Hallo Plena,
Sehe erst jetzt, dass Du mich direkt angesprochen hast.
Zu europäischen Indizes oder gar Einzelaktien mag ich gar nichts sagen
Erst recht nicht zu den Schweizer Einzelwerten.
Der Grund: Der Informationsfluss ist mangelhaft, es gibt keine Volumenprofile, es gibt praktisch keine liquiden Optionen, und vor allem keine brauchbaren Advance/decline Charts.
Wenn Swatch in USA gelistet ist, müssten sie wenigstens Quartalsberichte veröffentlichen.
meiner Meinung nach ist das Hoch bald da und eine Gegenbewegung von mind. 20-30% steht an.
Die Interpretation preisbasierter Charts und eine Kursprognose daraus erscheint mir persönlich fragwürdig und mit extremer Fehlerrate behaftet.
Ich weiss, dass Du es mit Deiner Wellenbeurteilung einigermassenen gut hinbekommst - Chapeau !
Ich bevorzuge den US Markt.
Er bietet tausendmal mehr Angebote an interessanten Einzelwerten, mit wesentlich mehr Informationen und vor allem Volumenangaben und Profildarstellung.
In meinem Chartprogramm ist ein Wert wie Swatch leider nicht enthalten.
Der Chart aus anderen Quellen zeigt mir für Swatch einen starken und stabilen Aufwärtstrend. Warum sollte sowas plötzlich komplett kippen ?
Short würde ich ihn nur dann handeln, wenn es im Wochen-Profil ein Reject und Covering zeigen würde mit hoher Wahrscheinlichkeit, das er ins Value zurückkehrt. Vielleicht weiss Nixx mehr ? Immerhin hat einen Bloomberg vor der Nase.
Wenn ich ihn handeln würde, dann mit einem Bear Call Spread
- Oben bei Delta 5 einen Call kaufen
- etwas tiefer bei Delta 15 einen call verkaufen
Wenn es schief geht, kann man immer noch rollen oder deltaneutral mit dem Basiwert hedgen und gemütlich auf bessere Zeiten warten.
Liebe Grüsse
vom Don