Swatch (UHR)

Ich heisse weder habi, tradeaholic noch donblanco und habe keine Ahnung von Wellenbewegungen und daher habe ich auch keine Antwort, sondern eine Rückfrage:

Woran erkennst du, dass der Trend bald zu Ende gehen soll?

Grundsätzlich ist ja die Wahrscheinlichkeit, dass ein bestehender Trend weitergeht grösser als dass er dreht. Trotzdem gibt es manchmal Zeichen, die auf das Ende eines Aufwärtstrendes hinweisen können, wenn sich der Trend abschwächt und die Kurve immer flacher wird, oder wenn in einer Kaufeuphorie die Kurve ständig noch steiler wird. Letzteres ist seit März der Fall.

Anderseits sind wir noch weit vom Allzeithoch von 2013 entfernt (606.50).

Was sagen die Wellen?

Aktuell: 491.40

Gruss

uhrenfritze

 
@fritz

Wenn du die Charts welche ich hier 2016 gepostet habe anschaust, so hatte ich damals schon bei 450/478 und bei 509 einen roten Pfeil eingezeichnet. Weil das Tief damals noch nicht ganz da war gibt es kleine Anpassungen, also 509-525, was bei einer solchen Bewegung in der Toleranz ist.

Grundsätzlich bin ich immer noch der selben Meinung wie vor 2 Jahren, nun sind wir beim 3. roten Pfeil angekommen, also erwarte ich eine Gegenbewegung von ca. 20-30%. Mit dem blauen Pfeil war ich etwas euphorisch, nicht für den Anstieg sondern für das neue Tief :)

Also ich sehe kein Trendende, sonder mein Plan-Chart hat ein Markantes Ziel bald erreicht.

Solange der Kurs unter 521 bleibt wären sogar die 189 möglich, doch aktuell finde ich die Ansage von 20-30% schon mutig.

 
Hallo Zusammen,

kann euch leider keinen Chart liefern, da ich bei TradeSignal zu den Schweizer Aktien keine Kurse habe, aber halte kurzfristig ebenfalls einen kleinen Rücksetzer als wahrscheinlich und gesund. Mittelfristig sollten aber Kurse um die
CHF 550 durchaus möglich sein.

Grüsse

Majulah

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Plena,

Sehe erst jetzt, dass Du mich direkt angesprochen hast.

Zu europäischen Indizes oder gar Einzelaktien mag ich gar nichts sagen

Erst recht nicht zu den Schweizer Einzelwerten.

Der Grund: Der Informationsfluss ist mangelhaft, es gibt keine Volumenprofile, es gibt praktisch keine liquiden Optionen, und vor allem keine  brauchbaren Advance/decline Charts.

Wenn Swatch in USA gelistet ist, müssten sie wenigstens Quartalsberichte veröffentlichen.

meiner Meinung nach ist das Hoch bald da und eine Gegenbewegung von mind. 20-30% steht an.
Die Interpretation  preisbasierter Charts und eine Kursprognose daraus erscheint mir persönlich fragwürdig und mit extremer Fehlerrate behaftet.

Ich weiss, dass Du es mit Deiner Wellenbeurteilung einigermassenen gut hinbekommst - Chapeau !

Ich bevorzuge den US Markt.

Er bietet tausendmal mehr Angebote an interessanten Einzelwerten, mit wesentlich mehr Informationen und vor allem Volumenangaben und Profildarstellung.

In meinem Chartprogramm ist ein Wert wie Swatch leider nicht enthalten.

Der Chart aus anderen Quellen zeigt mir für Swatch einen starken und stabilen Aufwärtstrend. Warum sollte sowas plötzlich komplett kippen ?

Short würde ich ihn nur dann handeln, wenn es im Wochen-Profil ein Reject und Covering zeigen würde mit hoher Wahrscheinlichkeit, das er ins Value zurückkehrt. Vielleicht weiss Nixx mehr ? Immerhin hat einen Bloomberg vor der Nase.

Wenn ich ihn handeln würde, dann mit einem Bear Call Spread

- Oben bei Delta 5 einen Call kaufen

- etwas tiefer bei Delta 15 einen call verkaufen

Wenn es schief geht, kann man immer noch rollen oder deltaneutral mit dem Basiwert hedgen und gemütlich auf bessere Zeiten warten.

