hier in SA ist auch das Bezahlen über einen QR Code (Taxis, Restaurants relativ verbreitet). Ich weiss nicht, wie populär das in der Schweiz ist.

Ich bleibe mal bei Cash und der Uhr meiner Wahl. In der Schweiz natürlich noch Migros Cumulus und Coop Supercard.

 
Allein wegen dem Visa-Logo ist das für mich ein klarer Nichtkauf. Und dann noch Gebühren... "the fee to be cool..." . :? Dann bleibe ich lieber beim uncoolen Bargeld.

Gruss

fritz

 
Hi Gluxi

Ich muss meinen Chart überarbeiten, denn ich wäre erstaunt wenn die 306 oder tiefer noch angelaufen würden, auch wenn der MOB gerissen ist.


Tagestief bei 301.40, hauptsächlich wegen dem heutigen Dividendenabgang. Dein Chart scheint also doch zu stimmen.

Werden Dividenenabgänge charttechnisch eigentlich gesondert betrachtet? Wohl in der Regel nicht?

 
Tagestief bei 301.40, hauptsächlich wegen dem heutigen Dividendenabgang. Dein Chart scheint also doch zu stimmen.

Werden Dividenenabgänge charttechnisch eigentlich gesondert betrachtet? Wohl in der Regel nicht?


Charttechnisch sind die Dividendenabgänge nicht so leicht zu handhaben. Es doch ein Unterschied, ob ein Gap nach unten wegen einer schlechten Nachricht oder wegen des Dividendenabgangs verursacht wurde. Es ist auch immer eine Frage der Grössenordnung, welche man betrachtet. Dem Wochenchart sieht man praktischSnap1.png nichts an, wenn man sich der Tatsache der Dividendenzahlung nicht bewusst ist. Im Tageschart ist das Gap sichtbar, wird vermutlich im Verlaufe der Zeit auch nicht mehr sehr auffällig sein.

Ich habe hier einen relative Performance Chart verglichen mit dem SMI ab dem 1.10. 11. Habe mit Richemont auch noch einen anderen Vertreter der Luxusindustrie dazu genommen. Beide haben vor dem SMI das Top gemacht und es ist nicht das erste Mal, dass dieser Sektor das Top zuerst markiert. UHR scheint mir im Moment nicht das richtige Istrument, um die Longseite zu spielen. Auch vor dem Gap von heute hat sich UHR nicht besoders gut entwickelt gegenüber dem SMI.

SMI = grün

UHR = blau

CFR = rot

 
  • Like
Reaktionen: Meerkat
UHR im Wochenchart.  Seit dem Top konnte nie eine rote Abwärtsbewegung mehr als 100% retraced werden. Es gab einige markante Gegenbewegungen, am heftigsten Anfang 2015. Das Ganze beginnt sich nun etwas zu "verdichten", aber gegenüber dem SMI ist es immer noch nicht besonders gut.

Snap2.png

 
Ich mach das immer wieder, da zeichne ich einen Plan, der gut durchdacht ist und ändere den ab, wegen Zweifel, schade eigentlich.

Im Moment kann ich mir kaum vorstellen wie er da noch hoch kommen sollte.

Swatch.JPG