Liebe Grüsse
vom Don

 
Schaut euch bitte einmal Swatch an, meiner Meinung nach ist das Hoch bald da und eine Gegenbewegung von mind. 20-30% steht an.
Hallo plena

Wenn man von einer Korrektur von 20-30% spricht, dann muss man sich schon mal ein Bild in der grösseren Sicht machen. Man muss aber davon ausgehen, dass grundsätzlich immer alles möglich ist.

Ich nehme als erstes einen Monatschart ab Ende Jan 2000. Das Bild zeigt grössere Bewegungen in beide Richtungen mit leichter Aufwärtstendenz, wobei die einzelnen Bewegungen schon ein beträchtliches Potential hatten. Monat Mai ist noch nicht ganz zu Ende, momentan sieht die letzte Kerze noch gut aus. Über 525 haben wir den Top-Bereich aus den Jahren 2013/14.

Snap2.png

 
  • Like
Reaktionen: plenaspei
Wie aus dem Monatschart ersichtlich ist, hat UHR oft scharfe Wendungen vollzogen, die sind nicht so einfach zu traden. Stellt man  der Abwärtsbewegung 2014-16 den Aufwärtstrend ab Aug 16 gegenüber, dann könnte man diese als Gegenbewegung sehen. Allerdings geht es in ähnlichem Tempo hoch wie es zuvor runter ging, man kann also nicht so eindeutig von einer Korrekturbewegung sprechen. So gesehen ist sowohl ein Ausbruch über das alte Hoch, wie auch ein neues Tief unter 250 möglich. Das ist aber eine Aussage, die nicht viel weiter hilft. 

Wir hatten unter 400 eine grössere Konsolidierung, danach ging es sehr steil nach oben. Etwas Korrektur scheint hier durchaus angebracht, Bestätigung für eine Wende haben wir in dieser Sicht keine.

Snap4.png

 
  • Like
Reaktionen: plenaspei
Im Tageschart sieht man, dass der Trend oben etwas schwächer wird, aber auch da geht es immer noch nach oben. Auch die gestrige Korrektur wurde gleich wieder gekontert, die Käuferseite hat nach wie vor die Oberhand. Wir haben ab März eine starke Aufwärtsbewegung, darauf würde ich etwas Korrektives erwarten. Viel Struktur haben wir in dieser Bewegung nicht, aber zurück zu 400 würde das Bild ziemlich stark eintrüben. 20% Korrektur kämen aber bereits in diesen Bereich. So gesehen ist eine Korrektur von 20-30% für mich nicht erste Wahl.

Snap5.png

PS: Volumenprofile sind Annäherungen. Für ganz genaue Informationen braucht es Tick-Charts. Für Einzelwerte wird kaum jemand über Tickdaten einer grösseren Zeitspanne verfügen, auch für US-Werte nicht.

 
  • Like
Reaktionen: plenaspei
Hi Fritz, auf den Tag genau :)

Ich heisse weder habi, tradeaholic noch donblanco und habe keine Ahnung von Wellenbewegungen und daher habe ich auch keine Antwort, sondern eine Rückfrage:

Woran erkennst du, dass der Trend bald zu Ende gehen soll?

Grundsätzlich ist ja die Wahrscheinlichkeit, dass ein bestehender Trend weitergeht grösser als dass er dreht. Trotzdem gibt es manchmal Zeichen, die auf das Ende eines Aufwärtstrendes hinweisen können, wenn sich der Trend abschwächt und die Kurve immer flacher wird, oder wenn in einer Kaufeuphorie die Kurve ständig noch steiler wird. Letzteres ist seit März der Fall.

Anderseits sind wir noch weit vom Allzeithoch von 2013 entfernt (606.50).

Was sagen die Wellen?

Aktuell: 491.40

Gruss

uhrenfritze




So könnte es weiter gehen....

image.png

Aber!!!

Die 509/525 sind noch nicht ganz vom Tisch.

2 Jahre später.

Es werden wohl die 509, über 523 wird's schwierig für meinen blauen Pfad.

@melchior

Hallo, wie geht es mit dem Gärtnern?

Da du die Schuld auf mich geschoben hättest, habe ich jetzt ein Nachtessen verdient?

Übrigens es ist Zeit die Gewinne zu realisieren, wenigstens ein Teil und oder den Stopp nach zu ziehen.

Herzliche Grüsse

Das mit der Zeit ist nicht mein Ding, ich habe auch jetzt keine Idee warum sie bald stark fallen sollen.

Die Konzentration um die 510-525 ist schon auffällig.

Ein Bruch der roten Trendline wäre eine Einladung, wenn dann noch die schwarze auch fällt wären die 415/382/350 gut, siehe rote dicke Fibo und blauer Pfad.

Anhang anzeigen 14158

 
Grau scheint zu passen.

417-409 werden es wohl evt auch die 415 welche ich am 16.5.18 evaluiert habe.

Na das sind doch schon fast 20% seit dem Hoch.

Was danach passiert bin ich mir noch nicht schlüssig, ein Pullback an die Trendlinie wie in gelb markiert wäre natürlich super, ich bin aber nicht überzeugt.

image.png

 
Treffer!!!

Nun sind es ca. 20% seit dem 16. 5. 18 und das gegen den steigenden Markt.

Gab es eigentlich auch News für den Abverkauf?

image.png

Grau scheint zu passen.

417-409 werden es wohl evt auch die 415 welche ich am 16.5.18 evaluiert habe.

Na das sind doch schon fast 20% seit dem Hoch.

Was danach passiert bin ich mir noch nicht schlüssig, ein Pullback an die Trendlinie wie in gelb markiert wäre natürlich super, ich bin aber nicht überzeugt.

Anhang anzeigen 14442

 
  • Like
Reaktionen: Gluxi, habi und 00ps
Hier sehe ich bald die Möglichkeit eines Pull Backs.

image.png



2 Jahre später.

Es werden wohl die 509, über 523 wird's schwierig für meinen blauen Pfad.

@melchior

Hallo, wie geht es mit dem Gärtnern?

Da du die Schuld auf mich geschoben hättest, habe ich jetzt ein Nachtessen verdient?

Übrigens es ist Zeit die Gewinne zu realisieren, wenigstens ein Teil und oder den Stopp nach zu ziehen.

Herzliche Grüsse

Das mit der Zeit ist nicht mein Ding, ich habe auch jetzt keine Idee warum sie bald stark fallen sollen.

Die Konzentration um die 510-525 ist schon auffällig.

Ein Bruch der roten Trendline wäre eine Einladung, wenn dann noch die schwarze auch fällt wären die 415/382/350 gut, siehe rote dicke Fibo und blauer Pfad.

Anhang anzeigen 14158


@habi@tradeaholic@donblanco

Schaut euch bitte einmal Swatch an, meiner Meinung nach ist das Hoch bald da und eine Gegenbewegung von mind. 20-30% steht an.

 
  • Like
Reaktionen: habi
Puh, das ist mir etwas unheimlich, da scheint wirklich der Chart vom Mai 2016 zum tragen kommen.

Guten Tag

So sieht der Chart für mich aus, eigentlich recht positiv, wobei ich den SMI eher am Ende seiner bullishen BW sehe.

Im Tageschart hat sich eine Divergenz im MACD gebildet

Anhang anzeigen 11838

Hier sind die RTs für weitere Tiefs, wenn das Tief nicht gehalten werden kann, so ist die blaue Zählung nicht mehr möglich und es würde sich in irgend einer Form eine C ob als Y/ZZ ergeben diese würde dann als mindestziel die 268 oder eben gerade das Tief bei 191 anlaufen, das wäre wohl mit einer grösseren Korrektur der Märkte möglich.

Anhang anzeigen 11839


Selbst mit einem BREXIT werden die Fibomarken eingehalten, die 268 waren gut für einen Pullback, ich befürchte nicht für mehr.

Aktuell läuft die orange BW unter 308 ist mit weiteren Tief zu rechnen, RT-Ziele 243, 203, 191.



 
Stecke mal was in Swatch.

Die Zahlen Mai besser als erwartet, der Rückschlag war m.E zu heftig.
Durchschnittskursziel 309.3 (derzeit auf 275)

UBS 11% Renditeerwarung




LF KGV


13.203




LF Wachstum


+9.46%





Rendite E 3%

 
vor paar Tagen wieder zugekauft.

Die Übernahmegeschichten laufen heiss !
und auch die Exportdaten waren ansprechend.

übrigens noch;

Nick Hayek bekommt nun die AHV, könnte ja sein, dass er als Grossaktionär auch noch was zusätzlich in's traute Heim bringen möchte :)   (Übernahmekarussel).